Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?

Diskutiere Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich liebäugle schon sehr lange mit einem Siebträger, aber habe mich dann vor drei Jahren für einen hochwertigen Vollautomaten...

  1. #1 sud1992, 04.05.2023
    sud1992

    sud1992 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich liebäugle schon sehr lange mit einem Siebträger, aber habe mich dann vor drei Jahren für einen hochwertigen Vollautomaten entschieden, mit dem ich an sich immer noch recht zufrieden bin. Dennoch reizt mich ein Siebträger weiterhin sehr, da ich einfach guten Espresso sehr zu schätzen weiß.

    Aus diesem Grund kommt mir immer wieder der Kauf eines Siebträgers mit Mühle in den Sinn. Dabei habe ich mir, nach einiger Recherche, nun folgendes Setting überlegt:
    • Siebträger: Ascaso Dream Zero
    • Mühle: G Iota Single Doser (DF64)
    Was meint ihr hierzu? Wäre dies ein sinnvolles Einsteigersetting? Die Mühle würde ich nicht nur für den Siebträger, sondern auch für Cold Brew/Drip, Mokkakanne, AeroPress, … etc. verwendet werden.

    Bei der Ascaso ist mir v.a. die Thermoblocktechnologie wichtig, um schnell Bezüge zu bekommen. Da wir ein Zweipersonenhaushalt sind und eigentlich nur ich Espressi trinke, ist mir dies wirklich ein Anliegen. Milchgetränke werden bei uns nicht getrunken.
    Wäre ein PID noch sinnvoll? Der hohe Preisaufschlag schreckt mich nämlich hier tatsächlich etwas ab.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Sud1992
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    ich hatte den einfachen Dream TB aus 2013 als schnucklige Einstiegsmaschine. Ich hatte massiv Probleme mit der Temperaturkonstanz zwischen, aber auch innerhalb der Bezüge. Ich hab die dann schnell mit einer gebrauchten Pavoni ersetzt und das war für mich eine wahre Erlösung. Bis heute.
    Die Mühle sollte passen.


    Aber: die Maschinen wurden wohl grundlegend überarbeitet - wenn du eine aktuelle kaufen magst, dann ignoriere meinen Text von oben vllt.
     
    cbr-ps und sud1992 gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.696
    Zustimmungen:
    19.924
    Als einer, der "ohne" PID und Expansionsventil angefangen hat, kann ich dir nur den Rat geben, mach es nicht.
    Das ist nichts, worauf man im Jahr 2023 noch verzichten sollte. (Wie fahren mit einem Auto mit unsyncronisiertem Getriebe, ich kann das, will das NIE mehr müssen. Aber, das kennst du wahrscheinlich mit deinem Baujahr gar nicht mehr)
    Es erspart einem einfach so viel verschwendete Zeit und v.a. viele weggekippte Bezüge, weil da die Temperatur nicht passt oder oder oder.
     
    FRAC42, BezzeraVS, Eiszeit und 6 anderen gefällt das.
  4. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Ich würde zumindest die Dream One (hat ein internes PID, expansionsventil und 58mm Siebe) nehmen, eventuell findest du auch eine gebrauchte Dream PID.
    Mühle sollte mit 1-2 mods passen.
     
    sud1992 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Roland2023, 04.05.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Was kaufst du denn normalerweise für Röstungen?

    Wenn du eher klassischen Espresso magst, würde ich eher nach einer gebrauchten Quickmill Orione o.ä. Ausschau halten (auch ein Thermoblock). Die bekommst du auf den Kleinanzeigen oft für 1/3 des Preises (wenn wir von der Dream PID sprechen eventuell sogar 1/4..) und ein PID lässt sich nachrüsten, wenn man meint es wirklich zu brauchen und gewillt ist ein bisschen handwerklich tätig zu werden (es gibt m.W. gute bebilderte Anleitungen).

    Eine Dream mit PID ist definitiv komfortabler, aber auch viel, viel teurer und es klingt in deiner Beschreibung nicht als ob die Auslastung hoch ist. Wenn du der einzige Espressotrinker bist, keine Milchgetränke gemacht werden und du auch noch Vollautomat, Filter, Mokka und Aeropress nutzt, reicht das meiner Meinung nach locker aus und das "Temperatursurfen" schaffen viele hier im Forum problemlos. Es gibt dazu Anleitungen. So kriegst du dann für wenig Geld einen Siebträger der definitiv erprobt ist. Wenn es wider Erwarten gar nicht funktioniert, bekommt man eine Quickmill Orione auch problemlos wieder verkauft. Um alle paar Tage einen Espresso zu machen würde ich keine vierstellige Summe ausgeben, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Design habe ich jetzt natürlich nicht in Betracht gezogen. Da unterscheiden sich die Dream und die Orione natürlich vollkommen. Die Orione ist eher klassisch schlicht.
     
    sud1992 und benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 04.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der KVA bleibt sicher und für immer? Wenn das jetzt schon feststeht, wird eine Espressomaschine eher ein Spielzeug bleiben. Würde dann für Dich der Bedingungskomfort im Vordergrund stehen, oder die Lust, mit den ganzen Parametern zu spielen? Da entscheidet sich, welche Geräte gut passen könnten.
     
    sud1992 gefällt das.
  7. #7 sud1992, 04.05.2023
    sud1992

    sud1992 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    schonmal vielen Dank für eure ersten Antworten, die ja jetzt nochmal die Dream Uno ins Spiel bringt, die aber leider nochmals ein gutes Stück teurer ist.

    Zu den Bohnen: Ich mag eher kräftige Kaffees, gerne auch mit einem hohen oder ausschließlichen Robusta Anteil. Bevorzugt eher dunkle, aber nicht zu dunkle (und damit verbrannte) Röstungen. Oft kaufe ich die Kaffees der Martermühle, die uns gut schmecken.

    Der KVA soll (vorerst) auf jeden Fall bleiben, um v.a. morgens schnell einen Espresso zum Start in den Tag beziehen zu können. Der Siebträger ist tatsächlich eher „Spielzeug“ und damit auch den ruhigeren Zeiten, wie nachmittags oder am Wochenende, vorbehalten.

    Die Quickmill gefällt mir designtechnisch leider wenig, aber ggf. wäre es eine Überlegung wert.
     
  8. #8 Erwin1.05b, 04.05.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    EIn guter Freund von mir ist mit einer Dream ohne PID gestartet. Konstante Bezüge waren über die gesamte Nutzungszeit eher die Ausnahme, auch mit Mühlenupgrades ist es nie wirklich gut geworden. Erst mit Wechsel auf eine Steel Uno PID ist er glücklich geworden. Dort sind die Bezüge sehr stabil und reproduzierbar geworden.
     
    cbr-ps und sud1992 gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Wenn es eher Spielzeug ist, also du Spaß daran hast, dich mit der Zubereitung zu beschäftigen, hast du da mal an eine Pavoni gedacht? Für 2 Personen reicht die locker und ist vom Design auch nicht 08/15.
     
    sud1992, FRAC42, Zidane und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 TonSyndrom, 04.05.2023
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Alternative zur Ascaso Dream One wäre die Quickmill 3130 EVO 70 die wäre ein Thermoblock identisch ausgestattet der Dream One jedoch zum Preis der Zero.

    Grundsätzlich muss ich den andern beipflichten ein Thermoblock ohne PID bringt keine Vorteile nur Peobleme.
     
    sud1992, cbr-ps und Erwin1.05b gefällt das.
  11. #11 Roland2023, 04.05.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Das kann ich verstehen. Am Ende musst du entscheiden was du für die Möglichkeit einer handvoll Espresso pro Woche bereit bist zu zahlen. Es spricht nichts dagegen sich eine schöne Maschine zu kaufen, auch wenn sie nicht exzessiv genutzt wird.

    Bei Thermoblocks mit PID gibt es leider nicht viel Auswahl. Quickmill Evolution 3130 ist die günstigste Option, aber wer die Orione nicht mag, wird die 3130 erst recht nicht mögen. Alles andere spielt dann neu schon im vierstelligen Bereich.

    Alternativ könntest du dich auch mal nach anderen Konzepten umschauen. Vielleicht muss es nicht unbedingt eine Siebträgermaschine mit Pumpe sein. Wie wäre es z.B. mit einem manuellen Handhebler ala Newton Espresso oder einer Herdkanne wie der 9 Barista (kann wirklich Espresso machen)? Gerade bei den Röstungen die du beschreibst, kann das vielleicht auch eine kostengünstige Option sein, die die Anforderungen definitiv erfüllt und teilweise auch vom Design überzeugt (natürlich Geschmackssache)
     
    sud1992 gefällt das.
  12. #12 benötigt, 04.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    An der Stelle vielleicht ein Aspekt, der neben dem Design auch eine Rolle spielen sollte: Du wirst die Maschine tendenziell wenig nutzen. Da wäre es praktisch, wenn auch nicht viel Aufwand in den Unterhalt gesteckt werden muss. An der Stelle haben die QM mit ihrem Rückschlagventil eindeutig die Nase vorn. Bei den Ascaso musst Du doch regelmäßig rückspülen, egal wie gering die Nutzung aussieht. Für eine gelegentliche Nutzung liegt eine QM bei den Thermoblöcken also vorn.
     
    sud1992 gefällt das.
  13. #13 TonSyndrom, 04.05.2023
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Wenn alle den gleichen Geschmack hätten gäbe es nicht so viele Maschinen :p

    Ein kleiner gedämmter Boiler wie eine Profitec Go 100 wäre auch noch eine Alternative zu diesen Thermoblocks falls dir ca. 10 Minuten Aufheizzeit mit zwei Leerbezügen auch reichen würden sagt dir dieser vielleicht optisch eher zu und ist preislich etwa identisch mit Dream Zero.
     
    sud1992 gefällt das.
  14. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Es hat jeder sicherlich seine eigenen Routinen am Morgen, aber wenn Du erstmal drin bist, dauert der Bezug von ein/zwei Espressi mit allem nicht mehr als 1-1,5 Minuten. Auch der KVA wird wohl schon 30s oder mehr brauchen. Ob Du also da wirklich viel sparst? Klar, plus Aufwärmzeit.
     
    La Cristalina und sud1992 gefällt das.
  15. #15 sud1992, 05.05.2023
    sud1992

    sud1992 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen in die Runde,

    morgens habe ich tatsächlich keinerlei Zeit, da ich einfach zu früh weg muss. Daher kommt da der Siebträger wirklich nicht zum Einsatz. Die bunte Profitec finde ich tatsächlich noch sehr ansprechend, auch wenn mir etwas unklar ist, was eine Ringbrühgruppe ist. Jedoch scheint sie wohl sehr schnell einsatzbereit zu sein?
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.384
    Bei einer Ringbrühgruppe bilden ein kleiner Brühkessel und die Brühgruppe eine Einheit. Der Boden des Kessel ist quasi das "Dach" der Brühgruppe, der Kessel heizt die Brühgruppe mit auf. Hier mal ein Bild wie so was aussehen kann. Stammt aus dem Kaffee Wiki, was viele solcher grundsätzlichen Fragen beantwortet.

    [​IMG]

    Auch ein kleiner Kessel mit nur 300 oder 400 ml Volumen braucht etwas länger als ein Thermoblock zum Aufheizen. Die meiste Zeit dürfte jedoch zum Aufheizen der Brühgruppe und des Siebträgers drauf gehen, was die Unterschiede nivelliert.
     
    kavenzmann, TonSyndrom, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Erwin1.05b, 05.05.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Wenn du dich in das Arbeiten mit einem Siebträger eingewöhnt hast und die Bezüge konstat sind, dann wirst du das hoffentlich anders sehen. Ich persönlich würde einen guten Espresso nicht durch ein espressoähnliches Getränk am morgen eintauschen wollen.
     
    Kaffee_Eumel, Skaara, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 sud1992, 08.05.2023
    sud1992

    sud1992 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt nochmal viel recherchiert und hätte jetzt als Alternative auch die „Profitec Go 100“ ins Auge gefasst. Danke für diesen Tipp! Mein Eindruck ist, dass sie ein guter Kompromiss zwischen schneller Aufheizzeit und vielen Features (wie PID) ist.

    Da die G Iota grad so schlecht lieferbar ist, käme alternativ auch die Eureka Mignon Zero in Frage. Taugt diese (recht neue) Mühle was oder doch lieber auf die G Iota warten?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.696
    Zustimmungen:
    19.924
    Wenn du auf den Heißwasserauslass verzichten kannst (hat die Profitec GO (es gibt keine Profitec 100) nicht) - dann ist das eine sehr gute Maschine.

    Die Mignon Zero finde ich nur so mittel, die würde ich links liegen lassen.
     
  20. #20 sud1992, 08.05.2023
    sud1992

    sud1992 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Also online steht der Name „Profitec Go PRO100“ ;-), daher hab ich den Namen auch so angegeben. Den Heißwasserauslass brauche ich auf keinen Fall, da ich Americano nicht mag. Das wäre also durchaus gut zu verschmerzen. :)

    Dann warte ich lieber auf die G Iota, wenn die Zero nicht so wirklich zu empfehlen ist. Danke.
     
Thema:

Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl?

Die Seite wird geladen...

Einsteigersetting - sinnvolle Auswahl? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?

    Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?: Hallo Kaffeenetzler, ich möchte mir neben meiner Niche Zero eine zweite Mühle anschaffen. Ich bin beim Espresso grundsätzlich mit dem konischen...
  3. Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht

    Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht: Guten Abend zusammen, wie aus dem Titel evtl. schon klar wird, habe ich mich vor 3 Monaten etwas verkauft und nun verschenktes Potential in der...
  4. Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim

    Sinnvolles Zusatzequipment zur neu gekauften ECM Mechanika Slim: Hallo zusammen, wie der Titel schon erahnen lässt, wollte ich euch fragen, welches Equipment ihr mir als sinnvolle Ergänzung zur neu gekauften...
  5. Sinnvolle internationale Kaffeemagazine

    Sinnvolle internationale Kaffeemagazine: habt ihr Infos? Wo gibt’s die aktuellsten neuesten trends?