Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

Diskutiere Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....?? So, Lelit und ich kommen uns immer näher. Eine Frage noch dazu: Der...

  1. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    So, Lelit und ich kommen uns immer näher.

    Eine Frage noch dazu:
    Der Preisunterschied zwischen PL41LEM und TEM ist grade mal 70,- (wobei die TEM noch die alte Dampfdüse und ein Gitter aus Kunsstoff hat)
    Schafft man es tatsächlich, mit der PID-Version besseren Espresso zu machen, oder wird das überbewertet?
    (Ich probiere ganz gerne mal eine andere Kaffemarke/Sorte.)

    Danke schon mal im Voraus für Eure Meinungen!
     
  2. #22 wizard1980, 24.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    Die TEM hat auch die neue Düse. Und das Gitter ist bei allen aus Metall. Bei der LEM ist lediglich die darunterliegende Kunststoffschale auch vorne abgedeckt...

    Also mir wäre der PID die 70.- wert. Man kann dann halt noch etwas mehr rumspielen, aber ob der Espresso besser wird? Eher anders, weil man mehr Nuancen rauskitzeln kann. Wobei im Silvia-Thread neulich jemand geschrieben hat, dass er den PID seit Monaten nicht mehr verstellt hat.
    Vielleicht sollten sich hier noch die TEM-Nutzer zu Wort melden...
     
  3. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    Die Challenge ist heute angekommen!

    Natürlich sofort ausgepackt, Bohnenbehälter gereinigt und das Ding in Betrieb genommen - naja, nicht gerade leise.
    Schaut aber IMHO mit dem Chromgehäuse ganz gut aus.

    Heutiges "Schlüsselerlebnis": Mit der Werkseinstellung - ist angeblich für Espresso richtig - gemahlen, 7g abgewogen und in den Vollautomaten gegeben. Ergebnis: Versuch abgebrochen, weil der VA den Eindruck machte, ergeht dabei drauf. (Nach ca. 30 sec einige Tropfen in der Tasse).
    Dazu eine beinahe Angst einflößende, zischende Geräuschkulisse und ein innen völlig versautes Gerät. :shock:

    Erst nach gefühlten 50 Umdrehungen Richtung gröber kam wieder Kaffee aus dem VA.

    Jetzt muss ein Siebträger um so schneller her...
     
  4. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    So, entschieden.
    Heute wurde eine Lelit PL41TEM bestellt.
    Ist zwar nichts mit blauen LED´s (so wie von manchen gewünscht), aber die PID-Anzeige ist ja auch blau :roll:

    Hoffentlich kommt sie bald, bin schon gierig aufs Testen :)
     
  5. #25 espresso_aficionado, 07.03.2012
    espresso_aficionado

    espresso_aficionado Gast

    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    würde stets zu der robusten miss silvia von rancilio greifen.
    scheint jedenfalls lange kontinuierliche qualität für einen angemessenen preis zu liefern. bin aber auch generell geschmacklich eher auf die soliden kandidaten geeicht ;)
     
  6. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    So, nun ist mal ein "Grundstock" gelegt.
    Heute wurde auch die Lelit in Betrieb genommen. :-D
    Ganz langsam kommen wir uns näher, auch an den "Bodenlosen" habe ich mich bereits gewagt, aber besonders beim Mahlgrad der Challenge muss ich mich noch hintasten.
    Die Ergebnisse bisher sind zwar durchaus trinkbar, aber noch nicht herzeigbar. (zu wenig Crema, zu lange Durchlaufzeit)
    Ein besserer Tamper (der mitgelieferte ist ein Scherzartikel) und etwas Reinigungszeug kommt demnächst.
    Mal sehen was so wird...
     
  7. #27 Bel Esprit, 08.03.2012
    Bel Esprit

    Bel Esprit Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    Viel Spaß mit dem neuen Equipment! Es dauert halt ein Weilchen, bis man den kompletten Prozess in den Griff bekommt.
    Hoffentlich bringen auch die anderen Mitarbeiter in eurem Büro die nötige Passion und Geduld mit. Als alter WG-Genosse weiß ich aus Erfahrung, dass es schon mal schwierig werden kann, wenn es darum geht, technische Gerätschaften pfleglich und sorgsam zu behandeln :-D.

    Groetjes, Ludger
     
  8. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    Danke bestens, Ludger!
    Nachdem wir meistens ja nur 3 sind, wirds schon gehen (auch mit der Pflege).
    Im Moment bin ich der alleinige CPE (Coffee Preparing Executive), die anderen trauen sich (noch) nicht so recht drüber... :roll:
     
  9. #29 Claude-de-N, 25.11.2013
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    @xenos
    Welche Erfahrungen hast du denn jetzt mit der Lelit PL41 TEM gemacht?
     
  10. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    Hi!
    Eigentlich gute Erfahrungen.
    Für geringen Durchsatz und wenig "mit Milch" eine recht gute Maschine, man erzielt weit besseren Espresso als in vielen Gasthäusen.
    "Geringer Durchsatz" weil der Kessel doch recht klein ist - was allerdings wieder den Vorteil der kurzen Aufheizzeit mit sich bringt.
    Mittlerweile steht die Lelit samt Mühle in der Ferienwohnung, fürs Büro habe ich eine gebrauchte ASTORIA und eine LSM Gastromühle renoviert.
    Übrigens: Festwasser ist genial :cool:
     
  11. #31 Claude-de-N, 25.11.2013
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    ok danke. Milchschaum für zwei Cappuccinos schafft sie doch oder?
     
  12. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??


    ja, das ging. (OK, wird immer noch gehen ;) )
     
  13. #33 Claude-de-N, 25.11.2013
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    AW: Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    ich tendiere immer mehr zur Lelit PL41 TEM danke für die Info
     
Thema:

Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....?? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche gebrauchte Einsteigermaschine: Lelit, Rancilio Silvia,

    Suche gebrauchte Einsteigermaschine: Lelit, Rancilio Silvia,: Hallo zusammen, Ich bin Einsteiger und auf der suche nach einer gebrauchten und gut erhaltenen Espresso-Einsteigermaschine. Ich hab gerade eine...
  2. [Verkauft] Einsteigermaschine: Gaggia Coffee/Classic o.ä.

    Einsteigermaschine: Gaggia Coffee/Classic o.ä.: Hallo! Nachdem ich vor einigen Wochen schon meine erste Maschine in diesem Forum gebraucht gekauft habe und vollends zufrieden bin, suche ich nun...
  3. [Verkauft] Einsteigermaschine: La Pavoni PCL Einkreiser mit Zubehör **verkauft**

    Einsteigermaschine: La Pavoni PCL Einkreiser mit Zubehör **verkauft**: Moin liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich auf eine größere Maschine umgestiegen bin, biete ich meine La Pavoni PCL aus dem Jahr 2008 nebst folgendem...
  4. Einsteigermaschine: Lelit 41 LEM vs. Plus

    Einsteigermaschine: Lelit 41 LEM vs. Plus: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit hitzige Diskussionen über alle Arten von Einsteigermodellen und habe mich soweit bereits...
  5. [Erledigt] Suche Einsteigermaschine: Rancilio Silvia oder Ähnliches bzw. günstigen Zweikreiser (z.B. Oscar)

    Suche Einsteigermaschine: Rancilio Silvia oder Ähnliches bzw. günstigen Zweikreiser (z.B. Oscar): Hallo zusammen, da mich das Fieber jetzt auch gepackt hat, mache ich mich hiermit auf die Suche nach einer soliden gebrauchten Einsteigermaschine...