Einsteigerfragen

Diskutiere Einsteigerfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen... seit zwei Stunden bin ich stolze Besitzerin einer Ascaso Dream. :-D Natürlich mußte sie gleich ausprobiert werden... Und da gab...

  1. #1 heavenly_connection, 24.02.2011
    heavenly_connection

    heavenly_connection Gast

    Hallo zusammen...

    seit zwei Stunden bin ich stolze Besitzerin einer Ascaso Dream. :-D Natürlich mußte sie gleich ausprobiert werden... Und da gab es auch schon das erste Problem - keine Bedienungsanleitung. Dank i-net war das aber lösbar. Viel spannender war die Frage, welches Sieb welches ist... Es sind 4 mitgeliefert. Laut Beschreibung sollten es aber nur 3 sein. Woran erkenn ich, ob es für 1 oder 2 sind? Ich hatte es fotografiert, weiß aber nicht, wie ich Bilder hochladen kann im Forum.

    Die nächste Frage ist, woran erkenne ich, daß der Durchlauf beendet ist? Ich kann doch nicht mitstoppen... :shock:

    Worauf muß ich beim tampen achten? Welcher ist empfehlenswert?

    Fragen über Fragen... Ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

    Liebe Grüße!
     
  2. #2 heavenly_connection, 24.02.2011
    heavenly_connection

    heavenly_connection Gast

    AW: Einsteigerfragen

    Hat wirklich keiner hier eine Idee oder kann mir meine Fragen beantworten???

    :-(
     
  3. #3 langbein, 24.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
  4. #4 plempel, 24.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
  5. #5 tgruenheit, 24.02.2011
    tgruenheit

    tgruenheit Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigerfragen

    Plempel hat Recht lies am Besten die Einsteigerseiten auf KaffeeWiki..."Der Artikel mit Antworten auf alle Einsteigerfragen"...die werden wir weiterhelfen...

    Desweiteren gibt es eine gute Suchfunktion hier auf der Seite...denke, da wirst du reichlich fündig...viel Spass mit der Maschine...
     
  6. #6 heavenly_connection, 24.02.2011
    heavenly_connection

    heavenly_connection Gast

    AW: Einsteigerfragen

    Die Seite habe ich auch schon entdeckt und durchgestöbert... Es ist halt alles absolut neu für mich... :-?

    Gibt es nicht irgendeinen Trick oder irgendein sicheres Zeichen, woran man erkennt, daß der Espresso genau richtig in der Zeit durchgelaufen ist? Oder zählt man in Gedanken die Zeit ab???

    Ich habe mal versucht, daß Bild hochzuladen. Hoffe, es klappt... ;-)

    [​IMG]

    Viele Grüße!
     
  7. #7 espressionistin, 24.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Einsteigerfragen

    Hallo!

    Also ganz rechts sieht mir nach einem Pad-Einsatz aus. Der gehört ggf in eines der anderen 3 rein. Ich kenn den Durchmesser nicht, aber gefühlt dürfte ganz links das 2er sein und daneben das 1er.

    Am Anfang hilft in der Tat am besten mitstoppen. Mit der Zeit kriegt man dann ein ganz gutes Gefühl für den richtigen Füllstand in der Tasse.

    Wenn man den Espresso richtig zubereitet, ist auch immer der Moment ein guter Kenner, in dem die haselnussbraune Crema anfängt, hell zu werden.
    Allerdings sehen mir die Siebe auf dem Bild sehr nach Cremasieb aus, da wird vermutlich die "Crema" immer hell und schaumig sein.

    Grüße
    Sabine
     
  8. #8 Milchschaum, 25.02.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Einsteigerfragen

    Doch, gibt es: Der Strahl muss aussehen wie ein Mäuseschwänzchen.
    Wenn's ein Rattenschwanz wird, ist es zu schnell, wenn's tröpfelt, zu langsam.

    Das ist zumindest ein Indikator. Wenn der Strahl nicht gut aussieht, musst du die Parameter überprüfen. Aber bei der Feineinstellung nach Bohnenwechsel - oder als Anfänger erst mal immer, bis du ein Gefühl hast, hilft nur stopppuhr oder mitzählen...
    Wenn ich irgendwas geändert habe, ertappe ich mich dabei, nach dem Tastendruck automatisch zu zählen: einundzwanzig zweiundzwanzig...
    Ab 45 bin ich erst mal beruhigt, bei 55 werde ich wieder wuschig...

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
Thema:

Einsteigerfragen

Die Seite wird geladen...

Einsteigerfragen - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  2. Olympia Cremina Einsteigerfragen

    Olympia Cremina Einsteigerfragen: Hallo zusammen, ich fürchte ich stehe kurz vor dem Kauf einer Olympia Cremina. Da stellen sich mir recht simple Fragen, zu denen ich aber wenig...
  3. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...
  4. Einsteigerfragen: PL41 plus T + CM800

    Einsteigerfragen: PL41 plus T + CM800: Guten Abend, ich bin seit kurzem Besitzer einer PL41 Plus T Maschine und einer CM800 Mühle. Nun mache ich die ersten Gehversuche und habe...
  5. Rancilio Silvia - Einsteigerfragen

    Rancilio Silvia - Einsteigerfragen: Hallo zusammen, ich mache grade die ersten Schritte mit meiner Silvia V4 (erste ST-Maschine nach Bialetti als Einstiegsdroge). Vor dem Kauf und...