Einsteigerfrage: Warum Taste für Tassengrösse?

Diskutiere Einsteigerfrage: Warum Taste für Tassengrösse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Könnt ihr mir grad erklären, warum eine Siebträgermaschine eigentlich eine Taste für einfachen und eine Taste für doppelten Bezug...

  1. #1 Coffee Fan, 30.12.2017
    Coffee Fan

    Coffee Fan Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Könnt ihr mir grad erklären, warum eine Siebträgermaschine eigentlich eine Taste für einfachen und eine Taste für doppelten Bezug hat? Nach meinen Verständnis wird die Bezugsmenge über den Mahlgrad sowie Bohnenmenge/Siebgrösse geregelt sodass die zweite Taste eigentlich überflussig wäre.

    Danke für eine kurze Erklärung :)
     
  2. #2 Bernie_J, 30.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Zwei Getränke = größere Menge an Flüssigkeit
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ich probiers mal umfangreicher, aber vielleicht falsch :)
    1) nicht alle Maschinen haben eine "Automatik" zur Mengenregulierung (bei meinem kleinen Thermoblock lege ich einen Schalter um. Halbintelligent, quasi. Ich muss beim Bezug immer dabei stehen. Beim Handhebler eh).

    2) Wenn sie sowas haben, dann soll es als Erleichterung dienen, z.B. dass man beim Bezug verschiedener Portionsgrößen und -Mengen nicht anwesend sein muss. Hier wirds etwas komplexer:
    • Option A (die billige): die Maschine steuert die Zeit. Dann dürfte Mahlgrad / Siebträgerinhalt nicht aufs Ergebnis einwirken und in der Tat sind das dann die Vollautomaten, Cremaventilzeux oder ähnliche Systeme, denen der Siebträgerinhalt egal ist. Für eine gewisse Zeit wird Wasser durchs System gepumpt, z.B. Zeit x für EIN Getränk, Zeit 2*x für zwei Getränke.
    • Option B (die teure): die Maschine kontrolliert das durchgeflossene Volumen, welches dann in der Tat vom Siebträgerinhalt abhängt. Die Zeit ist dabei dann flexibel. x ml für einen Espresso, 2*x ml für zwei ....
     
  4. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Das "geregelt" müsste man unter Anführungszeichen setzen.
    Aber im Prinzip ist das richtig - bei manueller Bedienung einer Maschine. Das sollte nach x Sekunden (zB 25) "die Tasse voll" sein, bzw. eben auch zwei Tassen bei etwa doppelter Menge.

    Aber die Automatik (mit der Taste) arbeitet nicht nach Zeit, sondern da gibt es ein Flowmeter, das die Wassermenge misst.

    Daher die - kurze - Antwort von @Bernie_J ;).

    Edit: Na, da war @joost schneller.
     
  5. #5 Sebastiano, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Magst Du mal erläutern um welche 'eine Siebträgermaschine' es sich bei der von Dir beschriebenen handelt. Nicht alle Maschinen haben zwei Bezugstasten.

    Im übrigen Willkommen hier im Forum und Danke für diese treffliche Frage, die sich in das hohe Niveau der jüngst in diesem Forum vermehrt aufschlagenden, spitzfindig programmierten Fragen der frisch in dieses Forum einsteigenden Nachwuchs-Espressionisten einreiht – und die gewiss auch viele andere 'da draußen' seit langem quält und daher nur zu gern hier ausführlich beantwortet und diskutiert wird – die Espresso-Welt könnte so einfach 'getastet' sein.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    osugi, joost und Oseki gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    .. und ich dachte, ich hätts schon kompliziert gemacht :D
     
    ghaffy, osugi und Sebastiano gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Willkommen im Forum, und welche Maschine genau meinst du?
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #8 Bernie_J, 30.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Frage mich grade, ob die Frage ernst gemeint war.
     
    osugi und Sebastiano gefällt das.
  9. #9 Sebastiano, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Gewiss eine berechtigte Frage…

    Vielleicht mag die Frage des TO ja noch vergleichsweise 'harmlos' erscheinen – betrachten wir das jedoch im Kontext der in letzter Zeit hier verstärkt aufschlagenden mehr oder weniger gehaltlosen oder sinnfreien Beiträge von neu Angemeldeten und die entsprechenden Threadverläufe…
    Irgendwas geht hier vor – und das gefällt mir mit Blick auf das Forums-Niveau überhaupt nicht. Testet hier jemand Social-Bots, dem die Technik, Beitragszahlen oder Klickraten mehr interessieren als das Thema Kaffee & Caffè…?

    Überinterpretiere ich hier etwa – oder sollten wir das mal in einem eigenen Thread thematisieren?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost und osugi gefällt das.
  10. #10 Bernie_J, 31.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ja da ist echt was dran. Ob das in die Richtung geht, wie du es beschreibst, keine Ahnung. Mir kommt es gerade in der digitalen Welt immer mehr so vor, als ob die Leute ihren Kopp nur noch zum Haare schneiden haben. Nachdenken sollen doch bitte andere für mich.
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    oder sogar googlen....
    VG Peter
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    DIE antworten in aller Regel nicht auf Rückfragen. Vielleicht wäre das auch gleich eine eher weiche, aber doch aussagekräftige Reaktion auf verdächtige TE?

    hmm - wir könnten DEN hier kapern :D



    Wie - "schon passiert"?!? :eek:
     
  13. #13 Bernie_J, 31.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Am Ende wird die Antwort aber ganz einfach sein. Das Thema Kaffee, Espresso etc. ist längst extrem hip. Als ich vor 20 Jahren meine erste ECM mit Mazzer Mühle kaufte, trank man noch Muckefuck oder Filterkaffee bei Mutti mit Tschbos "Beste Bohne". Man hat mir damal mehrheitlich die Temeperatur messen wollen.

    Heute zieht das Thema halt massenweise Leute an wie die Motten das Licht. Keinen Plan, keinen Bock sich damit auseinander zu setzen, aber mitspielen wollen.
     
    Sebastiano und Determann gefällt das.
  14. #14 Kaspar Hauser, 31.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja. Absichern der eigenen Handlungen durch andere, ohne selbst wirklich etwas ausprobieren, riskieren oder verstehen zu wollen.
    Ich frage mich, ob die vorm Sex auch erstmal Mutti anrufen und fragen, was sie jetzt machen sollen.
     
    Sebastiano, Determann und SebSch101 gefällt das.
  15. #15 Bernie_J, 31.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Nee, die schalten dafür RTL II ein ;)
     
    Determann gefällt das.
  16. #16 Coffee Fan, 04.01.2018
    Coffee Fan

    Coffee Fan Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die aufschlussreichen Antworten! Die Frage rührt daher, dass ich mir vor ein paar Wochen die GS3 geholt habe und hier die beiden Tasten verfügbar sind - dies war bis dato für mich nicht nachvollziehbar. @5Sebastiano: danke für den Erklärung :)

    In der Tat setze ich mich relativ neu erst mit dem Thema Kaffee auseinander und bin erst vor ein paar Tagen auf das eigentlich tolle Forum aufmerksam geworden.

    @Bernie_J & Co.: Schade, dass man hier von euch so wenig freundlich aufgenommen wird und nicht mal eine einfache Frage mit Freude beantwortet wird (...auf die man nach über 1 Stunde Recherche u.a. in der Gebrauchsanweisung keine nachvollziehbare Antwort bekommen hat...) ohne gleich Verschwörungstheorien zu entwickeln.

    Allen anderen einen schönen Tag!
     
  17. #17 Bernie_J, 04.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Wieso unfreundlich? Hab doch, zwar knapp aber klar geantwortet (siehe Einsteigerfrage: Warum Taste für Tassengrösse?).

    Der Rest ist halt typische Forenrethorik. Gleichwohl stellt sich mir immer noch die Frage, ob die Ausgangsfrage ernst gemeint war. Sorry
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #18 Coffee Fan, 04.01.2018
    Coffee Fan

    Coffee Fan Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klar war die Ausgangsfrage ernst gemeint.

    Um Euch vorzuwarnen als <Einsteigerfrage> gekennzeichnet, da dies mein erster Eintrag war und sich mein technisches Wissen zu diesen Themen bislang begrenzt ist.
     
  19. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung der GS3 hätte u.U. die eine oder andere Frage zur Kontrolle des Brühvorgangs durch volumetrische Programmierung beantwortet. ;)
    Schöne Maschine, nebenbei.
     
    Sebastiano und Determann gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 04.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist halt sehr interessant, wenn sich jemand, anscheinend ohne Ahnung (siehe Frage), gleich solch eine Maschine kauft.
    Spart natürlich einiges an Verlusten durch Upgradeitis, aber es hilft auch beim Aufbau der Erfahrung den Maschinenpark etwas mitwachsen zu lassen.

    Gleich auf einem Lamborghini oder einer S-Klasse das Autofahren zu lernen ist halt was anderes, als erstmal mit einer schönen Gurke ohne Servolenkung und ABS zu starten ;-)
     
    -Dune-, Milchzahn, Sebastiano und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Einsteigerfrage: Warum Taste für Tassengrösse?

Die Seite wird geladen...

Einsteigerfrage: Warum Taste für Tassengrösse? - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfrage: Delonghi la Specialista oder Alternative?

    Einsteigerfrage: Delonghi la Specialista oder Alternative?: Hallo zusammen, wir wollen uns schon seit längerem von unserer Kapsel Maschine trennen (nicht zuletzt auch der Umwelt zuliebe), sind aber...
  2. Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203

    Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203: Guten Tag, ich bin noch Einsteiger beim Thema Espresso und suche nach einer Mühle, mit der eine La Pavoni Europiccola gefüttert werden soll. Ich...
  3. Einsteigerfrage: gefahr durch zu fein gemahlenen espresso?

    Einsteigerfrage: gefahr durch zu fein gemahlenen espresso?: Hallo, wir sind eine kleine Bürogemeinschaft und brühen jeden Tag unseren eigenen Espresso mit einer Krups Siebträger Maschine der...
  4. ..die nächste einsteigerfrage: isomac venus-saures gesöff..

    ..die nächste einsteigerfrage: isomac venus-saures gesöff..: ..tja, meine lieben.. ..jetzt lese ich in diesem forum seit längerem alle möglichen beiträge und ich denke, ihr seid schuld, daß sich mein...
  5. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...