Einsteigermaschine

Diskutiere Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteigermaschine Hallo Leute! Ganz lieben Dank für die guten Kommentare, die ja auch wieder auf das eigentliche Thema zurückkamen....

  1. #61 Erdbeere, 21.10.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Hallo Leute!
    Ganz lieben Dank für die guten Kommentare, die ja auch wieder auf das eigentliche Thema zurückkamen. :mrgreen: Kenn ich auch aus anderen Foren... :lol:
    Bin sehr unschlüssig, was es nun werden soll, muß gut überlegen, will das gute Stück dann ja auch nicht nach einem Monat wieder verscherbeln...:roll:

    Was braucht man denn noch als unverzichtbares Zubehör?
    Ich habe nirgens eine Liste vom Lieferumfang gefunden.
    Reiniger?
    Was sollte man beim Tassenkauf beachten?
    (Bevorzuge schlichte weiße....)
    Klar, und 'n Böhnchen braucht man ja auch noch...:cool:
     
  2. #62 espressionistin, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigermaschine

    Temperatursurfing hat mit der Überhitzungsproblematik eines Zweikreisers nix zu tun. Und Temperatursurfing ist bei der Silva sehr wohl nötig.
    Wenns dir hilft, darfst du hierüber gern mal die SuFu benutzen ;-).
    Des weiteren ist es beim Thermoblock sehr wohl möglich, zwischen Espresso und Milchschaum zu switchen. Der Dampf wird nicht durch aufgeheiztes Wasser erzeugt, sondern dadurch, dass das Wasser intervallweise in den Thermoblock gepumpt wird und dort sofort verdampft.
    Außerdem gibts, um das für diese Funktionweise nötige, störanfällige Umschaltventil zwischen Wasser- und Dampfbezug zu umgehen, ja auch Thermoblockmaschinen mit zwei Thermoblöcken. ;-)

    @erdbeere: Tassen müssen dickwandig sein, schau mal nach Nuova Point Exemplaren oder ACF. Ansonsten sehr wichtig: ein guter Tamper, Milchkännchen (0,35 und 0,6 l z.B.); nice to have: Abschlagbehälter, Tamperstation, Reinigungspinsel. Guten Kaffee findest du bei Kleinröstern, online z.B. Bei Fausto, Albero, Olivier, um nur einige zu nennen. Mehr Auswahl findest du im Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso.."
     
  3. #63 thorsten p, 21.10.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einsteigermaschine

    moin,

    vielleicht mal ein Kommentar von jemandem, der auch gerade erst angefangen hat.
    Hatte mir auch ein Kombigerät von Gastroback angesehen und fand es eigentlich charmant. Jedoch die Meinungen hier und der Preis von knapp 600 EUR, wo dann noch das Zubehör dazu kommt, haben mich dann noch mal überlegen lassen.

    Jetzt habe ich 900 inkl Zubehör ausgegeben und es steht ein Zweikreiser (gut zum Milchaufschäumen) mit E61 Brühgruppe (gebraucht), eine neue sehr gute Mühle und notwendiges Zubehör wie Reiniger, Milchkännchen, Abschlagtopf und Tassen in meiner Küche.

    Ich bin hoch zufrieden und bekomme mittlerweile Espresso/Cappu besser hin als in meinem vorher favorisiertem Cafe! (Das mit der Latte Art klappt nur noch nicht:) )

    Hier werden so 4-6 Espressi / Cappu am Tag zubereitet.

    Also wenn du den Platz für zwei Geräte hast würde ich noch mal überlegen.

    Gruß
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einsteigermaschine

    kaffeefettlöser, Kalklöser
    Tamper, Abschlagbehälter, Pinsel :)-))
    Milchkännchen zum milschaum produzieren
    tassen sollten dickwandig sein, die wärme hält sich da etwas länger.
    Tja und das wichtigste..die bohnen, aber das ist ein anderes thema, lies dich mal bei den beiträgen durch, was für espresso gerade getrunken wird, da bekommst du eine übersicht. auf jedenfall sollten sie frisch sein, also am besten vom kleinröster um die ecke oder hier bei einigen.
     
  5. Raldi

    Raldi Gast

    AW: Einsteigermaschine

    also ich habe seit 2 wochen die qm 2835 und bin bis jetzt sehr zufrieden.hab mich auch lange zuvor informiert und rum telefoniert.irgendwann hab ich dann gar nicht mehr gewusst,was ich nehmen soll.der eine hat mir eine rancilio empfohlen,der andere dann eine domobar und der andere eine 2835.wichtig für mich war es auch einen grösseren kaffee machen zu können,wobei das laut aussage einiger wahrscheinlich nichts brauchbares wird,mir aber mit meiner 2835 sehr gut schmeckt.auch das aufschäumen find ich geht echt prima,wenn man nicht gleich einen halben liter machen will.aber am besten find ich die kurze aufheizzeit,denn ich will mir nicht schon eine halbe stunde vorher überlegen,wann ich einen espresso trinken will.das geht mit thermoblock echt fix und hat genug reserven für einen grossen kaffee,im gegensatz zur silvia mit 0,3l kesselvolumen.es gibt die 2835 jetzt auch mit messingsiebträger,aber das ist eigentlich mehr kontraproduktiv,denn dann braucht sie wieder länger zum aufheizen.auch das mit der kombi ist so eine sache,die aber jeder für sich entscheiden muss.ich find es einfach ästhetischer und wenn was in der garantiezeit kaputt geht ist es immer schlecht.wenn die maschine kaputt ist,kann ich mit der mühle alleine auch nix anfangen,umgekehrt gehts schon noch,aber bei mir in der nähe ist auch kein röster,der mir dann mahlt.aber das ist echt eine glaubensfrage,bei mir hat es mit allem von anfang an super geklappt.nur das man am anfang den espresso nicht so gewohnt ist,wenn man vom va kommt und dann die erste nacht schon mal nicht so schlafen kann.
     
  6. #66 Augschburger, 22.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Einsteigermaschine

    Deine Tastatur ist kaputt. :cool::roll::cool:
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Einsteigermaschine

    Sorry, stimmt nicht.
    Die Kombi ist im Vergleich zu Einzelgeräten teurer.
    Vorteil der Kombi ist allerdings nicht nur der Platzbedarf sondern auch, dass man nur eine Steckdose benötigt, der Weg von Mühle zu Brühgruppe kurz ist und man nur eine Ablage reinigen muss. (Ein Umstand den ich seeehr schätze)

    Sorry, stimmt schon wieder nicht.
    Der Siebträger wurde vor ca. einem Jahr von Quickmill überarbeitet, den Klapphaltermechanismus gibt es nicht mehr, das Sieb wird mit einer Feder im massiven, hartverchromten Messingsiebträger festgehalten.
    Auch die Mühle wurde geändert - feinere Abstufung.

    Ich hab seid einiger Zeit eine Quickmill Pegaso 3035 und diese aus Interesse und Verbesserungsgelüsten schon bis auf die letzte Schraube zerlegt.

    Bohnenerwärmung kannst du vergessen, so lange die Maschine nicht länger als 45min eingeschaltet ist. Da sie nach 10-15min aufgeheizt ist, sollte das kein Problem sein.
    Die eingebaute Mühle ist in Ordnung, hat 48 Stufen und liefert gute (wenn auch nicht sehr gute) Ergebnisse. Ich hab den Bohnenbehälter isoliert, eine Brühdruckreduzierung eingebaut und die Dampflanze (da ich nur Espresso trinke) ausgebaut. Auch ohne diese "Optimierungen" machen die Quickmills einen sehr guten Espresso. Nicht umsonst gibt es eine große Forengemeinde, die aber nicht sehr häufig im Forum anzutreffen ist, da es bis auf die Dampflanze keine Probleme gibt.

    Knackpunkt ist das Umschaltventil bei der Dampflanze, das ist sehr anfällig.
    Meine Empfehlung ist eine Quickmill 3004 mit externer Mühle, da das Umschaltventil bei der Quickmill 3035 eine "Sollbruchstelle" darstellt.

    3004 + Mühle und alles ist gut......oder 3035 und nicht schäumen, dann passt auch :lol:
     
  8. #68 espressionistin, 30.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigermaschine

    Wegen der Preise habe ich nur mal grob die Einzelpreise der Geräte in einem mir bekannten Shop verglichen, und da kostete die Maschine plus separater Mühle mehr als das Kombigerät. Gut möglich, dass die Einzelgeräte auch günstiger erhältlich sind, hab da jetzt keine empirische Untersuchung zu gemacht.

    Die Aussage mit dem Klappmechanismus bezog sich rein auf die vom Kollegen über mir verlinkte Maschinenbeurteilung. In dieser wurde der Mechanismus explizit gelobt und ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man darüber geteilter Meinung sein kann. Keineswegs habe ich behauptet, dass dieser heut noch verbaut wird. ;-)
    Ich habe, unabhängig davon, an früherer Stelle auch schon geschrieben, dass alle meine Einschätzungen auf einem älteren Gerät beruhen.
     
  9. #69 Erdbeere, 13.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Hallo an alle Threadteilnehmer!
    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gestern ist meine QM 3004 angekommen, und nun wird sie ersteinmal gereinigt.:cool:
    Gerne würde ich ja schon gleich mit dem Espressoziehen anfangen, aber jetzt heißt es sich in Geduld üben, denn die Familie will ja auch noch was von mir haben und ich von ihr. :lol:
    Viele Grüße und einen schönen Sonnatg mit leckerem Espresso....
    :p
     
  10. #70 Erdbeere, 29.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Hallo liebe Threadteilnehmer.
    Jetzt nachdem die QM einen neuen Pumpenschlauch bekommen hat, tut sie bei mir ihren Dienst ganz brav. :roll:
    Langsam taste ich mich an den originalen Espresso heran: Feinwaage, Stopuhr im Handy und Espressoshotglas sind meine besten Freunde... ;-)
    Milchschäumen geht auch schon ganz gut und ist superlecker. :lol:

    Wie macht Ihr das eigentlich?
    Geht Ihr noch woanders ein "Käffchen" trinken?
    Mein Eindruck ist, daß ich das eigentlich nicht mehr machen kann, da ich den Unterschied zu VA-Kaffee aus dem Cafe schon extrem finde... Hätt ich auch nie so gedacht! :oops:
    Wir gehen ja auch nicht mehr ins Kino, da wir zuhause den besseren Sound haben und uns nur ärgern.
    Wie nennt man das neu-deutsch? Cocooning? ;-)

    Ganz liebe Grüße von einem Siebträger-Neuling
    Die Erdbeere
    :razz:
     
  11. #71 espressionistin, 29.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigermaschine

    Auswärts nur Tee. Der einzige Nachteil an leckerem Kaffee daheim ;-).
     
  12. #72 nacktKULTUR, 29.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Einsteigermaschine

    Es gibt noch ein besseres und zuverlässigeres Instrument als Feinwaage und Stoppuhr: Deine Zunge und Deinen Gaumen. Eine Waage ist genau einmal interessant: Um zu sehen, wieviel man in den Siebträger eingentlich reinpackt. Und dann kannst Du diesen Meßwert getrost wieder vergessen. Die 25 Sekunden sind nicht sakrosankt - es dürfen auch mal 22 oder 35 Sekunden sein. Der Geschmack entscheidet

    Anderenorts habe ich geschrieben: "Ein Espresso ist etwas Sinnliches, und Geschmacksempfindungen ebenso wie andere sinnliche Wahrnehmungen entziehen sich der buchhalterischen Listendarstellung."

    Ganz klare Antwort: NEIN. Von sehr wenigen (Kaffee-Netz-bekannten) Adressen einmal abgesehen. Die Wirte, die uns kennen, nehmen uns auch nicht übel, wenn wir nach dem Essen keinen Kaffee trinken. Wir besuchen hin und wieder eine Sauna im südbadischen Schopfheim, und gehen danach in einem benachbarten Restaurant essen. Zuerst bringen wir die mehr als 1½ Std Heimweg hinter uns, um dann einen richtigen Espresso zu bekommen.

    nK
     
  13. #73 Dale B. Cooper, 29.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Einsteigermaschine

    Auswärts Espresso ist wie russisch Roulette für die Geschmacksnerven. Oftmals ist es bei mir die Neugierde, die mich trotzdem dazu verleitet. Immerhin wird man nur noch positiv überrascht.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #74 schlürfi0711, 29.11.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einsteigermaschine

    Einspruch: Ich habe anlässlich des Espressotests nach 5 Monaten noch einmal die Waage bemüht. :)

    Volle Zustimmung! Das ist die einzige Instanz, die wirklich zählt.


    Du Glücklicher! :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  15. #75 Erdbeere, 29.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Ja, nachtKultur, ich hoffe, daß ich diese Hilfsmittel auch bald größtenteils in der Schublade lassen kann. ;-) vorher muß ich nur zuverlässig in dem von Dir beschriebenen Zeitfenster landen. Haha!!! :-D andernfalls taugt's "nur" für einen - zugegebenermaßen leckeren - Cappuccino. Seit heute nachmittag übrigens aus superschönen Tassen aus dem Nachbarort!!!
    Ach ja, hab jedenfalls meinen Spaß und was leckeres in der Tasse. :cool:
     
  16. #76 strauch, 29.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einsteigermaschine

    Also ich frage mich ja wie das manche machen. Ich benutze nach wie vor eine Waage und Mahle von der Mühle in ein Glas und kippe das dann in den Siebträger.
    Ich mahle nicht direkt in den Siebträger, da mir das eine zu große Sauerei ist. Gut ich könnte mir einen Boardtrichter kaufen, aber sind auch erstmal kosten und auch ein extra Teil wie das Glas. Und dann sehe ich, wenn ich direkt in den Siebträger mahle, nicht wieviel ich drin habe. Da bei mir sich das Kaffeemehl auftürmt und nicht plan verteilt.
    Gut ich könnte hier einfach voll machen abstreichen und dann festdrücken, aber dann würde ich ne Menge Kaffee jedes mal runter streichen, das möchte ich nicht.
    Ich hab auch schon mal versucht über Zeit zu mahlen, aber die Ergebnisse varieren +/- 1g, also können mal 15g oder mal 17g drin sein, auch nicht das wahre. Und so fahre ich mit Waage und Glas bisher für mich am reproduzierbarsten.

    Ich will ja garnicht sagen, dass das nicht geht, ich kriegs ohne Waage aber nicht hin. Vielleicht brauch ich einfach noch mehr Erfahrung.
     
  17. #77 Dale B. Cooper, 29.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Einsteigermaschine

    Siebträger vollmahlen und abstreichen ist auf jeden Fall relativ reproduzierbar. Schwankungen +-1g sind für Reproduzierbarkeit in der Tat der Tod..

    Hab anfänglich auch mit so ner kleinen Waage herumhantiert, inzwischen mahlt meine Quamar mit Timer erstaunlich reproduzierbar..

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #78 S.Bresseau, 29.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Einsteigermaschine

    Ich verwende Glas, Waage und Trichter. Wenn die Abweichung > 0.5g ist, mahle ich nach oder löffle heraus. Seit ein paar Tagen experimentiere ich mit einem zylindrischen Schnapsglas (Durchmesser 40mm), damit geht das Umfüllen ins LM 1er auch ohne Trichter ganz gut - zumindest wenn man nur 6g mahlt.
     
  19. #79 strauch, 29.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einsteigermaschine

    Vielleicht ist dann einfach eine bessere Mühle notwendig. Ich habe eine Ascaso i-1 bin mit ihr ansonsten aber sehr zufrieden. Wenn die Mühle mit Timer sehr präzise ist,ist das natürlich eine Lösung.
     
  20. #80 nacktKULTUR, 29.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Einsteigermaschine

    Einerseits ist die Methode mit dem Abstreifen, wie sie Dale B. Cooper beschreibt, recht wirkungsvoll, um immer dasselbe Resultat zu bekommen. Ich mahle nach Zeitgefühl - das ist bei mir recht präzise. Da ich mit Dosierern mahle, sehe ich die Menge ohnehin nicht. Es wird einfach alles rausgeklackert.

    Die definitive Bestätigung über die korrekte Menge erhalte ich beim Tampen. Wenn der Tamper zu einer bestimmten Tiefe in das Sieb eintaucht, weiß ich, es ist alles in Ordnung. Anderenfalls wird nachgemahlen oder mit dem Löffel das Zuviel entfernt, und nochmals getampt.

    nK
     
Thema:

Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  2. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  3. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  4. [Maschinen] Einsteigermaschine

    Einsteigermaschine: Suche eine Einsteigermaschine für einen Freund, Budget so um die 150€ rum. Sollte solide Ergebnisse liefern. Magnetventil und (einstellbares)...
  5. Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine

    Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine: Ich würde gerne die Erfahrungen von jenen bekommen, die die Gaggia Classic als Einsteigermodell in die Siebträgerwelt gewählt haben und wie ihre...