Einsteigerfragen zu Siebträgermaschine

Diskutiere Einsteigerfragen zu Siebträgermaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn alle Brühparameter stimmen, stimmt auch der Espresso. Der Parameter Druck ist mit einer CC leichter zu beherrschen als mit einer Evo. Der...

  1. #21 PeterHH, 25.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Wenn alle Brühparameter stimmen, stimmt auch der Espresso. Der Parameter Druck ist mit einer CC leichter zu beherrschen als mit einer Evo. Der Grund sind gerade die verschiedenen Ventile.

    Was die Temperatur angeht ist die CC kein Fortschritt. Naja, vielleicht ein bisschen doch. Aus meinem Rücklaufschlauch meiner Evos zischelt es fortwährend und das Tankwasser wird langsam aber sicher aufgeheizt, wenn sie länger an ist. Dann kann ich mit Leerbezügen nicht mehr so gut runterkühlen und der Vibrationspumpe gefällt der heiße Zulauf auch gar nicht. Außerdem muss ich nun auf einen weiteren Parameter aufpassen, die Zulauftemperatur. Will man auch die Temperatur automatisieren, ist eine enge Kontrolle nötig. Die bringen manche Maschinen mit (Z. B. Brewtus Expobar II, Dalla Corte Mini), andere können von Kundigen umgerüstet werden (Stichwort PID).

    Es gibt noch mehr wichtige Parameter, aber die CC hilft bei keinem mehr als eine Evo.

    Peter
     
  2. #22 Buddenbrokk, 25.06.2007
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Tipp von Neuling zu Neuling

    Hallo Moller, habe deine riesengrossen Schreckensaugen gesehen angesichts des Mehraufwandes, der beim Aufstieg von Nescafé zu echtem Espresso auf dich zukommt. Falls du das letzte Friedensangebot von Largomops nicht schon angenommen hast, hier noch eine Idee für einen finanziell sanften Umstieg auf richtigen Kaffee. Schon um Klassen besser ist der Kaffee meiner unmassgeblichen Meinung nach aus der Bialetti oder einem anderen Modell, das man auf den Herd stellt mit unten Wasser drin und drüber in einem Sieb Kaffee. Natürlich ist das nach der Definition der Espressionisten hier im Board kein echter Espresso, aber immerhin echter Kaffee. Hier kannst du dann den fertig gemahlenen Kaffee rein tun, wobei auch das Ergebnis bei einer Bialetti sich nach meiner Erfahrung mit frisch gemahlenem Kaffee sehr steigern lässt. Hier genügt dann aber eine gewöhnliche Kaffeemühle oder sogar der Mühle-Aufsatz einer Küchenmaschine mit Flügelmessern, denn in der Bialetti wird der Kaffee weniger bitter, wenn der Kaffee ein wenig gröber gemahlen ist als der fertig gemahlene. Man kann auch mit dieser Kombi eine Art Cappuccino zustande bringen, indem man einfach einen kleinen Quirl dazu kauft, Milch heisst macht und aufschäumt. Und wenn du dann eines Tages doch richtigen Espresso von zu Hause willst, und doch 300€ oder mehr zu zahlen bereit bist, ist so eine Bialetti ganz prima fürs Ferienhaus oder beim Camping, weil man sie auch über offenem Feuer gebrauchen kann - sogar besonders gut. Ganz schöne gibt es in Italien in gut sortierten Haushaltswarengeschäften - für rund 30 € bist du dabei. Wie die Beschaffungssituation in Deutschland ist, weiss ich nicht, nehme aber an, dass es solche Dinger mittlerweile auch in Kaufhäusern oder Haushaltswarengeschäften zu kaufen gibt. Wie gesagt - vom Niveau Nescafé aus wäre das sicher eine spürbare Verbesserung.
     
  3. #23 Buddenbrokk, 25.06.2007
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Hallo PeterH (hähä, im Moment tummeln sich hier die Neulinge). Danke fürs nochmal erklären. Jetzt kommt mir eine neue Idee angesichts deiner Ausführungen: Ich habe auch den Eindruck, dass die Evo sich sehr aufheizt, wenn sie ein paar Stunden an ist, auch der Wassertank. Wäre es demnach besser, sie zwischendurch auszuschalten und eher nur die empfohlenen 20 oder waren es 30? Minuten Vorheizeit einzuhalten? Und noch mal für Blöde: Wann ganz genau macht man diesen Leerbezug? Einfach vor jeder Portion oder nach längerer Heizzeit oder auch nach nur 20 oder 30 Minuten Heizzeit? Wenn du die Geduld aufbringst bitte anhand von grünem Lämpchen an oder aus erklären. Ich weiss nämlich sonst nicht, wann "die Heizung anspringt".
    Dankbare Grüsse
    Anja
     
  4. #24 PeterHH, 25.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich heize 20-30 min auf und lass sie auch nicht einfach so länger an. Als sie einmal länger an sein musste, habe ich das Tankwasser gewechselt. Ach ja, generell achte ich auf einen nahezu vollen Tank um nicht gar zu schnell einen Heißwasserzulauf zu haben.

    Die grüne Lampe geht an, wenn der Thermostat die Temperaturobergrenze erreicht hat und die Heizung ausgeht. Wenn sie ausgeht ist's genau anders rum.

    Ich kenne jetzt drei Arten um manuell auf die Brühtemperatur Einfluss zu nehmen und stelle sie mal mit ansteigendem Aufwand vor.

    Methode 1: Starten mit ST draußen. Das ist bei allen Methoden gleich. Ein paar Sekunden Bezugstaste drücken bis das austrende Wasser nicht mehr dampft/spontan siedet (Engl. flash boiling). Jetzt ST rein und Espresso-Bezug starten. Wasser, das kochend austritt, ist definitiv zu heiß und verbrennt den Kaffee.

    Methode 2: Solange Bezugstaste drücken, bis man damit die Heizung auslösen kann. Ich nehme meist 5-10 Sekunden, hängt auch von der (variablen) Ausgangstemperatut ab. ST einsetzen. Die Heizung springt meist verzögert an, da die Kälte des eingeströmten Wassers erst mal den Thermostaten in der Kesselwand erreichen muss. Ich stoppe also den Leerbezug schon bevor die Heizung anspringt. Geht die Heizung wieder aus, kann man den Espresso-Bezug sofort oder nach bis zu 20 Sekunden starten. Die Heizung und die Kesselwand heizen noch nach wie bei einer Herdplatte. Je länger man wartet, desto heißer wird gebrüht.

    Methode 3: Warten bis die Heizung gerade von alleine ausgeht. Das Wasser ist also in ca. 20 Sekunden (Nachheizen) auf seiner Maximaltemperatur. Jetzt bis zu mehreren Minuten warten um die gewünschte Abkühlung zu erreichen. ST rein und Espresso-Bezug starten. Diese Methode ist am präzisesten und am langwierigsten. Ich benutze sie nie.

    Peter

    PS: Dieses Tankaufgeheize ist wohl weniger schlimm, solange das Überdrückventil, welches in den Rücklaufschlauch führt korrekt funktioniert. Einige haben hier von einer erfolgreichen Reinigung berichtet. Das muss aber nicht lange vorhalten und kann am nächsten Tag wieder zumzicken. Dieser Weg ist also nichts für mich.
     
  5. #25 Largomops, 26.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    Der Mops bedankt sich für die Blumen......
    Ich habe zwar noch keinen Espresso aus einer Gaggia Classic getrunken, habe aber eine BZ99 im Vergleich. Ich hätte die Evolution nicht mehr, wenn das Ergebnis signifikant schlechter wäre als mit der Bezzi. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Classic wahrscheinlich einen nur geringfügig besseren Espresso macht als die Evo. Ich denke zwar auch über ein Upgrade nach, aber nicht, weil des Espresso mit der Evo schlecht wäre, es hat mehr mit dem fauchen und dem kleinen Tank zu tun.

    Was Du definitv brauchst ist frischen Kaffee. Ich kann hier wieder nur Langen, Olivier und Fausto empfehlen. (Ja, es gibt noch andere bevor ich wieder gescholten werde, aber die kenne ich). Frischer Kaffee ist meiner Meinung mit das wichtigste. Der Mahlgrad muss stimmen.

    Wenn Deine Maschine keine technischen Probleme hat, MUSS es Dir mit etwas Übung möglich sein einen guten Espresso zu machen.

    Ich machs, so:

    20-30 Minuten aufheizen. Leerbezug. Siebträger füllen. Nach 2-3 Minuten beziehen, nachdem ein Heizzyklus beendet ist. Klappt eigentlich immer ganz gut.

    Jetzt steck den Kopf nicht in den Sand, das klappt schon.

    Ach ja, Ureinwohner ist nicht unbedingt mit viel Ahnung gleichzusetzen. Ich beschäftige mich auch erst seit letzten November mit der Materie. Ich habe unter Anleitung eine Brühdruckreduzierung und den Einbau einer Baleafeder in die Bezzi vorgenommen. Das war´s aber auch schon. Ansonsten kann ich auch nur über meine im letzten halben Jahr gemachten Erfahrungen reden.
     
  6. #26 Buddenbrokk, 26.06.2007
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Gaaanz herzlichen Dank! :D Ohne dieses Forum hätte ich meine vermutlich unschuldige Evo schon wieder im e-bay plaziert und womöglich stattdessen eine nach meinem jetzigen Kenntnisstand völlig überteuerte Amici Francis gekauft. Am Wochenende werde ich die Tipps schön der Reihe nach ausprobieren, bis dahin habe ich ja auch meinen frisch gerösteten Kaffee. Macht Spass mit euch, wirklich.
     
Thema:

Einsteigerfragen zu Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteigerfragen zu Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  2. Olympia Cremina Einsteigerfragen

    Olympia Cremina Einsteigerfragen: Hallo zusammen, ich fürchte ich stehe kurz vor dem Kauf einer Olympia Cremina. Da stellen sich mir recht simple Fragen, zu denen ich aber wenig...
  3. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...
  4. Einsteigerfragen: PL41 plus T + CM800

    Einsteigerfragen: PL41 plus T + CM800: Guten Abend, ich bin seit kurzem Besitzer einer PL41 Plus T Maschine und einer CM800 Mühle. Nun mache ich die ersten Gehversuche und habe...
  5. Rancilio Silvia - Einsteigerfragen

    Rancilio Silvia - Einsteigerfragen: Hallo zusammen, ich mache grade die ersten Schritte mit meiner Silvia V4 (erste ST-Maschine nach Bialetti als Einstiegsdroge). Vor dem Kauf und...