Einsteigermaschine für geringe Benutzung

Diskutiere Einsteigermaschine für geringe Benutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist die Mahlgradverstellung der JX-Pro denn fein genug für ST? Auf der 1Zpresso-Seite habe ich ein Diagramm gefunden, wonach sich der...

  1. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Ist die Mahlgradverstellung der JX-Pro denn fein genug für ST? Auf der 1Zpresso-Seite habe ich ein Diagramm gefunden, wonach sich der Espressobereich auf nur 4 Stufen ("Klicks") beschränkt (s. Anhang). Die J-Max ist offenbar wesentlich feiner abgestuft.
     

    Anhänge:

  2. #22 Lecker Schmecker, 23.02.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.149
    Der für Espresso relevante Verstellbereich ist nicht fest in Stein gemeißelt und kann je nach verwendeten Kaffee darunter oder auch darüber liegen.

    Ich selbst nutze die JX Pro als Allroundmühle und empfinde die Mahlgradabstufung von 12,5 μm je Klick für Espresso als völlig ausreichend um nicht noch zusätzlich zur optimalen Anpassung der Extraktionszeit die Mahlgutmenge im Siebträger variieren zu müssen.

    Ja der Mahlkegel verändert seine Stellung um 8,8 μm je Klick.
     
    jack08 gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das sind 4 Zahlen. Die sind jeweils nochmal in 4 Klicks unterteilt. Zahlen 1.2 bis 1.6 sind also umgerechnet Klicks 48 bis 64.
     
    Kaffee_Eumel und jack08 gefällt das.
  4. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Okay, das sollte wohl ausreichend fein abgestuft sein. Danke.
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Einsteigermaschine für geringe Benutzung

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine für geringe Benutzung - Ähnliche Themen

  1. Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger

    Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger: Guten Tag, ich habe unten auch den Standardfragebogen ausgefüllt, möchte aber noch ein wenig Einordnung geben. Ich möchte endlich den Einstieg...
  2. Langjähriger Nachfolger für Einsteigermaschine (EC 685)

    Langjähriger Nachfolger für Einsteigermaschine (EC 685): Hallo liebe Community, Nach etlichen Stunden der Recherche in diesem Forum möchte ich jetzt doch mal aktive Unterstützung von euch ersuchen, weil...
  3. Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke

    Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke: Hallo liebes Kaffee Netz, nun habe auch ich mich nach langem passiven Mitlesen einmal angemeldet, um eine Kaufberatung zu starten. Nach...
  4. Einsteigermaschine und Mühle für 1000Euro

    Einsteigermaschine und Mühle für 1000Euro: Hallo liebe Forengemeinde, ich muss mich zunächst mal vorstellen. Bin der Marco Anfang 38 verheiratet und zwei Kinder. Ich liebäugle schon...
  5. Einsteigermaschine v.a. für Espresso - Ein-/Zweikreiser usw.

    Einsteigermaschine v.a. für Espresso - Ein-/Zweikreiser usw.: Hallo! Letztes Jahr habe ich sehr günstig eine De'Longhi ECAM 2200 neu erstanden, die auch jeden Morgen annehmbaren Kaffee liefert, wenn man sie...