Einsteigermaschine und Mühle für 1000Euro

Diskutiere Einsteigermaschine und Mühle für 1000Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, ich muss mich zunächst mal vorstellen. Bin der Marco Anfang 38 verheiratet und zwei Kinder. Ich liebäugle schon...

  1. #1 Tüvi1981, 11.12.2021
    Tüvi1981

    Tüvi1981 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich muss mich zunächst mal vorstellen. Bin der Marco Anfang 38 verheiratet und zwei Kinder. Ich liebäugle schon längere Zeit mit einer Siebträgermaschine, da der Espresso aus dem Vollautomaten i.d.R. seinen Namen nicht verdient. Nun möchte ich auch erst mal in die ganze Sache einsteigen und keine Unsummen ausgeben. Wer weiß wie oft ich es dann doch nutze bzw. ob ich wirklich Spaß daran habe.
    Als Limit habe ich mir 1000 Euro gesetzt. Dafür möchte ich eine Siebträgermaschine, eine Kaffeemühle, einen ordentlichen Tamper + Matte haben. Nun ist natürlich die Frage was sich in dieser Preisklasse empfiehlt?

    Stellt sich auch die Frage für was ich sie nutzen will.... Ich geh mal so von drei bis vier Espressi am Tag aus. Ab und zu wird auch mal ein Cappuccino getrunken.

    Selbst habe ich schon zwei Maschinen ins Auge gefasst. Zum einen die Quickmill 3000 als auch die Lelit PL41 TEM.
    Für die Lelit spricht meiner Meinung nach das ich als Anfänger durch die Temperaturbestimmung es etwas einfacher habe einen guten Espresso herzustellen. Die Quickmill ist meines Erachtens die qualitativ bessere Maschine bei der ich auch in Hinsicht Kundendienst besser aufgestellt bin.

    Bei den Kaffeemühlen bin ich weitestgehend planlos.

    Es wäre schön ein paar Vorschläge zu bekommen. Vielen Dank schon mal!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Willkommen im Forum! :)
    Vernünftige Vorauswahl, kann man machen. Meine Wahl würde die Lelit sein.

    Bei der Lelit auch die PL41 PlusT in Betracht ziehen, abhängig von deinem geplanten Nutzen. Ich zitiere mal mich aus einem anderen Thread:
    Standardempfehlung im Forum ist eine Eureka Specialita, Alternative dazu ist die PL72 von Lelit, das gibt im Bundle einen erhöhten WAF.

    Lelit Anna PL41TEM + Eureka Mignon Specialita Chrom 16CR - Rimprezza.de

    Lelit Anna PL41TEM & Lelit William PL72-P - Rimprezza.de

    Lelit Glenda PID + Eureka Mignon Specialita Chrom 16CR - Rimprezza.de

    Lelit Glenda PID & Lelit William PL72-P - Rimprezza.de

    Standardzubehör, was du noch brauchst kann man mit 100€ einplanen - Milchkännchen, Abschlagbehälter, Feinwaage (0,1g), anständiger Tamper, Kaffeefettlöser. Passt bei allen Angeboten noch bequem ins Budget und gibt dir eine hübsche Ausstattung, die zu deinem Bedarf passt. Röstfrische Bohnen dazu und es kann nicht allzu viel schief gehen.
     
    Espresser, Yoku-San, mr.smith und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Synchiropus, 11.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Oder als Alternative über eine gute Handmühle nachdenken.
     
    mr.smith und Eric00 gefällt das.
  4. #4 mr.smith, 11.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Deine Vorauswahl und die Empfehlungen sind schon sehr gut !
    Ich würde als Mühle auch die Specialita empfehlen.

    Hast du Musse und kannst dir eine Handmühle vorstellen, wäre das ein heisser Tipp !
    z.b. such mal nach 1zpresso JX-pro, Jx-Max, comandante, …

    Ich hatte auch jahrzehnte elektrische Mühlen, und konnte mir das gar nicht vorstellen,
    mahle jetzt aber fast nur noch manuell.
    .
     
  5. #5 Tüvi1981, 11.12.2021
    Tüvi1981

    Tüvi1981 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Gerade das Thema Handmühle reizt mich prinzipiell schon. Stellt sich aber die Frage wieviel "Mahlzeit" ich ca. einplanen muss. Möchte ungern eine halbe Stunde früher aufstehen nur um meine Bohnen zu mahlen ;-)...
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Eine doppelte Portion hast du mit einer guten Handmühle zwischen 30 und 45 Sekunden gemahlen.
     
    MrBean gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nutze aktuell eine JX Pro. Eine 18g Dosis braucht je nach Röstung etwa ~50(italienisch dunkel) bis ~75(hell) Umdrehungen, Dauer je nach Kurbelgeschwindigkeit. In 45 Sekunden sollte aber definitiv alles durch sein. Falls das für dich in Frage kommt, kann ich Handmühlen nur empfehlen - top Mahlgut für den Preis, kein Totraum, Bohnenwechsel jederzeit möglich.
     
  8. #8 Tüvi1981, 11.12.2021
    Tüvi1981

    Tüvi1981 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube mit dem Zeitaufwand kann ich leben. Dann werde ich mich mal ernsthaft auf die Suche nach einer Handmühle machen...;-)
     
  9. #9 Synchiropus, 12.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Guter Plan. Als jahrelanger handmahler bin ich da natürlich auch völlig neutral ;)
    Dann schau am besten mal in Richung Kinu M47 oder 1Zpresso J-Max/JX-Pro/JE-Plus. Zu beiden Herstellern gibt es im Forum eigene Threads und massenhaft Lesestoff.
     
    Eric00 und Hr. Jan gefällt das.
  10. #10 Tüvi1981, 12.12.2021
    Tüvi1981

    Tüvi1981 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So dann muss ich nochmal ne Frage stellen. Wie ist es bei den zwei Maschinen mit der Dampfbildung für den Milchschaum. Bei der Quickmill hab ich schon gelesen, dass man nach dem Espressobezug erst mal ein bissl warten muss bis man aufschäumen kann. Wie verhält es sich bei der Lelit, die ja ne Boilermaschine ist?
    Vielen Dank allerseits schon mal für die Aufklärung ;-)..

    Vg Marco
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    Auch da, ist bei jedem Einkreiser so. Ebenso wieder warten, bis sie von Dampf auf Espressotemperatur runtergekühlt ist.
    Willst Du das nicht, brauchst Du einen Zweikreiser oder Dual Boiler.

    Mit einer ACM Pratika plus Handmühle könntest Du grad noch so mit einem Tausender hinkommen.
     
  12. #12 Knabberkram, 12.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Oder externen Milchschäumer, incl. diversen Zusatzfunktionen (heisse Milch oder warmhalten z.b.)
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Beide Maschinen brauchen etwa 30-45 Sekunden zum Umschalten von Espresso auf Dampfbetrieb - logisch, da eine Heizung sowohl brüht (90-95°C) als auch schäumt (~125°C).

    Willst du das ohne Wartezeit brauchst du Dualboiler / Dualthermoblock (je ein Boiler /TB auf Dampf und Brühtemperatur) oder einen Zweikreiser (Boiler auf Dampftemperatur, Brühwasser wird durch einen Wärmetauscher durch den Dampfkessel erwärmt).
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 Sciccheria, 13.12.2021
    Sciccheria

    Sciccheria Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    ...bin auch am überlegen, ob mir die 57mm reichen. Da ich allerdings sehr oft aus dem 1er Sieb Espresso ziehe, würde ich die Mehrkosten in kauf nehmen. Die 58mm sind m. M. n. auch wertstabiler.
     
  15. #15 Achim_Anders, 13.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Du hast bei der 58er den Vorteil, dass du zusätzlich das LM1 Sieb mit zusätzlichem Tamper kaufen kannst. Das ist imo sehr viel besser als normale 58er 1er siebe.
    Das kostet inkl. Sieb und Tamper halt nochmal etwas mehr. Für mich hat es sich aber definitiv gelohnt.
    Mein Kaffeekonsum ist dadurch, dass es mit 7-9 gr funktioniert, natürlich effektiv runter gegangen und ich spare etwas an Bohnen. Relevanter für mich ist allerdings der bessere und konstantere Geschmack.
     
  16. #16 Tüvi1981, 24.12.2021
    Tüvi1981

    Tüvi1981 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal schöne Weihnachten allen!

    Bei mir ist es nun also die Lelit geworden und als Mühle die Comandante!
    Hab auch relativ schnell ein ganz gutes Ergebnis beim Espresso (1er Sieb) erzielen können, wobei ich noch nicht richtig viel Zeit investieren konnte.
    Nun wollte ich heute das erste mal den zweier Sieb nehmen. Habe also demzufolge die Pulvermenge von 9g auf 18g erhöht (Mahlgrad habe ich gleich gelassen). Allerdings hatte ich hier das Problem das nur ein paar Tropfen ankamen.... Warum hab ich mir gedacht?
    Ist es so, dass je mehr Pulver ich im Siebträger habe, ich wieder den Mahlgrad reduzieren muss weil der Widerstand aufgrund der erhöhten Menge größer wird?

    Außerdem man ne Frage zu Handhabung. Wie bekommt ihr den "Transfer" des Kaffeepulvers von Mühlenbehälter zu Siebträger hin? Bei mir sieht es immer aus wie sau... Auf Dauer wird meine Frau damit wohl nicht glücklich werden ;-)... - also mit meiner "Sauerei"

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.000
    Mahlgrad bei Standard 1er und 2er ist nicht zwingend derselbe. Offensichtlich musst Du für‘s 2er gröber mahlen oder weniger einfüllen.

    Das Zauberwort heißt RDT, also leichtes Befeuchten der Bohnen vor dem Mahlen. Das verhindert die statische Aufladung.
     
  18. #18 Synchiropus, 24.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Glas auf die Küchenplatte stellen, Siebträger oben drauf legen, beides zusammen um 180° drehen, Glas nach oben abziehen mit leichtem Klopfen gegen den Siebträger. Alternativ statt dem Abstellen des Glases beides zusammen leicht schräg aneinanderhalten.
    Das o.g. RDT hilft sehr. Außerdem ist meine Erfahrung, dass die statische Aufladung bei den braunen Gläsern etwas weniger ist als bei den durchsichtigen. Dafür sieht man die Reste nicht so gut.
    Viel Spaß!
     
  19. #19 Synchiropus, 24.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Vor dem Umfüllen ist außerdem WDT zu empfehlen: Ich nehme dazu einen Schaschlikspieß aus Holz und rühre damit im Glas das Kaffeemehl durch.
     
  20. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, möchte mich in das Thema einklinken da ich die gleiche Maschine (Lelit Anna PL41TEM oder Quickmill Orione 3000 ) in meiner Auswahl habe.
    Muss noch dazu sagen wir trinken nur Cappuccino und Esspresso nur wenn Gäste da sind.

    Nun bin ich aber auf die Lelit Mara X Pl62X gestoßen die mir optisch und wegen Zweikreiser noch besser gefällt. Hoffe mir dadurch beim Zweikreiser einen Zeitvorteil beim aufschäumen der Milch, da ich am WE 4 Tassen Cappuccino oder evtl. bei Geburtstag, Feiertage doch mehr als 4 Gaste bedienen kann. Der Einkreiser geht vermutlich nach zwei Tassen in die Knie und bis die Maschine wieder bereit für Milchschaum ist dauert das eben.

    Und noch eine Frage.
    Worin besteht der Vorteil der Faema E61 Brühgruppe und Preinfusion. Mich würde interessieren ob der Mehrpreis zur Mara sinvoll ist, ist bei dieser Maschine ein besserer Cappuccino möglich.

    Gruss Stefan
     
Thema:

Einsteigermaschine und Mühle für 1000Euro

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine und Mühle für 1000Euro - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Einsteigermaschine & Mühle

    Einsteigermaschine & Mühle: Moin Zusammen, ich suche eine Maschine für den Einstieg sowie eine passende Mühle. Nach einem Monat mit & reinlesen habe ich mich ein wenig in...
  2. [Verkauft] Einsteigermaschine und Mühle

    Einsteigermaschine und Mühle: Nachdem ich jetzt hier ja doch schon einige Zeit still mitlese wird's nun langsam Zeit mich von der Kapselmaschine zu trennen und eine...
  3. [Verkauft] Einsteigermaschine und Mühle

    Einsteigermaschine und Mühle: Hallo an alle Kaffeefreunde, ich suche für den Einstieg in die Welt des guten Espresso´s eine günstige, gute Einsteigermaschine und eine passende...
  4. [Verkauft] Einsteigermaschine und Mühle

    Einsteigermaschine und Mühle: wegen Platzmangel müssen meine Faema Family mit passender Mühle jetzt getrennte Wege gehen. Es ist noch die gesuchte alte Ausführung mit...
  5. Einsteigermaschine und -mühle gesucht

    Einsteigermaschine und -mühle gesucht: Liebes Kaffee-Netz-Board, ich suche als Neuling eine gute Einsteigerkombi mit möglichst geringem Budget, da sie vornehmlich am Wochenende benutzt...