Einsteigerset Brühkaffee

Diskutiere Einsteigerset Brühkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe meinen Eltern öfters mal mit meiner Hario Switch einen Kaffee gemacht. Anscheinend hat das zur Erkenntnis geführt, dass...

  1. toom

    toom Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    419
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Eltern öfters mal mit meiner Hario Switch einen Kaffee gemacht. Anscheinend hat das zur Erkenntnis geführt, dass das besser als der gemahlene Mist von Aldi ist.

    Ich möchte also meinen Eltern ein "Einsteigerset" schenken. Preislich möchte ich unter 200 € bleiben, zumal ich nicht weiß, ob das nicht nur ein Strohfeuer ist. Vor allem, wenn man die Bohnen selbst kaufen muss.

    Mit dem Set sollten zwei Tassen Kaffee gleichzeitig zubereitet werden können, d.h. die Mühle sollte mindestens 32g halten können.

    Ich hatte an folgendes gedacht:

    Mühle: Porlex Tall 66€
    Kaffeezubereiter: V60 in Größe 02 mit Glaskännchen 25€
    Waage: irgendeine Feinwaage von eBay 12€
    Thermometer: irgendein Thermometer von eBay 8€
    Kaffee: 2 Tüten Bohnenkaffee als Starter 25€

    Damit lande ich bei ca. 135 €, hätte somit noch etwas Luft nach oben. Speziell bei der Mühle bin ich mir etwas unsicher. Ich hatte mal eine Porlex Mini. Die hatte keine wahnsinnig gute Qualitätsanmutung (wobei ein Vergleich mit meiner C40 unfair ist). Wenn man weiter ans Limit will dann ggf. eine Waage mit integrierter Stoppuhr.

    Meinungen?
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Ich mahle für Filter und French Press mit einer Wilfa Svart Nymalt bzw. baugleich von Tchibo(?). Die Anschaffung ist schon eine Weile her, da gibt es sicherlich Updates oder noch besser geeignete elektrische Mühlen zu kleinem Preis. Aber so in die Richtung würde ich wohl schauen :) Oder wollen deine Eltern unbedingt von Hand mahlen?
     
    KundK und toom gefällt das.
  3. toom

    toom Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    419
    Ich vermute, dass meine Eltern es so einfach wie möglich haben wollen. Die Tendenz zur Handmühle ist meine Meinung, bei fixem Budget das Geld lieber in ein Mahlwerk als in einen Motor zu stecken. Außerdem kein Totraum, wenn man mal mehrere Tüten offen hat sowie geringerer Platzbedarf.
     
  4. #4 quick-lu, 21.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Gönn' ihnen die Mühle mit Waage von Tchibo, mit einer Porlex wird es nicht mal zum Strohfeuer reichen:) Außerdem kann die sicher qualitativ mit einer Porlex mithalten.
    Dann noch die Switch oder Clever Dripper (hätte den Vorteil, das Melitta Filterpapier verwendet werden kann), da braucht's nicht mal unbedingt ein Thermometer.

    edit doppelte Verneinung eliminiert
     
    KundK, Eiszeit, clickclack und 3 anderen gefällt das.
  5. toom

    toom Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    419
  6. #6 quick-lu, 21.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Genau.
     
  7. #7 Oldenborough, 21.05.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.328
    Seh das so wie @quick-lu :
    - Tchibo Mühle mit Waage 80 Euro
    - Clever Dripper 35 Euro
    - Filtertüten Melitta Gourmet Mild

    Zusätzlich evt.
    - Schwanenhalskessel mit Thermometer, zB Tchibo 30 Euro
    - Waage mit Timer ca. 20 bis 30 Euro
     
    cosmosoda gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Und für Bohnen gibt es Abos. Auch "normale", z.B. bei Van Gülpen.
     
    toom gefällt das.
  9. toom

    toom Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    419
    Danke. Das ist eine gute Idee. Wenn man über Jahre konditioniert ist, billigen Kaffee von Aldi für <10€/kg zu kaufen, könnte es schwerfallen, "unsere" Preise zu bezahlen. Da kann ich die erste Zeit mit einem Abo überbrücken.
     
  10. #10 Eiszeit, 05.06.2023
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Wie wäre es mit dem Filter-Probierpaket von Langen? Probierpaket Filterkaffee | ganze Bohne | 1445

    Das ist auch schon eine deutliche Steigerung gegenüber Supermarktkaffee und deren Preise sind für Einsteiger noch eher erträglich.
     
  11. toom

    toom Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    419
    Danke. Letztlich ist es das Kaffee-Abo von van Gülpen geworden.
     
    Vespisti_CoffeeMan und Li-Si gefällt das.
Thema:

Einsteigerset Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

Einsteigerset Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?

    Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?: Hallo zusammen, ich liebäugle schon sehr lange mit einem Siebträger, aber habe mich dann vor drei Jahren für einen hochwertigen Vollautomaten...
  2. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  3. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...
  4. Einsteigerset unter 1500€

    Einsteigerset unter 1500€: Liebe Gemeinde des Kirschkerntees, Ich benötige eure Unterstützung. Meine Frau möchte sich gerne eine neue Maschine anschaffen. Wir hatten schon...
  5. [Maschinen] Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim)

    Einsteigerset gesucht (Lelit MaraX, La Pavoni, Olympia Cremina, ECM Mechanika slim): Liebe Kaffeefreunde, ich suche ein Einsteigerset mit Siebträgermaschine, Mühle, Abschlagbox, Milchkännchen, Tamper, Leveler, Tamperstation/-matte,...