Einsteigerfragen... - Erwerb einer espressomaschine/-mühle...

Diskutiere Einsteigerfragen... - Erwerb einer espressomaschine/-mühle... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Volker, hier in Kürze einige, wenn auch nicht alle Antworten, schließlich bin ich nicht "Seine Eminenz" Luciano oder Profitechniker,...

  1. Drobix

    Drobix Gast

    Hallo Volker,

    hier in Kürze einige, wenn auch nicht alle Antworten, schließlich bin ich nicht "Seine Eminenz" Luciano oder Profitechniker, sondern nur einfacher Elektriker.

    [quote:post_uid0]Lässt sich die Boilertemperatur bei jeder Espressomaschine problemlos einstellen? Oder bedarf es hierzu einer speziellen Technologie? [/quote:post_uid0]

    Das Einstellen der Kesseltemperatur erfolgt bei den Zweikreismaschinen über den sogenannten Pressostaten. Das ist nichts anderes als ein Druckschalter. Je höher der Kesseldruck, um so höher die Temperatur und der Dampfdruck.
    Die Kessel werden bei Temperaturen von bis zu 120°C betrieben. Das Einstellen kann jeder Laie selbst vornehmen, siehe z.B. das Bild der Oscar unten. An der Schraube beim roten Pfeil wird gedreht und schon ändert sich der Kesseldruck und damit die Temperatur.

    [img:post_uid0]http://www.vinolio-e-piu.de/images/pressostat.jpg[/img:post_uid0]

    Zum Thema Wärmetauscher: Die Wärmetauscher sind so dimensioniert, dass sie im Dauerbetrieb die richtige Wassertemperatur für den Espressobetrieb liefern, zumindestens bei Maschinen mit Kesselinhalt deutlich über einem Liter. Immerhin ist ja die Kesseltemperatur 25°C höher als die Espressotemperatur.

    Die Überhitzung der Brühgruppe kommt durch eine nicht richtig abgestimmte Auslegung der Wärmeübertragung Kessel zur Brühgruppe. Die Oscar hat wie viele andere Zweikreissysteme auch einen sog. Thermosyphon, wodurch ständig Wasser vom Kessel zur Brügruppe (im Bild der Oscar unten) zirkuliert. Diese Zirkulation muss so abgestimmt werden, das sich ein thermisches Gleichgewicht aus Wärmezufuhr über Thermosyphon und Wärmeabstrahlung der Brühgruppe bei Espressotemperatur einstellt.
    Luciano hat in früheren Beiträgen darüber berichtet, welche Maschinen eine gute und welche eine weiniger optimale Auslegung haben.
    So hat er in einem Beitrag vom 3. Juli 2002 (ohne Gewähr) geschrieben, dass z.B. die CMA Compakt, die Oscar, die Unique Baristar und die Bazzar A-3 aus Futurema Produktion einen kleineren Thermosyphon haben und daher das Überhitzen der Brühgrupe im Stillstand weitestgehend vermieden wird.
    Die klassischen Chromboliden kamen in seinem Urteil hier deutlich schlechter weg, so auch die Poccino. Allerdings fehlten einige Maschinen in seiner Positivliste.
    Aus diesem Grund habe ich mir die Oscar zugelegt, die vom innenleben her absolut professionell ist.
    Und wer weiß, vielleicht kommt ja eines Tages auch noch die bestellte Compakt XE von CMA (dann kommt die Oscar in den Laden meiner Frau). Die CMA hat neben dem 2. Wärmetauscher auch noch eine volumetrische Pumpe!!

    Nichts verkehrt machen kannst Du mit den Profimaschinen wie Rancilio S24/27 oder Cimbali M31 oder Junior. Doch da gehen die Preise in die 2000er - Region und darüber.

    Laß Dir Zeit mit der Auswahl, auch ich habe erstmal drei Monate in Ruhe geschaut, bis ich mich entschieden habe.

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl

    Robert aus Coburg
     
  2. #22 K.R.ausDO, 08.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Volker,

    wie viel Platz hast Du für Deine neue(n) Maschine(n) (Mühle nicht vergessen)? Ich frage hier für alle drei Dimensionen. Speziel das Thema Hängeschrank wird im ersten Anlauf gerne übersehen!
    Wenn Du tatsächlich auf den Cappuchino-Geschmack kommen solltest, kann es Dir übrigens passieren, das Du Dir noch eine zweite Mühle anschaffst ...

    Zu den Anschlüßen: Wenn Du tatsächlich keinen Festwasseranschluß planst, solltest Du jedoch einen "freien" Stromanschluß in der Nähe des Aufstellungsortes haben. Frei soll hier heißen: Zumindestens nicht gleichzeitig Kühl- und Gefriergeräte an der gleichen Sicherung, an sonsten immer etwas Luft lassen, bis zur theoretischen Gesamtlast der Sicherung!

    Ansonsten ist natürlich bei den Äußerlicherkeiten der perönliche Geschmack ausschlaggebend. Und da gibt es ja zunächst einmal die beiden Grundrichtungen E61 (freistehender Brühkopf) und der Rest (im Gehäuse integriert) ...
     
  3. #23 70-1057071294, 09.07.2003
    70-1057071294

    70-1057071294 Gast

    Hallo Robert,

    vielen herzlichen Dank für Deine wiederum ausgesprochen informative Antwort und naütrlich auch für Deine ganze Mühe, die Du bereits in diesen Thread investiert hast! Die Geschichte mit der Anpassung der Boilertemperatur habe ich wohl zumindest in der Theorie verstanden und auch im Hinblick auf die Wärmeübertragung zur Brühgruppe mit oder ohne Thermosyphon bin ich dank Deiner lehrreichen Ausführungen nun ein ganzes Stück schlauer. Nochmals vielen herzlichen Dank!

    Der Beitrag mit Lucianos Antwort zu den mehr oder weniger gelungenen technischen Lösungen unterschiedlicher Hersteller vom 3. Juli des letzten Jahres empfinde ich ebenfalls als in allerhöchstem Maße interessant. Vielen Dank für den Hinweis! Nach dem aktuellen Stand der Dinge scheinen für uns insbesondere die folgenden Maschinen gut geeignet zu sein:

    - Bazzar A3 Livello
    - Unique Baristar
    - CMA Compakt
    - Grimac La Uno

    Die Bazzar A3 Livello (bzw. ihre Vorgänger) wurden in diesem Board ja schon mehr oder weniger ausgiebig gelobt. Zudem soll die Maschine definitiv ab nächster Woche wieder verfügbar sein. Im Hinblick auf die Unique Baristar ist mir nicht bekannt, wie es um die Lierfbarkeit bestellt ist. Bezüglich der CMA Compakt ist es mir bislang noch nicht gelungen, irgendwelche Informationen aufzutreiben. Nach der Beendigung von Herrn Beilhards Urlaub (...oder was auch immer...) in der nächsten Woche wird sich dieses Defizit aber vermutlich relativ zügig beheben lassen. Auch die La Uno aus dem Hause Grimac ist wohl durchaus nicht zu verachten...

    Die Auswahl ist also mittlerweile auf ein mehr oder weniger übersichtliches Maß reduziert und hat sich deutlich verschoben. Einfach erscheint mir die Entscheidung allerdings nichtsdestotrotz immer noch nicht...

    Viele herzliche Grüße!


    Volker
     
  4. #24 70-1057071294, 09.07.2003
    70-1057071294

    70-1057071294 Gast

    Hallo Klaus,

    yep, die Geschichte mit den Oberschränken ist bei uns in der Tat auch ein Thema. Die vorgesehene Ecke besitzt ungefähr die folgenden Maße: 60 cm (B) x 49 cm (H) x 57 cm (T). Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Herausnehmen des Tankes sind demnach definitiv zu erwarten. Aus diesem Grunde denken wir auch bereits darüber nach, ob wie unsere Espresso-Maschine samt zugehöriger Mühle - bzw. samt den beiden zugehörigen Mühlen - gar nicht auf der Arbeitsplatte unterbringen, sondern hierfür stattdessen lieber einen stabilen Servierwagen anschaffen.

    Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Sicherung. Die Espressomaschine würde in der Tat im selben Stromkreis und damit an der selben Sicherung untergebracht werden, wie unser Kühlschrank. Bislang hatte ich gehofft, dass diesbezüglich keinerlei Probleme zu erwarten sind. Deinen Ausführungen zufolge könnten Nacharbeiten aber wohl durchaus notwendig werden!?!

    Bezüglich der Bauform habe ich eigentlich keine klaren Präferenzen. Es gibt sowohl Maschinen mit freiliegendem E61-Brühkopf (beispielsweise Bazzar A3 Livello), die mir sehr gut gefallen, als auch solche, die zu der anderen von Dir angesprochenen Gruppe (zum Beispiel die für uns wohl vollkommen überdimensionierte aber meines Erachtens sehr schöne La Cimbali M21 Junior D/S) gehören. Auch dies macht die Entscheidung dummerweise nicht wirklich einfacher...

    Viele Grüße!


    Volker



    Edited By Fanselow on 1057753802
     
  5. #25 magicteddy, 09.07.2003
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Moin Volker,

    [quote:post_uid0="Fanselow"]...Die Espressomaschine würde in der Tat im selben Stromkreis und damit an der selben Sicherung untergebracht werden, wie unser Kühlschrank. Bislang hatte ich gehofft, dass diesbezüglich keinerlei Probleme zu erwarten sind. ...[/quote:post_uid0]

    Könnten, sollten aber nicht. Normale Stromkreise sind mit 16A abgesichert. Damit stehen theoretisch 3,6 kW zur Verfügung.
    Ich habe gerade keine Lust, nachzuschauen, wie es bei den Maschinen Deiner Wahl ausschaut, aber ich denke mit 2,5kW bin ich auf der sicheren Seite. Ein Kühlschrank dürfte so zwischen 100 und 400W liegen, evtl. kurze Spitze beim Einschalten. Nehmen wir einfach 500W an. So sind wir bei 3kW. Wenn Du eine vernünftige halbwegs moderne Installation (3-adrig, mit GrnGe Sch.Leiter) hast würde ich keine Probleme erwarten. Der kritischte Zeitpunkt ist der, wenn die Maschine gerade heizt und der Kühlschrank anspringt. Wenn Du allerdings alte Leitungen (2 adrig ohne Schutzleiter, textile Isolierung, bröckelige Leitungsmantel, o. ä.) vorfindest sollte ein Fachmann sein Urteil und einen Kostenvoranschlag abgeben.

    Noch ein Tip: Wenn machbar und noch nicht vorhanden: Fehlerstromschalter nachrüsten lassen. Kann leben retten und Brände verhindern.

    -Andreas


    Mist, ich konnte es doch nicht lassen und kurz gegoogelt, die Maschinen liegen bei 1,2kW. Da würde ich erst recht keine Probleme erwarten.
     
  6. #26 K.R.ausDO, 09.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Volker,

    zunächst noch mal zur Elektrik:
    Schau bitte mal in Deinen Sicherungskasten, was für eine Sicherung für diese Steckdose zuständig ist. Z.B. eine mit Kippschalter und steht da so etwas wie "B16" "L16" drauf? Oder aber "H10"? Oder ist die zum Schrauben?
    Die älteren Sicherungen hatten nämlich auch noch eine schnellere Auslösecharakteristick (z.B. H für Haushalt). Da kann es z.B. bei einer "H10" dann schon knapp sein.
    Ist diese Sicherung dann nur für den Kühlschrank und die Espressomaschine und die Mühle(n)? zuständig? Oder auch noch gleich für denn Rest de Arbeitsplatte / Küche?
    Ich frage deshalb so intensiv, weil ja der Schaden "Verdorbene Lebensmittel" der durch die ausgelöste Kühlschranksicherung (mit Gefrierkombi?) verurschacht wird schon nennenswert ins Geld gehen kann.

    So, nun zu den Maschinen:

    Auch ich habe übrigens das Problem mit dem begrenzten Platz in der Ecke unter dem Hängeschrank.

    Ich habe bei meiner Suche genauso wie Du einige Zeit unschlüssig im Nebel herum gestochert. Bei der Suche nach der optimalen Maschine war ein Teil des Nebels der Vergleich meiner heutigen Maschine mit einer "baugleichen" Maschine, die mich optisch nicht so sehr angesprochen hat.
    Heute spreche ich lieber von bauähnlich. [Diese bauähnliche hast Du weiter vorne schon unter mit "gefällt mir diese Maschine optisch halt nicht ganz so" abgehackt.] Aber schau doch einfach mal auf dieses Bild (Version mit Festwasseranschluß) aus meiner Küche. Könnte Die sowas gefallen? Die lichte Höhe unter dem Hängeschrank beträgt 49,5 cm.
    Die Maschinenmaße sind: H x B x T: 34,5 x 30 x 38 cm, Gewicht: ca. 18 kg und weitere Info's zu der Maschine gibt's hier (Version mit Tank)
    :)
     
  7. Drobix

    Drobix Gast

    Hallo Volker,

    hier eine Adresse zur Compakt X(E):

    ASTORIA espresso and cappuccino coffee machines

    Die Maschine ist allerdings inzwischen modifiziert worden, hat für den europäischen Markt einen kleineren Kessel mit 1,3 l aus einer Edelstahllegierung. CMA ist einer der größeren Herstellern von professionellen Espressomaschinen in Italien.

    Problem bei der Maschine ist die Lieferbarkeit in Deutschland. Vielleicht können wir uns ja zusammentun.

    Gruß

    Robert aus Coburg
     
  8. #28 70-1057071294, 10.07.2003
    70-1057071294

    70-1057071294 Gast

    Hallo Andreas, hallo Klaus, hallo Robert und hallo zusammen,

    zunächst einmal möchte ich mich gerne nochmals sehr herzlich für Eure Hilfe bedanken!

    @Andreas: Unsere Elektroinstallation ist noch nicht so alt, ungefähr fünf Jahre. Die Verkabelung ist durchgängig dreiadrig und einen FI-Schutzschalter gibt es sowohl für den Stromkreis im Bad, als auch für den Stromkreis in der Küche...

    @Klaus: Die Sicherungen sind mit Kippschaltern ausgerüstet und tragen unter anderem die Aufschrift "B16". Leider ist es so, dass - vom Herd natürlich abgesehen - die gesamte Küche (Kühl-/Gefrierkombination, Geschirrspülmaschine, Beleuchtung und zukünftig eben auch die Espressomaschine...) an einer Sicherung hängt. Es wäre natürlich schon sehr ärgerlich, wenn es zu stromausfallbedingten Schäden kommen würde. Vielleicht sollte ich mich ja tatsächlich einmal bei unserem Elektriker nach dem Preis für die separate Absicherung einer Steckdose erkundigen!?! Deine Pasquini Livia 90 gefällt mir übrigens wesentlich besser, als das mehr oder weniger ähnliche Modell aus dem Hause Bezzera. Sehr vorteilhaft wäre natürlich, dass die Maschine mit knapp fünfunddreißig Zentimetern wirklich nicht allzu hoch ist. Die Proportionen wirken auf dem Bild aus Deiner Küche wirklich sehr gelungen. Und bei uns wäre der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank ja praktisch identisch...

    @Robert: Vielen herzlichen Dank für den Link zur Homepage der Firma GEEC. Die Astoria Compact gefällt mir wirklich sehr gut. Selbst die elektronische Variante wirkt auf mich ausgesprochen gefällig. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird diese Maschine von CMA hergestellt!?! Irgendwie ist es seltsam, dass auf der zugehörigen Homepage keinerlei Informationen zu dieser Maschine hinterlegt zu sein scheinen. Die Tatsache, dass es um die Lieferbarkeit in Deutschland so schlecht bestellt ist, schreckt mich offen gestanden ein wenig ab. Die Frage ist halt, wie oft man nach dem Kauf in der Praxis auf einen Ansprechpartner in den Reihen des Herstellers angewiesen ist...

    Viele herzliche Grüße!


    Volker
     
  9. #29 Holger Schmitz, 10.07.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Robert,

    hast Du denn eine Quelle in Europa aufgetan ? Der Preis ist ja nicht ganz ohne, wenn es die auch ohne die Elektronik gibt wäre die für mich auch interessant.
    Nach Italien ist man mal schnell gefahren ...

    Gruß
    Holger
     
  10. #30 70-1057071294, 10.07.2003
    70-1057071294

    70-1057071294 Gast

    [color=#000000:post_uid10]Hallo Holger,

    die Maschine gibt es - auch wenn sich Deine Frage ja nicht an mich richtete - auch ohne Elektronik. Einen Vertriebspartner in Europa vermochte ich bislang nicht zu entdecken...

    [img:post_uid10]http://www.geec.com/images/cck1.jpg[/img:post_uid10]


    Viele Grüße!


    Volker[/color:post_uid10]
     
  11. #31 K.R.ausDO, 10.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Volker,

    die B16 ist schon mal ein guter Ausgangspunkt. Allerdings wäre es natürlich für das Kühl- und Gefriergut schon besser nicht gleichzeit mit Spül- und Espressomaschien am Netz zu hängen. Zumal da ja noch der FI "besonders hellhörig" ist. Also wenn die beiden gleichzeitig loslegen, ist es nur eine Frage der Statistik, wie oft die Sicherung / FI Kombination auslöst. Aber das Problem wir sich sehr wahrscheinlich nicht durch die Montage einer Sicherung lösen lassen. Das Problem ist eher das fehlende extra Kabel zwischen Steckdose und Sicherungskasten ...

    Wenn Du aber dabei einmal dabei bist, ist wahrscheinlich die Einzelabsicherung von
    1. Spülmaschine
    2. Espressomaschine
    3. Kühl-Gefrierkombi (genau diese Stockdose ohne FI)
    4. Rest der Küche
    praktisch genauso teuer, wie nur ein einzelner Punkt von der Liste.

    Zu der Livia:
    Ist Dir der Unterschied zwischen Version mit Tank und Festwasseranschluß aufgefallen? Bei der Version mit Tank gibt's im hinteren Bereich der Tassenablage einen Deckel ...
     
  12. #32 70-1057071294, 10.07.2003
    70-1057071294

    70-1057071294 Gast

    Hallo Klaus,

    im Rahmen der Elektroinstallation wurden in unserer Wohnung sämtliche Leitungen in Leerrohren verlegt. Mit ein wenig Glück sollte es also vielleicht möglich sein, ein zusätzliches Kabel von einer Steckdose (Espressomaschine oder Kühlschrank) zum Sicherungskasten zu ziehen, ohne dass größere bauliche Veränderungen notwendig werden...

    Der Unterschied zwischen den beiden Livia-Ausführungen ist mir aufgefallen und ich muss ganz offen zugeben, dass die Variante mit Festwasseranschluss eindeutig gefälliger ausschaut. Leider ist es allerdings so, dass sich die Realisierung eines Festwasseranschlusses bei uns als mehr oder weniger unmöglich erweisen dürfte...

    Viele herzliche Grüße!


    Volker
     
  13. #33 K.R.ausDO, 10.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0]im Rahmen der Elektroinstallation wurden in unserer Wohnung sämtliche Leitungen in Leerrohren verlegt. Mit ein wenig Glück sollte es also vielleicht möglich sein, ein zusätzliches Kabel von einer Steckdose (Espressomaschine oder Kühlschrank) zum Sicherungskasten zu ziehen, ohne dass größere bauliche Veränderungen notwendig werden...[/quote:post_uid0]

    Machmal wollen hier die Elektroklempner nicht so ganz ...
    Aber: ein extra Kabel neben einem vorhanden ist praktisch nicht zu realiesen in einem Leerrohr. Nun kann man aber (Ok, mit etwas Glück) das dreiadrige Kabel rausziehen und gleichzeitzig dafür ein fünfadriges einziehen. Das ist aber dann körperliche Arbeit ...
    Auch ja und dann gibts noch ein Normproblem: Es gibt eine Ausnahmeregellung für 3x1,5qmm, diese dürfen mit 16Ampere abgesichert werden ("Nur eine Stromführende Ader"). Ohne diese Ausnahme bracht man eine Kupferquerschnitt von 2,5qmm. Also für Punkt 1-3 (siehe unten) ein 5x2,5qmm Kabel. Das ist kein finanzielle Problem. Es ist nur dicker ...

    Aber auch ein 5x1,5qmm Kabel wäre immer noch deutlich besser als der jetztige Zustand. Zwar dürfte hier nur (nach meinem Tabellenbuch) nur eine 10Ampere Sicherung pro Phase zum Einsatz kommen, aber das heißt bis 2200/2400 Watt pro Phase/Steckdose klappt's immer noch. Und das aber eben einzeln abgesichert.

    Auf diese Idee wird der Elektriker nicht alleine freiwillig kommen, da er dieses eine Kabel dann hinter dem Küchenschrank auf drei Dosen verteilen soll. Und das für 10 Ampere ...

    Zum Festwasseranschluß:
    Es muß nicht immer ein Wasserhahn sein, um das Wasser zu beziehen: Livia mit Humpenanschluß Es tut z.B auch ein Trinkwasserspender o.a.

    Hier ist evtl. Deine Phantasie gefragt. Der praktische Vorteil ist und bleibt, daß die Maschine selbst unter dem Hängeschrank bleiben kann, weil kein Wasser in die Maschine von oben eingefüllt werden muß. Das geschieht dann "grad neben an"
     
  14. #34 magicteddy, 11.07.2003
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]...Auch ja und dann gibts noch ein Normproblem: Es gibt eine Ausnahmeregellung für 3x1,5qmm, diese dürfen mit 16Ampere abgesichert werden ("Nur eine Stromführende Ader"). Ohne diese Ausnahme bracht man eine[/quote:post_uid0]
    Moin,

    ich konnte eben einen kurzen Blick in ein aktuelles Tabellenbuch E-Technik erhaschen.
    Darin habe ich kein Problem gesehen ein 5x1,5 (3~) mit 3x16 A abzusichern. Natürlich gilt das nur, solange die Schleifenimpedanz nicht zu hoch wird, habe da soetwa 17m in Erinnerung.

    Iirc wurde der Sachverhalt 1995-97 geklärt.
    Liege ich da falsch? Ich bin seit einigen Jahren nicht mehr als Elektroinstallateur tätig und daher nicht mehr auf den neuesten Stand.
     
  15. #35 K.R.ausDO, 11.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0]Iirc wurde der Sachverhalt 1995-97 geklärt.
    Liege ich da falsch? Ich bin seit einigen Jahren nicht mehr als Elektroinstallateur tätig und daher nicht mehr auf den neuesten Stand.[/quote:post_uid0]

    Mein Tabellenbuch kommt aus 1989, also halten wir uns einfach daraus und überlassen dem ausführenden Elektriker das Feld ...
    :;):
     
  16. #36 70-1057071294, 13.07.2003
    70-1057071294

    70-1057071294 Gast

    Hallo Klaus und hallo Andreas,

    vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

    Die Elektroinstallation in unserer Wohnung wurde - wenn ich mich nicht sehr täusche - nicht mit den üblichen dreiadrigen "Kabelbündeln" (ich bitte diesen wenig fachkundigen Ausdruck zu entschuldigen...) bewerkstelligt, sondern mit Einzelkabeln für jede Ader. Wenn dies tatsächlich der Realität entspricht, so müsste in den Leerrohren doch eigentlich noch genügend Platz für die eine oder andere Nachrüstung sein!?! Inwieweit diese dann aus technischer Sicht überhaupt realisierbar bzw. sinnvoll ist, vermag ich bedauerlicherweise keineswegs zu beurteilen...

    Da ich mir leider nicht einmal ganz sicher bin, ob in den Leerrohren tatsächlich einzele Adern liegen, wird mir wohl gar nichts anderes übrig bleiben, als mich tatsächlich einfach 'mal mit unserem Elektriker zu unterhalten. Ich bin schon gespannt, was er uns vorschlagen wird...

    Viele herzliche Grüße!


    Volker



    Edited By Fanselow on 1058137032
     
  17. #37 107-1031225195, 13.07.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    wohin so eine einsteigerfrage alles führt...<kopfschüttel>

    nix für ungut, kk
     
  18. #38 magicteddy, 14.07.2003
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Moin Volker,

    [quote:post_uid0="Fanselow"]Die Elektroinstallation in unserer Wohnung wurde - wenn ich mich nicht sehr täusche - nicht mit den üblichen dreiadrigen "Kabelbündeln" (ich bitte diesen wenig fachkundigen Ausdruck zu entschuldigen...) bewerkstelligt, sondern mit Einzelkabeln für jede Ader. Wenn dies tatsächlich der Realität entspricht, so müsste in den Leerrohren doch eigentlich noch genügend Platz für die eine oder andere Nachrüstung sein!?![/quote:post_uid0]

    Oberlehrermodus:

    Die "Kabelbündel" nennen sich Leitung, die einzelnen isolierten Drähte darin sind die Adern.
    /Oberlehrermodus :cool:

    Sollte da tatsächlich alles in Leerrohr installiert sein, so ist eine Erweiterung denkbar. Es ist aber nahezu unmöglich, zusätzliche Adern in das Leerrohr einzuziehen. Das klappt normalerweise nur auf kurzen geraden Strecken (Vom Schalter zur darüberliegenden Abzweigdose o.ä.). Gelegentlich klappt es, eine Ader der bereits verlegten zu opfern und damit weitere einzuziehen. Der Normalfall ist allerdings, Leitungen rausziehen und damit neue Leitungen oder Zugspirale einziehen. Wenn das Leerrohr mit vernünftigen Radien und Muffen verlegt wurde sollte da was durchzukriegen sein.

    Ein Restrisiko bleibt natürlich und die Höhe des Risikos hängt deutlich vom Fingerspitzengefühl des Elektrikers ab.

    Nur wenn Du reißen läst dann auch die bereits (Von Klaus) erwähnte Leitung für den Kühlschrank berücksichtigen.

    -Andreas, der vor Jahren bestimmt einige Kilometer neu in Rohre eingezogen hat. :p

    ps.: Hier ist nahezu die komplette Küche auf einen Stromkreis, lediglich GSP und Untertischgerät haben seperate Zuleitungen.
    Da wir hier zur Miete wohnen wird es auch so bleiben, sofern keine Probleme auftauchen. Mikrowelle und Oscar haben sich bisher auch vertragen.
     
  19. #39 magicteddy, 14.07.2003
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    [quote:post_uid0="kkcologne"]wohin so eine einsteigerfrage alles führt...(kopfschüttel)

    nix für ungut, kk[/quote:post_uid0]

    Lieber vorher ein paar Gedanken zuviel verschwenden als nachher blöd aus der Wäsche schauen. :laugh:

    -Andreas
     
  20. #40 K.R.ausDO, 14.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="kkcologne"]wohin so eine einsteigerfrage alles führt...<kopfschüttel>

    nix für ungut, kk[/quote:post_uid0]
    Is' nur wegen ...
    is halt doof, wenn der Gefrierschrank unbemerkt auftaut und der Inhalt dann schlecht wird..
    oder einer Gastherme die Wohung nicht mehr heizt und die Wohnungadafür einfriert...
    :ghostface:

    Deshalb bei dieser Sorte Geräte besser extra absichern (auch nicht an den gleichen FI).

    Die Mikrowelle und der Toaster und der Staubsauger und die Expressomaschine zanken sich vielleicht untereinander, stellen aber umgekehrt keinen Schaden an.
     
Thema:

Einsteigerfragen... - Erwerb einer espressomaschine/-mühle...

Die Seite wird geladen...

Einsteigerfragen... - Erwerb einer espressomaschine/-mühle... - Ähnliche Themen

  1. Neuerwerb

    Neuerwerb: Da bin ich wieder. Endlich hat meine Graef Pivalla (2018 gekauf) ihren Geist aufgegeben. Nach diversen Rettungsaktionen wegen diverser...
  2. Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen

    Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen: Guten Morgen zusammen, ich bin letztens auf ein Angebot für eine La Pavoni Professional PLH gestoßen und habe diese, ohne viel Nachdenken muss...
  3. Erwerbsminderungsrente prüfen lassen

    Erwerbsminderungsrente prüfen lassen: Hallo zusammen, ohne Gewähr, es könnte nach hinten losgehen... Anfang des Jahres hat die RV bei mir im Rahmen der turnusmäßigen Prüfungen...
  4. [Verkauft] ECM Mühle Casa wg. Doppelerwerb abzugeben

    ECM Mühle Casa wg. Doppelerwerb abzugeben: Vor einer Woche in Ebay erworben Minimale Gebrauchsspuren - funktioniert super - Verkauf nur, da EUREKA Mignon optisch besser zur Maschine passt....
  5. I-Roast - Wo zu erwerben?

    I-Roast - Wo zu erwerben?: Hallo, ich habe Interesse am I-Roaster. Nur leider kann ich im Netz keinen Händler finden, außer einen in Canada, der aber nicht exportiert....