Einsteigermühle die drölftausendste

Diskutiere Einsteigermühle die drölftausendste im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich muss mich direkt entschuldigen - ich weiß, dass es unzählige Threads zu Einsteigermühlen gibt und ich habe auch versucht, so viele wie möglich...

  1. Arian

    Arian Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss mich direkt entschuldigen - ich weiß, dass es unzählige Threads zu Einsteigermühlen gibt und ich habe auch versucht, so viele wie möglich zu lesen, aber leider kommt es entweder häufig vor, dass sie doch schon ein wenig älter sind und sich die Modelle geändert haben oder manche Mühlen auch wenig/gar keine Erwähnung finden. Aber erstmal generell:

    Ich habe mir eine Quickmill 3004 Cassiopea gekauft - ich hatte mich vorher natürlich versucht, so gut es irgendwie geht zu informieren und Dinge nachzulesen, aber wie es so oft ist, scheine ich trotzdem maßlos unterinformiert gewesen zu sein. Ausschlaggebende Gründe für die Cassiopea waren einerseits die Optik (das wird später bei der Mühlenauswahl noch relevant) als auch die schnelle Aufheizzeit. Die Nachteile der Thermoblockmaschinen sind mir dabei durchaus bewusst, aber sagen wir es so: Ich habe zwar Lust auf guten Espresso, aber benötige jetzt nicht zwangsläufig den allerbesten Espresso der Welt. Bisher bin ich mit einer Scala Solis 166 und der French Press gut gefahren und hatte nur "Lust" auf etwas neues. Ich will mich auch gerne intensiv damit beschäftigen, aber ich habe auch kein unbegrenztes Zeitkontingent und würde ungerne basteln, wenn etwas von sich aus erstmal gut (nicht perfekt) funktioniert, würde mir das wahrscheinlich reichen.

    Naja, nachdem der Espresso immer mit unterschiedlichen Drucken herauskam, habe ich mich ein wenig informiert und durfte feststellen, dass die Quickmills wohl einen höheren Druck brauchen/oder damit arbeiten und das ganze über die Feinheit des Pulvers geregelt wird. Eigentlich war geplant, den Kauf der Mühle um einen Monat zu vertagen, aber leider wird der Espresso mit bereits gemahlenen Pulver (von Van Dyck in Köln - Adorno) eher so semi gut, also muss schnell eine Mühle her.

    Durch den Kaufberatungsthread und Verkäuferempfehlungen stehen zur Auswahl:

    Mignon MCI
    Bezerra BB05
    COMPAK K3 Touch
    Mahlkönig Vario V3
    Quickmill Apollo Evo PID

    Mein Budget liegt bei ca. 350 Euro, gerne weniger, ungerne mehr. Ich versuche mal die Gedanken zu den einzelnen Mühlen aufzuschreiben und vielleicht hilft mir das ja selbst auch schon, eine Entscheidung zu treffen, denn trotz dass ich nicht (oder vielleicht doch) die eierlegende Wollmilchsau suche, kann ich mich überhaupt nicht entscheiden.

    Mignon MCI: Scheint ziemlich rumzusauen. Sieht aber sehr gut aus und würde sich hervorragend neben der Espressomaschine machen. Aber rumsauen finde ich schon sehr nervig und wenn man sehr fein mahlt, soll es zu Klümpchenbildung kommen. Also eher ungünstig, da ich wohl sehr fein mahlen muss. Außerdem keine/kaum Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, außer man bastelt stark rum, da die Einstellungsziffern fehlen.

    Bezerra BB05:
    Optisch eher geht so, dafür günstig. Aber: Keine Skala für Mahlgrad-Einstellung und scheint auch eher schwierig zu basteln zu sein. Ansonsten aber definitiv engere Auswahl.

    COMPAK K3 Touch:
    Optisch eher geht so, keine Skala für Mahlgrad-Einstellung und hat aber zwei Timer, einen für das Einer und einen für das Zweier-Sieb. Finde ich ja ziemlich gut, oder überschätze ich das?

    Mahlkönig Vario V3:
    Sprengt ein wenig das Budget, sieht gewöhungsbedürftig aus, dafür geniale Mahlgradeinstellung. Aber: laut Amazon-Rezensionen scheint die Qualität eher ungut zu sein.

    Quickmill Apollo Evo 060 PID:
    Hat zwei Timer, finde ich ja sehr gut, aber habe nur Rezensionen zu der nicht-PID-Version gelesen und die sind mehr oder minder vernichtend.

    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen, großartig wäre eigentlich eine Mühle, die fein genug für meine Quickmill mahlt, zwei Timer hat, nicht rumsaut und auch noch nett anzusehen ist. Also quasi die eierlegende Wollmilchsau.

    Viele Grüße
    Arian

    P.S.: Ist das eigentlich normal, dass aus der Dampflanze bei Heißwasserbezug eigentlich so eine Mischung aus Heißwasser und Dampf (also richtig mit Druck) kommt und das ziemlich rumspritzt?
     
  2. #2 ginkgobaum, 29.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Das ist nur dann normal, wenn du direkt davor Dampf bezogen hast, dann kommt erst mal noch Dampf mit dem Wasser mit. Sonst eigentlich nicht.

    Und ich kann aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass die Quickmill einen ungewöhnlich feinen Mahlgrad braucht, bei meiner kommt es öfter vor, dass ewig nichts raus kommt wenn ich zu fein gemahlen habe, im Vergleich zu anderen hier habe ich eher das Gefühl, relativ grob zu mahlen.
     
  3. #3 Aeropress, 29.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also hier im Forum findest Du jede Menge Bastelei rund um die Mühle die alle Schwächen mehr als beseitigt, da ist alles dabei natürlich von der Mahlgradskala zum Trichter bis hin zum Luxustimer oder Waage. Wenn Du da handwerkafin bist hast Du am Ende ein um einiges tolleres Ding da stehen als jede andere Mühle der Preisklasse ab Werk bietet.

    Nö die alles andere als genial, der Hersteller tut nur so als wäre sie es. ;) Zudem sie nicht genial ist ist es auch noch die häufigste Defektquelle der Mühle. Die Keramikscheiben halte ich auch nicht für das Optimum.
     
  4. Oli80

    Oli80 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Meine 2013er Eureka MCI hat in all den Jahren niemals gesaut. Ich hatte auch nie irgendwelche statische Aufladung.
    Das sich bei manchen Kaffeesorten bei feinem Mahlen Klümpchen bilden ist richtig, stört aber meiner Meinung nach nicht so stark, wie es manchmal dargestellt wird.

    Ich würde sie also wieder kaufen.

    Gruß Oli
     
  5. Arian

    Arian Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Genau da habe ich ein wenig Hemmungen vor. Hätte total gerne etwas, was mehr oder minder out-of-the-box funktioniert, so richtig wenig Geld ist das ja trotz allem nicht und daran dann erstmal rumbasteln müssen, ist doch ein wenig schade. :) Aber irgendwie scheint die BB005 mir gerade immer mehr zu gefallen, gibt es vielleicht Nachteile, die ich bedenken sollte?
     
  6. Arian

    Arian Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi, danke dir für die Antwort, obwohl sie es mir noch schwerer macht. Hatte die Mühle, trotz dass sie die mit Abstand schönste ist, schon abgeschrieben. Nun schreibst du, sie würde gar nicht so rumsauen. Kann das noch jemand bestätigen?

    Viele Grüße
     
  7. #7 Kuckuck24, 29.08.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
  8. #8 basstian, 29.08.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Eureka und Quickmill vertragen sich hervorragend. Die Vor- und Nachteile der Mühle sind in unzähligen Threads hier leicht über die Suche zu finden. Die aktuelle Version mit der Kunststoffnase am "Rüssel" macht nicht besonders viel oder wenig Sauerei. Ich habe noch keine Mühle gesehen bei der man nicht ab und zu mal drunter kehren oder saugen müsste. Sie hat nur einen Timer und der Umschalter von Timer auf Manuell ist nicht so besonders toll verarbeitet, sollte aber trotzdem gut halten. Die Timerverstellung ist hervorragend.
    Und reproduzierbar bezieht sich auf was? Also um täglich von Espresso auf Filter zu wechseln dürfte das wohl mit die schlechteste Mühle am Markt sein. Aber um im Espressobereich täglich feine Anpassungen vorzunehmen dürfte es wohl die beste Option sein, was Eureka in allem Mühlen anbietet. Die prinzipielle Verstellung ist nämlich bei allen Modellen von Eureka gleich. Ansonsten ist die Mühle nicht die schnellste, aber auch nicht extrem langsam. Nicht besonders laut aber auch nicht extrem leise. Allerdings empfinde ich persönlich das Geräusch angenehmer als das anderer Mühlen in dem Preissegment. Das dürfte aber pure Subjektivität sein.

    Für die 300 €, die man aktuell üblicherweise dafür hinlegen muss. Es es wirklich viel Mühle. Aber soooo wahnsinnig sind die Unterschiede in der Kategorie dann auch wieder nicht. Ich finde sehr angenehm, dass die Mühle relativ schwer ist und meinem optische Geschmack entspricht. Aber ob die deshalb jetzt wesentlich besser als die anderen Kandidaten in Deiner Liste ist. Ich würde die relativ gleich setzten und eher den Geschmack entscheiden lassen. Viel falsch machst Du sicher mit keiner Option.
     
  9. Arian

    Arian Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi, vielen Dank für die Antwort basstian. Ich bin soweit jetzt auch weiter, als das ich die Suche auf zwei Mühlen eingekreist habe, einerseits die Apollo 060 Evo PID und die Eureka Mignon.

    Dazu hätte ich aber noch die ein oder andere Frage:

    Kann mir irgendjemand etwas zu der Apollo 060 Evo PID (QuickMill Apollo - Mod.060 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee) sagen? Ich finde dazu fast gar nichts, insbesondere zur PID Version. Finde die Vorstellung recht charmant auch mal einen einzelnen Espresso machen zu können und sonst auch halt, wenn die Lust da ist, einen doppelten.

    Und ist es bei der Eureka Mignon möglich den Timer auf einen einfachen Espresso zu stellen und für einen doppelten einfach zweimal zu drücken oder wird das wegen eines Totraums etc. dann zuviel/zuwenig?

    Vielen Dank!
    Arian
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 31.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du schon die Scala espressofein getuned?
     
  11. #11 freakazoit, 31.08.2017
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Gude!

    Ich habe die Eureka, bin sehr zufrieden.
    Zum rumsauen: ich habe einen Flachpinsel zum Arbeitsplatte abkehren, vom Abschlagkasten ist mehr Sauerei wie von der Mühle.
    Mahlgradskala: ich brauche die nicht so genau, da ich eine Sorte drin habe, justiere da ggf. Wenn nötig einfach etwas nach, oben die grobe reicht mir.

    Würde ich mir wieder dies Mühle kaufen?

    Ja, ich finde den timer gut, auch das ich den aus schalten kann, Optik ist Top, haptig gut.

    Grüße Freakazoit

    P.S. Die klümpchen stören mich nicht, zu Anfang habe ich in einen Behälter gemahlen, einmal schütteln und alles ist Top...
     
    Kolfy gefällt das.
  12. Kolfy

    Kolfy Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Quickmill 060 apollo hab ich seit 1 Jahr. Saut etwas rum..oder das liegt auch an mir. Aber schick ist das Glas mir Edelstahl. Haptik ist gut. Mich stört ca. 5 - 6 g. Totraum. Einstellung kriegt man hin mit der Skalierung. Mahlt schnell. Weiß nicht was mehr Mühle in die Tasse bringt.
     
  13. #13 DaBougi, 01.12.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Gibt es einen Grund, nicht die neue Eureka Silenzio (oder so) in Betracht zu ziehen?
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja. Alle Beiträge stammen aus 2017, bis auf die letzten beiden.
    :)
    Und da gabs die neuen Eurekas noch nicht.
     
  15. #15 DaBougi, 01.12.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Mist...ich hab das Jahr überlesen :rolleyes:
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    No Problem....ging mir auch schon mal so..:D
     
Thema:

Einsteigermühle die drölftausendste

Die Seite wird geladen...

Einsteigermühle die drölftausendste - Ähnliche Themen

  1. Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press

    Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon einige Jahre in der Kaffee und Espressowelt unterwegs und kenn mich jetzt auch...
  2. Einsteigermühle - die Gretchenfrage

    Einsteigermühle - die Gretchenfrage: Hallo in die Runde, nachdem ich nach der x-ten Lektüre von Reviews und Empfehlungen nicht zu einem echten Schluss komme, möchte ich doch meine...
  3. [Maschinen] Suche Einsteigermühle zur Lelit Mara X

    Suche Einsteigermühle zur Lelit Mara X: Servus Leute, bereits infiziert, habe ich mir eine Lelit Mara X zugelegt. Diese braut aktuell eine sehr sehr trinkbare Flüssigkeit :) Leider...
  4. Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht

    Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht: Hallo, ich hoffe, dass ich hier auch Tipps und Empfehlungen bekomme, wenn ich keine xxxx Euro investieren kann und kein Kaffee- bzw....
  5. [Verkauft] Verkaufe Einsteigermühle Graef CM 80

    Verkaufe Einsteigermühle Graef CM 80: Hallo ich verkaufe meine treue und geliebte Graef CM 80 (Vorgänger der CM 800 und in weiten Teilen identisch). Ich habe sie 2010 gekauft und sie...