Einsteigerkombi - totaler Reinfall???

Diskutiere Einsteigerkombi - totaler Reinfall??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo mein Name ist Eric, und ich habe nicht wirklich Ahnung von Espresso. Da aber die Bialetti Brikka 2 meiner Freundin im Geschirspüler...

  1. Mobbi

    Mobbi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mein Name ist Eric,

    und ich habe nicht wirklich Ahnung von Espresso. Da aber die Bialetti Brikka 2 meiner Freundin im Geschirspüler gelandet ist und nun der Espresso "nach Spülmittel schmeckt" wollte ich ihr eine Espressomaschine und -mühle kaufen.

    Also mein Budget erstreckt sich so auf 150€ und ich habe folgende Dinge ins Auge gefasst die nach meiner Recherche "gut" sind.

    - Krups XP3440 Calvi Espresso-Automat Schwarz/Edelstahl

    - Hario MSS-1B Mini Mill Slim Coffee Grinder
    oder
    - Hario Skerton

    Könnt ihr mir sagen ob das auch der Fall ist oder ob ich da totalen Schrott kaufe?
    (natürlich unter Beachtung des Preisrahmens - ich bin mir sicher das es sehr viel Besseres für sehr viel mehr Geld gibt - aber mehr Geld habe ich nicht dafür)

    Warum ich auf diese Kombination gekommen bin:
    - Der Verbrauch meiner Freundin liegt bei 1 einfachen Espresso und 1-2 Latte Macchiato meistens einmal am Tag. Also sollte eine kleine Maschine für 1-2 Tassen und eine kleine manuelle Mühle reichen.
    - Die Krupsmaschine hat gute Bewertungen bei Geschmack, Bedienung und Reinigung im Internet.
    - Bei den Mühlen haben beide eine gute Bewertung. Bei der Skerton gibt es wohl leider gerade Probleme mit einigen Teilen seitens des Herstellers und bei der Mini Mill bin ich mir nicht sicher ob sie zu klein ist. Deshalb habe ich beide aufgelistet.

    Ich danke schon jetzt allen die mir helfen wollen.

    MfG Eric
     
  2. #2 Jaggy Broddelteen, 09.01.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe die Hario Mini Mill und bin damit sehr zufrieden!

    Zu der Krups möchte ich nichts schreiben, da ich von dem Gerät noch nie gehört habe. Allerdings gilt die Gaggia Classic, die es für 250€ neu gibt, m.W. als der preiswerteste Einstieg in die "Espressowelt".

    Ich selber habe mir inzw. drei gebrauchte Krups (Bravo oder Novo Plus ähnliche Modelle) für jeweils ca. 20€ gekauft und die machen aus so ziemlich allen Esprossenmahlungen sehr akzeptable koffeinhaltige Getränke und guten Milchschaum.Allerdings mit einem Espresso, wie er in einer italienischen Bar serviert wird, hat das wenig zu tun. Ich unterstelle, das wird bei dem von Dir anvisierten Modell ähnlich sein.

    Ich würde Dir daher dazu raten, Dein Budget zu erhöhen und Dir doch eine teurere Maschine zu kaufen.
     
  3. #3 HHarlekin, 09.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi Mobbi,

    dein Budget ist wirklich minimal, dafür gibts nicht viel außer Maschinchen im absoluten Billigsegment.
    Wenn du es erhöhen könntest, wäre mein Tip hier die Gaggia New Baby als Alternative
    zur neuen Gaggia Classic, deren neuestes Modell von Philips offenbar nicht nur heruntergewirtschaftet wurde, sondern außerdem völlig überteuert angeboten wird.

    Z. B. Il-Mondo-Italiano (bekannt für Lelit) hat 3 Gaggia-Baby-Modelle für 225,-- € aufwärts wohl neuerdings im Sortiment:

    http://www.il-mondo-italiano.de/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=26_40&products_id=1412

    Die Fähigkeiten entsprechen denen der alten Gaggia Classic.
    Dazu 2 Standardsiebe (10,-- €), und die Maschine wäre komplett.

    Eine Mühle wie die Hario Mini Mill (habe ich selbst) geht für den Anfang sehr gut, zumindest, bis die Kurbelei nervt, und man sich doch etwas Elektrisches holt.
    Die gibts schon für um 30,-- €.

    Oder ist es unwiderruflich so, daß die 150,-- € eingehalten werden müssen?

    Grüße
     
  4. Mobbi

    Mobbi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure Antworten!

    Nunja es ginge bestimmt mehr als 150€ aber - was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen - es soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Und da fand ich 150€ schon hoch. Also ich würde mich evtl. von der Mühle zugunsten einer besseren Maschine verabschieden, aber 200€ und mehr kann und will ich wirklich nicht ausgeben. Ich werde mir die genannten Alternativen aber auf jeden Fall mal anschauen.

    Wo liegt denn das genaue Problem der Billigmaschine? Also ist der Geschmack dermaßen schlechter als der Vergleich mit der Bialetti Brikka 2? (Ich weis das die Bialetti keinen echten Espresso macht - dank online Recherche :) ; Trinke selbst keinen Espresso - vermute aber das meine Freundin auch noch keinen italienischen Originalespresso verkosten durfte)

    MfG Eric
     
  5. #5 HHarlekin, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550

    Vor allem die neuen Billigmaschinen haben alle ein sog. "Crema"-System, mit dem kein echter Espresso möglich ist. Leider. Da ist es dann fast besser, du schaust auf ebay nach einer gebrauchten alten Krups Novo oder Vivo, die noch über Standardsiebe verfügen.
    Oder mit etwas Glück eine gebrauchte Saeco Aroma, die ja leider nicht mehr gebaut wird.

    Eine Alternative wäre sonst noch eine Maschine wie die Saeco Poemia.
    Die verfügt über die Technik der alten, bewährten Saeco Aroma, und liegt mit um 100,- € in deinem Budget.
    Vorteil: Da sitzt der Crema-Mechanismus im Siebträger, und kann problemlos demontiert werden.
    Außerdem verfügt die Maschine über Standardsiebe.
    Sie ist natürlich eine Klasse tiefer angesiedelt als die erwähnte Gaggia, aber man kann schon guten Stoff mit ihr erzeugen.
    Was natürlich klar ist: In der Preisklasse gibts so gut wie nur Plastikbomber.

    Das wäre noch eine Idee in der von dir favorisierten Preislage.

    Grüße
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Eric,
    die Mühle ist wichtiger als die Maschine. Mit der Hario Minimill kannst Du auf jeden Fall Espressofein mahlen und sie kostet nicht die Welt, halt Handbetrieb aber Top Preis-Leistung.
    Und ich könnte mir auch vorstellen dass die von dir angedachte Maschine durchaus guten Espresso erzeugen kann, mit guten Bohnen trotz Cremasiebe.
    VG Peter
     
  7. Mobbi

    Mobbi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also danke für die vielen Erfahrungen und Vorschläge!!!
    Aber könnte man im Notfall nicht einfach die Siebe auf normal wechseln?
    Und gibt es Unterschiede bei der Hario Mini Mill, also verschiedene Modelle? Habe bei Amazon Preise von 28-133€? Muss ich da auf etwas achten?

    MfG Eric
     
  8. #8 HHarlekin, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das Problem ist, daß es nicht für alle Maschinen passende Siebe gibt, bzw. gestaltet sich die Suche danach oft als nicht einfach. Manche Siebe von anderen Herstellern passen auch nur beinahe (z. B. Rand zu flach), manche Leute dremeln auch in Ermangelung passender Siebe den 2. Boden der doppelbödigen Cremasiebe weg.
    Für viele unterschiedlicher Hersteller werden nur noch Crema-Siebe angeboten.
    Deshalb mein Poemia-Vorschlag, da ist es sicher.

    Grüße
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Saecos und Krups sind vielleicht besser als nichts, aber richtigen Espresso kannst du mit denen kaum erzeugen. Der Unterschied zum Herdkännchen ist minimal. Da würde ich lieber noch etwas sparen .
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 09.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Mein Vorschlag:
    -Als Geburtstagsgeschenk die schöne neue Mühle, entweder genannte Hario oder ggf. doch was elektrisches
    -Die vorhandene Brikka mal in Natronlösung zwecks Neutralisation einlegen
    -Falls das nicht hilft eine neue Mokkakanne

    Mit frisch gemahlenem Kaffee bringt auch eine Mokkakanne ein deutlich besseres Ergebnis als beim vorgemahlenen Pulver.
    Der Unterschied einer sehr preisgünstigen "Espressomaschine" zur Mokkakanne wird in vielen Fällen gering ausfallen.
    Wie sehr, hängt natürlich auch sehr vom Interesse und der Bereitschaft zur Optimierung von bspw. dem Mahlgrad und Pulvermenge für jede einzelne Kaffeesorte ab.
     
    anfaenger und Phippu gefällt das.
  11. #11 cappuzumstaatsgetränk, 09.01.2015
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Guten Abend

    Hast du gecheckt ob deine Freundin Lust hat sich mit siebträgern rum zu schlagen? Ist ja schon mit etwas mehr Aufwand verbunden als ne Bialetti...

    Mein Vorschlag wäre ja eine neue Bialetti und ein Gutschein für ein schickes Essen ;) da habt ihr beide was davon...

    MfG
     
    anfaenger, Phippu und mamu gefällt das.
  12. #12 apfelmark, 09.01.2015
    apfelmark

    apfelmark Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Würde ich auch empfehlen: Mach ein Kaffee-Komplett-Set aus schöner neuer Kanne (nur die kleinen 2-Tassen, die sind geschmacklich am besten), Hario Mühle und kauf 2 gute 250g-Päckchen Bohnen beim Röster. Kannst dann noch einen Gutschein für weitere Bohnen dazu legen. Dann bleibst Du vom Budget im Rahmen oder du kannst noch einen richtigen Milchschäumer (nicht diese Batterie-Quirle!) drauf packen.

    Von den "Espressomaschinen" im unteren Preissegment würde ich wirklich abraten. Die sind früher oder später nur noch Elektronikschrott.
     
    anfaenger, Phippu und mamu gefällt das.
  13. #13 Jaggy Broddelteen, 10.01.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Noch mal eine Antwort von mir, die vielleicht dichter an der Ausgangsfrage ist:

    Wenn die Referenz eine Herdkanne ist, dann haben die von mir genannten Krupsmaschinen locker mitgehalten. Sie sind auch sehr robust. Ich gehe davon aus, dass dies auch für die aktuellen Krupsmodelle gilt.

    Frisch gemahlener Kaffee ist auf jeden Fall eine geschmackliche Verbesserung.

    Das Problem der Cremasiebe wurde genannt, aber hat bei einem Latte Macchiato meines Wissens keine Bedeutung.

    Vielleicht ist eine schöne Herdkanne und eine Mühle wie die Mini Mill ein gutes Geschenk. Du kannst natürlich auch überlegen, eine günstige elektrische Mühle zu nehmen. Für die mir bekannten Krupsmaschinen ist es nicht nötig, dass die Mühle espressofein mahlt.

    Aus meiner Praxis: 7 gr. für einen Espresso mahle ich mit der Mini Mill ohne zu murren. Ob mich die 14 gr. für einen doppelten Espresso "überfordern", ist ein bißchen Tagesform abhängig. Es gibt Tage, an denen stört mich die Kurbelei ein wenig. Der Kraftaufwand ist übrigens gering.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Vielleicht sogar ne Bialetti Brikka ins Auge fassen - die hat zumindest zu Anfang sowas wie Crema, und der Kaffee dürfte auch etwas "luftiger" sein.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Diesem Vorschlage stimme ich voll und ganz zu und finde ihn perfekt, da der Umgang mit einem Siebträger ja auch nicht jeder/jede mag.
     
  16. Mobbi

    Mobbi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielleicht wollte ich jetzt gleich ein bißchen zu weit hinaus. Ich werde mir das ganze nochmal gründlich durchdenken.

    Danke aber für eure ehrlichen Antworten!

    Dachte ich tu ihr da was gutes.

    MfG Eric
     
  17. Mobbi

    Mobbi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Die Lage hat sich wie folgt geändert: meine Freundin hat nun selbst begonnen nach Siebträgern zu googlen und will soetwas haben. Zusätzlich sind meine Eltern und Schwiegereltern mit im Boot. Die Frage ist nun:

    Welche Maschine ist jetzt am ehesten zu empfehlen?

    Gaggia Classic (Classic II?)
    Gaggia Baby Class
    Gaggia New Baby Nero

    Obwohl ich hin und her Google bin ich bis jetzt nur zu der Überzeugung gekommen das die classic mehr Edelstahl (Gewicht) besitzt und der Tank nach vorne herausgenommen wird, sie aber zum rosten neigt. Vom Espresso wohl alle vergleichbar. Also sollten wir jetzt einfach gucken welchen optisch am besten gefällt?

    MfG
    Eric
     
  18. #18 Heinerich, 29.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo Eric,
    Du solltest, neben der Fragestellung zum Material des Boilers, auch recherchieren, welche Siebe für die Maschinen verfügbar sind. Nach meinen Infos besitzen alle neuen Gaggia, die Du aufzählst, sog. "Crema-Siebe". Von diesen sollte man Abstand nehmen, da damit eine Pseudocrema erzeugt wird. Dies ist der Espressoqualität nicht zuträglich. Es sollten "normale" Siebe benutzbar sein.
    Für welche Maschinen da etwas verfügbar ist, kann ich Dir leider nicht schreiben.
    Kommt ggf. auch ein ältere gebrauchte Gaggia in Frage?
    Wenn nicht blieben, als Alternative, noch Einkreismaschinen von Lelit oder die Rancilio Silvia.
     
  19. #19 HHarlekin, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Na, das ist ja mal ne Entwicklung ... ;)

    Also: Alle 3 sind völlig in Ordnung - eigentlich, und bringen das gleiche Leistungsniveau - normalerweise,
    du könntest also wirklich die nehmen, die euch am besten gefällt.
    Die Classic und die Baby Class haben ein Edelstahlgehäuse, die New Baby Nero u. Bianco haben ein Plastikkleid, deshalb sind sie auch die preisgünstigsten.

    Jetzt kommt das aber: Die Classic wird in der alten Form leider nicht mehr gebaut, sondern stattdessen eine abgespeckte "Classic Light", z. B. ohne Magnetventil, wohl aber zum gleichen Preis wie die "alte" Classic.

    Wenn ihr also eine Classic wollt schaut zu, ob ihr das Modell mit der Nr.: RI9303/11 bekommt, und nicht mit
    der Nr.: RI9403/11, denn die steht für die "Classic Light".
    Wenn ihr die alte Classic nicht mehr auftreiben könnt, sind tatsächlich die New-Baby-Maschinen (Nero, Bianco, Class, und die "dose rosso" gibts ja auch noch) die erste Wahl bei Gaggia, da sie den gleichen Leistungsumfang bieten wie die alte Classic (trotz innerlich ein paar anderer Ausstattungsmerkmalen wie anderen Schläuchen und Kugelgelenk am Dampfrohr).
    Übrigens: Die Gaggia Classic ist nicht rostanfällig, das betrifft nur ein paar (sehr) alte Modelle, wenn ich mich recht entsinne.


    Grüße
     
  20. #20 HHarlekin, 29.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Heinerich,

    alle diese Gaggias haben den großen, schweren Messing-Siebträger, und demzufolge sind auch die "normalen" 58er Siebe problemlos verwendbar. Einfach die Cremasiebe durch Standardsiebe austauschen, das kostet gerademal
    10,-- €, wie auch bei der alten Gaggia Classic.
    Ich weiß, es ist schwer, bei den vielen "Gaggias" noch durchzublicken, dennoch: Nicht diese letzten, "traditionellen" Gaggias, die es gerade noch gibt, verwechseln mit diesen schauerlichen "Neuerfindungen" wie etwa Gaggia Carezza, bei denen nur ein traditioneller Name für eine völlig andere Maschine mißbraucht wird.

    Grüße
     
Thema:

Einsteigerkombi - totaler Reinfall???

Die Seite wird geladen...

Einsteigerkombi - totaler Reinfall??? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Einsteigerkombi gesucht

    Einsteigerkombi gesucht: Guten Morgen, ich möchte erstmal mit einem Gebrauchtgerät in die Siebträgerwelt einsteigen. Gerne klassische Einsteigerkombis mit Rancilio Silvia...
  2. [Verkauft] Einsteigerkombi oder Einzelgeräte

    Einsteigerkombi oder Einzelgeräte: Liebes Forum, ich suche für einen Freund, der gerne in den Espressowahn einsteigen möchte, eine Kombi oder Einzelgeräte. Bitte erstmal nur...
  3. Die beste Einsteigerkombi für kleines Geld?

    Die beste Einsteigerkombi für kleines Geld?: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst eine Kombination aus Espressomaschine und Mühle zulegen. Budget (werde die Geräte gebraucht besorgen)...
  4. [Verkauft] Einsteigerkombi - Domita Classico (=Lelit Pl 41) plus Graef CM 80 - auch einzeln!

    Einsteigerkombi - Domita Classico (=Lelit Pl 41) plus Graef CM 80 - auch einzeln!: Verkauft!
  5. Gaggia Classic / Gaggia MDF – Die perfekte Einsteigerkombi

    Gaggia Classic / Gaggia MDF – Die perfekte Einsteigerkombi: Verkauft!