Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger

Diskutiere Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann lass solche Pauschalaussagen einfach weg und gut ist. „Man“ kann es auch übertreiben mit dem Überinterpretieren des „man“. Mir missfällt das...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    „Man“ kann es auch übertreiben mit dem Überinterpretieren des „man“. Mir missfällt das auch regelmäßig, aber „man“ gewöhnt sich dran…
     
    Kaffee_Eumel und TronixX gefällt das.
  2. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
     
    FRAC42, heli9 und cbr-ps gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Wow, beeindruckend, danke für's teilen!
     
  4. #44 Spielbergo, 26.01.2023
    Spielbergo

    Spielbergo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    In der Tat bin ich da aktuell etwas unsicher. Von den Eigenschaften klingt die Lelit wirklich super, aber es kann wohl auch Vorkommen, dass 1er Bezüge in bestimmten Situationen relevant werden (wir erwarten gerade unser erstes Kind ;) - Wer weiß ob man sich dann nicht doch mal darüber freut.). Da hier die Argumente für das LM1 Sieb sehr gut sind, schwanke ich noch etwas hin und her, weil ich mit meiner fehlenden Erfahrung nicht einschätzen kann, wie schlimm es mit den anderen 1er Sieben wirklich ist. Ob ich das als Anfänger "merke", mich hinterher nur ärgere oder den Einstieg mit der Lelit gehe und dann im Zweifel lieber nur mit 2er Bezügen arbeite. Alle Maschinen mit 58er Sieb und vergleichbaren Eigenschaften zur Lelit sind ja nun doch leider etwas außerhalb meines Budgets.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    Eher möchte man da zwei Doppelte auf einmal, statt einer "halben" Portion.
    Single-Espresso ist nie eine Lösung ;)
     
    Synchiropus, MrAndre44, Marti123 und 5 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Wären dann 1er Bezüge mit ca. 10g eine Option? Das geht mit dem Original Sieb und so viel ist das ja nun auch nicht.
     
    Spielbergo und joost gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Klar geht es auch mit dem Einer. Du musst überdosieren, statt genau 50% der Menge im Zweier eher 60 - 65%. Und akzeptieren, daß der Espresso etwas anders schmeckt, häufiger mal nicht funktioniert und zum Mühle einstellen das Zweier die deutlich bessere Wahl ist.

    Nur weil du vielleicht eventuell mal in Zukunft mehr einfache Espressi trinkst würde ich den heftigen Aufpreis für eine vergleichbare 58 mm Maschine nicht investieren.
     
    Spielbergo gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    ich sag gleich: lecker. Macht die Pavoni auch.. zumindest fast 10gr. Und dann mit der Bezugsmenge spielen, 1:2 - 1:3. Das mit dem 7gr ist irgendeine alte "Norm", der man hinterherrennen kann, aber nicht muss.
     
    Marshall6 und Spielbergo gefällt das.
  9. #49 Spielbergo, 26.01.2023
    Spielbergo

    Spielbergo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin gespannt was ich dann berichten kann :D
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Hat die Pavoni denn auch Siebe mit S-förmigen Wänden, in denen das Wasser Slalom laufen muss?
     
    joost gefällt das.
  11. #51 Spielbergo, 26.01.2023
    Spielbergo

    Spielbergo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Ja, das sollte wohl auch gehen. Dann werde ich da im Zweifel rum probieren, wenn es soweit ist.
     
    cbr-ps und FRAC42 gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    das nicht, aber wenn man beim Hebeln vorschriftsmäßig ommmm summt, energetisieren die Schallvibrationen das Wasser bereits während der PI :)

    ________________________
    wie? was? OffTopic? oh pardon :eek::oops:
     
    Röstgrad und Marshall6 gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Wenn die Pavoni Siebe einigermaßen zylindrisch sind wundert es nicht, daß die problemlos in der Handhabung sind. Normale 1er verjüngen sich von 58mm auf ca. 41 mm, was du den viel zitierten Phänomenen führt.

    Aber egal, hier stehen Einerbezüge eh nicht im Fokus, ich freue mich auf den "die Maschine ist da und der Espresso schmeckt umwerfend" Post. :D
     
    osugi gefällt das.
  14. #54 Spielbergo, 03.05.2023
    Spielbergo

    Spielbergo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Ich möchte nun endlich Feedback geben. Leider hat es noch etwas gedauert bis ich das Geld für das Setup zusammen hatte. Jetzt zum Geburtstag habe ich mir die Eureka Specialita + die Lelit Anna endlich gegönnt :) Nach den (vermutlich üblichen) Anfängerschwierigkeiten bei der Einstellung (den richtigen Mahlgrad zu finden war nicht so einfach) habe ich nun den ersten vertretbaren Espresso gezogen. Sicher ist hier noch etwas Feinjustierung nötig, aber ich fand ihn für einen Anfang gar nicht so schlecht! Danke an das Forum für die super freundliche Beratung!
     
    Kaffee_Eumel, CT2003, Andreas 888 und 8 anderen gefällt das.
  15. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
    @Spielbergo viel Freude und Genuß mit Deinen neuen Geräten
     
    Spielbergo gefällt das.
Thema:

Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Einsteigermaschine und Mühle für 1000Euro

    Einsteigermaschine und Mühle für 1000Euro: Hallo liebe Forengemeinde, ich muss mich zunächst mal vorstellen. Bin der Marco Anfang 38 verheiratet und zwei Kinder. Ich liebäugle schon...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  4. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  5. [Maschinen] Einsteigermaschine

    Einsteigermaschine: Suche eine Einsteigermaschine für einen Freund, Budget so um die 150€ rum. Sollte solide Ergebnisse liefern. Magnetventil und (einstellbares)...