Einsteigerhilfe: Gaggia Evolution

Diskutiere Einsteigerhilfe: Gaggia Evolution im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin gerade ganz frisch hier im Forum. Ich habe viele Postings gelesen und im Wiki geschaut,da ich von Dolce Gusto auf ST umsteigen...

  1. #1 kjan, 24.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2012
    kjan

    kjan Gast

    Hallo,

    bin gerade ganz frisch hier im Forum.

    Ich habe viele Postings gelesen und im Wiki geschaut,da ich von Dolce Gusto auf ST umsteigen wollte. Ich wollte erstmal klein anfangen und habe mir eine Gaggia Evolution und eine Graef CM 80 geholt.

    Die Mühle ist soweit ganz gut und läuft.

    Aber mit der Evolution habe ich so meine Probleme. Ich habe mir frischen Espresso von der Röstbar geholt und verschiedene Mahlstufen zwischen 15-10 versucht. Ich habe den den Espresso immer nur leicht angedrückt meiner Meinung nach. Bei 10 kam schon mal gar nichts mehr aus der Maschine. Habe mich dann langsam zu niedrigeren Stufen durchprobiert. Aktuell bin ich bei 12, da läuft der Espresso relativ gleichmäßig und die Durchlaufzeit passt etwa. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis dennoch nicht. Der Espresso ist noch ein ganz bisschen bitter, sonst aber vom Geschmack ganz okay. Allerdings ist die Crema bescheiden und ist meiner Meinung nach ein bisschen zu hell. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich? Liegt das an diesen blöden "crema perfetta" Sieben?

    Zweites Problem ist das Milchaufschäumen. Ich habe die Wiki-Einträge gelesen und auch die Bedienungsanleitung der Maschine, aber es will so gar nicht. Bei mir kommt nur sehr wenig "heiße Luft" und das nur so 20-30 Sekunden vielleicht. Ich habe ein paar Videos gesehen von Gaggia Evolutions (und auch Classic) dort kommt sehr viel stärker Dampf aus der Maschine. Was mache ich denn da wohl falsch oder ist die Maschine einfach defekt?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Jan
     
  2. #2 Miragien, 24.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Einsteigerhilfe: Gaggia Evolution

    Die Siebe musst du austauschen, da führt eigentlich kein Weg vorbei. Auch bei der Evo passt so gut wie jedes 58mm-Sieb.

    Der wenige Dampf ist etwas komisch, sicher haben die Haushalts-Gaggias nicht die ganz große Ausdauer, aber länger als 30 Sekunden ist locker drin und das Aufheizen geht auch auffallend schnell..

    Gruß XPert
     
Thema:

Einsteigerhilfe: Gaggia Evolution

Die Seite wird geladen...

Einsteigerhilfe: Gaggia Evolution - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...