Einsteigerprobleme mit Lelit 82T "Kate"

Diskutiere Einsteigerprobleme mit Lelit 82T "Kate" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeewelt! Dies ist mein erster Post, und daher sage ich erstmal kollektiv "Hi, wie geht's!?" in die Runde. Ich lese schon einige Zeit mit...

  1. #1 Quioloy, 03.10.2017
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffeewelt! Dies ist mein erster Post, und daher sage ich erstmal kollektiv "Hi, wie geht's!?" in die Runde. Ich lese schon einige Zeit mit und bin sehr dankbar für die vielen Tipps hier! Ich habe mir vor 2 Wochen eine Lelit 82T gekauft.

    Mein Problem (in kurz): Abgesehen vom Kaffee, den mir der Händler dazu gegeben hat ("Caffé Excelsior", rubin, ich glaube es ist eine 70/30 Mischung) und toll geschmeckt hat, habe ich bisher keinen trinkbaren Kaffee aus der Maschine rausgebracht. Beispiele:

    • Mein geliebter "Kimbo Gold for Delonghi" kam total un-weich daher (anders als in der Nivona, wo er sehr weich und verdaulich war).
    • Eine Mischung aus dem Waldviertel "Salat Kaffee" (reine Arabica), die in der Arbeit sehr gut schmeckte, war vor lauter Säure nicht zu ertragen.
    • Eine Mischung aus Kärnten "Natural-mente" (ich glaube 85/15), die wir im Geschäft verkostet und reich an Körper fanden, kommt viel zu bitter.

    Ich habe einiges probiert: Mahlgrad verändert, Temperatur zwischen 91° und 96° verändert, mal mehr Pulver mal weniger, aber ich krieg's einfach nicht hin. Andererseits möchte ich nicht annehmen, dass meine 1000 Euro-Maschine nur mit einer Handvoll Kaffees funktioniert und alle anderen "abstinken" - oder doch?
    Könnt ihr mir bitte helfen und ein paar Zusammenhänge verdeutlichen? Gibt es "Regeln", die man befolgen kann, z.B. "Wenn zu sauer: Mahlgrad verringern" oder "Wenn zu bitter: Temperatur reduzieren". Mir ist noch nicht klar, wie alle Faktoren zusammenhängen.

    Ich sage schonmal danke im Voraus & freue mich, ab heute aktiver Teilnehmer dieses Forums zu sein!
     
  2. #2 chortya, 03.10.2017
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Die erste Frage wäre welche Mühle und welche Kaffepulveremengen verwendest Du? Kauf Dir auch eine Waage und nutz Timer. Wenn Du mit 16g Pulver ca 32 - 40g Espresso in ca 30 sec hinkriegst sollte er dann so schmecken wie die Bohnen schmecken.

    -----

    Ok, jetzt hab ich die Maschine gegoogelt und sehe eine eingebaute Mühle. Einfach die Mahlgradeinstellung so stellen dass Du bestimmte Kaffeemenge und Durchlaufzeit hinbekommst. Ob es dann 2:1 (z.Bsp. 32g Espresso aus 16g Kaffeepulver) und 30sec sind spielt eigentlich keine Rolle, hauptsache es soll Dir schmecken und reproduzierbar sein.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  3. #3 Quioloy, 03.10.2017
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke, chortya, das klingt nach einem guten Tipp. Momentan arbeite ich mit dem eingebauten Mühle-Timer, aber wieviel Gramm Pulver da tatsächlich rauskommt, weiß ich eigentlich nicht.

    Was ich bereits im Auge hatte, war die Durchflussgeschwindigkeit. Da wäre ich davon ausgegangen, dass es gilt, 25 ml Kaffee in 25 sec herauszubekommen. Ist das als allgemeine Regel valide?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Beides sind nur grobe Richtwerte. 25 ml (aus ca. 7 g Kaffeemehl) in 25 Sekunden ist die INEI Regel, viel wichtiger ist dass es dir schmeckt. Je nach Menge der Crema entsprechen 25 ml unter Umständen lediglich 14 g Getrank.
     
  5. #5 Aeropress, 03.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein soo nicht, das gilt wenn überhaupt nur für die Menge von 7g Espresso und schon die ist meist unrealistisch. 25 sec stimmt schon (zumindest ungefähr bei deiner Maschine käme noch die eingestellte Preinfusionszeit obendrauf) aber die Menge bestimmt sich nach dem was DU an Pulver verwendest, typisch wäre eine Brührate von 1:2 also die doppelte Menge Espresso (in g nicht ml) wie eingesetztes Pulver.

    Du mußt mal mehr Angaben machen welches Sieb, mit wieviel Gramm, in welcher Zeit was ergibt. Soviel kann man sicher sagen an der Maschine wirds eher nicht liegen und ein Siebträger benötigt halt deutlich merh persönlcihen Einsatz als ein Vollautomat. ;) Und als Tip die ganzen Basics kann man schon xxlvielfach hier im Forum nachlesen, so wie Dir ging es schon Hunderten hier.
     
  6. #6 Rhazhel, 03.10.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Schaff dir als erstes eine gute Waage an. Du solltest genau einschätzen können was Du da fabrizierst. Wieviel Gramm Kaffee werden zu wieviel Gramm Getränk ("ml" sind wegen der Crema eher ungenau). Ein guter Startwert sind z.B. je nach Sieb 16gr Kaffee / 32gr Getränk / 25-30sec. Bei mir werden es zur Zeit eher 32sec, da ich die 25sec ab dem ersten Tropfen zähle. In diesem Fenster schmeckt mir persönlich der Espresso mit meiner aktuellen Bohne am besten. Hier musst Du aber Deinen eigenen Weg finden.

    Wichtig noch am Rande: Heiz die Maschine gut durch. Wenn das PID frisch die Temperatur erreicht hat ist der Rest sicher noch zu kalt. Meiner Maschine (die recht fix ist) gebe ich zur Zeit mindestens 15 Minuten. Der Auslauf des eingespannten Siebträgers ist nach dieser Zeit so heiß das man ihn nicht mehr anfassen kann. Die Tasse bekommt vor dem Bezug am besten noch etwas Heißwasser.

    Wenn der Espresso dann noch zu sauer ist würde ich mit der Brühtemperatur hochgehen. Gerade helle Röstungen gewinnen dann an Balance. Sollte es eher zu bitter werden kann es auch an zu hoher Temperatur (dunklen Röstungen reichen meist ~92Grad), zu feinem Mahlgrad bzw. zuviel Kaffee liegen.

    Schau am besten mal hier rein:

    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    BTW: "Kimbo for Delonghi" klingt mir eher nach einer Vollautomatenmischung? Die anderen beiden könnten auch etwas speziellere Röstungen sein die vielleicht mal etwas mehr Temperatur brauchen.
     
  7. #7 Quioloy, 03.10.2017
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank an alle für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Da ist jetzt schon einiges dabei, das ich ausprobieren kann!
    Ich werde mal mit dem Erwerb einer Waage anfangen und dann berichten, wie sich bei mir der Kaffee entwickelt. Dann kann ich auch genauere Angaben machen.
    Dankeschön!
     
  8. #8 Quioloy, 04.10.2017
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also nochmals danke für die Anregungen. KaffeeWiki hängt bereits in meiner Küche. Hier ein kurzer Zwischenbericht meinerseits:
    1. Ich habe mir eine Waage zurecht gelegt und versuche, mit meinem 1er-Sieb auf ca. 10g Kaffee zu kommen.
    2. Das Einsetzen des Siebträgers in das Bayonett (heißt das Ding so?) geht EXTREM schwer, egal wie viel/wenig Kaffee ich hineintue (wenn's zu viel ist, geht's nicht zu, ist aber klar). Ich kann es aber gerade mal 2 cm drehen und lande so auf ca. 7-8 Uhr. Die Marke 6 Uhr erreiche ich im Leben nie, so streng geht das Zeug. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema (oder nicht?).
    3. Von der Kaffeemischung Natural-mente habe ich meine 1 kg aufgebraucht, ohne einen einzigen brauchbaren Kaffee hinzukriegen. Bin echt verzweifelt.
    4. Habe jetzt wieder meinen Kimbo Gold (100% Arabica) drinnen und musste den Mahlgrad gegenüber dem Naturalmente drastisch verringern, weil der Kaffee nur noch tröpfchenweise kam. Kriege nun meine Espresso-Tasse in ca. 20 Sekunden gefüllt. Crema sieht ok aus, Geschmack ist sauer, körperlos und bitter.
    5. Habe es mit 90° probiert und mit 95° - beides nicht glorreich. Bin jetzt erstmal bei 93° gelandet, in der Hoffnung, es damit zumindest nicht in die eine oder andere Richtung falsch zu machen.
    6. Der Puck kommt mir ziemlich matschig vor, Anzeichen von Channeling gibt es aber keine, und die Durchflussgeschwindigkeit war, denke ich, ok.
    Für mich die Frage aller Fragen ist die: Muss die Maschine eigentlich in der Lage sein, jeden Kaffee gut rüber zu bringen oder kann es einfach sein, dass manche Kaffees einfach nichts werden? Da kann ich nämlich tagelang experimentieren und kiloweise Kaffee verreiben - wann und wie weiß ich, dass der Kaffee für die Maschine nicht taugt?
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 04.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Aus 10 g eine volle Espressotasse in 20 Sekunden? Klingt für mich nach deutlich zu hoher Menge in zu kurzer Zeit. Mühle feiner stellen, und versuchen aus 10 g Mehl in 25 Sekunden 20 g Getränk zu erhalten (also sowohl Mehl als auch Espresso wiegen).
     
  10. #10 Rhazhel, 04.10.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Eine Maschine mit PID sollte, wenn Du die richtigen Einstellungen gefunden hast, zumindest einen guten Doppio immer schaffen.
     
  11. #11 langbein, 04.10.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Mit den eingestellten 93 Grad hast Du vermutlich die goldene Mitte eingestellt. Belass es erstmal dabei, das ist Finetuning.

    Wichtig wäre zu wissen, wie frisch (oder wie alt) der Kaffee ist. Die Maschine extrahiert viel mehr an Geschmack aus dem Kaffee raus, als Du es beim Vollautomaten gewöhnt bist. Du solltest Dich darauf einstellen, dir eventuell auch einen anderen Standard-Kaffee zu suchen. Was in der Nivona geschmeckt hat, muss nicht unbedingt in der Lelit schmecken. Frische ist beim Kaffee das A und O.

    Wiegen könnte den Weg zum Ziel vereinfachen. Außerdem kann es auch helfen, das Zweiersieb zu nutzen...das ist weniger zickig. Wenn eine Espressotasse (da passen ja meist 40-70 ml rein) nach 20 Sekunden ganz voll ist, ist der Kaffee definitiv zu grob gemahlen. Mahl so lange feiner bis bei einer Menge von 10g (oder ca. 16-18g im Zweier...wichtig ist, dass man bei der Menge konstant bleibt) ein richtiger Espresso in 20-30 Sekunden rausläuft.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Und da soltest du dann folgendermaßen vorgehen:
    15 g bis 18 g (ausprobieren) Kaffeemehl ins 2er Sieb füllen
    In 25 bis 30 Sekunden (bzw. bis zum Beginn des Blondings) 30 g bis 45 g Espresso ziehen.
     
    langbein gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich habe auch etwas Lelit Baugleiches aber ohne PID. Vielleicht kann ich die helfen

    1.
    an der Temperatur nicht so Rumspielen.
    Mein Thermometer ist auf 95 c°

    Maschine optimal 20 Minuten aufheizen lassen , siebträger eingespannt lassen.

    2. Das 2er sieb geht einfacher benutze selbst es aber selten.

    Die Lelit kann mit den Standart Menge 7 g nix anfangen es sind so ca 9 Gramm im einer Sieb.

    3. Stelle die die interne Mühle richtig fein ein.

    4. Wasser checken : saurer Kaffee kann auch vom Wasser kommen wenn der Wert nicht stimmt

    Da kommt nur ganz selten was schlechtes raus, zumindestens bei mir


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 chortya, 04.10.2017
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Probier mal einfach mit den Bohnen aus einer kleinen Rösterei. Ich kann mit den "industriellen" Mischungen inzwischen nichts mehr anfangen.
    Und ich würde tatsächlich erst mit einem 2er Siebt anfangen und dann 16gr Pulver. Geht meistens besser.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  15. #15 Quioloy, 05.10.2017
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wieder ganz tolle Tipps, vielen Dank an alle!

    Das 2er-Sieb ist für mich halt overkill, weil ich alleine trinke. Meine Frau sagt sie trinkt erst mit, wenn ich das Ding unter Kontrolle habe. :) Ich habe übrigens ein Update, das für andere, die dieses Forum lesen, vielleicht interessant ist:
    • Zum strengen Einspannen des Siebträgers: Das konnte behoben werden durch ein Herausnehmen der Brüheinheit und Abwischen und Einfetten der dicken Dichtung. Offenbar - so hat es mir mein superfreundlicher Händler ("espresso kultur", 1140 Wien) erklärt - kann es passieren, dass Wasser hinter die Dichtung gelangt, dann wird das Einsetzen sauschwer. Das passiert angeblich, wenn man beim Rückspülen nicht ganz sauber zugedreht hat. War bei mir sicher nicht so, da es von Anfang an schwer ging, aber nun krieg' ich das Ding problemlos auf 6 Uhr, also Ende gut alles gut.
    • Zum Kimbo Gold, der relativ dunkel geröstete 100% Arabica enthält: Ich habe ihn soweit, dass ich ihn wieder trinken kann. Mit ca. 9-10 Gramm Kaffee, etwas feiner gemahlen auf ca. 93°C bekomme ich akzeptable Durchflussgeschwindigkeit. Crema ist eher dünn, aber das ist ja nicht überraschend bei 100% Arabica. Das Bittere ist fast weg, die Säure ist noch da, vielleicht könnte ich da noch tunen, aber man sagte mir, Arabica habe tendenziell immer mehr Säure/Fruchtigkeit, und die Mischung Arabica/Robusta sei auch immer ein Balanceakt zwischen Säure und Bitter. Insofern klar, dass der Kimbo etwas Säure hat und ich weiß nicht, ob da noch viel Potential nach oben ist. Übrigens schmeckt er in der Maschine sehr stark nach Mandel-Marzipan, was bei der Nivona nicht einmal entfernt der Fall war. Sehr interessant!
    Danke nochmal an alle - mittlerweile hängt dieser Thread ausgedruckt in meiner Küche! :)
     
    langbein gefällt das.
  16. #16 Michael_2017, 05.10.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Hallo!

    Zum Thema „Kaffeesorte“ könnte ich dir v.a. in Wien zwei Shops an Herz legen:

    1. Kaffeefabrik (1040): Dort könntest du den Seemann probieren. Hat einen Robusta-Anteil und eignet sich sehr gut für den Anfang, da er einige Fehler in der Zubereitung verzeiht.

    2. Alt Wien (1040): Maranello- hat zwar 50% Robusta-Anteil, ist aber nur sehr angenehm bitter.

    Allgemein kann ich Dir Sorten empfehlen, die nicht zu 100% aus Arabica Bohnen bestehen, da diese meistens komplexer in der Zubereitung sind.

    LG
     
    Quioloy gefällt das.
  17. #17 langbein, 05.10.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Sorten, die im Vollautomaten lecker sind, in der Siebträgermaschine nicht unbedingt zu guten Ergebnissen führen.
    Aber schön, Dass Du auf dem richtigen Weg zu sein scheinst. Weiter so!
     
  18. #18 Quioloy, 15.10.2017
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    So - also nach ca. 2 Wochen kann ich als Zwischenfazit folgendes sagen:
    • 100% Arabica schmeckt mir - in der Lelit Kate jedenfalls - nicht. Ich habe jetzt 3 verschiedene Mischungen probiert, aber ich habe keine so hinbekommen, dass sie mir ohne Verlängerung geschmeckt hätte. Alles viel zu sauer. Mein Händler sagt, zu Arabica muss man sich erst langsam "hin trinken". Ich nehme das mal so zur Kenntnis und hake das Thema ab, da mich die 3 kg Arabica ohne Erfolgserlebnis schon ziemlich deprimiert haben.
    • Die Gramm-Angaben in der Beschreibung sind zum Vergessen. Da steht was von 7 g im Einsersieb und 14 g im Zweiersieb. Das kann man ja nicht einmal tampen, ohne das Sieb zu zerkratzen. Ich halte mich derzeit - wie auch oben empfohlen - an Mengen um die 10 g bzw. 20 g und komme damit ganz gut zurecht.
    • Das Verteilen des Kaffees im Sieb und anschließendes Tampen habe ich als Erfolgsfaktor identifiziert. Wenn man das falsch macht, kann man sich echt den Kaffee kaputt machen. Dazu habe ich einige Fragen, werde aber ev. einen separaten Thread aufmachen.
    • Mit dem Wechsel zwischen 1er- und 2er-Sieb habe ich auch noch Probleme, aber auch dazu möchte ich beizeiten noch einen eigenen Thread aufmachen.
    Ich habe jetzt eine 80A/20R Mischung in der Maschine und bekomme mit 20g in 30s einen wirklich guten Espresso hin, der zwar noch ein bisschen zu viel Säure hat - ich hoffe, das ist keine Eigenschaft der Lelit-Maschinen - aber unterm Strich mehr als akzeptabel ist. Nach den letzten Wochen ein echter Genuss. Ich hoffe, dass ich damit das finstere Tal nun durchschritten habe. Nochmals danke an alle hier für die guten Tipps und Ermunterungen!
     
  19. #19 BohnenJustaff, 15.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Dann versuch es mal mit diesem..., finde ich sehr lecker. :)
    Espresso India Monsooned Malabar 500g

    Aber gut 3 Wochen in geschlossener Verpackung lagern, erst dann in die Mühle.
     
  20. #20 Quioloy, 22.10.2017
    Quioloy

    Quioloy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Werd' ich - vielen Dank!

    Ich möchte euch allen übrigens meine Empfehlung für diese Maschine nicht vorenthalten - mittlerweile bekomme ich den Espresso super ausgewogen hin:
    Saccaria Caffe Miscela Extrafino
     
Thema:

Einsteigerprobleme mit Lelit 82T "Kate"

Die Seite wird geladen...

Einsteigerprobleme mit Lelit 82T "Kate" - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerprobleme des Neulings

    Einsteigerprobleme des Neulings: Dies ist mein erste Beitrag in diesem Forum und sage mal Hallo. Eine ganze Weile habe ich in diesem Forum schon mitgelesen. Bisher habe ich mir...
  2. ECM Technika IV Einsteigerprobleme - verbrannt :(

    ECM Technika IV Einsteigerprobleme - verbrannt :(: Hallo Zusammen, ich habe mir nach langem hin- und her eine ECM Technika IV und die ECM Casa Mühle zugelegt und experementiere seit Tagen damit...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...