Einsteigermaschine

Diskutiere Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteigermaschine Banause! Soll das die Höchststrafe geben? Nur noch Bohnen vom Billig-Discounter? <insider>Nein, nur noch aromatisierten...

  1. #101 nacktKULTUR, 04.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Einsteigermaschine

    <insider>Nein, nur noch aromatisierten Kaffee!</insider>

    Danke, gleichfalls. Ich denke, Dein Herr Gemahl hat so Unrecht nicht. :) "Schokoladige" Kaffees werden in der Tat von Anfängern in der Espresso-Szene verzweifelt gesucht. Wenn sich der Geschmackssinn irgendwann auf die unterschiedlichen Bohnen eingestellt hat, treten andere Aromen in den Vordergrund, und man findet den Suche nach Schokolade im Nachhinein unbegründet. Es ist auch hier ein Lernprozess im Gange, ein geschulter Gaumen, eine wißbegierige Nase suchen neue Herausforderungen.

    nK
     
  2. curtis

    curtis Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigermaschine

    Ich hatte mal kurz eine Poccino (0835 oder so) - ein Kombigerät und eine ohne Mühle (mit dem schönen Glastank). Die Poccino sind fast baugleich den Quickmill und ich fand sie wunderschön, weshalb ich aus der Bucht gleich zwei Gebrauchte zum vergleichen hatte.

    Meine Erfahrung damit war nur kurz und wie gesagt gebrauchte Geräte:
    + heizt schnell (10-15min)
    + gut zu reinigen
    + kompakt + klasse Design
    - stark abweichende Ergebnisse beim Bezug (z.B. Crema: mal keine, wenig, hell oder vebrannt)
    - wenig Crema (hatte wenig Geduld, aber der Thermoblock macht es nicht einfach)
    - Einstellung für Bezug und Mühle (meine staubte quer durch die Küche) sind schwer reproduzierbar u. zu handlen
    - hoher Wasseranteil im Dampf

    Zusammenfassend hatte ich persönlich zu wenig Geduld die passende Bohne zu suchen und war vom Ergebnis auch geschmacklich nicht beeindruckt. Ich vermute da liegen Welten zur Silvia.
     
  3. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einsteigermaschine

    nachdem ich grade zufällig drüber gestolpert bin...
    die graef es 90 kostet bei promarkt online grade 399 euro!!!

    ich habe die maschine jetzt seit einem jahr, täglich im einsatz und bin immer noch begeistert.
    für mich eine vollkommen unproblematische espressomaschine für leute, die einfach nur eine gute maschine suchen, ohne espresso danach zum hobby und lebensinhalt zu machen.
    kaufen geniessen- das war's.
     
  4. #104 nacktKULTUR, 04.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Einsteigermaschine

    Das gilt allerdings für jede Espressomaschine, sobald man sich mit der grundlegenden Handhabung vertraut gemacht hat. Das Schrauben und Tunen ist absolut freiwillig und (hier im Forum) zumeist eine Sache der Männer. Ich schraube und tune auch nicht, und habe anständigen Espresso.

    nK
     
  5. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einsteigermaschine

    klar nk,
    "wir" sind hier ja schliesslich in einem forum für echte kerle;-)

    ich bin kein barista, lese hier nur ab und an mit und stelle immer wieder fest, dass manche maschinen offenbar schon sehr "anspruchsvoll" sind, dass man sich damit intensiv beschäftigen muss, dass man am besten selber rösten sollte etc...
    dass z.b. "temperatursurfen" dringend notwendig ist...

    insofern meinte ich, dass die graef recht unkompliziert ist.
    für "echte männer wie wir es sind" ist sie wahrscheinlich eher ungeeignet.;-)

    sollte ja nur ein hinweis für interessierte an einer einsteigermaschine sein, keine wissenschaftliche abhandlung.
     
Thema:

Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  2. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  3. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  4. [Maschinen] Einsteigermaschine

    Einsteigermaschine: Suche eine Einsteigermaschine für einen Freund, Budget so um die 150€ rum. Sollte solide Ergebnisse liefern. Magnetventil und (einstellbares)...
  5. Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine

    Erfahrungen zu Gaggia (New) Classic als Einsteigermaschine: Ich würde gerne die Erfahrungen von jenen bekommen, die die Gaggia Classic als Einsteigermodell in die Siebträgerwelt gewählt haben und wie ihre...