Einsteigermühle am liebsten mit Timer

Diskutiere Einsteigermühle am liebsten mit Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich bin absoluter ST Neuling und brauche für meine gerade erworbene gebrauchte Gaggia eine neue/gebrauchte Mühle. Am liebsten eine mit...

  1. #1 caffesito, 07.10.2015
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,
    Ich bin absoluter ST Neuling und brauche für meine gerade erworbene gebrauchte Gaggia eine neue/gebrauchte Mühle. Am liebsten eine mit Timer, da auch meine Frau ab und an daran möchte und sie wahrscheinlich nicht die Geduld und Lust hat auf viel Probiererei hat. Und da ich mir erhoffe, damit am schnellsten reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Keine Dosiermaschine und sie sollte nicht all zuviel Sauerei machen. Budget 100-150. Ob nun Kegel- oder Scheibenmahlwerk ist mir momentan egal, da ich wie gesagt keine Ahnung habe...

    Meine Favoriten sind:
    - Demoka ("Dreckschleuder" und ohne Timer)
    - Graef CM 900 (Timer)
    - Graef CM 80 / 800 (ohne Timer)
    - Iberital (Timer)
    - Ascaso div. Modelle

    Problem ist, dass ich nicht allzu lange auf Suche gehen kann, da ich sonst gar keine habe. Eine gebrauchte Top-Mühle aus der EUR 300er Liga gibt's halt auch nicht ständig.

    Was würdet Ihr mir empfehlen - Vielen Dank!
     
  2. #2 Stephan Stoske, 07.10.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich würde, wie schon so oft, die Demoka empfehlen. Zusammen mit der
    Totraum-Reduktion und einem pfiffigen Timer, beides hier im Forum beschrieben,
    bekommt man eine Mühle die nicht rumsaut, sehr fluffiges Mahlgut produziert,
    einen Totraum im Rahmen von 0.3 Gramm erreicht, mit dem Timer sehr genaue
    Mengen liefert, sich leicht reparieren und pimpen lässt und dazu recht günstig ist.
     
    Scar3001 gefällt das.
  3. #3 caffesito, 07.10.2015
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Das mit dem Totraum würde ich ja noch hinkriegen, aber einen Timer einbauen scheint mir doch bei meinen technischen Verständnis und Geschick zu viel des Guten.
    Ist denn die Demoka vom Mahlergebnis her gesehen so viel besser als eine der günstigen Timer-Maschinen (Iberital od. Greaf)?
     
  4. #4 Koffein-Junk, 07.10.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Die Demoka würde ich zumindest den Graefs vorziehen.
    Schlimstenfalls nen Fototimer dran.
    Ansonsten halt gucken, was der Markt gerade hergibt, wobei das Budget schon eng ist
     
  5. #5 quick-lu, 07.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Schau mal hier, zwar etwas kompliziert einzustellen, der Timer, aber sonst:
    richtig klein ist diese Mühle dann aber auch nicht mehr:).
    Alternativ dann noch diese:
    liegen beide über deinen Preisvorstellungen, das sind diese aber auch wert.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #6 Stephan Stoske, 07.10.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    @caffesito:
    Der Timer ist nicht so schwierig, aber sehr bequem und praktisch. Vielleicht
    hast du im Bekanntenkreis jemanden der das kann.
    Das Mahlgut geht praktisch kaum besser, aber das bekommen viele Mühlen
    hin. Nur eben nicht immer so sauber und genau und billig.
    Zu den anderen Mühlen kann ich nicht mehr sagen als hier im Forum steht.
     
  7. #7 Scar3001, 07.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    [TE="Koffein-Junk, post: 1154682, member: 45236"]Die Demoka würde ich zumindest den Graefs vorziehen.[/QUOTE]

    Weil?
     
  8. #8 espressionistin, 07.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wenn du keine Lust auf Basteleien hast, such mal in einschlägigen Gebrauchtwarenplattformen nach Labortimer, Belichtungstimer, Belichtungsschaltuhr oder Fototimer. Die steckt man einfach zwischen die Mühle und die Steckdose und fertig. Damit kannst du jede Mühle simpelst mit einem Timer versehen, vorausgesetzt, die Mühle wird nicht über einen Auslöseknopf aktiviert, sondern hat einen simplen Ein/Ausschalter.
    Die alten analogen Modelle (Jobo, Baeuerle, Kaiser, Hauck) sind wirklich gut zu bedienen dank großem Auslöseknopf und haben -im Gegensatz zu vielen einfachen eingebauten Timern- idR einen Knopf für Dauerbetrieb, d.h. Nachmahlen ist kein Problem.
    Ist halt etwas mit Suche verbunden, die guten Modelle werden immer weniger..
     
  9. #9 caffesito, 07.10.2015
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ah, Ok - jetzt versteh ich das auch mit dem Foto-Timer .
    Wäre in der Tat eine gute Möglichkeit und dann macht die Demoka vielleicht doch Sinn.
    Zumal ich annehme und vielen Beiträgen entnommen habe, dass Timer mit steigender Erfahrung weniger wichtig erscheinen.

    Wie schaut es denn mit der Sauerei aus, die die Minimoka macht?
     
  10. #10 Koffein-Junk, 08.10.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Ich dachte, dass es klar wäre, dass es hier um die Qualität des Mahlguts geht, aber da Du so freundlich nachfragst:

    Weil das Mahlgut besser ist, sofern wir eine Demoka erhalten, wo die Mahlscheiben halbwegs vernünftig laufen (die Qualitätsstreuung....).
    Optik und Verarbeitung bei der Demoka ist sicherlich nicht die Krönung, aber mir würde es halt in erster Linie um den Geschack in der Tasse gehen
    Wir reden über ein Budget von 100-150 € (siehe Ausgangspost).

    Die Demoka und Graef 80 waren übrigens meine ersten Mühlen, gefolgt von BB005.
    Die Demoka ist immer noch in Betrieb und bringt auch bei gestiegenen Ansprüchen brauchbares Mahlgut hervor.

    Beste Grüße
    KJ
     
    quick-lu gefällt das.
  11. #11 Scar3001, 08.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich hatte bisher an der Arbeit der Graef CM800 wenig auszusetzen, wenn ich mir parallel dazu den Preis anschaue. Sie "genießt" einen schlechteren Ruf als ihr eigentlich zustehen würde.
    Ich vermute einfach mal, dass es noch die weniger guten Vorgängermodelle sind, die dies hervorrufen.
    Meiner Ansicht nach liegt die Demoka und die CM800 auf einem Niveau :)
     
    Barista1453 gefällt das.
Thema:

Einsteigermühle am liebsten mit Timer

Die Seite wird geladen...

Einsteigermühle am liebsten mit Timer - Ähnliche Themen

  1. Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press

    Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon einige Jahre in der Kaffee und Espressowelt unterwegs und kenn mich jetzt auch...
  2. Einsteigermühle - die Gretchenfrage

    Einsteigermühle - die Gretchenfrage: Hallo in die Runde, nachdem ich nach der x-ten Lektüre von Reviews und Empfehlungen nicht zu einem echten Schluss komme, möchte ich doch meine...
  3. [Maschinen] Suche Einsteigermühle zur Lelit Mara X

    Suche Einsteigermühle zur Lelit Mara X: Servus Leute, bereits infiziert, habe ich mir eine Lelit Mara X zugelegt. Diese braut aktuell eine sehr sehr trinkbare Flüssigkeit :) Leider...
  4. Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht

    Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht: Hallo, ich hoffe, dass ich hier auch Tipps und Empfehlungen bekomme, wenn ich keine xxxx Euro investieren kann und kein Kaffee- bzw....
  5. [Verkauft] Verkaufe Einsteigermühle Graef CM 80

    Verkaufe Einsteigermühle Graef CM 80: Hallo ich verkaufe meine treue und geliebte Graef CM 80 (Vorgänger der CM 800 und in weiten Teilen identisch). Ich habe sie 2010 gekauft und sie...