Einsteigermühle, die auch für Herdkännchen geeignet ist

Diskutiere Einsteigermühle, die auch für Herdkännchen geeignet ist im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, eine Freundin möchte sich eine Einsteigermühle anschaffen, weil mittelfristig ein Einkreiser folgen wird. Bis dahin will sie...

  1. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    eine Freundin möchte sich eine Einsteigermühle anschaffen, weil mittelfristig ein Einkreiser folgen wird. Bis dahin will sie die Mühle für ein Herdkännchen nutzen, falls möglich auch mal für einen Filterkaffee, das ist aber nachrangig. Preislich und optisch gefällt ihr die Ascaso i2. Lässt die sich grob genug für ein Herdkännchen oder Filterkaffee einstellen? Oder empfiehlt ihr eine andere?

    Gruß,
    Pat
     
  2. #2 HHarlekin, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Na, selbstverständlich kann die das.
    Wenn es aber wirklich nur darum geht, Herdkanne und Filter zu bedienen, wäre eine Mühle mit gerasterten Mahlgraden leichter zu handhaben, stufenlose Mühlen sind dafür schlicht nicht notwendig.
    Das wären dann z. B. Mühlen wie die Isomac, Nemox Lux oder auch Graef, wobei diese Mühlen z. Zt. allerdings auch leider nur zu exorbitant hohen Preisen gehandelt werden (außer der Graef).

    Gerne verwendet und z. Zt. deutlich preisgünstiger wird außerdem die Solis Scala 166, die lediglich die feinen Mahlgrade für Siebträger-Espresso nicht bedienen kann, Herdkanne und Filter aber sehr wohl.
    Für eure Zwecke muß keine ausgewiesene Espressomühle verwendet werden,
    es sei denn, ihr erwägt in Bälde eine Siebträgeranschaffung, aber so klingt deine Anfrage ja nicht. ;)

    Grüße
     
  3. #3 cx_custom, 04.01.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Kommt drauf an wie lang "mittelfristig" ist.
     
  4. #4 HHarlekin, 04.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ach ja, die Passage ist mir beim Tippen irgendwie entfleucht.;)
    Dann wäre die Ascaso, vor allem bei den derzeitigen Preisen in der Klasse,
    evtl. tatsächlich die beste Wahl, falls die Modelle im Plastikgehäuse in Frage kommen
    liegen die um 160,-- € für die Ascaso i-Mini i2.

    Grüße
     
  5. #5 andruscha, 04.01.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Hallo pat,

    mit meiner Ascaso mini i2 habe ich zuerst ein Herdkännchen "bemahlt", nun seit einigen Jahren meine Espresso-Maschine.
    Das ging und geht beides.
    Problematisch könnte es meines Erachtens aber werden, wenn man häufiger zwischen Mahlgrad für Filterkaffee und für die Herdkanne wechseln möchte. Nicht nur wegen der fehlenden Rasterung, sondern weil es keine Markierung an dem Einstellknopf für den Mahlgrad gibt. Da ist man dann quasi im Blindflug unterwegs, wenn man wieder zurück zur Einstellung für zB. Filterkaffee möchte.
     
  6. #6 andruscha, 04.01.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Mit der Mühle bin ich übrigens zufrieden (auch wenn ich nach vier Jahren mit der Mini inzwischen mit einer Gastromühle liebäugele ... früher hätte ich mir so ein kleines Monster nicht in die Küche stellen wollen.)
     
  7. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Wie "mittelfristig" das ist, weiß sie selbst noch nicht. Aber sie will nur einmal eine Mühle kaufen und euren Antworten nach scheint die Mühle nicht die schlechteste Wahl zu sein.
    Ich war mir nur unsicher, weil ich meine Macap MC4 für Filterkaffee über die gröbste Stufe herausdrehen musste und Angst hatte, ich schraub dann irgendwas ganz los. Vielleicht war meine Angst aber auch völlig unbegründet. Hätte ja aber auch sein können, dass die Ascaso eine Begrenzung hat, die nicht fürs Herdkännchen ausreicht.
     
Thema:

Einsteigermühle, die auch für Herdkännchen geeignet ist

Die Seite wird geladen...

Einsteigermühle, die auch für Herdkännchen geeignet ist - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Einsteigermühle, Demoka M203, Graef 80(0)/70(2), Iberital Challenge etc

    Suche Einsteigermühle, Demoka M203, Graef 80(0)/70(2), Iberital Challenge etc: Hey Leute, für meine Gaggia CC bin ich auf der suche nach einer preisgünstigen Mühle, z.B. Demoka M203, Graef 80(0)/70(2), Iberital Challenge...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....