Einsteigerfragen: Betrieb einer PL 41

Diskutiere Einsteigerfragen: Betrieb einer PL 41 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle, ich habe mir nach einer 08/15 AEG Maschine "Cremapresso 250"nun eine Lelit PL 41 gegönnt, nachdem ich rausgefunden hatte, dass da...

  1. #1 Holle10, 14.01.2014
    Holle10

    Holle10 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle, ich habe mir nach einer 08/15 AEG Maschine "Cremapresso 250"nun eine Lelit PL 41 gegönnt, nachdem ich rausgefunden hatte, dass da ganz viel Alu verbaut war. Die ersten Tests der Lelit mit einem einfachen Espressopulver (Segafredo Intermezzo sowie nicht ganz so billiger Bio-Espresso) waren aber ernüchternd: Der Espresso war im ersten Versuch viel zu dünn, der Druck war nicht da. Ich habe dann mit einer normalen Kaffeemühle das vorgemahlene Pulver nochmal gemahlen, daraufhin hatte ich ca 8 bar. Der Espresso schmeckt nun kräftig, aber nach wie vor BITTER und irgendwie nach PLASTIK - jedenfalls VIEL schlechter als mit der billigen AEG Maschine! Fragen eines Anfängers: 1. Hängt der Geschmack SO STARK am frischen Mahlen oder müßte mit (im Geschäft) korrekt gemahlenem Pulver nicht mindestens ein "OK" Geschmack machbar sein?? 2. Woran hängt der bittere Geschmack? 3. Wenn ich mir nicht noch eine 300€ Mühle dazukaufen will, was für Optionen habe ich? 4. Mit den vorgegebenen 1,5 Messlöffeln ist das 1-er Sieb randvoll. nur dann habe ich auch bei kräftigem Tampern überhaupt Druck bekommen. Dann hängt aber meistens etwas oder auch der komplette Kaffeesatz nachher oben an der Brühgruppe, eine ziemliche Sauerei. Geht das besser? 5. Wie kriegt man in den Texteditor hier Absätze rein (enter Taste funzt nicht)?? Vielen Dank für Eure Hilfe, Holle
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Einsteigerfragen: Betrieb einer PL 41

    Das Problem wird sein, dass die AEG irgendwelche Cremasiebe oder Ähnliches hatte, und die Lelit nun echte Espressosiebe. Die können zwar richtige Crema, aber nicht aus 08/15 gemahlenem, und möglicherweise auch noch altem Kaffee (Bio Espresso heißt weder zwangsläufig besonders gute Qualität, noch frische Röstung).

    Ja, der Geschmack hängt immer von der Frische a) der Bohnen und b) der Mahlung ab. Außerdem kann niemand in einem Laden die Bohnen für deine spezifische Maschine "korrekt" mahlen, da der benötigte Mahlgrad unbekannt ist.

    Alte Kaffeebohnen, zu heiße Maschine, zu langer Bezug, oder auch einfach an der Röstung. Wenn's denn bitter ist, und nicht sauer(?)

    Kaufe dir eine Espresso-taugliche Mühle, die weniger als 300 Euro kostet.

    Anderen Browser benutzen, oder entsprechende Einstellung im IE (bist du mit dem unterwegs?) vornehmen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Holle10, 14.01.2014
    Holle10

    Holle10 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigerfragen: Betrieb einer PL 41

    Hallo Nito, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Bohnen waren im Fall Segafredo: frisch aus der Packung bzw Bio-Espresso: Frisch im Geschäft gemahlen. Wenn es das nicht tut, welche günstige Mühle könnt Ihr den empfehlen? Ist die korrekte Crema entscheidend für den Geschmack des gesamten Espresso? Es könnte auch SAUER gewesen sein und nicht nur bitter - auf was würde das hindeuten? Der Bezug war immer noch <10 sec, weil ich nicht über 8 bar Druck hinbekommen habe, auch bei randvollem Sieb und starkem Tampern. Vielen Dank für Eure Ideen, Holle
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Einsteigerfragen: Betrieb einer PL 41

    Frisch geröstete Bohnen bedeutet, dass sie vor wenigen Tagen bis zu maximal 2 Monaten (da scheiden sich die Geister) geröstet wurden, nicht wann die Packung geöffnet, oder die Bohnen gemahlen wurden. Sobald sie gemahlen sind, oxidieren sie innerhalb einer Viertelstunde (oder 1 - 2 Stunden, da scheiden sich die Geister) zu unbrauchbarem Kaffeemehl.

    Eine taugliche Einstiegsmühle ist die Graef CM800, Kostenpunkt neu ca. 120 €.

    Jein. Die Crema hängt nicht nur vom korrekten Bezug ab, sondern auch von der Bohnensorte (hell geröstete Arabicas haben z.B. gerne etwas weniger Crema, und mehr Säure) und der Frische der Röstung.

    Sauer und bitter sind in der Espressowelt zwei gegensätzliche Geschmäcker und Hinweise: Sauer kann bedeuten, dass die Bezugsdauer zu kurz war (ist bei dir der Fall), die Temperatur zu niedrig (Maschine lange genug, mit eingespanntem Siebträger, vorgeheizt?), die Tassen nicht genügend vorgewärmt, die Bohnen/Röstung einfach einen gehörigen Säureanteil liefern, etc. pp. Sauer schmecken z.B. Zitrone, Essig, Stachelbeeeren, Boskop Äpfel. Bitter schmecken u.a. Bitter Lemon (Getränk), der Strunk von Chicoree, Rucola, etc.
    Es ist für viele nicht einfach, die Geschmäcke "bitter" und "sauer" auseinander zu halten. Säure schmeckt man am Zungenrand, also seitlich, bitter schmeckt man am Zungengrund (hinten). Pampelmusen (Grapefruits) schmecken sowohl sauer als auch bitter.

    Das deutet auf a) zu grob gemahlenes Kaffeemehl hin, und/oder b) auf zu alten Kaffee, und/oder c) auf zu wenig Kaffeemehl im Sieb. Die 8 bar wären nicht soo schlecht, wenn sie denn tatsächlich im Sieb anliegen würden - genau das kannst du aber nicht am Manometer ablesen.

    Kaufe dir 'mal 'ne Robusta-haltige, typisch italienische Mischung, nachweislich frisch geröstet, eine taugliche Mühle, heize deine Maschine lange genug vor (30 Minuten), wärme die Tassen mit sehr heißem Wasser (egal ob aus der Maschine, oder aus dem Wasserkocher oder Flötenkessel) vor, und experimentiere mit dem Mahlgrad (bei sonst gleichen Parametern, wie Füllmenge des Siebes, Temperatur der Maschine), und taste dich an 25 bis 30 Sekunden Durchlaufzeit für 50 bis 60 ml aus dem miot 15 bis 18 g befüllten 2er Sieb heran. Wenn du das erreicht hast, kannst du anfangen mit der Füllmenge im Sieb, dem Mahlgrad, der Temperatur, dem Druck, oder dem 1er Sieb zu spielen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Einsteigerfragen: Betrieb einer PL 41

Die Seite wird geladen...

Einsteigerfragen: Betrieb einer PL 41 - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfragen: PL41 plus T + CM800

    Einsteigerfragen: PL41 plus T + CM800: Guten Abend, ich bin seit kurzem Besitzer einer PL41 Plus T Maschine und einer CM800 Mühle. Nun mache ich die ersten Gehversuche und habe...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  4. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  5. Heimröster Fresh Roast SR800: Frage zu Einfuhr und Betrieb

    Heimröster Fresh Roast SR800: Frage zu Einfuhr und Betrieb: Hallo zusammen, ich habe ein Auge auf den Röster Fresh Roast SR800 geworfen (Fresh Roast SR800 | Home Roasting Supplies) möchte es gern...