Einsteigermaschine

Diskutiere Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteigermaschine würde ich auch sagen, die mühle ist wichtiger, denn wenn das mahlergebnis nicht gut genug ist, kannst du die beste...

  1. #21 XeniaEspresso, 20.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Einsteigermaschine

    Ich stimme Rolf zu, denn die Maschine ist tendenziell der konstantere Faktor. Eine unzureichende Mühle kann sehr viel verderben und eine gute Mühle kann manches Herausreissen. Gleiches gilt für die Bohnen.

    Gut wird es aber nur wenn alles gut ist :)

    Herr Netzer muss sich deswegen aber keine neue Mühle kaufen. Eine 203 ist schon ok.
     
  2. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    von wegen, schon mal mit der maschine 2x milch für latte gemacht, wohl eher nicht, sonst wüsstest du wovon ich rede :lol: - aber für einen kleinen cappu sollte es reichen.

    im gegensatz zu der silvia ?

    3x darfst du raten, warum thermoblock-maschinen sich nicht wirklich durchsetzen können.

    korrekt ! ;-)
     
  3. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Sorry Iskanda, dann stimmt aber die generelle Aussage, die Mühle ist fast wichtiger als die Kaffeemaschine so nicht. Denn die Unterschiede zwischen den Kaffeemaschinen sind um einiges größer als unter den Mühlen.
     
  4. #24 LaCrematore, 20.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Einsteigermaschine

    Da geht Dir an einem kleinen Einkreiser eher die Puste aus, als an einem Endlosdampfer wie einem Thermoblock. Da gehen auch ganz toll 2 große Cappus. Ich sage ja, Technik... (gibt noch einige andere hier im board, die das wunderbar beherrschen. Ist also machbar...)

    Aber wer regelmäßig literweise Milch aufschäumt, dem sei wohl sowieso eher zum 2-Kreiser geraten.

    Kann an den mir bekannten Quickmills keinerlei Verarbeitungsmängel erkennen. Aber die Plastikblende an der Silvia, die ist mal so richtig billig ;-)

    Da reicht einmal raten, nämlich wie viel Ahnung Du hast, wieviele Thermoblöcke in den letzten Jahrzehnten im Vergleich zu kleinen Kesselmaschinen verkauft wurden...

    Schön wär's :-(
     
  5. #25 Milchschaum, 20.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Einsteigermaschine

    Wollen wir hier Haare spalten?

    Wichtig ist doch, dass dem Fragensteller hier eine Orientierung geboten wird.
    Fakt ist, dass viele Neueinsteiger hier anfragen und nach der richtigen Kaffeemaschine fragen. Da finde ich den Hinweis darauf, dass die Mühle extrem wichtig ist, sehr angebracht. Ebenso bei der Diskussion um eine Kombimaschine, weil man nämlich hier die Mühle nicht einzeln ersetzen kann, wenn man mit deren Leistung nicht zufrieden ist.

    Wenn sich diese Einsteiger dann auch noch in einem unteren Preissegment bewegen, wird der Hinweis, dass die Mühle wichtig ist, noch richtiger.

    So, und ein weiteres Faktum mag dann gerne sein: Ab einer gewissen Geräteklasse sind die MÜhlen so gut, dass nur noch wenig Steigerung möglich ist - wie die Kaffeemaschinen dann ja auch. Daher ist im oberen Preissegment die Frage etwas egaler als weiter unten. Hier werden zwar Schlachten ausgetragen, ob die Versalab noch mal einen Fortschritt gegenüber der Mazzer bringt, aber das ist sicher eher unwichtig.

    Gruß, Dirk
     
  6. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Meine Ausgangsfrage war ja in die Richtung. Aber die Antworten haben dann wieder verwirrt. Ich wollte wirklich wissen, ob es schmeckbar bessere Mühlen als die demoka gibt. Ich habe mich bisher an diesen Diskussionen nicht beteiligt, weil es für mich bis heute auf dem Mühlensektor nicht dieee Unterschiede gab.
     
  7. #27 LaCrematore, 20.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Einsteigermaschine

    Stimmt.
    Und scheint der Threaderstellerin auch bekannt zu sein-immerhin!

    Die Quickmill-Kombis sind einfach simpel, langlebig, kompakt und machen super Espresso. wenn man nicht viel experimentieren will und halbjährlich abwechselnd Mühle und Maschine austauscht, kann man die m.M.n. ohne Vorbehalte empfehlen.
     
  8. #28 Erdbeere, 20.10.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Räusper...

    Die Frage ist ja auch, was die Leute von Quickmill in ihren Kombigeräten verbauen und was die Quickmill-Mühlen ansonsten taugen.
    Wenn die gut sind und es dieselben Grundsteine sind, sollte das Kombigerät genauso Kaffee mahlen können.
    Dann scheint das eine ähnliche Glaubensfrage zu werden wie bei Hifi-Bausteinen....
     
  9. #29 XeniaEspresso, 20.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Einsteigermaschine

    Die eingeschränkte (nicht generelle) Aussage war: die Mühle schätze ich tendenziell wichtiger ein, weil sie einen größeren Ausschlag geben kann als eine Maschine. Ich denke hier in 1. Linie an den Mahlgrad, bzw auch an stufenlos/nicht stufenlos einstellbare Mühlen.

    Um es konkret zu machen: Ich würde mir nie eine Quickmill Apollo und eine Giotto Evo kaufen. Dann besser eine BZ07 und eine Compak.

    Der These zu den Unterschieden zwischen den Kaffeemaschinen kann man weder widersprechen noch zustimmen. Sie ist zu generell :)
     
  10. #30 XeniaEspresso, 20.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Einsteigermaschine

    Ich würde keine 1-Thermoblock-Maschine kaufen. Die Dampflanze ist der Umschalter und die ist etwas reparaturanfällig. Wenn unbedingt QM dann die 3004.

    Die QM-Mühlen kenne ich etwas. Die Apollo punktet mit Glasbehälter und Edeltstahl. Dafür ist sie etwas ...robust.... verarbeitet und klumpt/krümelt ziemlich (je nach Kaffeesorte). Oder so war es zumindest. Und sie hat eine Rasterung. Das würde ich nicht mehr wollen. Ich habe eine Zeitlang auch eine 2835 genutzt und die integrierte Mühle war nicht mein Ding.

    Aber die Dinge können Fortschritte gemacht haben. Ist >3 Jahre her.
     
  11. #31 Cyclone, 20.10.2011
    Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    AW: Einsteigermaschine

    Die Quickis machen Klasse-Espresso, sind fix, robust und entgegen anderslautender Aussagen ziemlich gut verarbeitet. Durch die niedrige Dampfleistung wird doch gerade ungeübten Bedienern das Aufschäumen erleichtert.
    Nebenbei; seit wann werden die Thermoblock-Maschinen von Quickmill denn gebaut? 70er? Endlich mal kein Beta-Tester:lol:
    Kombi muss ja nicht unbedingt sein, wobei die erwärmten Bohnen genausowenig ein Argument sind wie der Reparaturfall. Welches Kaffemehl soll die Maschine den verarbeiten wenn die Mühle hin ist? Oder umgekehrt.
    Aber die etwas grobe Rasterung und die unterschiedlichen Mahlgrade für die zwei Siebe haben mich damals zur Zweitmühle getrieben, nötig wars aber nich...:cool:

    Verbaut sind doch die gleichen Mahlscheiben wie in der Apollo, nur mit Timer, der aber nicht viel taugt, und ein nachmahlen unmöglich macht.
     
  12. #32 Milchschaum, 20.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Einsteigermaschine

    Zugegebenermaßen etwas OT:
    Mir fällt noch eine andere Argumentation ein um zu belegen, dass der Satz doch auch so grundsätzlich formuliert nicht falsch ist.

    Ein (zugegeben etwas vereinfachtes) Gleichungssystem:
    Mühle schlecht + Maschine schlecht = Kaffee schlecht
    Mühle gut +Maschine gut = Kaffee gut

    Soweit, so klar. Aber die anderen Kombinationen sind ja viel interessanter:

    Mühle schlecht + Maschine gut = Kaffee schlecht
    Mühle gut + Maschine schlecht = Kaffee sicher ziemlich gut.

    Die Erkenntnis der Gleichung: Wo hinten der Kaffee grün ist, ist vorne die Mühle auch grün.
    Also: Für guten Kaffee braucht es vor allem eine gute Mühle, weil eine gute Maschine keine schlechte Mühle ausgleichen kann.

    Viele Grüße,
    :) Dirk
     
  13. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einsteigermaschine

    Hallo,

    ich kann auch bestätigen dass die QMs klasse Espresso machen. die sind sehr robust gebaut und halten mit wenig Pflege ewig.
    Die Manometer sind gut für Anfänger. der Espresso läuft aber bei QM am besten zwischen 13 und 14bar weil keine Brühdruckreduzierung möglich ist ohne Umbauten.

    wichtig ist bei der Espressozubereitung noch der Mensch! man muss üben, üben, üben...
    die beste Maschine und Mühle bringt nichts wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt.

    wenn das nicht der Fall ist rate ich zu einem Vollautomaten oder eine automatische Espressomaschine wie die QM5000.

    um die Gleichung noch zu vervollständigen:
    Mensch, Mühle, Maschine, Frische Bohnen= guter Espresso
     
  14. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Das ist gerade das, was sicher nicht stimmt.
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einsteigermaschine

    Kann die Quickmills oder Poccinos auch nur empfehlen, sind aber teuer, etwas überzogen, wie ich finde. Eine Kombi würde ich mir ebenfalls nicht unbedingt kaufen. Zu kompliziert, wenn man Maschine oder Mühle tauschen möchte.
     
  16. #36 espressionistin, 20.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigermaschine

    Ds sehe ich allerdings auch so. Ab einem gewissen Maschinenlevel mag das stimmen, aber wenn es so einfach wäre, könnten wir uns ja alle ne Mazzer Robur neben eine Plastik-DeLonghi stellen und hätten den Espressohimmel.

    Edit: zum Thema QM-Mühle nochmal: ich hab sie wie gesagt als Schwachpunkt der Maschine in Erinnerung, insofoern wäre, wenn es finanziell im Rahmen bleibt, eine Cassiopeia nebst guter Mühle sicher eine sinnvolle Kombi. Um das ganze etwas idiotensicherer zu machen ist eine Timermühle wegen der Reproduzierbarkeit gewiss sinnvoll. Ich denke auch, dass Thermoblockmaschinen tendenziell enfacher sind, da das Temperatursurfen entfällt.
    Wie die Kollegen schon schrieben, ohne sich intensiv damit zu beschäftigen ist es nicht einfach, gute Ergebnisse zu erzielen, aber wenn du regelmäßig den Mahlgrad nachjustierst usw. Wird es das Problem nicht sein, dass dein Mann sich ab und zu auch mal einen durchjagt.
     
  17. #37 Milchschaum, 20.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Einsteigermaschine

    Na klar.
    Deswegen sagte ich ja, dass die Gleichung vereinfacht ist.
    Aber dann noch eine Variante:

    Mühle schlecht + Maschine gut < Mühle gut + Maschine schlecht.

    Können wir uns darauf einigen?

    (Wenn ja, dann gilt der Satz: "Mühle wichtiger als Maschine" ja immer noch, zumindest als Richtschnur, vor allem im unteren Qualitätssegment.)

    :) Dirk
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einsteigermaschine

    Hallo Milchschaum, sorry, ich finde das Ganze etwas müßig. Natürlich braucht man eine gute Mühle und eine gute Maschine. Diese Überwertung der Mühlen kommt daher, dass gerade Einsteigern die Bedeutung einer guten Mühe nicht klar ist und dann halt immer das Übliche zu hören bekommen. Ich habe dermaßen viele Maschinen schon ausprobiert und da sind doch sehr deutliche Unterschiede festzustellen. Bei den Mühlen stelle ich das in dem Maße nicht fest.
     
  19. #39 espressionistin, 20.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigermaschine

    Wenn die Gleichung bedeutet Schlagmessermühle & GS/3 ist schlechter als Robur & Plastikbomber ja. Wenn die billige Mühle aber prinzipiell espressotauglich ist und die billige Maschine auch würde ich persönlich gern mal einen Vergleich fahren. Mag aber gut sein, dass die teure Mühle mit der biligen Maschine gewinnt.
    Letzenendes reißt ein teures Partnergerät nix raus, wenn das andere untauglich ist, das gilt in beide Richtungen. :)

    Am wichtigsten bleibt eh der Mensch und die Bohne;-).
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einsteigermaschine

    Das wäre ein gutes Schlusswort für die leidige Diskussion um den Vorrang der Mühle.
    Um hier weiter zu kommen, müsste man erst mal festlegen, was eine gute Mühle ausmacht, denn die Gleichung teuer=gut kann es nicht sein.
    Ist die Demoka schon eine gute Mühle, ist es die Anfim oder die Rocky?
    Ist die Graef CM80 eine schlechte Mühle?
    Ich sehe keinen Sinn, hier weiter zu machen und plädiere für Schluss der Debatte.
     
Thema:

Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  2. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  3. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  4. [Maschinen] Einsteigermaschine

    Einsteigermaschine: Suche eine Einsteigermaschine für einen Freund, Budget so um die 150€ rum. Sollte solide Ergebnisse liefern. Magnetventil und (einstellbares)...
  5. Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine

    Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine: Ich würde gerne die Erfahrungen von jenen bekommen, die die Gaggia Classic als Einsteigermodell in die Siebträgerwelt gewählt haben und wie ihre...