Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso

Diskutiere Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, super das es dieses Forum gibt mit vielen Spezialisten. Nun habe ich mal versucht meinen Wunsch nach einer Einsteigermaschine zu...

  1. #1 Berghaferl, 01.03.2017
    Berghaferl

    Berghaferl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    super das es dieses Forum gibt mit vielen Spezialisten. Nun habe ich mal versucht meinen Wunsch nach einer Einsteigermaschine zu erfüllen (durch hier genannte Themen), allerdings stoße ich schnell an meine Grenzen, bzw. Trinkgewohnheiten sind andere.

    Was trinken wir zuhause:
    - Ich trinke Kaffee mit Milch, gerne auch kalte Milch, dann ist der Kaffee direkt trinkbereit ohne das ich mich verbrenne
    - Meine Frau viel warme Milch mit einem Espresso drin
    - Gäste ggf. am Wochenende Espresso und Kaffee mit Milch
    - wir trinken ca. 4 Kaffee am Tag

    Weitere Parameter:
    - Budget zwischen 400 und 1000 € für Mühle und Maschine
    - Kurze Aufwärmphase ( kleiner 5 Minuten), Zeitschaltuhr keine richtige Alternative, dafür ist Haushalt mit zwei Kindern zu trubelig. Dauerstrom auch keine Alternative
    - kein Gerätepark der massenweise Platz braucht
    - Anfängertauglich: nicht gleich 10 Regler die alle perfekt sein müssen um halbwegs guten Kaffee rauszubekommen
    - ich möchte nicht in einem Jahr keine neue Maschine kaufen, weil sie kaputt ist oder doch nicht gut ist

    Ende Mai fahre ich nach Italien in den Urlaub, da könnte ich mir dort auch etwas kaufen...

    Könnt ihr mir ein Set empfehlen?

    Vielen Dank
    Tobi
     
  2. #2 infusione, 01.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ab 15 Minuten Aufwärmphase (ohne weitere Manipulation) fangen die Maschinen an. Der eingespannte Siebträger und die Brühgruppe müssen ordentlich druchgewärmt werden, das dauert.

    Vielleicht überdenkst du deinen genauen Workflow mit Schaltuhr bzw. smartphonebedienbare Steckdose nochmal. Ich hatte die Schaltuhr auch in Betrieb, als unsere Kinder noch klein waren. Ich habe die Maschine so eingeschaltet, dass sie warm war, wenn der Wecker klingelte oder für eine frühe Aufstehzeit am Wochenende.

    Wenn die Kinder (vor allem am Sonntagmorgen) um 5 kamen, war Kaffee nicht mein erster Gedanke.

    Vorschlag:
    Aufwärmen 15min, Einkreiser, Thermoblock.
    Quckimill 0820 plus Demoka 203 (390 + 220 EUR): Nachteil: Aufschäumen langsam und etwas umständlich.

    Aufwärmen 30min, Zweikreiser, Kessel.
    Danach kommst du schnell über EUR 1000, z.B. http://kaffeeraum.com/nuova-simonel...-mit-entlueftungsventil-rot-mit-grinta-bundle.
     
    rayFFM gefällt das.
  3. #3 Barista, 01.03.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Vergiss es, die Maschine in Italien zu kaufen. Lohnt sich nicht und es gibt dort auch nur wenige Geschäfte, da die Italiener doch noch ihren Kaffee primär in der Bar trinken.
    Mit den Maschinen machst Du eigentlich nur Espresso, wenn Du eine Tasse Kaffee willst, in die Du kalte Milch schütten kannst, würde ich nicht zu einer Espressomaschine raten. Kalte Milch in den Espresso bringt nichts, da der Espresso viel zu klein ist und die Sache dann völlig kalt wird.
    Die bereits genannte Quickmill 0820 ist eine super Maschine, wenn ihr viel Milch aufschäumen wollt aber nicht die erste Wahl. Schreib doch vielleicht mal etwas konkreter, was Du primär zubereiten willst (Cappus, Latte Macchiato, Esprersso pur o.ä.). Dann findet sich auch die passende Kombi.
    Von der bisherigen Beschreibung her scheint ihr mir bei Nespresso gar nicht so schlecht aufgehoben.
     
  4. #4 Berghaferl, 02.03.2017
    Berghaferl

    Berghaferl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,

    Ich mache mit einen Nespressosprache: Lungo, d.h. 0,2 l. Kaffee, da kippe ich die Milch rein. Auswärts trinke ich gerne Cappuchino.
    Meine Frau macht sich die Milch (ca. 0,1 l) in der Mikrowelle warm, lässt dann einen Espresso reinlaufen. Manchmal auch noch einen Espresso.
    Sie trank auch schon mal gerne Latte Macchiato, wobei wir da den Schaum mit dem Aero*dings von Nespresso gemacht haben. Das klappt aber mit der Biomilch gar nicht mehr. Also derzeit kein Milchschaum.

    Nach Rücksprache mit meiner Frau war sie über die Aufwärmzeit von 20 min "entsetzt". Also undiskutabel.
    Was ist den mit einer Gastroback 42612 S. Die hat wohl laut Kaffeewiki nur ne Aufheizzeit von 2 min. Oder ist das aus Eurer Sicht keine Maschine?

    Danke!
    Tobi
     
  5. #5 quick-lu, 02.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Macht einen Baristakurs mit, um zu sehen, was so auf euch zukommen würde, wenn ihr euch denn für einen Siebträger entscheiden würdet.
    Oder geht in ein Fachgeschäft das euch berät.
    Alles andere macht m.E. wenig Sinn.
    Ist für uns schon eine Maschine, nur halt eine wenig empfehlenswerte. Das ist aber eine andere Geschichte.
    Espresso aus einem ST ist etwas gänzlich anderes als Vollautomatenkaffee (dazu zähle ich auch Nesspresso und co.). Auch aus einer Gastroback, die kein VA ist, nur so aussieht.

    Gruß
    Ludwig
     
    Danix gefällt das.
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Vergiss es, nach zwei Minuten ist der erste Heizzyklus zu Ende, d.h. am Messpunkt ist eine ausreichende Temperatur erreicht, aber auch diese "Wundermaschine", zu der du hier kaum ein gutes Wort finden wirst, braucht 15 Minuten, bis das gesamte System auf Betriebstemperatur ist. Keine Ahnung, wer diesen Blödsinn ins Wiki eingetragen hat, aber bei der Maschine ist es ohnehin egal, was dort steht. Wenn sie einer will, dann kauft er sie, egal was hier im KN steht.

    Zurück zum Thema:

    0,2 l Kaffee kannst du mit einer Espressomaschine, egal welcher, vergessen!

    Auch mit einer Gastromaschine mit einem Kessel > 5 l (Aufheizzeit > 45 min.!) kannst du mit einem bodenlosen Siebträger und einem möglichst großen Dreifachsieb mit 21 - 24 g Kaffeepulver keinen vernünftigen Kaffee in der gewünschten Menge herstellen.

    Für 200 ml Espresso bräuchtest du ein Sieb, das mindestens 60 - 70 g gemahlenes Kaffeepulver enthalten kann.

    Schau dir lieber Geräte wie zb Moccamaster an, oder du nimmst einfach eine entsprechend große French Press und einen geregelten Wasserkocher, dazu auf jeden Fall eine gute Mühle, und ihr werdet staunen, wie gut Kaffee aus frisch gemahlenen, hochwertigen Bohnen vom Kleinröster schmecken kann.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Natürlich kann man mit einer Espressomaschine auch grössere Mengen Kaffee zubereiten, ich mach damit auch zwei Schümli's a 180 ml, also wie beim Vollautomaten auch. Dafür eignet sich halt ein Zweikreiser gut.
    Niemand trinkt 200 ml reinen Espresso. Klassischer Americano wäre auch möglich.

    Espressomaschine passt schon, aber 15 Minuten Aufheizen müssen sein, geht aber nicht nur mit einer Zeitschaltuhr, sondern auch mit WLAN Steckdose und App von überall auf der Welt aus. Ist mein erster Handgriffen morgens und wenn ich auf dem Rückweg bin, 15 Minuten vor zu Hause.
     
  8. #8 flyingscot, 08.03.2017
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Wenn euch die Aufheizzeit stark abschreckt, ist der restliche Aufwand für einen Siebträger sicher auch "indiskutabel": Tasse vorwärmen, Mahlen, Tampern, Milch aufschäumen usw. Und das alles muss man einige Zeit üben, damit es zuverlässig gute Resultate gibt.

    Ich habe an Weihnachten meinen Quickmill-Siebträger samt Mühle mal bei meinen Eltern vorgeführt, da die sich interessiert zeigten und sich von einer simplen Kapselmaschine (DolceGusto) verbessern wollten. Geschmacklich waren sie voll überzeugt, nur der Arbeitsaufwand hat sie völlig abgeschreckt.

    Letztes Wochenende habe ich meinen Eltern daher einen Vollautomaten (deLonghi) geschenkt. Das ist zwar nicht meine Welt, aber für Cappucino und Schümli auf Knopfdruck schon sehr gut brauchbar. Aufheizzeit ist hier auch wesentlich geringer (5min), da fast alles aus Plastik ist und die Brühgruppe wesentlich weniger massiv gebaut ist.

    Als Espressionisti wird man damit aber nicht glücklich... es kommen eher kleine, stärkere Schümlis heraus...
     
Thema:

Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  2. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  3. [Maschinen] Einsteigermaschine

    Einsteigermaschine: Suche eine Einsteigermaschine für einen Freund, Budget so um die 150€ rum. Sollte solide Ergebnisse liefern. Magnetventil und (einstellbares)...
  4. Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine

    Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine: Ich würde gerne die Erfahrungen von jenen bekommen, die die Gaggia Classic als Einsteigermodell in die Siebträgerwelt gewählt haben und wie ihre...
  5. Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger

    Einsteigermaschine bis 350 Euro für absoluten Anfänger: Guten Tag, ich habe unten auch den Standardfragebogen ausgefüllt, möchte aber noch ein wenig Einordnung geben. Ich möchte endlich den Einstieg...