Einsteigermühle

Diskutiere Einsteigermühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich mich für die Gaggia Evolution entschieden habe, möchte ich mich zum Thema Mühlen ausseinandersetzen. Ich habe hier schon...

  1. #1 flori73, 08.10.2006
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich mich für die Gaggia Evolution entschieden habe, möchte ich mich zum Thema Mühlen ausseinandersetzen. Ich habe hier schon Stunden quergelesen und kann mich immer noch nicht für einen Mühle entscheiden.

    Es wird immer wieder die Demoka genannt. Diese scheint eine recht große Maschine zu sein, wenn ich das auf den Bildern bei Ebay recht erkennen kann.

    So viel platz habe ich leider in meiner Küche nicht mehr (Singleküche). Suche eine kleine Mühle, die ich auch schnell mal wegräumen kann. Mache es nur 1 bis 2 Tassen.

    Meine Freundin ist eher Café trinker (Senseo) ihr ist der Espresso zu stark.

    Wäre die Solis 166 die Alternative ?

    Gruss

    Flori
     
  2. #2 Axel2803, 08.10.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    13
    wenn dir die Demoka zu groß ist wird es sicher schwer was passendes zu finden. Die Demoka ist nun wirklich nicht groß (im Verhältnis). Über die Solis liest man immer wieder kritische Post´s. Ich kenne sie nicht. würde mich dann aber doch lieber für die Demoka entscheiden. Alls Einsteigermühle wirklich top und mit gutem Wiederverkaufswert.
    Gruß, Axel
    :?: Ist die Solis überhaupt kleiner als die Demoka? Wenn, denn nur geringfügig...
     
  3. #3 danielp, 08.10.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    34
    Moin,
    auch wenn einige im Board die Mühle nicht mögen: Die Isomac Cono Inox war mir ein guter Freund und hat für ihre Größe gut und schnell gemahlen:

    [​IMG]

    Auf jeden Fall ist sie im Vergleich zu anderen Mühlen recht klein...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #4 flori73, 10.10.2006
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal, wie würdest Ihr die Lautstärke der Mühlen beurteilen ?
    Ich stelle mir vor, ich hab am Abend um 22.30 h Lust auf nen Espresso und schmeisse die Mühle an :D Die Nachbarn bei mir im Haus werden sich sehr freuen :mrgreen: (sind sowieso schon empfindlich)

    Wenns darauf ankommt, dass diese auch möglichst "Nachbarschonend mahlt, welche würdest ihr denn nehmen ?
     
  5. #5 old harry, 10.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    @flori, mal abgesehen von handmühlen: es gibt keine "leisen" mühlen - schon gar nicht in der kombination klein & leise. alternative: du mahlst vor 21h00 was du bis spät in die nacht noch zu benötigen glaubst.

    zur grösse der demoka: grösse ist wohl der falsche ausdruck. sie ist grade mal 11.5 cm breit, 22 cm tief, 33 cm hoch, bei knapp 3.5 kg kampfgewicht. eine viel kleinere vollwertige espressomühle dürfte schwerlich zu finden sein.
     
  6. #6 danielp, 10.10.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    34
    Moin,
    ne, "leise" gibts wirklich nicht. Andere Mühlen wie z.B. meine Mazzer klingen vielleicht gediegener, professioneller, rustikaler, satter, weniger kreischend oder sowas, aber nicht leiser!
    Sind die Nachbarn wirklich so empfindlich, dass sie 10 Sekunden Mahlgeräusch als lästig empfinden würden? Ab wann "musst" Du denn deren Meinung nach ruhig sein? Ich meine, so zwischen 22 und 23 versuche ich bei mir auch, größeren und unnötigen Lärm zu vermeiden, aber auf früh zu Bett gehende Rentner muss man ja nicht in dem Maße Rücksicht nehmen, dass man ab 19 Uhr das eigene Leben einstellt. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #7 flori73, 10.10.2006
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Nun soo krass wollte ich das nicht darstellen :D Aber die unter mir sind schon zu sehr "an die Hausordnunghaltend". Bohren nach 20 Uhr und Klopfen gehen die sofort nach wer das war.

    Die andren sind da weniger empfindlich.

    Nun, ich habe keine Vorstellung ob eine Mühle lauter ist als ein Staubsauger (bin fast gehörlos). Daher nur meine allgemeine Frage :wink:
     
  8. #8 wusaldusal, 10.10.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    315
    die mühle is so laut (wenn nicht ein wenig lauter!) als ein staubsauger... aber eben auch anders laut...


    da hilft dann nur eins...

    abends mit der freundin den senseo schlürfen... wenn nötig einen doppelten!

    is fast geräuschlos, aber auch zum kotzen...

    :lol: :roll: :shock:
     
  9. #9 ideekaffee, 10.10.2006
    ideekaffee

    ideekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0

    ...bitte etwas mehr Toleranz.

    Ich mag ihn auch nicht besonders gerne, den Senseo, besser als schlechter (Maschinen-)Filterkaffee ist er auf jeden Fall.

    Schönen Abend aus Hannover

    ideekaffee
     
  10. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht gibt es ja schon ein Gerichtsurteil dazu :D In Deutschland ist ja was Nachbarschaftsstreit anbetrifft so ziemlich alles geregelt, z.B. wie oft man Grillen darf, bis wieviel Uhr man Duschen darf etc...

    Im Ernst, außer ihr habt Pappwände, würde ich mich darum nicht kümmern. LG, LEx
     
  11. #11 Holger Schmitz, 10.10.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.595
    Zustimmungen:
    2.151
    Wir sollten hier nicht über Pro/Contra Senseo oder Toleranz diskutieren.

    Wenn es einigermaßen leise sein soll fand ich die Solis nicht schlecht, hat damals sehr gut mit meiner Evolution harmoniert.

    Mühlen empfinde ich eigentlich auch als nicht so laut und kann mir kaum vorstellen daß sie die Nachbar nervt. Einen Nagel in die Wand kloppen oder ein Loch bohren ist da ein anderes Kaliber.

    Bin ich froh daß ich nicht so Nachbarn/Vermieter habe. Letztens habe ich meine Musik auf der Straßenseite gegenüber an der Litfaßsäule gehört, das sind rund 25 bis 30m Entfernung und die Fenster waren geschlossen :roll:

    Gruß
    Holger
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    13
    *grübel* Kannst Du das mal erklären? Oder fällt das pauschal unter multiple Persönlichkeit? :lol:

    Gruß
    Peter
     
  13. #13 Holger Schmitz, 10.10.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.595
    Zustimmungen:
    2.151
    Musik an, Hund mußte für kleine Hunde, war zu faul vor dem Verlassen der Wohnung die Musik leiser/aus zu machen und habe nicht schlecht gestaunt wie weit man die Musik noch hören konnte.

    Warum muß man eine multiple Persönlichkeit sein um in einiger Entfernung durch geschlossene Fenster Musik zu hören ?

    Gruß
    Holger
     
  14. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    13
    Dafür gar nicht.

    Um aber auf der anderen Straßenseite seine EIGENE Musik zu hören, könnte das von Vorteil sein. Liegt aber wohl daran weil ich das hier:

    meistens mache, wenn ich die Wohnung verlasse. :lol:

    Gruß
    Peter
     
  15. #15 wusaldusal, 11.10.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    315
    falls ich irgendeinen senseo-liebhaber verletzt haben sollte, dann tut mir das unendlich leich :twisted:

    war nur meine subjektive meinung...

    hab gestern mal meine demoka spasshalber in ein leeres, aufgeschnittenes, mit dämmwolle befülltes 50l bierfass gegeben und nur den spender bzw. den knopf zur kaffeeentnahme herauslucken lassen...

    IS WIRKLICH DEUTLICH LEISER!!! Konnte es kaum glauben...
    aber ob sich der aufwand, bzw. der benötigte platz lohnt??? :wink: :roll:


    PS: Filterkaffee is um weiten besser als die Senseo Plörre... :roll: der musste jetzt noch sein :twisted: :twisted: :twisted: :wink: :roll:
     
  16. #16 danielp, 11.10.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    34
    Moin,

    ach wie gut dass ich in einem recht toleranten Haus wohne ;-). Als ich in die doch eher noblere Gegend gezogen bin, dachte ich auch "oh weh, jetzt musste ruhig sein", aber nachdem sogar die ältere Dame über mir runterkam und meinte "ich hab da von unserem Sohn so eine Sörraund-Anlage mit DVD-Player bekommen... wenn's zu laut ist, kommen Sie einfach hoch und sagen bescheid", war ich beruhigt :).

    Ich glaube, in der Hausordnung steht auch offiziell, dass man ab 22 Uhr nicht mehr duschen darf und man am Wochenende nur waschen soll, wenn es durch das Vorhandensein eigener Kinder nötig ist (warum auch immer man mit Arbeit aber ohne Kinder abends automatisch immer Zeit haben sollte?!) Aber wer schaut schon um 21:50 auf die Uhr um dann schnell noch zu duschen?! :)

    Ich mahle jedenfalls auch nach 22 Uhr noch ;-), und ich denke, eine mitten in der Küche stehende Mühle ist nur recht oberflächlich und dumpf in den anderen Wohnungen zu hören. Bohren geht ja dagegen direkt in die Substanz :). Mal davon abgesehen: Sollte sich einer beschweren, werde ich ihm empfehlen, erstmal für die Stilllegung von Tegel zu kämpfen, die machen über unseren Häusern weitaus öfter und mehr Lärm als ich 2x am Tag mit meiner Mazzer...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. #17 ideekaffee, 11.10.2006
    ideekaffee

    ideekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn die Nachbarn ein Problem mit den Mahlgeräuschen meiner Demoka hätten, gäb es halt eine Tasse zur Versöhnung. Dann sieht man weiter. War aber bisher kein Problem.

    Ich kann aber sagen, dass das Geräusch nicht so heftig sein kann. Meine Tochter schläft eine Tür weiter, ohne zu murren. Selbst 22:45 Uhr hat ihr gestern nichts ausgemacht, habs extra getestet.


    Schönen Tag

    ideekaffee
     
  18. #18 Bubikopf, 11.10.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    60
    Hallo an alle Demokageräuschpegelgestörten!
    Ich habe mittlerweile zwei Demokas auf einen ganz simplen und ungefährlichen Weg leise bekommen. Das Problem der Demoka
    hängt mit dem Hohlraum in Verbindung mit dem doch recht dünnen
    "Blech" des Gehäuses zusammen. Die beiden Gehäuseteile sind recht
    leicht zu demontieren. Ich habe auf die Innenseiten der Gehäuseteile
    Teroson Lärmschutzplatten für Haus und Auto (selbstklebend)
    aufgeklebt, danach sind die Resonanzen verschwunden und die
    Demoka ist eine der leisesten Mühlen die mir je untergekommen ist.
    Außer dem Surren des Motors besteht das Geräusch zu 90% aus dem
    Mahlgeräusch und ist bei geschlossener Tür (dünne Türen, hellhöriges
    Mietshaus) im Nebenraum nicht mehr wahrzunehmen, somit
    nachtmahltauglich. Die Platten sind in jedem Autoteilehandel zu
    bekommen. Ich habe damit auch die Mühle einer alten Streta de Luxe,
    die sich vorher wie eine Flugzeugturbine anhörte, leise bekommen
    (nicht zu vergleichen mit den neueren Quick Mühlen, die in den
    neueren Poccino- und Quickmodellen verbaut sind)
    Gruss Roger
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    lärmschutz demoka

    habe diesen link gefunden :lol:

    http://www.loctite.com/int_henkel/loctite_ch/binarydata/pdf/AAM_Katalog_2003.pdf

    ab seite 55 ...

    welche nemma n` da?

    der logik nach (dickes/dünnes blech, innenraum), plädiere ich für "gelb"

    welche motsche hast du?

    seit 3 minuten steht sie auch auf einem uralten (aber ovp/neu) mousepad!

    (ich mag meine demoka, rocky ist viel besser verarbeitet aber gefällt nicht, mazzer kostet fast das 5-fache (demoka billig bekommen), mahlresultat unterscheidet sich nicht wirklich sehr, deswegen das beste daraus machen, demnächst mal so einen glasbehälter aus düsseldorf für nen 10er)
     
  20. #20 DaleBCooper, 12.02.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    4
    Probiers doch aus und wenn's tatsächlich ein Problem ist, besorg Dir zusätzlich ne Handmühle von Zassenhaus (Modell "Mokka" mahlt zum Beispiel mühelos espressofein) zum nachts mahlen. Einziges Problem: Zass scheint nicht mehr neu zu produzieren. Vielleicht Restbestände im Handel oder ne gut erhaltene gebrauchte aus der Bucht...

    Gruß,
    Bernhard
     
Thema:

Einsteigermühle

Die Seite wird geladen...

Einsteigermühle - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Verkaufe Rocky Rancillio S Direktmahler

    Verkaufe Rocky Rancillio S Direktmahler: Hallo Ich verkaufe meine Rocky Rancilio S , Habe dieser vor ca 4 Jahren hier aus dem Forum und war bis jetzt total zufrieden damit. Super...
  2. [Zubehör] SUCHE Gebrauchte Mühle für Einsteiger

    SUCHE Gebrauchte Mühle für Einsteiger: Hallo zusammen, als frischgebackener Besitzer einer Gaggia TD Gastromaschine bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Einsteigermühle. Mein...
  3. "Einsteigermühle" bis ca 200€ ??

    "Einsteigermühle" bis ca 200€ ??: Hallo zusammen, (Sorry, wurde mehr Text als geplant :) ) ich suche eine "Einsteigermühle" bis ca. 200€. Bisher habe ich eine Quickmill 5000A...
  4. Einsteigermühle - Upgrade von CM800

    Einsteigermühle - Upgrade von CM800: Hallo Zusammen, ich habe mir im letzten Jahr ein Espresso-Einsteigerpaket aus einer Isomac Giada und als Mühle die CM800, beides gebraucht,...
  5. [Maschinen] Suche Einsteigermühle (demoka, graef etc.)

    Suche Einsteigermühle (demoka, graef etc.): Hallo zusammen, ich suche eine günstige Einsteiger mühle für um die 100-130 €. Ich habe zwar schon eine Feldgrind2 aber würde mir zusätzlich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden