Einsteigerfragen: PL41 plus T + CM800

Diskutiere Einsteigerfragen: PL41 plus T + CM800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich bin seit kurzem Besitzer einer PL41 Plus T Maschine und einer CM800 Mühle. Nun mache ich die ersten Gehversuche und habe...

  1. tos2k

    tos2k Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer PL41 Plus T Maschine und einer CM800 Mühle. Nun mache ich die ersten Gehversuche und habe natürlich schon viele nützliche Information aus dem Forum und dem Wiki gezogen. So richtig zufrieden bin ich aber leider aktuell noch nicht, darum versuche ich es mal mit dem Beitrag hier, ob mir evtl. ein entscheidendes Detail entgangen ist.

    Ich nutze das 2er Microsieve mit einer abgewogenen Füllmenge von 16 Gramm, gleicher Tamperdruck von ca. 15 kg und bei mir einer Mahlgradeinstellung von 5 bzw. 6 auf der Graeff. PID ist auf Werkseinstellungen bei 95 Grad Kesseltemperatur.

    Nach einer Laufzeit von etwa 25 Sekunden komme ich damit auf ca. 55-60 ml Espresso, das scheint also grundsätzlich schonmal in die richtige Richtung zu gehen.

    Allerdings muss ich sagen, dass mir das Resultat geschmacklich wirklich nicht allzu sehr zusagt. Entweder ist das Ergebnis relativ belanglos oder aber subjektiv zu bitter.

    Nachdem ich zum technischen Üben zuerst eine Packung "Lavazza Perfetto Espresso" mit Haltbarkeitsdatum Oktober 2018 gekauft habe (ja, da kann man nix allzu dolles Erwarten), habe ich aber auch mit einer Packung Pauli Michels (Kleinrösterei aus dem Saarland, Auslaufdatum Dezember 2017) nicht wirklich ein besseres Ergebnis hinbekommen.

    Somit wäre ich dankbar für jegliche hilfreiche Tipps. Sollte ich ggf. die Kaffeemenge erhöhen oder sind ggf. tatsächlich beide Sorten einfach Schrott?

    Danke schonmal vorab!

    tosk2k
     
  2. #2 Max1411, 21.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Echte Tipps geben zu können ist etwas schwierig, da keiner weiß ob Bezugsfehler vorliegen, wie z.b. Channeling, dass z.B. zum besagten Geschmack führen könnte, aber auch ein korrekter Bezug kann so schmecken, braucht dann aber noch Feintuning.

    Vom ersten Kaffee kannst du tatsächlich nix erwarten. Beim Zweiten kommt es u.a. darauf an, wie lange der Röster die Haltbarkeit angibt, also wann das tatsächliche Röstdatum war.

    Wenn es dir nicht zu stressig ist, wäre ein Video des Bezugs hilfreich.
     
    tos2k gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Hallo im KN,
    Also so alt ist der Lavazza nun auch nicht, dass man damit nichts mehr zustande bringen könnte. Etwas über drei Monate sind schon noch verwendbar.
    Allerdings wird es ein eher intensiver Espresso sein, der prinzipiell durch den Röstgrad (sehr dunkel und mit Robustbeimischung) eher ins bittere tendiert. Evtl. auch einfach nicht dein Geschmack?
    Wenn du schreibst, mit dem Kaffee von Michels wird es auch nichts, solltest du noch schreiben, was genau nicht paßt. Zu dünn? Zu sauer? Zu bitter? (ich gehe mal davon aus, dass dieser Kaffee nur ein Mhd von einem Jahr hat, ansonsten wäre der ziemlich alt).
    Außerdem wäre interessant, um welchen Kaffee es sich handelt und wie dieser geröstet wurde. Hell? Medium oder dunkel?

    Einfach mal den PID um 2°C herunterregeln wenn es zu bitter schmeckt. Wenn er belanglos schmeckt, würde ich etwas feiner mahlen bei gleicher Mehlmenge. Dadurch hast du in der gleichen Zeit etwas weniger Menge in der Tasse.
    Sollte es mit dem Mahlgrad der Graef Probleme geben (da sie gerastert ist), dann alternativ etwas mehr Mehlmenge verwenden (ca. 0,5 Gramm).

    Gruß
    Ludwig
     
    tos2k gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 22.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dezember 2016 also daran und am Kaffee allgemein wirds nicht liegen der Espresso von Michels ist gut. (welcher ist es denn?)
    Ansonsten ist das wirklich schwer zu sagen, vieleicht mal Bilder oder gar Video vom tampern, Bezug und Aussehen des Pucks nach dem brühen. Beziehen sich die 55ml auf ei e Tasse oder 2. Prinziüiell trinkst Du bisher gern Espresso? Maschine sicher technisch ok (Druck beim Bezug?)
     
    tos2k und Max1411 gefällt das.
  5. tos2k

    tos2k Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für Eure Antworten, ich versuche der Reihe nach darauf einzugehen.

    @Max1411
    - Channeling: eher nicht, keine Löcher im Puck oder irgendwie schief, matschig oder sonstwie verunstaltet.
    - Haltbarkeit: der Lavazza hat 2 Jahre, 30.10.2018 ist das Ablaufdatum, also Röstdatum vermutllich 30.10.2016, somit 3 Monate ca.
    - Haltbarkeit: der Michels hat 1 Jahr, 16.12.2017 ist das Ablaufdatum, also Röstdatum vermutlich 16.12.2016, somit 1 Monat ca.
    - Video kommt noch

    @quick-lu
    - Sehe ich grundsätzlich auch so, natürlich ist das kein Geschmackswunder, aber er war eben auch nur zum "üben" gedacht und zumindest mit irgendwas halbwegs brauchbarem hatte ich eben gerechnet.
    - Der Lavazza ist wie gesagt ein "Espresso Perfetto (Rich and intense), sind definitiv dunkler geröstet, viel intensiver vom Geruch der Bohnen. Den mahle ich auf Mahlgrad 5 und er erscheint mir dann ziemlich bitter (ich mag es schon intensiv, aber eben nicht bitter).
    - Der Michels ist ein Espresso 2. Generation Extrabar, das ist ein 60% Arabica/40% Robusta, die Bohnen sind durchschnittlich heller als der Lavazza, aber jetzt nicht um Welten. Vom Geruch ist er aber in der Tat deutlich weniger intensiv. Den mahle ich auf Mahlgrad 6 und ist derjenige der eben recht belanglos schmeckt.

    @Aeropress
    - siehe Antwort an quick-lu zum Michels :)
    - Videos kommen noch
    - Ich habe ja das Microsieve zum experimentieren (2er Sieb), deswegen versuche ich einen doppelten bzw 2 Espressi mit 55-60 ml zu basteln. Der Einfachkeit halber habe ich 2 Shot Gläser mit Skala nebeneinander stehen, so dass in jedem Glas eben ca. 25-30 ml Espresso nach 25 Sekunden landen sollten.
    - Ja, ich mag Espresso, im Büro haben wir eine Delonghi EC 680 mit ESE Pads betrieben - der schmeckt natürlich auch je nach Sorte anders aber überwiegend "gut" (DAS FUCHST MICH!) :D
    - Maschine ist neu gekauft worden, baut auch Druck auf - ein Manometer hat sie leider nicht

    Ich vermute also, dass es tatsächlich an den Bohnen in Kombination mit etwas Feintuning hängt.

    Den Lavazza sollte ich also etwas "weicher" kriegen, wie oben schon beschrieben stelle ich mal die Temperatur 2 Grad runter.

    Den Michels sollte ich etwas "kräftiger" kriegen, also Temperatur 2 Grad rauf? Alternativ eben feiner mahlen, dann habe ich genau genommen vermutlich eher einen doppelten Ristretto - aber wenn der dafür gut schmeckt ist mir das auch recht. :D

    Danke soweit schonmal, bin natürlich für weitere Hinweise dankbar. :)

    Viele Grüße,

    tos2k
     
  6. #6 Aeropress, 22.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sicher nicht, das ist ein Bar Espresso mit viel Robusta der eher dunkel ist, da würde ich wenn denn eher mal kühler probieren. Für mich der uninteressanteste aus dem Michels Sortiment :), aber eben ein solider Barespresso aus dem in jedem Fall ein eben typischer Barespresso herauszuholen ist. Fahr den mal mit 92° Einstellung versuch mal 15g wenn damit das Sieb einigermaßen voll wird und zieh damit mal eher etwas knapp. Wiegen wäre besser, so knapp 30g. In ml insgesamt so um 45-50ml. Besondere Geschmacksaromen außer dunkler Schokolade und einen kräftigen Körper hat er halt nicht.(ist er zu dünn verliert er den Körper etwas und schmeckt so wie Du ihn beschreibst)

    Von Michels kann ich Dir als Espresso den Magico empfehlen, weich aber trotzdem vollmundig mit gutem Aroma und als Cappuccino den Selection Brazil(im Einser Sieb brühen hat ein recht enges optimales Bezugsfenster, wenn man das trifft Nutella flüssig :), als Espresso etwas sauer)
     
    Neil.Pryde und tos2k gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Dafür ist das PID ja da, wenn ich auch nicht glaube, dass du den Michels mit zwei Grad mehr besser hinbekommst. Den würde ich feiner mahlen oder einfach mehr Mehlmenge ins Sieb bei gleicher Menge in der Tasse (das der grundsätzlich nicht "kräftig" schmeckt glaube ich allerdings bei dem Robustaanteil auch nicht, aber ein reduzierter Bezug kann schon helfen) .
    Ist mit der gerasterten Graef evtl. nicht ganz einfach, aber da mußt du durch, probieren geht über studieren.
     
    tos2k gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 22.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    er soll von 95 auf 97° gehen bei einer 40% Robusta Barschlampe, nee sorry das wird nix. Schon allgemein eher unwahrscheinlich aber ich kenne den Kaffee und weiß, daß DAS nicht funktionieren wird. Er muss den konzentrierter beziehen mit eher weniger Temperatur, dann entwickelt sich erst die Schokolade und der Körper.

    Ach ja bei vielen Michels Sorten aufs Blonding achten, die blondieren teilweise recht schnell, das verwässert auch, dann lieber mal nur 23 sec laufen lassen.
     
    Neil.Pryde und tos2k gefällt das.
  9. #9 Max1411, 22.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zitier mal 2 Wörter vorher mit.:)
     
    NiTo, tos2k und quick-lu gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 22.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Stimmt sorry, der Schock über den vermeintlichen Hitzetip bei Barschlampen hat mich das wohl übersehen lassen, sorry Ludwig.
     
    Neil.Pryde, NiTo, tos2k und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    :)
    schon ok, im Eifer des Gefechts geht schon mal das eine oder die fünf anderen Wörter verloren;)
    Ich bin übrigens ansonsten ganz deiner Meinung, allerdings hatte ich von Michels bisher noch keine Bohnen:)
     
    tos2k gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 22.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    gibts leider nicht online, aber ich könnte Dir welche schicken die 2 empfohlenen Röstungen haben wirklich was eigenes das Gut ist und sonst keiner hat. Ansonsten solider Röster. (Filtersorten leider zu dunkel für meinen Geschmack, dafür aber teilweise als Espresso ganz brauchbar.)
     
    Neil.Pryde und tos2k gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Danke für das Angebot, ich werde darauf zurückkommen, wenn ich wieder Bedarf habe, die nächste Zeit habe ich allerdings schon ein paar andere Pläne:)
    Und wir schweifen vom Thema ab;)
     
    tos2k gefällt das.
  14. tos2k

    tos2k Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sohoooo, ich habe nun mit dem Lavazza noch 2-3 Versuche gestartet und mit etwas weniger Temperatur (nun 93 Grad) verschwindet auch der bittere Nachgeschmack am Ende (oder ich habe ihn mir nur eingebildet :D ). Mit dem Setup könnte ich dann für die Bohnen dann auch gut mit Leben.

    Habe vom letzten Versuch nun auch noch ein Video gedreht, bin auf Eure Meinung gespannt. :)



    Schönen Dank nochmals soweit, werde dann die Tage auch mit dem Michels nochmal probieren und Euch auf dem Laufenden halten.

    Guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch!
     
  15. #15 Aeropress, 22.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sieht ok aus ich würde vieleicht das Gerät mal mit einer Wasserwaage ausrichten, damits auch gleichmäßig im Zweier rausläuft. Beim Michels solltest Du so fein mahlen, daß da noch gut 10ml weniger pro Glas rauskommen.
     
    tos2k gefällt das.
  16. #16 Max1411, 22.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Der Auslauf sieht etwas schnell aus und ab einem Viertel der Zeit scheint er bereits blond zu sein. Würde es dem Lavazza in die Schuhe schieben, scheint recht flott fertig extrahiert zu sein. Aber wenns schmeckt ist das schonmal suprr
     
    tos2k gefällt das.
  17. #17 Skipper, 16.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Interessante Maschine.
    Würde evtl. an der Stelle was bringen, den Mahlgrad noch ein wenig feiner zu stellen? Das wäre jetzt das, was ich noch versuchen würde..

    VG Stephan
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Da schließe ich mich mal an; es läuft ja spätestens ab Sekunde 15 im Video quasi nur noch leicht eingefärbtes Wasser aus den Ausläufen.
     
Thema:

Einsteigerfragen: PL41 plus T + CM800

Die Seite wird geladen...

Einsteigerfragen: PL41 plus T + CM800 - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfragen: Betrieb einer PL 41

    Einsteigerfragen: Betrieb einer PL 41: Hallo alle, ich habe mir nach einer 08/15 AEG Maschine "Cremapresso 250"nun eine Lelit PL 41 gegönnt, nachdem ich rausgefunden hatte, dass da...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...