Einsteigermaschine

Diskutiere Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteigermaschine Beim tampen sehe ich das auch, aber dafür ist es mir noch zu unregelmäßig als das ich es riskier nachzuarbeiten, das wäre...

  1. #81 strauch, 29.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einsteigermaschine

    Beim tampen sehe ich das auch, aber dafür ist es mir noch zu unregelmäßig als das ich es riskier nachzuarbeiten, das wäre wohl zu oft bei mir :).
     
  2. #82 Erdbeere, 29.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Ja, moin, Strauch! Was bin ich beruhigt, daß ein erfahrener Benutzer genau die gleiche Methode verwendet... Ich hoffe schon mit der Zeit das Glas nicht mehr zu brauchen. Nur sind bei mir als Anfänger noch zu viele Variablen drin: Tamperdruck, Kaffeesorte, Mahlgrad... Bei meiner Handmühle ist es z.B. so, daß der Mahlgrad tatsächlich zwischen zwei Einstellungen liegen muß. In der einen rauscht es durch egal wie fest ich tamper, in der anderen braucht es bis jetzt zu lang und wird dann natürlich ein wenig bitter. Mit der Demoka 203 hab ich es fast geschafft. Was mich aber wieder zu einer neuen Frage bringt: lieber gröber mahlen und nicht feste tampern oder fein mahlen und leicht tampern? Also wenn man die Wahl hat... Und das ist bestimmt jetzt wieder ne Geschmacksfrage, oder? :p
     
  3. #83 nacktKULTUR, 29.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Einsteigermaschine

    Bin zwar nicht "strauch", aber möglicherweise ebenfalls erfahren genug. :)

    Den Tamperdruck solltest Du nicht verändern. Das Tampern dient nur dazu, eine glatte Oberfläche zu schaffen, damit sich das Wasser keine Sonderkanäle sucht. Hier wird das auch "channeling" genannt. Such Dir einen Druck, der für Dich angenehm ist. Irgendwas um die 5kg muss genügen.

    Also, Tamperdruck ist konstant. Jetzt bleibt nur noch die Mahlfeinheit und die Menge als Variable. Genau mit diesen beiden Werten solltest Du experimentieren - aber niemals(!) beide Werte gleichzeitig verändern.

    nK
     
  4. #84 Erdbeere, 29.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Hey, nachtKULTUR, danke! Das war auch nicht nur an Strauchs Adresse gemeint. Am Handy mit Baby auf dem Arm schreibt's sich am besten als Fließtext. ;-)
    Im Ernst: 5 Kilo?! Ich hatte mal was von 20!! gelesen?!? Und dann mal mit meiner Personenwaage getestet. Das war ganz schön heftig. Na, das wirft dann ja alles wieder um. Ich denke mit der Hario bin ich schon fast da. Bei der Demoka habe ich das Gefühl, daß es dann bald nicht mehr feiner geht.
    Fröhliches Testen also weiterhin angesagt! :p
     
  5. #85 nacktKULTUR, 29.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Einsteigermaschine

    BTW, Du hast meinen Namen fast richtig geschrieben. Es heißt nacktKULTUR.

    Mehr ist nicht nötig. Vielleicht kann man seine Männlichkeit unter Beweis stellen, wenn man wie ein Ochse drückt - whatever...

    Largomops hat mal in einem lesenswerten Thread über die Begrenzungsschrauben der Demoka referiert. Das zugehörige Bild ist hervorragend. Du kannst die Begrenzungsschrauben getrost entfernen. Wichtig ist nur, dass die (laufende) Mühle beim feiner stellen nicht blockiert wird. Ansonsten würde die Feinsicherung durchbrennen. Was auch kein Unglück wäre, da die Sicherung von außen getauscht werden kann.

    nK
     
  6. #86 Erdbeere, 29.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Hallo nacktKULTUR! Hihihi, das läßt ja jetzt tief blicken... Der Brüller des Tages! Wie schön, daß ich gut über mich selbst lachen kann.
    Männlichkeit!?! Da is bei mir nix... :p
    Danke für den Link, ich werde mich morgen nochmals der 203 widmen. Sie hat übrigens nur noch eine Schraube von Haus aus gehabt. Und ich hatte das Gefühl, daß nach der ersten ganz bald das Schleifen anfing. So ein metallisches Klickern, Reiben. Aber vielleicht irre ich mich da wie einer in dem anderen Thread...
     
  7. #87 strauch, 29.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einsteigermaschine

    Nunja ich bin ja auch erst ein Jahr dabei. Und ich hab ca. 6 Monate gebraucht bis ich den drill endlich raushatte und die letzte Fehlerquellen beseitigt (Temperatursurfen und Mühle nicht leer Mahlen lassen). Seit dem bekomme ich konstant sehr gute Ergebnisse hin.
    Wichtig ist vorallem: Wenn mal was schief geht nicht verunsichern lassen.
     
  8. #88 nacktKULTUR, 29.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Einsteigermaschine

    Du weißt ja, dass ich das weiß... :)

    Mit meiner Bemerkung habe ich auch nicht Dich im Sinn gehabt, sondern jene Leute (vorwiegend männlicher Genderzugehörigkeit), die uns weismachen wollen, dass man mit 15-20kg tampern soll.

    So wie Du das beschreibst, ist es schon das Geräusch der sich berührenden Scheiben. Allerdings ist es ein Unterschied, ob Bohnen dazwischen sind oder nicht. Letztere drücken die Scheiben nochmals ein Stück auseinander.

    nK
     
  9. #89 Dale B. Cooper, 29.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Einsteigermaschine

    Vor allem "wie ein Ochse" passt dazu natürlich hervorragend.. haha
     
  10. #90 nacktKULTUR, 29.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Einsteigermaschine

    Ok. Für Dich: wie ein Zuchtstier. :)

    nK
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Einsteigermaschine

    Genau und ersetze Tee durch Bier/Wein/Mineralwasser/Saftschorle :lol:
     
  12. #92 espressionistin, 29.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigermaschine

    OK. Um diese Zeit ja, hast recht. Prost! :-D
    (hatte heut Nachmittag eher den Frühstückskaffee im Auge, da wäre Bier etwas eigenartig...)

    @Erdbeere: tampen ist nicht schwer, bei richtigem Mahlgrad einfach nur glatt streicheln, das Mehl. Ist leicher, als Baby auf dem Arm tragen, egal was manche Ochsen hier sagen ;-).
     
  13. #93 Erdbeere, 30.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Ah, es wird langsam...
    Mit der Hario muß das Pulver bestimmt nur noch gestreichelt werden. Mit der 203 kann ich noch feiner stellen.
    Mein Ziel ist natürlich idealerweise beiden Mühlen gleich einzustellen.
    Heute morgen war ich bei knapp über 30s.
    Abstreifen als Dosiermethode kann ich mir nicht vorstellen, das wär zu viel Pulver. Ich rüttel den ST auf der Tamping Station ein wenig, und dann gibt es schon einen guten Abstand zum Rand.
     
  14. #94 strauch, 30.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einsteigermaschine

    Also ich drücke das Mehl leicht in den Siebträger, Klopfe dann zwei dreimal an den Rand mit dem Tamper, dann drücke ich es richtig fest, drehe den Tamper und streiche überflüssige Kaffeemehl was auf dem Siebrand sitzt ab.

    Meine Pucks sehen immer sehr gut aus. Kein Channeling oder ähnliches.
     
  15. #95 Erdbeere, 30.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Gerade hatte ich einen 26-Sekunden-Espresso.
    Yuhuuuh!
    Ein bißchen sauer war er, was aber wohl die Bohne ist. Auf der Packung stand was von Fruchtaromen und Säure...

    Mein Vorgehen ist momentan so:
    Espresso in ein Glas mahlen und abwiegen (hoffe mir das bald sparen zu können...), in den ST damit, auf der Station ein wenig rütteln, damit die Bröckchen sich auflösen, Pulverreste vom Rand in den ST schieben, dann verstreichen, tampen und Tamper drehen.
    Einspannen und gespannt warten, was als Ergebnis herauskommt...
    :mrgreen:

    Und die Zeit ist reif für eine Signatur!!!
    :p
     
  16. #96 strauch, 30.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einsteigermaschine

    Wenn er Sauer ist, könntest du probieren noch etwas feiner zu mahlen so das er vielleicht 30sek. braucht. Wird er dann bitter, wieder zurück, dann ist die Säure normal. Temperatursurfen geht ja scheinbar nicht so gut, ansonsten hätte ich gesagt mehr Hitze :)

    Aber Gratulation zum Espresso.
     
  17. #97 Dale B. Cooper, 30.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Einsteigermaschine

    Die 25s sind ein Richtwert. Einige Sorten schmecken bei 40s gut, andere sogar bei < 25s. Punktlandungen sind weniger das Ziel als das es Dir einfach schmeckt.

    Zu sauer ist in der Tat gerne ein Zeichen von zu kalt, muss aber nicht. Bzw. mit mehr Temperatur bekommt man fast jede Säure weg.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #98 Erdbeere, 30.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Ich hab die Mühle noch feiner gestellt, kann allerdings erst morgen weiterprobieren, denn der Koffeinschock für heute ist schon groß genug.
    Es ist natürlich alles Geschmackssache, klar.
    Ich bin allerdings trotzdem überrascht, daß mir auch mal ein 40s-Espresso empfohlen wird. Unter den Umständen würde ich eher dazu tendieren, daß mir die Sorte nicht schmeckt?
    Ja, temperatursurfen ist mit nem Thermoblock wohl schlecht... ;-) Ansonsten bin ich bis jetzt sehr glücklich damit!
     
  19. #99 strauch, 30.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einsteigermaschine

    Ach alles ist möglich, wobei ich auch eher dazu tendieren würde eine andere Sorte zu nehmen, ich hab 2 Standardsorten die beide eher unkompliziert sind, aber für mich sehr gut und voll schmecken.
    Wenn er dann bei 30 oder 35s sauer und bitter wird, dann ist die Temperatur zu niedrig, so einen hab ich gerade beim Espressotest, da muss ich mich noch mal rankämpfen :).
     
  20. #100 Erdbeere, 04.12.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Es ist wirklich spannend wie verschieden die unterschiedlichen Espressosorten schmecken. Das hätte ich garnicht gedacht... Nach dem blumigen habe ich jetzt einen mit Schokoladenaromen in der Mühle.
    Ich war richtig begeistert das zu schmecken und bin ja nun mal noch völliger Anfäger.
    Mein Göttergatte probierte und produzierte den Spruch des Tages:

    Na, dann kann ich ja gleich 'ne Schokolade trinken!

    *brech zusammen*

    Banause!
    Soll das die Höchststrafe geben? Nur noch Bohnen vom Billig-Discounter?

    Euch allen einen schönen zweiten Advent!

    Die Erdbeere
     
Thema:

Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  2. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  3. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  4. [Maschinen] Einsteigermaschine

    Einsteigermaschine: Suche eine Einsteigermaschine für einen Freund, Budget so um die 150€ rum. Sollte solide Ergebnisse liefern. Magnetventil und (einstellbares)...
  5. Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine

    Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine: Ich würde gerne die Erfahrungen von jenen bekommen, die die Gaggia Classic als Einsteigermodell in die Siebträgerwelt gewählt haben und wie ihre...