Einstellen der Mahlzeit auf die 1/10-Sekunde

Diskutiere Einstellen der Mahlzeit auf die 1/10-Sekunde im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und was dann ? Lesen :) Fototimer waren hier vor allem zu Zeiten der DIY Umbauten von Doser Gastromühlen zu Direktmahler sehr beliebt. Timer mit...

  1. #21 S.Bresseau, 22.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Lesen :)
    Fototimer waren hier vor allem zu Zeiten der DIY Umbauten von Doser Gastromühlen zu Direktmahler sehr beliebt.

    Timer mit 1/10 Auflösung gibt es auch analog und rein mechanisch, ich hab einen uralten Hauck. Mein rein elektronischer von Baeuerle Hirsch war leider bald defekt.

    Wie genau die absolut sind kann ich nicht beurteilen, ich hab nicht gemessen, die Reproduzierbarkeit sollte aber fürs Mahlen von Bohnen ausreichen.
     
    Espressojung und Jova gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 23.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Kann ich - Fototimer kenn ich...
    Die Frage ist, was hilft das bei der Frage des TE weiter?
     
  3. #23 Brewbie, 23.08.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich bin froh über die Möglichkeit, in 1/10 Sekunden den Timer verstellen zu können; 1/2 Sekunde wäre mir zu grob. Nach mehrmonatigem Gebrauch der Specialita kann ich ganz gut abschätzen, bei welcher Mahlgradveränderung ich die Mahldauer wie verstellen muss, damit die Menge nahezu gleich bleibt. Häufig sind das 1 - 2 Zehntelsekunden (nach Anzeige).
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 S.Bresseau, 23.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Guxdu:
    Die meisten Fototimer haben ein schön großes Drehrad, eine gut ablesbare und genaue Skala mit feiner Einteilung und einen dicken push button. Z. B. meine Challenge hatte nur ein kleines Poti ohne irgendwelche Strichlein, das war ein Witz. Mit externem Timer kann man jede Mühle nachrüsten, man muss sie nur in einen Dauermodus bekommen können, notfalls Taster oder Sensor kurzschließen, und man braucht den Platz für das Kästchen.

    Die Lösung für konstante und reproduzierbare Ergebnisse im Haushalt heißt aber meiner Meinung nach trotzdem single dosing, ich mach das seit 10 Jahren so. Für die verschiedenen Methoden des Dosieren gibt es einen eigenen Thread. Mit geeigneter Mühle und etwas Routine ist der Mehraufwand erträglich, und es ist keine elektrische Mühle im vierstelligen Bereich oder eine Handmühle nötig. Mit der Niche scheint ja nach vielen Jahren endlich ein auch preislich konkurrenzfähiges Modell auf dem Markt zu sein.
     
  5. #25 Cappu_Tom, 23.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Danke, schon gut so ...
     
Thema:

Einstellen der Mahlzeit auf die 1/10-Sekunde

Die Seite wird geladen...

Einstellen der Mahlzeit auf die 1/10-Sekunde - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  3. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. Offset einstellen

    Offset einstellen: Moin, hab eine Lelit Bianca v3 wie kann ich das Offset einstellen im LCC. beste Grüße PhilipS