Einsteigermühle für Aeropress, Handfilter und Bialetti

Diskutiere Einsteigermühle für Aeropress, Handfilter und Bialetti im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Derzeit benutze ich eine Porlex-Nachmache, die ich vor einem Jahr geschenkt bekommen habe. Die Mahlergebnisse sind brauchbar aber...

  1. #1 Pfannkuchen, 26.10.2017
    Pfannkuchen

    Pfannkuchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    Derzeit benutze ich eine Porlex-Nachmache, die ich vor einem Jahr geschenkt bekommen habe. Die Mahlergebnisse sind brauchbar aber natürlich nicht ideal und bei dem Preis ist die Mühle auch nicht für die Ewigkeit gebaut.
    Außerdem nervt mich das Gemahle von Hand ehrlich gesagt ein wenig. ;)

    Ich benutze in 95% der Fälle die Aeropress, die bei verschiedenen Mahlgraden ziemlich tolerant ist, ansonsten seltener meine Bialetti. Bald wollte ich mir eine Hario V60 oder eine Chemex zulegen. An Espresso bin ich nicht interessiert, Brühkaffee schmeckt mir besser.
    Meine Ansprüche sind dementsprechend nicht suuuuper hoch, mein Budget läge bei etwa 150€, ggf. etwas höher. Am liebsten wäre mir eine elektrische Mühle. Ich mahle immer nur 14-22 g auf einmal.
    Bei einem Test hat die günstige Rommelsbacher EKM 200 ganz gut abgeschnitten, weiß jemand ob die empfehlenswert ist? Ansonsten werden ja oft die Baratza Encore, Graef CM80 etc. empfohlen, allerdings weiß ich nicht ob die nicht hauptsächlich für Espresso geeignet sind oder ob die für Filterkaffee auch taugen.

    Vielen Dank schon mal :)
     
  2. #2 cbr-ps, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.098
    Die Baratza Encore ist eine geeignete elektrische Einsteigernühle. Beachte bitte, dass Du beim Wechsel auf eine elektrische Mühle mit Totraum rechnen musst, also alten Mahlgutresten in der Mühle. D.h., du hast nicht ganz frischen Kaffee und Mahlgradverstellungen für unterschiedliche Brühmethoden wirken nicht direkt beim nächsten Mahlvorgang. Das ist der Preis für die Bequemlichkeit zumindest in dieser Preisklasse.
    Deshalb, wegen der Mobilität (zuhause, Arbeit, Urlaub und auch weil ich keine zweite elektrische neben der Espressomühle (die auch kaum noch in Betrieb ist und vielleicht demnächst gehen darf...) stehen haben wollte, habe ich mich für die Comandante entschieden. Mir macht das Kurbeln nichts aus, ist Teil des Rituals.
     
  3. #3 Pfannkuchen, 27.10.2017
    Pfannkuchen

    Pfannkuchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Gut zu wissen, danke dir! :) Da ich nicht oft zwischen Bohnen hin und her wechsle und meist nur die Aeropress benutze, sollte das kein allzu großes Problem sein. Von der Baratza Encore habe ich bisher nur überwiegend gutes gehört.
    Die Comandante finde ich auch sehr ansprechend aber leider ist sie über meinem momentanen Budget.
     
  4. #4 Aeropress, 27.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für die Aeropress ist die Encore sicher eine anständige Lösung, wenns etwas mehr sein darf das nächst höhere Modell die Virtuoso preciso hat ein noch besseres Mahlwerk von Enzinger mit noch weniger fines und wäre noch ein Tüpelchen oben drauf ohne gleich die Bank leer räumen zu müssen. Auch ein etwas potenterer Motor mit mehr Reserven für die hellen Sachen die eine Mühle schon mal stressen können.
     
  5. #5 DaBougi, 30.10.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich würde mir die Wilfa kaufen. Für rund 100 Euro wohl die beste Wahl
     
    critical_mass und dergitarrist gefällt das.
  6. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Falls du nichts gegen eine Handmühle hast, wäre auch eine Feldgrind oder ähnliches denkbar. Jetzt wo die ganzen Aergrinds eintrudeln wird es da bestimmt in nächster Zeit immer mal eine gute Handmühle geben.
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #7 dergitarrist, 30.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Feldgrind kann ich empfehlen, Wilfa dürfte in der Preisklasse einen Versuch wert sein, Comandante macht auf Dauer vmtl. am glücklichsten.
     
    Percy gefällt das.
  8. #8 critical_mass, 31.10.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Das würde ich unterstützen! Habe mich in ähnlicher Situation für die Wilfa (damals nur 70€) entschieden. Der Totraum ist minimal - quasi nicht vorhanden. Das Ergebnis ist grundsolide für alle Brühmethoden. Der Unterschied zur Hario Handmühle war merklich und hat sich allemal gelohnt.

    James Hoffmann hat die beiden Mühlen auch mal nebeneinander gestellt und verglichen:

    Grinder Showdown: Wilfa Svart vs Baratza Encore
     
    quick-lu und dergitarrist gefällt das.
  9. #9 DaBougi, 31.10.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Die wilfa gibt es jetzt scheinbar verbessert um 116 z.b bei gardelli zum mitbestellen.
    Ich hatte die nahezu gleich aufgebaute, umgelabelte Gastroback, die ich aus zwei Gründen gegen eine Comandante getauscht habe: ich wollte auch gelegentlich meine zweitespressobohnen damit mahlen und ich hatte neben der ersten Mühle und dem ST einfach keinen Platz mehr...bzw es wurde nicht erlaubt :)
     
Thema:

Einsteigermühle für Aeropress, Handfilter und Bialetti

Die Seite wird geladen...

Einsteigermühle für Aeropress, Handfilter und Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press

    Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon einige Jahre in der Kaffee und Espressowelt unterwegs und kenn mich jetzt auch...
  2. Einsteigermühle für Krups 964

    Einsteigermühle für Krups 964: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Krups Novo 964 "geerbt" und bin so etwas in die Welt des Espressos eingetaucht. Nachdem ich mich hier...
  3. [Maschinen] CHARITY - Einsteigermühle für Projekt gesucht

    CHARITY - Einsteigermühle für Projekt gesucht: hallo, ich lebe seit 13 Jahren Jahren im Ural und widme mich der Völkerfreundschaft zwischen Russland und dem Rest der Welt - gerade jetzt eine...
  4. [Verkauft] SUCHE Einsteigermühle für Quickmill 0820

    SUCHE Einsteigermühle für Quickmill 0820: Hallo im Forum, nachdem ich mich ohne wiederholende Fragerei durch euer feines Forum aufgeschlaut habe (Ergebnis: für ein paar Espressos tut es...
  5. Einsteigermühle, die auch für Herdkännchen geeignet ist

    Einsteigermühle, die auch für Herdkännchen geeignet ist: Hallo allerseits, eine Freundin möchte sich eine Einsteigermühle anschaffen, weil mittelfristig ein Einkreiser folgen wird. Bis dahin will sie...