Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

Diskutiere Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ne der kleine durchsichtige: [ATTACH]

  1. #141 japanworm, 10.05.2024
    japanworm

    japanworm Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Ne der kleine durchsichtige:

    upload_2024-5-10_19-29-4.png
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.003
    Zustimmungen:
    10.886
    Hm, da hab ich keine Probleme mit. Hab aber noch das "alte" Modell mit der gekröpften Kurbel.
     
  3. #143 Andreas 888, 11.05.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.635
    Zustimmungen:
    2.299
    Ich muss fragen... Du hast aber den großen Dichtungsring vom Deckel abgenommen...? Sonst klemmt der in der Einfüllöffnung und zieht dir den Deckel von der Kurbel.
     
  4. #144 Roadrunner, 11.05.2024
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1.380
    Normal ist der große Dichtungsring nicht montiert - ich habe ja die "neue" Ausführung mit gerader Kurbel, und da war er separat dabei.
    Aber ja - trotzdem mal gucken! Denn wenn der montiert ist, sitzt der Deckel sehr fest (ohne allerdings ziemlich lose). Dieser kleine weiße Dichtungsring ist mir tatsächlich einmal abgegangen - aber erst nach mehreren kg Bohnen.

    Für einen Kaffee, der in Richtung Zartbitter-/Edelbitter-Schokolade geht, empfehle ich die dunklen Röstungen von Good Karma Coffee (GKC), oder was vom guten Herrn Mastis aus Aachen: d’Achoco – d'Anastassio
    Ja, ich schreibe da aus Erfahrung - schließlich war das am Anfang genau mein Beuteschema (wofür ich berüchtigt war)...
     
    Synchiropus und FRAC42 gefällt das.
  5. #145 Invincible, 11.05.2024
    Invincible

    Invincible Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2024
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    189
    Ich hab auch die neue Variante, aber bei mir war es anders herum der große war montiert, der kleine nicht.
     
  6. #146 Roadrunner, 11.05.2024
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1.380
    Bei mir waren beide nicht montiert. Drollig...
     
  7. FilterArabica

    FilterArabica Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2024
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    78
    Bei mir war auch der große Ring montiert und so nutze ich auch die K6, keinerlei Probleme damit.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.003
    Zustimmungen:
    10.886
    Die Bedienungsanleitung ist da ziemlich eindeutig.

    _20240512_140500.JPG
     
    Synchiropus und Martinmuc gefällt das.
  9. japanworm

    japanworm Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Also bei mir war der schwarze große montiert, der kleine weiße nicht.
    Ok, dann entferne ich den schwarzen Dichtungsring mal und schau wie es läuft. Danke für den Tipp ... hab ich wohl überlesen. :)

    Und danke für die Empfehlungen! @Roadrunner
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.003
    Zustimmungen:
    10.886
    Bei mir wars genauso, also ab Werk für Akkuschrauber konfiguriert. Passt ja auch zur Anleitung, die auch davon ausgeht.
     
  11. japanworm

    japanworm Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Sitzt auf jeden Fall jetzt nicht mehr so fest. Wie gut es sich damit mahlen lässt, kann ich dann erst wieder morgen testen. ;)

    Hab mir heute mal Espresso-Bohnen gekauft, weil ich's einfach mal mit V60 und FP ausprobieren wollte. Glaube gelesen zu haben, dass in dem Fall es besser wäre, wenn man den Mahlgrad generell ein bißchen größber hält als sonst.
    Ich werde berichten, ob das meinen Geschmack trifft oder nicht.
     
  12. japanworm

    japanworm Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Ok, also nach Entfernung des größeren Dichtungsrings, geht das Öffnen viel besser bzw. wenn man nicht aufpasst, fällt einem das Ding inkl. Hebel runter ....
    Bild mir auch ein, dass es seither einfacher mit dem Mahlen geht.

    Espressobohnen + V60 funktioniert gut. Also meinen Geschmack hat es jedenfalls getroffen. :)


    Oh, die K6 ist jetzt offenbar dauerhaft wieder auf Amazon erhältlich - so wie sämtliche weitere K-Modelle.
    Dafür gibt's die P-Serie jetzt nicht mehr - daran dürfte aber das letzte Youtube Video von James H. schul sein. ;P
     
    Invincible, EspressoBasedDrinks und FRAC42 gefällt das.
  13. Invincible

    Invincible Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2024
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    189
    Das bildest du dir nicht ein, das ist definitiv so
     
  14. Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1.380
    Ab und zu mal nach dem weißen Ring gucken - der geht gerne von alleine ab (ist mir jedenfalls schon 2x in letzter Zeit passiert).
     
Thema:

Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

Die Seite wird geladen...

Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör? - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?

    Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?: Hallo zusammen, da meine Nespresso Maschine (endlich!) den Geist so gut wie aufgegeben hat, will ich mir nun endlich den lang ersehnten Traum...
  2. Wiedereinsteigerin: Gaggia Classic - bodenloser Siebträger/Wasser/Entkalken ?

    Wiedereinsteigerin: Gaggia Classic - bodenloser Siebträger/Wasser/Entkalken ?: Hallo zusammen, nach mehreren Jahren Vollautomat mit erträglichem - aber niemals gutem - Kaffee habe ich mich wieder für einem Siebträger...
  3. Mühle für French Press

    Mühle für French Press: Hallo in die Runde, von Handmühlen habe ich wenig (eigentlich keine) Ahnung. Ich möchte mir unterwegs meinen Kaffee mit einer Stempelkanne...
  4. [Abgelaufen] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  5. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...