Einsteigermaschine v.a. für Espresso - Ein-/Zweikreiser usw.

Diskutiere Einsteigermaschine v.a. für Espresso - Ein-/Zweikreiser usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit der PID-Temp-Steuerung und dem einstellbaren Überdruck, kannst du die Maschine ganz genau auf deine Bedürfnisse einstellen Das sollte man...

  1. #21 XeniaEspresso, 23.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das sollte man nicht als DEN Vorteil sehen. Kaum einer kennt seine Bedürfnisse in den Punkten, sondern man möchte ja nur Espresso trinken und nicht an Schrauben und Ventil herumfummeln. Und 'Espresso' können ganz viele 0815-Maschinen ohne die Stellschrauben.

    Woher nimmst du denn diese Weisheit ? Ich habe bisher mit einigen 2000-Euro-Maschinen-Besitzer Kontakt gehabt, aber ich könnte diese Aussage nicht treffen, geschweige denn untermauern.
     
  2. #22 Schneidersche, 23.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Naja dann zerpflückt mein Kommentar eben, ich denke trotzdem er wird in seiner Situation mit einem VA glücklicher. Und die Evo 70 ist die einzige Siebträgermaschine die ich kenne, die wenn man will einem fast die ganze Arbeit abnehmen kann - ein fast-VA. Seine bessere Hälfte müsste nur auf vorprogrammierte Tasten drücken. Kein wiegen, Zeit im Blick haben oder ähnliches. Er könnte im Gegensatz dann trotzdem in den Genuss einer tollen Siebträgermaschine kommen mit den neusten Spielereien.

    Günstiger mit etwas weniger Komfort wäre dann eine Quickmill 0820 und die Demoka 0203. Neu zusammen für etwas über 550€. Ob damit aber die Freundin zurecht kommt?

    Bei den Thermoblock Maschinen muss Mann weniger entkalken und diese sind auch schneller betriebsbereit. Noch günstiger wäre einen Delonghi 680, diese ist besser als ihr Ruf, aber wieder nichts Halbes oder Ganzes.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 23.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir hinterfragen doch nur die schwungvollen Aussagen und am Ende ist doch auch Interesse dabei zu hören woher du die Erkenntnisse hast.
     
  4. #24 Schneidersche, 23.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Vielleicht sollte ich wirklich vermeiden auf die Schnelle vom Smartphone zu tippen, da kommt der Verkäufer mit mir durch.

    Bin bis jetzt von dem, was ich von der Evo 70 gelesen habe, einfach begeistert. Ob diese Reihe die eierlegende Wollmilchsau werden kann, wird sich raustellen. Aber die Vorteile der schnellen Bereitschaft samit PID und schnell einstellbaren Expansionsventil liegen auf der Hand, die Automatiken und der eingebaute Timer sind nette Extras. Obwohl ich mit 2000€ wohl zu hoch gegriffen habe, da haben schon fast alle aktuellen Modelle einen PID. Dennoch bietet die Evo meiner Meinung nach ein gelungenes Gesamtpaket.

    Zurück zum Thema, genau um die schnelle Tasse Caffe geht es eben. Mein Gefühl sagt mir ein "normaler" Siebträger wäre für den TE und seine Lebensgefährtin nicht das Richtige. Ich könnte mir alternativ zum VA eher noch ein Thermoblock-System ohne/mit Automatiken vorstellen. Je nach Geldbeutel bietet der Markt viele Möglichkeiten s.o. Sie hätte einfache schnelle Bedienung, er den ganzen Rest der Vielfalt.

    Nicht jeder ist so verrückt sich stundenlang mit der Maschine zu beschäftigen. Ob und ich welchen Ausmaß der TE dies möchte, kann und soll nur er entscheiden.
    Aber dies spiegelt meine Meinung zur Situation, ich möchte eure Vorschläge auch nicht untergraben. :rolleyes:
     
  5. #25 svala0791, 23.11.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Die gibt's schon auch mit normalem Maß. Überhaupt: wieso denkt ihr, dass eine Serien Silvia hier besser ist als z.b. die Lelit pl41 plust? Größerer Kessel und pid an Bord, das müsste man bei der Silvia nachrüsten, bzw gibt's nicht serienmäßig. Ernst gemeinte Frage, kenne beide Maschinen nur von Bildern.
     
  6. #26 fanthomas, 23.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Hatte ich ja bereits geschrieben. Die Qualität.
    Wobei ich hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten kann kann.
    Meine Silvia hat die letzten 10 Jahre ohne Reparaturen klaglos überstanden.
    Die Lelit von Bekannten sieht nach ca. knapp 2 Jahren (Rost, Dichtungen etc. ) aus als würde sie nur noch mit großer Überredungskunst noch ein weiteres Jahr durchhalten.
    Kann aber auch einfach nur Pech sein.
     
  7. #27 crimp2333, 24.11.2016
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    auf jeden Fall! Ein normaler Tamper reicht! Eine Bürste kann ggf. auch durch einen Lappen ersetzt werden. Dort wo die Bürste sauber machen soll, kommt meist eh kein Kaffee vorbei. Sie dient ja eher der Reiningung der Gummidichtung. Ich habe jedenfalls eine solche Bürste und nutze sie wenig/gar nicht. Blindsieb und Kaffeefettlöser sind essentiell und halten ewig! Ein Milchkännchen ist Pflicht! Eins (~650ml)!! Je nach Küchenzeile kann man gut auf der Arbeitsfläche tampern oder auf dem Küchentuch. Einen Abschlagkasten habe ich noch nie vermisst. Der steht nur rum, muss sauber gemacht werden und sieht nicht besonders schön aus. Ich werfe seit Jahren meine Trester ins Waschbecken und spüle sie runter.
     
    VauTe gefällt das.
Thema:

Einsteigermaschine v.a. für Espresso - Ein-/Zweikreiser usw.

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine v.a. für Espresso - Ein-/Zweikreiser usw. - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  2. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  3. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  4. [Maschinen] Einsteigermaschine

    Einsteigermaschine: Suche eine Einsteigermaschine für einen Freund, Budget so um die 150€ rum. Sollte solide Ergebnisse liefern. Magnetventil und (einstellbares)...
  5. Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine

    Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine: Ich würde gerne die Erfahrungen von jenen bekommen, die die Gaggia Classic als Einsteigermodell in die Siebträgerwelt gewählt haben und wie ihre...