einstellbares thermisches gleichgewicht?

Diskutiere einstellbares thermisches gleichgewicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo leute, "einstellbares thermisches gleichgewicht" so bewirbt faema seine gastrokisten, z.b. die E91 und E92... vielleicht kann mir...

  1. #1 old harry, 01.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo leute,

    so bewirbt faema seine gastrokisten, z.b. die E91 und E92...
    vielleicht kann mir einer der tech's hier erklären, was damit gemeint?

    ich bitte um erleuchtung! :idea:
     
  2. #2 Adriano, 01.09.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    eventuell:

    if (m_bMaschineHatKeinTempSurfProblem)
    {
    m_theMaschineDeinerWahl = "faemaE91_und_E92";
    }
    else
    {
    die(); //?
    }

    :O
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  4. #4 old harry, 01.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    blu, danke für den link - hatte ich übersehen. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie die regelbarkeit - und von einer solchen spricht faema - funktioniert, wenn kein thermometer angebracht ist. fungieren dann mein hitzeempfinden und meine geschmacksnerven als indikator? :?
     
  5. #5 mcblubb, 01.09.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Also - wenn ich nicht alles aus meinen Thermodynamikvorlesungen durcheinander werfe, hat der liebe Gott es so eingerichtet, dass sich ein thermisches Gleichgewicht immer automatisch einstellt.

    Ich denke, dass damit der Dampfzustand im Kessel gemeint ist. Hier stehen nämlich Druck, Temperatur und Aggregatszustand sowie die Verteilung der verschiedenen Wasserbestandteile (flüssig/gasförmig) zueiner im Zusammenhang.

    Ich kann jetzt so ein System auf verschiedene Arten steuern:
    1.) Temperaturregelung.
    Man greift die Kesseltemperatur ab und schaltet die Heizung an oder aus. Damit stellt sich dann ein gewisser Druck im Kessel ein und Dampf- und Wassermenge stehen in einem bestimmten Verhältnis
    2.) Druckregelung.
    Ich heize so lange, bis sich ein bestimmter Druck einstellt und ein Drucksensor schaltet. Dann höre ich auf zu heizen. Es hat sich ein bestimmter Druck eingestellt, dem eine bestimmte Dampftemperatur zugeordnet ist.

    Ich denke, dass man einen dieser Parameter regeln kann...

    BTW: die Damofzustände kann man in einer sog. Dampftafel ganz leicht ablesen :wink:


    Siehe hier:

    http://wowiwe.rz-kl.fh-kl.de/~meij/images/h_S_diagramm.jpg

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 gunnar0815, 01.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man merkt doch ob der Brühkopf zu heiß ist oder er zu kalt ist. Dann verstellt man das Ventil so das man immer einen ausgeglichenen Brühkopf hat. Hat man das wird da auch nichts mehr verstellt. ( bei meiner UNO würde ich das Ventil etwas aufdrehen wenn sie einen hätte)
    Was soll da gemessen werden?
    Gunnar
     
  7. #7 koffeinschock, 01.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    und bei der nächsten kaffeesorte probierst du so lang rum, bis es wieder passt? eine in der industrie nicht wirklich gern gesehene vorgehensweise - denn das kostet zeit und damit auch geld.
    es gibt übrigens auch steuerbare (damit meine ich anders als von hand ;) ) nadelventile. da auch die leute von faema diese tabellen lesen können (und angeblich in bezug auf kaffee eine ansammlung von fähigen ingenieuren haben, deren wissen/fähigkeiten das von denen mehrerer anderer firmen zusammengenommen übersteigt) könnte man entweder das ventil steuern oder sogar regeln...
     
  8. #8 old harry, 01.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    na, wenn ich hier lese, dass die geforderten temperaturen von sorte zu sorte um ein bis fünf oder sechs grad variieren, dann weiss ich nicht, ob ich den finger lang genug auf dem brühkopf lassen möchte um rauszufinden, ob sie nun 84° oder 86° C heiss ist...
    denn genau dies, also der sortenwechsel, soll mit diesem feature erleichtert werden:

     
  9. #9 gunnar0815, 01.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hatte es damals von Marcus so verstanden das das Zusammenspiel von Boiler und Brühgruppe damit steuerbar ist.(ob die Brühgruppe überhitzt oder er zu kalt ist)
    Einmal eingestellt sollte es sich nicht mehr so schnell endern. Selbst wenn ich den Boilerdruck verändere um die Temperatur an den Kaffee anzupassen.
    Gunnar
     
  10. #10 nobbi-4711, 02.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das wird nur einmal vom Service eingestellt. Der sollte dann ein bisschen ein Näschen dafür haben (und ne Tabelle, für wieviel Grad er welchen Wert auf der Ventilskala und am Pressostaten einstellen muss). Welches Cafe wechselt schon ständig die Bohnensorte? ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

einstellbares thermisches gleichgewicht?

Die Seite wird geladen...

einstellbares thermisches gleichgewicht? - Ähnliche Themen

  1. Einstellbares Expansionsventil Cuadra

    Einstellbares Expansionsventil Cuadra: Hallo Zusammen Ich suche ein einstellbares Expansionsventil, welches ich einstellen kann ohne Es gleich ausbauen zu müssen. Gefunden habe ich so...
  2. Verständnisfrage einstellbares OPV

    Verständnisfrage einstellbares OPV: Hallo Kaffeefreunde, ich hätte da eine Verständnisfrage zum einstellbaren OPV welches unsere Ascaso Steel Duo PID beispielsweise hat. Es geht...
  3. nicht einstellbares Expansionsventil an Zweikreiser ( SanRemo Treviso)

    nicht einstellbares Expansionsventil an Zweikreiser ( SanRemo Treviso): Hallo... Ich möchte weiter optimieren..Bei der Gaggia hab ichs gemacht, und es hat wunder gewirkt. Den Brühdruck nahe an die 9 Bar bringen. Zu...
  4. Rancilio Silvia BJ 2000; Tausch des Expansionsventiles gegen ein einstellbares

    Rancilio Silvia BJ 2000; Tausch des Expansionsventiles gegen ein einstellbares: Liebe Leute, ich komme nicht weiter. Habe heute festgestellt, das der Brühdruck zu nieder war, weil der Expansionsventil zu früh geöffnet hat....
  5. Einstellbares Pressostat - Wie wichtig? Nachrüstbar?

    Einstellbares Pressostat - Wie wichtig? Nachrüstbar?: Hallo Leute, wie wichtig denkt ihr ist dass das Pressostat (legt ja den Druck fuer den Espressobezug fest, defaultmaessig 9,5-10,5 bar)...