Einsteigerfrage

Diskutiere Einsteigerfrage im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich habe den Monsooned Malabar von Fausto probiert, Kaffee sah zwar schön aus, ich hatte aber brutale Magenprobleme damit, ein richtig...

  1. #1 MrArtif3x, 19.03.2022
    MrArtif3x

    MrArtif3x Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe den Monsooned Malabar von Fausto probiert, Kaffee sah zwar schön aus, ich hatte aber brutale Magenprobleme damit, ein richtig ekliges Gefühl von Unruhe im Magen.

    Habe dann 1-2x CoffeeCircle probiert und war mir alles zu sauer.

    Habe einen 100% Robusta noch hier, der ist zwar super, allerdings mir zu eindimensional.

    Ich habe eine ECM Puristika und bereite zu mit WDT Tool, Leveler und Tampen.. Wasser ist 80% Volvic 20% Vio.

    Hat jemand einen Tipp für:

    - Keine Magenunruhe (weiß nicht ob das vom Koffein oder der Säure kommt, bei dem Robusta habe ich gar keine Probleme)
    - Muss sowohl gut sein für Espresso pur als auch Milchgetränke mit Kaffee
    - Schöne Crema
    - Preis 20-30 EUR
    - Keine Diva bei der Zubereitung

    Danke für Tipps....
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 19.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Du könntest das dunkle Espressoprobierpaket von GoodKarmaCoffee probieren. Der Coffeeman ist unkompliziert. Ich kann natürlich nicht beurteilen was Dein Magen dazu sagt.
    Ich finde alle 4 Sorten im Paket sehr lecker.

    Espresso ProbierAngebot
     
  3. #3 Bergelmir, 20.03.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
    Magenprobleme nach Kaffeegenuss kommen meistens von zu kräftigen Röstungen und deren Bitterstoffe. Die o. g. Sorte wird doch extra mit der geringen Säure und als Basis für Cappuccino beworben.
    Die Säure, zumindest die, die bei Bohnen umworben wird, ist eher fruchtig , manchmal auch in Richtung Grapefruit und löst keine Magenkrämpfe aus. Wenn eine Sorte für Cappuccino umworben wird, heißt das, dass sie nicht milde oder feine Geschmacksnuancen besitzt, die von der Milch überdeckt werden können. Man will ja neben der Milch noch etwas schmecken. Insofern besteht auch die Möglichkeit, dass die jeweilige Rösterei zu kurz und heiß geröstet haben könnte.
    Du könntest mal eine andere Rösterei probieren.
     
    Silas, cbr-ps und MrArtif3x gefällt das.
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Lass den Malabar noch mal 2 Wochen gut verschlossen liegen, vielleicht ist da einfach noch zu viel CO2 drin.
     
  5. #5 MrArtif3x, 22.03.2022
    MrArtif3x

    MrArtif3x Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich will noch nicht mal sagen dass es Säure ist vllt, aber der Kaffee schmeckt fast schon bitter...was ist das sonst außer Säure?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bitter ist so ziemlich das Gegenteil von sauer - mit anderen Worten, Säure ist nicht bitter. Zitronensaft ist sauer, Chicorée ist bitter.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 MrArtif3x, 22.03.2022
    MrArtif3x

    MrArtif3x Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also ich war gerade bei Hoppenworth und habe diesen Sertao probiert. Der war mir irgendwie unrund und hatte genau das was ich als bitter/sauer bezeichne...der war nicht süß und schokoladig für mich sondern eher zum Gesicht verziehen...war das jetzt bitter oder sauer? Auf jeden Fall nicht lecker...
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kann nur derdiedasjenige wissen, dasdieder probiert hat. Nochmal, Chicorée ist bitter, Zitronensaft sauer.
     
    gxxr gefällt das.
  9. #9 Knabberkram, 22.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Zur Unterscheidung:
    Sauer schmeckt man vorne / Zungenspitze,
    Bitter ist hinten / am Gaumen.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, wenn es überhaupt "Geschmacksregionen" gibt (was nach halbwegs modernen Erkenntnissen so nicht stimmt), wird sauer am meisten an den Zungenrändern wahrgenommen.
     
    Silas gefällt das.
  11. #11 Eric00, 22.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Der Sertao ist ein hell gerösteter Brasilianer mit (für die Helligkeit der Röstung) leichter Säure und wenig Bitterstoffen. Habe ich selbst schon bei ihnen probiert, Röstgrad würde ich geschmacklich als dunkles Hell / helles Medium einordnen.

    Ich weiß nicht genau welche Coffee Circle Röstungen du hattest, aber den Sertao würde ich da definitiv nochmal als heller / säurebetonter als zb den Yirga Santos von CC einordnen. Wenn dir CC schon zu hell / sauer war, wird der Sertao deutlich zu sauer und absolut nicht zu bitter sein. Von Bitterkeit dürfte da für dich nicht wirklich was zu spüren sein, es sei denn beim Bezug lief was schief.

    Wenn du den Sertao jedoch im Vergleich zum Fausto Malabar siehst, hat der Sertao extrem viel Säure und null Bitterkeit - der Malabar im Vergleich null Säure und maximale Bitterkeit. Da hast du zwei sehr unterschiedliche Röstungen, wo vieles in der Mitte liegt.

    Wenn du eine Röstung "Dunkler als CC / Sertao, heller als Fausto" suchst und zu Hoppenworth & Ploch gehen kannst, schnapp dir mal den Silverblend. Der ist deutlich dunkler als Sertao und die meisten CCs, jedoch noch nicht Fausto-glänzend. Einen kleinen Touch heller, jedoch immer noch dunkel geröstet (würde ich als leichte Restsäure, die das ganze ausbalanciert beschreiben), wäre auch der Lambari von Hopplo.

    In Frankfurt im Brühmarkt kannst du auch die Bohnen von Quijote kaufen - einen Dark Roast wie Dantes Inferno von denen könntest du auch testen.
     
    Silas und MrArtif3x gefällt das.
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Schau Dir mal den Ciocco von der Kaffeenudel an. ;-)
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 dottorecafe, 22.03.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Oder das "Uberfrettchen" von Quijote, sehr lecker, rund und weder sauer , noch bitter...
     
  14. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Als anfängerfreundlich, sehr mild und absolut säurefrei empfinde ich den Mocambo Gran Bar (goldene Packung).
     
  15. #15 MrArtif3x, 23.03.2022
    MrArtif3x

    MrArtif3x Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Beschreibung! Das deckt sich ziemlich genau mit dem was ich erlebt habe. Der CC war für mich sauer und der Sertao war dann nochmal viel saurer. Beide haben mir überhaupt nicht geschmeckt und verkörpern genau das was ich nicht suche. Der Fausto Malabar war besser aber habe ich halt überrhaupt nicht vertragen, da hatte ich nach 1-2 Espresso schon Magengrummeln als hätte ich Liebeskummer in den Teenagerjahren aber nicht die positiven Feelings dabei. Also meinst du der Silverblend ist da besser von H&P? Habe auch von Brühmarkt in Frankfurt Fielgut und FullofSpiritz getestet, waren beide ok, aber noch nicht das Optimum irgendwie. Fand ich irgendwie noch unrund. Gingen aber in die Richtung die ich mag.

    Also Silverblend probieren? Da du ziemlich genau beschrieben hast was ich erlebt habe geschmacklich hast du vllt noch einen passenden Tipp...

    Danke!
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann versuche sämtliche Kaffees, bei denen Früchte oder blumige Noten in den Tasting Notes stehen zu vermeiden. Diese kommen immer mit Säure.

    Mit dieser Beschreibung kann man leider nicht allzu viel anfangen. :D Was hat dir an denen nicht gefallen? Zu sauer / zu bitter / zu intensiv / stören dich bestimmte Noten? Was genau meinst du mit unrund? Sonst ist das ein Rätselraten.

    Das weiß ich dann leider nicht. Der Silverblend sollte einen ähnlichen Röstgrad wie die beiden vom Brühmarkt haben - wenn der Röstgrad gefällt, kann man den sicherlich probieren - wie auch hunderte andere Röstungen. Ob dir der Rohkaffee an sich schmeckt, kann ich aber nicht einschätzen, da schreibst du zu wenig zu.
     
  17. #17 KaffeeKev, 29.06.2022
    KaffeeKev

    KaffeeKev Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe bisher eine ähnliche Reise hinter mir & werde als Nächstes das Uberfrettchen von Quijote und den Ciocco von der Kaffeenudel testen.
     
    KaffeeGenießer92 und dudewu gefällt das.
  18. #18 Nenad31, 29.06.2022
    Nenad31

    Nenad31 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    wenn 100% Robusta zu langweilig ist probier mal nen ca 80% Blend mit säurearmen Arabica.
     
  19. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Für helle Röstungen braucht man idR spezielle Mühlen und Mahlscheiben um glücklich zu werden oder Zucker verwenden. Dann schmeckt es wie Fruchtmarmelade. Falls trotzdem Bitterkeit übrig bleibt eher kurze Ratios und auf jeden Fall weniger stark extrahieren!
    Den Geschmack nennen manche Leute metallische Bitterkeit. Etwas das zwischen Sauer und Bitter liegt, ähnlich wie unreife Grapefruit.
     
  20. #20 LORDNIKON1, 26.07.2022
    LORDNIKON1

    LORDNIKON1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Kann ich nur bestätigen. Für meinen Geschmack das "rundum sorglos Paket" und läuft immer wie ne eins durch.
     
Thema:

Einsteigerfrage

Die Seite wird geladen...

Einsteigerfrage - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  2. Einsteigerfrage: Delonghi la Specialista oder Alternative?

    Einsteigerfrage: Delonghi la Specialista oder Alternative?: Hallo zusammen, wir wollen uns schon seit längerem von unserer Kapsel Maschine trennen (nicht zuletzt auch der Umwelt zuliebe), sind aber...
  3. Einsteigerfrage zur Lelit PL41TEM (Betrieb unter Küchenschrank)

    Einsteigerfrage zur Lelit PL41TEM (Betrieb unter Küchenschrank): Hallo Forum, ich bin Thorsten - 43 Jahre alt - und stamme aus dem wunderschönen Jever. Da mein Vollautomat zum Glück bald den Geist aufgibt (im...
  4. Olympia Cremina Einsteigerfragen

    Olympia Cremina Einsteigerfragen: Hallo zusammen, ich fürchte ich stehe kurz vor dem Kauf einer Olympia Cremina. Da stellen sich mir recht simple Fragen, zu denen ich aber wenig...
  5. Einsteigerfrage: Warum Taste für Tassengrösse?

    Einsteigerfrage: Warum Taste für Tassengrösse?: Hallo zusammen Könnt ihr mir grad erklären, warum eine Siebträgermaschine eigentlich eine Taste für einfachen und eine Taste für doppelten Bezug...