Einsteigerset unter 1500€

Diskutiere Einsteigerset unter 1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde des Kirschkerntees, Ich benötige eure Unterstützung. Meine Frau möchte sich gerne eine neue Maschine anschaffen. Wir hatten schon...

  1. dihe85

    dihe85 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Gemeinde des Kirschkerntees,
    Ich benötige eure Unterstützung.
    Meine Frau möchte sich gerne eine neue Maschine anschaffen. Wir hatten schon Vollautomaten und zuletzt ein Kapselmaschine von N....
    Jetzt hätte meine Frau gerne eine Maschine mit Siebträger.
    Ich selbst bin bis dato nur Konsumenten von Gebrühten Blättern, daher hat sie leider die Kaufentscheidung.
    Nun zu meiner "Leidensgeschichte". Meine Angeraute hat sich eine S... Batista Touch zum testen kommen lassen. Nachdem ich ihr erklärt habe das da nur was schwarzes raus kommt und sie doch gerne nen Espresso hätte, kam sie auf die Idee ob die s*s990 nicht besser wäre.
    Auch hier Versuche ich ihr gerade zu erklären daß sie für weniger Geld mehr bekommen kann.
    Die Argumente für die 990:
    Der Milchschaum (für capu , Latte und die Kinder)
    Die kurze Einschaltzeit
    Die simple Bedienung im Normalbetrieb.
    Ich hab ihr dann vorgeschlagen doch lieber ne Siebträgermaschine zu nehmen.
    Dabei bin ich gedanklich bei der Lelit Mara x hängen geblieben. Tja warda nicht das Thema Einschaltzeit. (E61 kopf)
    Nun zu meiner eigentlichen Frage
    Könnt ihr mir ein gutes Set für Einsteiger empfehlen, für die Zubereitung von Espresso und jeder Menge Milchschaum sowie eine Automatikmühle?

    Konsummenge normaler Tag:
    (Espresso: 2 / Monat)
    Latte und capu: 2 pro Tag
    + 2 Mal Milchschaum für die Kids

    Bei Feiern
    1 x Espresso
    8 x Capu
    4 x Milchschaum

    Sonstiges:
    Kurze Einschaltzeit (<10min oder noch besser unter 5)

    Oder würdet ihr uns die S.. oracle Touch (s.s990) empfehlen?
    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen
    Dirk

    P.s. ich hoffe ich habe nicht zu viel Quatsch geschrieben
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 05.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Die Einschaltzeit lässt nur Thermoblöcke zu. Da die Mühle noch dazu muss: QM 3140, dazu eine Eureka Specialita Mühle. Zehn Minuten würde ich der aber schon geben, vielleicht etwas weniger wenn es um klassische Milchgetränke geht.

    Das ihr Espresso nur mit guten Bohnen im richtigen Zeitfenster nach Röstung hinbekommt ist euch klar?
     
    ccce4, Eric00, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Nein.
     
    ccce4, NiTo, Eric00 und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 shadACII, 05.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.580
    Wie ist das denn mit dem Aufschäumen mit Dampflanze bei der Angetrauten? Wenn eine S*O*T* gewünscht war war ja die Suche nach einer Milchschaum Automatik vielleicht wichtig? Wenn ja könnte man auch eine Quickmill 3130/ Ascaso Dream PID und externem Milchaufschäumer nehmen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 05.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wieso habt ihr aus der Maschine keinen Espresso rausbekommen? Und wer soll das Gerät eigentlich dann später bedienen? Du oder deine Frau?
     
  6. #6 mabuse205, 05.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Das größte "Problem" sehe ich darin, dass deine Frau mit der Maschine arbeiten und zufrieden sein muss...

    Das heisst für mich: du machst maximal die technische Vorauswahl.
    Deine Frau muss mit der Handhabung und Optik zufrieden sein.

    Das macht die Beratung hier doch spannend ;)

    Wenn es so flott gehen muss mit dem Aufheizen ist die Auswahl wie oben schon geschrieben auf Thermoblöcke beschränkt.
    Also auf ins Geschäft, angucken und bitte auch das Aufschäumen ausprobieren.
    Das ist anders beim Thermoblock und manche mögen das nicht - ich zum Beispiel :)
    Andere haben kein Problem damit, aber ausprobieren sollte man es meiner Meinung nach.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. dihe85

    dihe85 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Ja die Erfahrung dürfte sie nach 5min mit der Batista direkt machen.

    Ich hatte das in meiner Schilderung bewusst übertrieben dargestellt. Ja wir haben da jetzt sowas raus bekomme. Meine Frau sagt auch das es Espresso ist. Von dem was ich von Espresso weiß ist der zu dünn.(1:4)
    Primär wird logischer Weise meine Frau die Maschine bedienen außer ich Bring ihr nen capu Mal an Bett oder bei Feiern wenn die Hütte Mal wieder brennt
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. dihe85

    dihe85 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Jup das ist das Problem mit den Frauen und den männern;)
    Ja der Schaum aus der Sage gefällt ihr.
    Ich glaub sie ist unsicher ob sie es von Hand hin bekommt. Ich bin da optimistischer als sie.
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 05.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Aber die Brührate hängt doch nicht von der Maschine ab? Ist deine Frau denn bereit, am Anfang eine Waage zu benutzen und die Mühle immer wieder nachzujustieren?
     
  10. #10 Lecker Schmecker, 05.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Im Grunde genommen ist die S...O.....T.... ein hochpreisiger KVA in Siebträgeroptik, an dem einzig nur der manuelle Wechsel des Siebträgers von der Mühle zur Brüheinheit für etwas Baristafeeling sorgen soll.

    Mal eine ganz andere Empfehlung:
    Wenn deine Frau die Vorzüge der Bedienung eines KVA vorzieht, es ordentlich gebrühter echter Espresso sein soll und auch ein entsprechendes Budget zur Verfügung steht, um qualitativ hochwertig einzusteigen, könnte eine Quickmill Monza recht gut passen.
     
  11. dihe85

    dihe85 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Ja das haben wir getan. Jedes Sieb und jeder Espresso wurde und wird gewogen.
    Als erstes haben wir eine sehr helle Röstung probiert. Die haben wir schon fast zu feinste. Staub zermahlen und kamen auf eine bruhrate von 1:3,5. Dann empfand sie ihn sensorisch als sehr stark. Ich empfand ihn als zu sauer und kein Stück ausgewogen.
    Als nächstes haben wir eine mittlere Röstung genommen und sind auf ne Rate von 1:4 gekommen. Dann empfanden wir den beide als stark aber ausgewogener (wobei ich nicht der Maßstab bin)
    Ich denke aber auch das wir hier einen gewissen Fehler am Anfang gemacht haben. Sie wollte gerne einfache Espresso haben(ca 30ml)
    Das bekommen wir uns verrecken nicht aus den Maschine raus. Selbst wenn ich das Solo Sieb nehme die Mühle voll zu drehen und 12g in das kleine Sieb stopfe komm ich nicht mit der bruhrate unter 1:3
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 05.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Das liegt an der Mühle. Es gibt wohl noch irgendeine interne Verstellung um feiner mahlen zu können, aber solche Unzulänglichkeiten sollten einem genügend über die Produkte dieser Firma sagen...

    Sehr hell kann man zwar durchaus 1:3 beziehen, dass muss man aber mögen.
     
    shadACII gefällt das.
  13. #13 shadACII, 05.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.580
    Lernen kann es eigentlich jeder, vorausgesetzt Motivation und Geduld sind da.

    Da ihr schon eure Bezüge wiegt scheint ja eine Grundlegende Kenntnis was Espresso-Zubereitung im Siebträger heißt vorhanden zu sein.

    Damit würde ich bei den Bisherigen Empfehlungen bleiben: Quickmill 3140 (Milchaufschäumen mit Dampflanze)
    Oder Ascaso Dream PID/Quickmill 3130 (Milchaufschäumen extern).
    Vielleicht Mal ausprobieren mit der S*O*T* wie denn manuelles Milchschäumen generell funktioniert und dann weiterschauen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 mabuse205, 05.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Das ist in Stein gemeißelt?
    Oder morgends Zeitschaltuhr?

    Eine längere Einschaltzeit/ Aufheizzeit würde die Auswahl an Maschinen extrem vergrößern.
     
  15. #15 mabuse205, 05.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
  16. dihe85

    dihe85 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab sie gerade noch Mal drauf angesprochen ob sie sich das nicht zutrauen würde. "Doch ja ich denke schon".
    Mit der Lanze von der s*b*t die hier halt noch steht hab ich das vorhin mal im manuellen Betrieb gemacht. Als sie probierte meinte sie der Schaum wäre ok. Naja für meinen ersten Versuch und schwierig fand ich das jetzt noch (Anleitung gibt's auf YouTube zu hauf) denke ich daß sie das nach 2 Tagen raus haben sollte.
     
    shadACII gefällt das.
  17. dihe85

    dihe85 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    5 und 1
    Wir haben den von Nespr... Hier.
    Ne dafür sind die mir noch zu klein.
     
  18. #18 Lecker Schmecker, 05.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Damit die Espressozubereitung gelingt, ist röstfrischer Kaffee fast schon unabdingbar. Ist der verwendete Kaffee zu alt, sind damit Brühraten von 1:2 - 1:2,5 kaum zu erreichen. Auch ist eine ordentliche Puckpräparation, das durchmischen des Mahlguts mit einem Zahnstocher oder einer Pellkartoffelgabel und das anschließende gerade und leicht drehende Tampen die beste Vorbereitung, um eventuelles Channeling* zu verhindern.

    *Aufbrechen des Kaffeepucks während des Brühvorgangs und dadurch entsprechend zu schnelles, ungleichmäßiges durchspülen.
     
  19. dihe85

    dihe85 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Ja und nein.
    So nen E61 kopf braucht ihr defensiv zu lange. Nen Boiler der 10min braucht wäre OK.
    Das "Problem" bei den Zweikreis Boiler Maschinen, die ich mir bis jetzt angesehen habe ist das viele nen E61 bruhkopf hatten. Bis die 6kg Messing Temperatur haben dauert zu lange
     
  20. dihe85

    dihe85 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Die eine Bohne hatte ne Röstung von vor 3 Wochen und die andere von vor 8 Wochen.
    OK durchmischt mit dem Zahnstocher haben wir nicht. Der Fluss sieht auch Konstanz und mich schwankend oder so aus. Der extrahiere Puck weist optisch keine Fehlstellen auf. Weder blasen mich Risse oder so und lässt sich als ganzes ausschlagen.
     
Thema:

Einsteigerset unter 1500€

Die Seite wird geladen...

Einsteigerset unter 1500€ - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] EinsteigerSet unter € 600 E-Mühle + Siebträger

    EinsteigerSet unter € 600 E-Mühle + Siebträger: Für Einsteiger in die Espressowelt: Ascaso Basic MF (Thermoblock Espressomaschine) + Ascaso iMini-i2 (E-Mühle) in schwarz für € 599,00 inkl. 5...
  2. Einsteigerset Brühkaffee

    Einsteigerset Brühkaffee: Hallo zusammen, ich habe meinen Eltern öfters mal mit meiner Hario Switch einen Kaffee gemacht. Anscheinend hat das zur Erkenntnis geführt, dass...
  3. Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?

    Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?: Hallo zusammen, ich liebäugle schon sehr lange mit einem Siebträger, aber habe mich dann vor drei Jahren für einen hochwertigen Vollautomaten...
  4. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  5. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...