Einsteigermaschine: Lelit 41 LEM vs. Plus

Diskutiere Einsteigermaschine: Lelit 41 LEM vs. Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit hitzige Diskussionen über alle Arten von Einsteigermodellen und habe mich soweit bereits...

  1. #1 Cappu_JK, 23.03.2015
    Cappu_JK

    Cappu_JK Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verfolge schon seit einiger Zeit hitzige Diskussionen über alle Arten von Einsteigermodellen und habe mich soweit bereits vorentschieden: Von den beliebtesten Maschinen finde ich persönlich in meiner Preisklasse die Lelit 41 am passendsten. Unklar ist noch die Ausführung:

    Lelit 41 LEM oder Lelit 41 Plus

    Sofern erlaubt, poste ich mal die Links zu einem Onlineshop bei dem ich bestellen würde

    https://www.coffee24.de/lelit-41-lem-espressomaschine/a-739
    https://www.coffee24.de/lelit-41-plus-espressomaschine/maschinen/lelit/a-740

    Üblicherweise wird bei uns Cappuccino zubereitet, mal einer, mal zwei, sehr selten 4-5 auf einmal, wenn Besuch da ist. Mir ist neben einem guten Espresso also auch sehr guter Milchschaum wichtig, ich möchte mich hier in Latte Art üben :).

    Mir würde die LEM eigentlich genügen (vorallem preislich...), jedoch hat die PLUS Variante ja ein größeres Sieb und einen größeren Boiler.

    Lohnt sich die größere Variante für die von mir benötigte Menge an Milchschaum oder reicht die LEM da vollkommen aus? Wie viel Milch lässt sich denn damit aufschäumen bzw. wie lange müsste man warten bis es weiter geht?
    Hat die Düse der LEM genügend Power für gute Latte Art?
    Sind die Vorheitzzeiten beider Maschinen gleich? Mehr als 10 Min will ich nicht unbedingt warten, gerne eher morgens auch mal weniger.

    Thermoblock (Dampfdruck) und Dualboiler (Aufheitzzeit und Preis) kommen für mich nicht in Frage.

    Ich würde mich über ein paar Tipps bzgl der Unterschiede sehr freuen.

    Vielen Dank!

    Grüße, Jan-Marcel
     
  2. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Hi Cappu,hast du das gelesen:Doch was ist das PLUS dieser Maschine ?
    Der wichtigste Unterschied ist wohl der größere Boiler, der nun 300 ml. statt 220 ml. fasst. Das sollte für diejenigen Liebhaber ein wichtiges Kriterium sein, die regelmäßig mehr als zwei Espressi zubereiten und auch regelmäßig aufschäumen wollen. Ganz wichtig ist auch der größere Durchmesser des Siebträgers, der nun wie bei den bekannten E61-Modellen der Profis 58 mm. beträgt.
    Neben den beliebten Edelstahl-Kippschaltern, der multidirektionalen Dampfdüse, ist hier auch die Abtropfschale mit einer Edelstahlabdeckung versehen. Zuletzt ist die Maschine mit einem Boilerthermometer ausgestattet, der die Temperatur des Kessels anzeigt. Die Maschine ist auch einige Zentimeter größer, als die PL41EM.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Plus Modelle haben ja, wie du schon herausgefunden hast, 58 mm Siebe; das ist die Standardgröße für Siebe, du hast also, wenn du andere als die mitgelieferten verwenden möchtest, ein unendlich größere Auswahl. Warum andere Siebe? Weil du möglicherweise irgendwann experimentieren möchtest, z.B. ein 1er und ein 2er Sieb finden möchtest, bei denen du denselben Mahlgrad verwenden kannst.

    Zur Boilergröße schließe ich mich @Alfons an, der größere Boiler mach vor allem beim Schäumen mehr her.
     
  4. #4 dolce vita, 23.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    Mit einer Lelit 41EM mache ich täglich 2 espressi und mir reicht die Dampfpower aus.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß 80ml mehr Boiler soviel mehr Dampfpower bringen.
    Die 41TEM mit PID wäre auch eine Überlegung wert...

    Und nach 10 min ist die Maschine noch nicht aufgeheizt, eher nach 15, besser nach 20min.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das sind immerhin gut 36% mehr Volumen. Die bringen etwas mehr Dampfpower, und auch mehr Temperaturstabilität bei den Bezügen. Ganz abgesehen von den 58er Standard-Sieben, die wesentlich universeller sind (schrieb ich ja schon).
     
  6. #6 Cappu_JK, 23.03.2015
    Cappu_JK

    Cappu_JK Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    @Alfons: Ja, habe ich gelesen, das sind jedoch Werbetexte und ich weiß nicht was darauf zu geben ist (siehe auch unten, Aufwärmzeit)
    @NiTo: So wie ich gesehen habe, gibt es in 57mm eigentlich auch alles gängige, was es für 58er gibt. (Tamper, Siebträger, Siebe) Oder was gäbe es nicht?
    @dolce vita: Interessant, dass auf coffe24 steht "Aufwärmzeit mindestens/ideal: 3/5 Minuten" und du sprichst nun von 15-20. 1x Leerbezug nach 5Min reicht nicht aus? Wann kann man frühestens Dampf beziehen (würde ja eh erst Schäumen, dann Espresso ziehen)
     
  7. #7 dolce vita, 23.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    naja, ich laß der Lelit mindestens 20min. zum Aufwärmen Zeit, nach 5min. ist sie gerade mal lauwarm.
    Kann sein, daß wenn man sofort die Dampftaste drückt, sie auch schneller aufheizt, habs noch nie probiert...
    Wenn dus so eilig hast, ist vllt eine Zeitschaltuhr etwas für dich.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt gefühlt 1000 mal so viele verschiedene 58er Siebe wie 57er.
    Das ist suboptimal, denn nach dem Schäumen musst du den Boiler erst wieder herunter kühlen; in der Zeit fällt dir dann der Milchschaum auseinander.
    Nein. Es muss alles durchgewärmt sein.
    LG Thomas
     
  9. #9 Cappu_JK, 24.03.2015
    Cappu_JK

    Cappu_JK Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Weiß jemand wo ich erfahren kann aus welchen Materialien das Innenleben besteht? Mich würde interessieren ob das Wasser mit Plastik oder Aluminium an irgend einer Stelle in Berührung kommt. Den Plastikwassercontainer kann man ja tauschen, habe ich schon herausgefunden. Sind die Schläuche aus Silikon oder aus Plastik mit ordentlich weichmacher..?
     
  10. #10 dolce vita, 24.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    sind Silikonschläuche.

    Hast du dir auch schon Gedanken ums Zubehör gemacht, z.B eine passende Mühle?
     
  11. #11 zia fofa, 24.03.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Auf dieser französischsprachigen Seite findest Du Bilder vom Innenleben der Lelit 41 Plus T. Gut zu erkennen, das Lelit - so wie bei den althergebrachten 57-mm-Modellen auch - Silikonschläuche verwendet. Aluminium ist meines Wissens nach zumindest nicht als mit Wasser in Kontakt kommendes Teil verbaut. Was passiert, wenn Messing und Aluminium zusammen im Wasserkreislauf verbaut sind, sieht man schön an den Kesseln der Gaggia CC; solche Ausblühungen sind mir zumindest von den kleinen Lelit-Geräten nicht bekannt.

    Zia Fofa
     
  12. #12 Cappu_JK, 24.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2015
    Cappu_JK

    Cappu_JK Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Cool, das schau ich mir in Ruhe später an. Merci ;-)
    Als Mühle finde ich die günstigste von Lelit recht schick und vor allem passend. Was ist von der zu halten?

    Nachtrag: Taugt die Maschine eigentlich, um Milchschaum für gescheite Latte Art zu erhalten?
     
  13. #13 Scar3001, 24.03.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Milchschaum für Latte Art klappt selbst mit der PL 41 EM wunderbar.
    Und auch für mehr als einen Cappuccino ;-)

    Gruß David
     
  14. #14 dolce vita, 24.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    ja, mit der lässt sich wunderbar schäumen.

    meinst du die PL043 MMI?
    ich kenn die Mühle nicht, von den Daten her sollte sie für espresso völlig ausreichen
     
  15. #15 Scar3001, 24.03.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Die PL043 MMI habe ich bei einer Freundin kennengelernt...
    Sie ist schon ok, passt optisch zur Maschine und nimmt ganz wenig Platz weg.
    Ich fand allerdings, dass sie ein schrilles Mahlgeräusch hat und recht leicht ist,aber das ist nur subjektiv.
     
  16. #16 Heinerich, 25.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Vorab: Ich kenne die Mühle nicht. Die etwas teureren Mühlen sind, aller Wahrscheinlichkeit nach, von dem Hersteller Obel.
    Da ich bei Obel kein konisches Mahlwerk gefunden habe, wird die Mühle also vermutlich woanders hergestellt.
    In dem Fall würde ich die "Vorauswahl" noch einmal überdenken, bis konkretere Erfahrungen vorliegen. Entweder mit der Lelit-Mühle oder der entsprechenden Mühle des Herstellers.
    Gerade als Einsteiger solltest Du "Schwierigeiten", die ggf. auf die Mühle zurückzuführen sind, vermeiden.
     
  17. #17 Scar3001, 25.03.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Meine konkrete und praktische , wenn auch bescheidene Erfahrung mit dieser Mühle ist die, das sie ein homogenes Mahlgut schafft und man mit dem Ergebnis auch einen vernünftigen Espresso hinbekommt.
    An der Mühle sollte es nicht liegen.
    Wer sich an der Größe oder dem fehlenden Gewicht oder aber etwas schrillen Arbeitsgeräusch nicht reibt, der liegt damit auch nicht so verkehrt.

    Gruß David
     
  18. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich habe eine Lelit 41 TEM, vielleicht ist es ganz interessant, ich habe mal die Zeiten nachgemessen (aufheizen vor dem ersten Bezug lasse ich mind. 15 Minuten)
    Espresso (doppelt)- nächster Espressobezug: 2:10 Minuten bis wieder Solltemperatur angezeigt wird.
    Aufheizen nach Espressobezug bis Dampfen für Milchschaum starten kann: 1:00 Minuten.
    Dauer Milch im 350ml Kännchen auf 65° schäumen (reicht bei mir exakt für zwei Cappuccino): 35 Sek.
    Nächster Espresso nach Milch schäumen und Entlüften: 50 Sek. bis Solltemperatur erreicht (wobei beim Einkreiser beachtet werden muss, dass sich die beim Dampfen erzeugte höhere Temperatur zeitverzögert auf den Brühkopf überträgt, das sollte bei Cappuccino 3 und 4 kein Problem sein, danach müsste man wohl etwas abkühlen lassen. Gilt aber für alle Einkreiser denke ich.)
     
  19. #19 der kleine Muck, 25.03.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    So sehe ich das auch...Probleme bereitet diese Mühle, mir als Anfänger, jedenfalls keine. Es gibts sicher Leisere und nen Timer hat sie ja auch nicht...das ist also schonmal so ne Art Glaubensfrage. Ich kriege nach ein paar Wochen die Menge gut per Augenmaß hin, so schnell mahlt sie ja nicht. Ich würde sie wieder kaufen (habe aber eben auch keine Vergleichsmöglichkeiten). Bisschen mehr Gewicht könnte sie haben...
     
  20. #20 dolce vita, 25.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    @Micado
    ich hab die Zeiten jetzt nicht gemessen, aber gefühlt geht es bei meiner 41 EM wesentlich schneller, bis sie
    dampfbereit ist, sprich 1min scheint mir sehr lange...
     
Thema:

Einsteigermaschine: Lelit 41 LEM vs. Plus

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine: Lelit 41 LEM vs. Plus - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche gebrauchte Einsteigermaschine: Lelit, Rancilio Silvia,

    Suche gebrauchte Einsteigermaschine: Lelit, Rancilio Silvia,: Hallo zusammen, Ich bin Einsteiger und auf der suche nach einer gebrauchten und gut erhaltenen Espresso-Einsteigermaschine. Ich hab gerade eine...
  2. [Verkauft] Einsteigermaschine: Gaggia Coffee/Classic o.ä.

    Einsteigermaschine: Gaggia Coffee/Classic o.ä.: Hallo! Nachdem ich vor einigen Wochen schon meine erste Maschine in diesem Forum gebraucht gekauft habe und vollends zufrieden bin, suche ich nun...
  3. [Verkauft] Einsteigermaschine: La Pavoni PCL Einkreiser mit Zubehör **verkauft**

    Einsteigermaschine: La Pavoni PCL Einkreiser mit Zubehör **verkauft**: Moin liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich auf eine größere Maschine umgestiegen bin, biete ich meine La Pavoni PCL aus dem Jahr 2008 nebst folgendem...
  4. [Erledigt] Suche Einsteigermaschine: Rancilio Silvia oder Ähnliches bzw. günstigen Zweikreiser (z.B. Oscar)

    Suche Einsteigermaschine: Rancilio Silvia oder Ähnliches bzw. günstigen Zweikreiser (z.B. Oscar): Hallo zusammen, da mich das Fieber jetzt auch gepackt hat, mache ich mich hiermit auf die Suche nach einer soliden gebrauchten Einsteigermaschine...
  5. Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??

    Einsteigermaschine: Isomac, Quickmill, Pavoni, Rancilio.....??: So, nach tagelangem lesen diverser Threads hier und durchfilzen des Wiki´s kenne ich mich gar nicht mehr aus. Ich möchte endlich ordentlichen...