Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger

Diskutiere Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau Dir das ca Lelit Scace Video an, dann siehst Du, wie stabil das funktioniert gemessen im Siebträger. Verlink das mal, kenne ich noch nicht...

  1. #21 sportbiber, 25.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Verlink das mal, kenne ich noch nicht für die kleinen Boiler.
     
  2. #22 sportbiber, 25.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Genau, mein Reden. Das gilt natürlich auch für Maschinen ohne PID. Ist ja nicht so, dass der Espresso aus einer Thermoblockmaschine ohne PID nur ganz selten schmeckt. Klar sind da Abweichungen, aber die bewegen sich nicht zwischen ungenießbar und extrem lecker.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wenn man es hinkriegt, sich die richtige Temperatur zu ersurfen, passt das. Kriegt halt nicht jeder stabil hin oder will es schlicht nicht. Es gibt eigentlich auch keinen guten Grund mehr, sich das nicht durch eine Elektronik abnehmen zu lassen, außer des Unwillen der Hersteller, das zu ändern, weil es ein schöner Hebel ist, die Kunden zum Kauf höherpreisiger Maschinen zu bewegen.
     
    Marshall6, FRAC42 und travisio gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das müsste ich selbst suchen, wurde hier in den Tiefen des KN schon mehrfach verlinkt.
     
  5. #25 Achim_Anders, 25.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Oder nochmal anders ausgedrückt:
    Die Hysterese ist bei (den meisten) Maschinen mit direktem PID sehr viel geringer und genauer als bei Maschinen ohne diese Elektronik.
     
    FRAC42 und Marshall6 gefällt das.
  6. #26 Synchiropus, 25.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.689
    Ein PID hat keine Hysterese. Du meinst vermutlich eine Regelabweichung.
     
    Yoku-San, Achim_Anders, André68 und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 André68, 25.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Vermutlich verwechselt manch einer einen PID-Regler mit einer digitalen Anzeige plus Sollwerteingabe über +/- Tasten. Ein PID-Regler braucht keine Anzeige und eine Anzeige mit Sollwertvorgabemöglichkeit ist noch lange kein PID, sondern oft "nur" ein Zweipunktegler.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    soviel zur Theorie. Welche Maschine hat das praktisch ohne PID?
     
    Marshall6 gefällt das.
  9. #29 André68, 25.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Es ging mir nur um das Verständnis - Hysterese und so...
     
  10. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Würde auch zur Lelit raten, oder zu gebrauchten Espressomaschinen z. Bsp Gaggia , hier darauf achten, dass es sich um Modelle vor 2000 oder älter handelt, diese ST können durchaus mit dem was heutzutage angeboten wird mithalten.
    Habe so auch meine 1. Espressomaschine gekauft, die heute noch tadellos funktioniert(natürlich muss man dafür auch etwas tun).
     
  11. #31 Spielbergo, 25.01.2023
    Spielbergo

    Spielbergo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Das hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen.

    Was würdest du / würdet ihr an Zubehör empfehlen?
    • Auf jeden Fall einen vernünftigen Tamper, da ja nur ein Plastikteil mitgeliefert wird
    • Wie ist das mit der Reinigung? Ich habe immer mal wieder etwas von Blindsieben gelesen, die zum Spülen genutzt werden. Sollte ich das bei der Lelit auch in Betracht ziehen. Vermutlich ja, oder?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Beides unbedingt. Eine Feinwaage mit 0,1g Auflösung wäre noch hilfreich, mehr brauchst Du nicht.
     
    Spielbergo, FRAC42, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 Indariel, 25.01.2023
    Indariel

    Indariel Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Zum Rückspülen mit dem Blindsieb und Siebträger reinigen auch noch Kaffeefettlöser (z.B. Puly Caff). Bin persönlich auch noch Fan der Espazolla für die Brühgruppe (wenn sie an der Maschine passt) und was zum reinigen der Dampfdüse (z.B. DairyFoamCleaner).

    Evtl. zum Tampern noch eine Matte wenn man nicht direkt auf der Arbeitsplatte arbeiten möchte. Je nach Bedarf an Milchgetränken auch noch ein Milchkännchen zum Schäumen und Cappuccino Tassen die auch direkt unter den Siebträger passen.

    Je nach dem was für Wasser du verwendet willst (Leitung oder Flasche) evtl. noch einen Wasserfilter bei hartem Wasser.
     
    Spielbergo und FRAC42 gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.411
    Die Zuriga. Aber die kostet.

    Die meisten Maschinen haben wohl ein Gicar PID verbaut. Ein kleines Kästchen, welches man einfach in eine entsprechende Aussparung der Frontplatte einschiebt und verkabelt. Kommt mit Anzeige und Tasten außen sowie PID Regler innen und kostet als Ersatzteil um die 100 €, als Baugruppe für den Hersteller entsprechend weniger.

    Leider führt das immer wieder zu hartnäckigen Diskussionen weil Leute Display und Tasten für neumodischen Schnick Schnack halten und meinen das PID Regler sonst keine Vorteile gegenüber schlichten Thermostate hätten.
     
    Synchiropus, Marshall6, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nee, die hat es genau andersrum: PID ohne Anzeige und Verstellmöglichkeit.
    In der zitierten These ging es um Anzeige und Verstellmöglichkeit ohne PID dahinter. Theoretisch möglich, aber nur noch bei sehr reifen Konstruktionen wie der Vivaldi zu finden, wobei deren analoge Regelung sich meines Wissens auch nicht durch eine signifikante Hysterese hervortut.
     
  16. #36 MichaelS85, 26.01.2023
    MichaelS85

    MichaelS85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Also ich bin mit der Kombi Specialita mit Gaggia New Classic (die neue, mit Rückspühlventil) sehr zufrieden. In Verbindung mit nachgerüstetem PID komme ich auf (für mich) wirklich gute Ergebnisse. 58er Siebträger ermöglicht auch Zubehör wie Duschsiebe, Präzisionssiebe einfach nachzurüsten. Auch bei den Schweizer Kollegen hatte die Maschine entsprechend gut abgeschnitten.
     
    gogega gefällt das.
  17. #37 mr.smith, 26.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Nimm die Lelit !
    Die bietet einfach das meiste fürs Geld.
    Die 57er ST haben keinen Nachteil -
    (das Zubehör das keiner wirklich braucht mal abgesehen)

    Es wird immer mal welche geben die mit der Gaggia, … sogar der Solis zufrieden sind.
    Aber 1. bleibt ihnen ja nix anderes übrig
    und 2. fehlt ihnen meist der Vergleich.

    Halte dich an den Schwarm!
    .
     
    heli9, Marshall6, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.411
    Autsch, richtig lesen müsste ich können!

    Eine bewährte Maschine mit Druckbegrenzung durch ein OPV, 58 mm Brühgruppe für z. B. ein LM1 und einfach reproduzierbaren Brühtemperaturen dank PID. Mich würde die Notwendigkeit bei einer neuen Maschine was nachrüsten zu müssen stören, aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Ich mag auf mein LM1 nicht verzichten. Und ich mag überhaupt nicht, wenn mir Leute vorschreiben wollen was ich "wirklich" brauch, und was nicht! Da dem Fragesteller 1er Bezüge nicht wichtig zu sein scheinen finde ich die Anna mit PID jedoch passend, trotz 57 mm Brühgruppe.
     
    heli9 und cbr-ps gefällt das.
  19. #39 mr.smith, 26.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Und ich mag nicht - das manche meinen alles auf sich beziehen zu müssen.
    Aber das wird wohl genauso unwichtig sein.
    .
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.411
    Dann lass solche Pauschalaussagen einfach weg und gut ist.
     
Thema:

Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Einsteigermaschine und Mühle für 1000Euro

    Einsteigermaschine und Mühle für 1000Euro: Hallo liebe Forengemeinde, ich muss mich zunächst mal vorstellen. Bin der Marco Anfang 38 verheiratet und zwei Kinder. Ich liebäugle schon...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  4. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  5. [Maschinen] Einsteigermaschine

    Einsteigermaschine: Suche eine Einsteigermaschine für einen Freund, Budget so um die 150€ rum. Sollte solide Ergebnisse liefern. Magnetventil und (einstellbares)...