Einsteigermaschine

Diskutiere Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteigermaschine Hat denn jemand eine Quickmill 0835 oder 03035 Pegaso und kann einen praxisnahen Erfahrungsbericht geben? :oops:

  1. #41 Erdbeere, 20.10.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Hat denn jemand eine Quickmill 0835 oder 03035 Pegaso und kann einen praxisnahen Erfahrungsbericht geben?
    :oops:
     
  2. #42 Augschburger, 20.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: Einsteigermaschine

    Nee, aber alle haben den totalen Durchblick...

    scnr
     
  3. #43 LaCrematore, 20.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Einsteigermaschine

    Ja, wie ich schon schrieb, 20 Jahre lang...an der immergleichen Maschine, währenddessen einmal die Pumpe hinüber war (der Fairness halber: Wenig Milchgeschäume, auch jetzt noch nicht-mit GS/3, also nicht aus Angst vor defektem Umklappventil ;-)).

    Hier ein Erfahrungsbericht, mit dem ich d'accord bin:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-pers-nliche-berichte-der-boardnutzer-13.html
     
  4. #44 S.Bresseau, 20.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Einsteigermaschine

    Hallo Erdbeere,

    Du musst nach Leuten suchen, die mit Thermoblock- und Kesselmaschinen Erfahrungen haben, die evtl. aus bestimmten Gründen von einer QM zu einer anderen Maschine gewechselt haben oder umgekehrt. Nur die können Dir halbwegs objektiv die Vor- und Nachteile nennen. Alle anderen geben angelesenes Wissen weiter oder ihre eigene Überzeugung.

    Ich hatte mich hier vor drei Jahren eingehend informiert und mich für eine QM entschieden, allerdings für eine ältere mit einem 800w-Block. Ich habe gewechselt. Grund war die schwankende Espresso-Qualität, obwohl ich alle anderen Parameter (Menge, Zeit, Tamperdruck) gleich gehalten habe. Ein weiterer Grund war, dass ich Probleme mit dem 1er Sieb hatte. Die QMs haben zwar einen 58er Siebträger, aber das sog. LM1er Sieb, das wesenltiche Vorteile hat, passt nicht richtig. Die neuen QM Siebe sollen besser sein, auch die Siebträger sollen standardmäßig besser sein.

    Mit der Verarbeitung meiner alten QM war ich sehr zufrieden, deshalb wollte ich auf die Cassiopeia wechseln, auch aus Komfort-Gründen (die 3004 kann gleichzeitig schäumen). Ich hatte sie genau eine Woche, ohne sie auch nur einmal ausprobiert zu haben. Ich war von der Verarbeitungsqualität angesichts des recht hohen Preises sehr enttäuscht.

    Letztendlich habe ich mich für eine Gaggia CC entschieden. Ausschlaggebend war die hohe Heizleistung, die außen liegende Heizung und die relativ hohe Kesselmasse. Ich habe eine PID-Steuerung eingebaut, die die Temperatur konstanter halten kann als ein Thermostat-Zweipunktsteuerung . Außerdem zeigt sie mir gleichzeitig die (Kessel-)Temperatur an. Bislang bin ich zufrieden, die Ergebnisse sind wesentlich konstanter.

    Bei Deiner Auswahl würde ich also eher zu einer Silvia als zu einer QM raten, wobei die Anmutung (Siebträger, Dampfknebel) der aktuellen Silvias nicht ganz meinem Geschmack entspricht, die alten Modelle haben mir besser gefallen. Schau Dir auch mal die aktuellen Gaggia Baby-Modelle an, die finde ich teilweise sehr chic, und das Innenleben entspricht weitgehend dem der CC.

    Zur Mühlendiskussion:


    Ich würde auch zu einer externen, separaten Mühle raten, die Vorteile überwiegen.

    Ich kenne keinen einzigen Gechmacks-Vergleichtest, der wissenschafltichen Ansprüchen genügen würde. Bei mir hat sich eher der Verdacht eingeschlichen, dass die Unterschiede ab einem Preis von ca. 100 Euro sehr gering sind. Ich würde deshalb zu einer in Bezug auf den Krach und den Bedienkomfort guten Mühle raten. Sehr interessant ist die relativ neue Gastroback Advanced Pro, die ich aber noch nie ausprobiert habe.

    Würde mich freuen, wenn ich Dir damit weiterhelfen konnte.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. #45 Barista2011, 21.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2011
    Barista2011

    Barista2011 Gast

    AW: Einsteigermaschine

    Hallo,

    ich stand auch vor kurzem vor dieser Entscheidung. Ich entschied mich nach umfangreicher Suche im Netz für eine Rancilio Silvia Limited Edition mit richtig edler Lederoptik in der Farbe Rot. Gibt es derzeit hier richtig günstig und nach Anfrage sofort verfügbar: /* Werbelink durch Moderation entfernt */ Kann ich nur empfehlen. Habe kurz darauf noch den passenden bodenlosen Siebträger nachgekauft. Mit diesem bin ich allerdings noch am üben. Vielleicht hat hierzu jemand einen Tipp wie der am besten funktioniert. Ist erst mal wieder in der Schublade vom Abklopfkasten BS 50 verschwunden. Der mitgelieferte Zweitassensiebträger tut es in jedem Fall!
     
  6. #46 espressionistin, 21.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigermaschine

    Ja, trifft die Sache sehr gut. Einzig diesen Klapphalterungsmechanismus des Siebs finde ich persönlich eher lästig, weil doch gern mal ein Sieb rausfällt, was besonders beim Ausklopfen überm Müll eher unlecker ist.

    Und bei der Mühle muss man Abstriche machen siehe Post #5.
     
  7. #47 espresso-addict, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Einsteigermaschine

    Idiotensicher ist allenfalls eine Pad- oder Kapselmaschine wie Senseo oder Nespresso. Aber keine davon macht, ebensowenig wie die meisten Vollautomaten, guten Espresso. Dafür braucht man in aller Regel eine Siebträgermaschine, welche ein wenig Übung erfordert.

    Was ist guter Espresso?

    Das Istitutio Nazionale Espresso Italiano definiert Espresso wie folgt:

    • benötigte Dosis gemahlener Kaffee: 7 g ± 0,5
    • Brühtemperatur: 88°C ± 2°C
    • Temperatur des Getränks in der Tasse: 67°C ± 3°C
    • Brühdruck: 9 bar ± 1
    • Durchlaufzeit: 25 seconds ± 2,5 seconds
    • Viskosität bei 45°C: > 1,5 mPa s
    • Fettgehalt: > 2 mg/ml
    • Koffeingehalt: < 100 mg/Tasse
    • Volumen in der Tasse (einschließlich Crema): 25 ml ± 2,5

    Das klingt sehr theoretisch und sollte, sofern man zu Hause keine zertifizierten Italienischen Espresso (das gibt's wirklich!) servieren möchte, nur als Leitlinie und nicht als absolutes Gesetz betrachtet werden. Aber es gibt einem eine recht gute Vorstellung davon, was oder wie guter Espresso sein sollte.

    Weder Nespresso (zuwenig Kaffe, nämlich nur 5 g pro Kapsel, und zu hohes Volumen, nämlich 50 ml für einen Espresso) und noch weniger Senseo (zu niedriger Brühdruck, zu hohes Volumen) erfüllen diese Kriterien. Ganz davon abgesehen, dass wirklich guter Espresso nur mit frisch gemahlenem Kaffee gelingt. Aber Nespresso kann eine ganz passable Annäherung an Espresso sein. Vollautomaten liefern meistens keine richtige Crema, sondern nur geschäumten Kaffee, den sie mittels eines Cremaventils erzeugen (ähnlich einem Siebträger mit "Cremamembran"), was zwar ähnlich aussieht wie Crema, aber keine ist und auch nicht so schmeckt. Echte Crema ist nämlich eine Emulsion aus Wasser und Kaffeeölen, welche winzige Bläschen um Kohlendioxid formt, welches bei der Extraktion aus fein gemahlenem Kaffeemehl bei etwa 9 bar freigesetzt wird.

    Für guten Espresso ist ansonsten die Kaffeemühle von entscheidenderer Bedeutung als die Espressomaschine. Mit einer guten Mühle und einer Einsteigermaschine kann man besseren Espresso machen als mit einer minderwertigen Mühle und einer Profiemaschine. Abhängig von seinem Budget sollte man daher für die Anschaffung der Mühle 25-50% des zur verfügung stehenden Gesamtbetrages einplanen, wobei der Anteil für die Mühle umso höher sein sollte, je weniger man auszugeben plant.

    Eine gute Einsteiger-Zwei-Kreis-Maschine ist die Nuova Simonelli Oscar, welche es für €650-750 gibt. Eine passable Espressomühle wäre z.B. die Isomac Macinico Professionale Inox, welche um €180 Euro kostet.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einsteigermaschine

    der ist gewöhnungsbdürftig. am anfang war es so, das er sehr oft unlecker war. :) aber nach einer gewissen zeit gewöhnt man sich eben dran.
    die QM 3000/3004 sind für mich immer noch die besten einsteigermaschinen, wenn man chrom mag und wenig milch verarbeitet. zwar hat sich das mit der benutzung der BZ09 jetzt geändert, aber ich denk mal, die BZ09 ist immer noch etwas erhöht im preis, im vergleich zu den anderen vergleichbaren, aber hat man die BZ09 erstmal im betrieb, dann ist sie, nach einer änderung, absolut die maschine für mich.
    die mühlengeschichte lass ich jetzt mal aussen vor, außer, wer kauft sich denn eine kompakte zusammengebaute stereoanlage? wenn der Tuner mal defekt ist, gibt es absolut keine musik, weder vom Tpae noch von der CD, da der gesamte turm zur reparatur muss. wem das egal ist, der kann auch eine maschine mit eingebauter mühle kaufen.
     
  9. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Ich glaube schlimmer ist, wenn ein Teil gar nicht mehr zu reparieren ist. Dann hat man eine Krücke rumstehen. Für die Zeit einer Reparatur gibt´s auch bei getrennten Geräten keinen Kaffee mehr, da ich dann ja auch entweder nicht mehr mahlen oder nicht mehr brühen kann.
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einsteigermaschine

    na ja, also wenn die e-maschine defekt ist, dann ist es aus mit espresso, aber bei der mühlensache gibt es noch den freund um die ecke oder nette kaffeeröster, die auch mal extra mahlen, das es für die maschine passt oder die leise handmühle.:)
     
  11. #51 LaCrematore, 21.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Einsteigermaschine

    Dafür hat man Backup-Equipment. Deshalb verscherbelt man seine Schätze nach jeweiligen Upgrades nicht (ich verleihe meine dann, um andere anzufixen ;-))...
     
  12. #52 espressionistin, 21.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigermaschine

    @espresso-addict: Was du ausführst stimmt alles. Ich denke, das meiste weiß die TE aber auch, da sie ja selber schreibt, dass sie a) einen Siebträger will und b)sich selbst dem Thema mit Hingabe widmen will.

    Ich persönlich denke schon, dass es möglich ist, dass sich ihr Mann zwischendurch einen trinkbaren Espresso zieht.

    Denn was macht letztenendes das schwierige am Siebträger aus? Man muss die Mühle richtig justieren, damit die von dir genannten Parameter passen d.h. man muss wissen, wie sich Bohnen verhalten, die altern, was mit abnehmender Bohnenmenge im Hopper zu tun ist, wie zu reagieren ist, wenn der Espresso zu kalt, zu warm, zu sauer oder zu bitter ist, zu schell durchläuft, keine Crema hat usw.

    Wenn man das alles mal raus hat und jemand (sie) alle Parameter richtig eingestellt hat (also die Mühle incl. Timer perfekt voreingestellt), sollte jemand, der nur selten die Maschine bedient (er) mit Hilfe einer kleinen Anleitung daneben durchaus in der Lage sein, sich zwischendurch einen Espresso (wenn auch keinen perfekten, aber gewiss trinkbarer als vieles andere) zuzubereiten.

    Also z.B. so:

    1. Maschine 30 min vorheizen (mit eingespanntem Siebträger)
    2. Siebträger unter die Mühle halten, mahlen. (Voraussetzung: Timermühle)
    3. Mehl im Siebträger mit dem Tamper leicht andrücken, dass eine glatte Oberfläche entsteht
    4. Siebträger einspannen
    5. Bezugsknopf drücken, Abbruch nach 25 sek.

    Und da denke ich, dass eine Thermoblockmaschine es leichter macht als eine Kesselmaschine wie z.B. die Silvia, da dort ggf. mittels Temperatursurfing der richtige Zeitpunkt des Bezugs abhängig von der Heizungsschaltung ausfindig gemacht werden muss.

    Schwierig wirds nur, wenn "sie" 2 Wochen im Urlaub ist und unter der Zeit sich die Parameter ändern, neue Bohnen reinmüssen z.B. ;-).
     
  13. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Wir sind hier aber doch bei der Frage: Als Einsteigergerät eine Kombi oder nicht? Ich würde ja auch keine Kombi nehmen. Aber halt (nach enstprechender Erfahrung) mehr aus Angst, dass ein Ding den Abgang macht.
     
  14. #54 LaCrematore, 21.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Einsteigermaschine

    Wir reden schon längst für's Allgemeine, aber bevor Du Dich noch genötigt fühlst, hier irgendjemand anderem zustimmen zu müssen: Du hast völlig Recht! Die TE kann natürlich nicht schon irgendwelches Equipment haben, denn sie ist ja Einsteigerin. zB auch keinen Herplattenkocher, aus dem frisch gemahlener Kaffee ungleich besser schmeckt als aus dem Alubrikett.

    Herrje...
     
  15. #55 espressionistin, 21.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigermaschine

    Unterm Strich kann man doch sagen dass der einzige Vorteil eines Kombigerätes darin liegt, dass man sich Platz spart. Und, dass es etwas günstiger ist als wenn man sich die enthaltenen Geräte als gleichwertige Einzelteile kauft.
    Ansonsten überwiegen aber die Nachteile, wie ja schon mehrfach ausgeführt.
    Also bleibt festzuhalten, wenn man den Platz hat und bereit ist, etwas mehr zu investieren, ist man mit zwei Einzelgeräten besser bedient.
     
  16. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Mich nervt´s ja selber, immer recht zu behalten.
     
  17. #57 S.Bresseau, 21.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Einsteigermaschine

    nicht sehr viel, wenn überhaupt. Eine 3004 + Eureka MCI dürfte nicht viel breiter sein als eine 3035 (ich habe widersprüchliche Infos zur Breite der QMs gefunden) . Praktisch ist, dass das Kaffeemehl aus der Mühle in der Abtropfwanne landet. Und bei den QMs gibt es keine "Dualboiler" mit Mühle, sondern eben nur die 3004.
     
  18. #58 LaCrematore, 21.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Einsteigermaschine

    Erdbeere, ich schlage Dir vor, dich hier ganz langsam rückwärts rauszuschleichen, Dir die günstige Quickmill zu kaufen und glücklich zu werden... ;-)
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einsteigermaschine

    recht zu behalten und recht haben, sind zweierlei dinge. :)

    mal noch ne frage zur QM3004:
    ich habe diese und bin zufrieden damit, da ich keine milchgetränke mache. wie verhält es sich mit der 3004er nun? kann man beides machen, espresso ziehen und milch vorbreiten?
     
  20. #60 LaCrematore, 21.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Einsteigermaschine

    Du fragst, wie es sich mit Deiner Maschine verhält oder verstehe ich etwas falsch?

    Mal kurz nachgucken:

    QuickMill 3004 Cassiopeia ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    ah, twin, ja: Kann man! ;-)
     
Thema:

Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  2. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  3. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  4. [Maschinen] Einsteigermaschine

    Einsteigermaschine: Suche eine Einsteigermaschine für einen Freund, Budget so um die 150€ rum. Sollte solide Ergebnisse liefern. Magnetventil und (einstellbares)...
  5. Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine

    Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine: Ich würde gerne die Erfahrungen von jenen bekommen, die die Gaggia Classic als Einsteigermodell in die Siebträgerwelt gewählt haben und wie ihre...