Einsteigertipp: Handhebel VS. Siebträger

Diskutiere Einsteigertipp: Handhebel VS. Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, mittlerweile habe ich meine Liebe zu gutem Espresso gefunden und möchte diesen auch zu Hause geniessen können. Als Anfänger...

  1. #1 Tri-Jan, 09.12.2006
    Tri-Jan

    Tri-Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    mittlerweile habe ich meine Liebe zu gutem Espresso gefunden und möchte diesen auch zu Hause geniessen können. Als Anfänger möchte ich noch nicht zu tief in die Tasche greifen, weil ich wahrscheinlich noch garnicht weiß, was ich wirklich brauche und wo meine Vorlieben sind.

    Als Mühle möchte ich mir einer Demoka starten, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich gleich schon z.B. mit einer Domobar oder doch erst lieber mit einer Pavoni Handhebel starten sollte.

    Gibt es jemanden, der sich mit beiden Systemen auskennt und der mir kurz die Vor- und Nachteile so einer Handhebel Maschine aufzeigen kann.

    Gr Jan
     
  2. #2 MichaelV, 09.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ein guter Freund, manuell alles andere als unbegabt und von Beruf Maschinenbauer, fabriziert mit seiner Pavoni trotz unzähliger Ratschläge und gemailter Bedienungsanleitungen eine Filterkaffee-Parodie. Genügt das als Antwort? :wink:

    Michael
     
  3. #3 meepmeep, 09.12.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Die Idee, als Anfänger eine Pavoni anzuschaffen, würde ich mal als ein wenig verwegen betrachten. Ich denke, damit tust Du Dir keinen Gefallen. Selbst bei einer Domobar brauchst Du schon viel Zeit zum Üben.
     
  4. #4 Tri-Jan, 10.12.2006
    Tri-Jan

    Tri-Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ok - die Handhebel Lösung scheint dann doch nicht ideal zu sein...

    Vermutlich wäre dann eine Gaggia CC als Einsteigerlösung der Klassiker.
     
  5. #5 koffeinschock, 10.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    denk aber daran, daß auch mit einer cc erstmal üben angesagt ist - wenn du schon ein gewisses feeling für sowas hast, ist es auch kein großartiges problem, mit einer handhebel espresso zu machen. eine gewisse beständigkeit gegen den frust, der bei miesen bezügen entsteht und lernbereitschaft sind die mindestvoraussetzungen bei beiden maschinen - mühle nicht vergessen. nach ein paar wochen solltest du mit beiden tolle ergebnisse bekommen ;)
     
  6. #6 nobbi-4711, 10.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Pavoni ist eigentlich nicht schwer. Aufheizen lassen, eine Tasse Wasser durch den Brühkopf (in die Tassen zum Vorheizen), Siebträger gestrichen voll machen, pressen, einspannen, Hebel langsam hoch. Wenn er ganz oben ist und es tröpfelt schon aus dem Siebträger, ist zu grob gemahlen. Es darf gar nicht tropfen. Ein paar sec oben lassen, dann runterdrücken wie ein Stier ;) , dabei am Siebträger gegenhalten, sonst geht schnell die Dichtung zwischen Boiler und Brühkopf flöten. Wenn unten angekommen -> fertig. Die Wassermenge ist Ermessenssache, mancher schiebt den Hebel noch mal kurz hoch und wieder runter, um den Espresso noch etwas zu verlängern.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ich verstehe den Wind nicht, der um die angebliche Bedienschwierigkeit von Handhebelmaschinen gemacht wird. Meine erste Espressomaschine war ein Handhebel und ich bin nicht gestorben daran. Und wenn Menschen aus Handhebeln Ungeniessbares fabrizieren ist nicht die Maschine sondern der Bediener schuld. Wie übrigens auch bei Siebträgern mit Pumpe.

    Das Problem bei Pavoni & Co ist die Überhitzerei, die gegen einen Einsatz bei Frühstücksorgien spricht. Es ist die ideale Maschine für den schnellen Espresso oder Cappu - langwieriges Aufheizen entfällt und schäumen geht auch sofort.

    Wenn ich die Wahl zwischen Einkreiser und Handhebel hätte, würde ich zu letzterem greifen. Die ausgiebige Produktion espressobasierter Milchschaumgetränke habe ich dementsprechend ja auch einem Zweikreiser anvertraut.

    Gruss,

    Goglo
     
Thema:

Einsteigertipp: Handhebel VS. Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einsteigertipp: Handhebel VS. Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  3. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  4. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  5. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...