Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

Diskutiere Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...

  1. #1 doppelzuender, 26.01.2023
    doppelzuender

    doppelzuender Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb berührt wird und der Mahlgrad muss so bemessen werden, dass das Wasser circa 25 Sekunden durchläuft, bis die Espressotasse entsprechend gefüllt ist.

    Diese Faktoren treffen oft nicht immer alle gleichzeitig zusammen. Welche Faktoren sollten auf jeden Fall eingehalten werden? Welche sind wichtiger? Das Volumen, das Gewicht oder die Durchlaufzeit?

    Besten Dank
     
  2. #2 quick-lu, 26.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.024
    Ich kann dir nicht sagen, wie du es machen musst, ich kann dir aber sagen, wie ich es mache.

    1. fixe Kaffeemenge im Sieb, abhängig von der Siebgröße.
    2. Siebgröße abhängig von der Röstung, je heller, desto mehr, also desto größeres Sieb (dunkle, klassische im 15g Sieb, helle im 18 oder 20g Sieb).
    3. Mahlgrad (und somit Durchlaufzeit) abhängig von der Röstung. Tendenziell je dunkler desto kürzer (18-25 sec.), je heller desto länger (25-35sec.)
    4. immer auch das blonding im Blick haben, ab wann fängt es an, heller aus dem ST zu fließen.
    5. wenn man noch kein Gefühl für Menge (nach Gewicht und nicht nach Volumen) und Zeit entwickelt hat, immer abwiegen und die Zeit kontrollieren.

    Ich bin recht klassisch unterwegs, meine BR ist um die 1:2, egal ob hell, medium oder dunkel. Mal etwas mehr, mal einen Deut weniger, mal Punktlandung.
    Für mich definiert das den Espresso, ich will eine gewisse Substanz, Cremigkeit, Mundgefühl. Auch bei sehr hellen Röstungen. Andernfalls würde ich mir sonst einen Filterkaffee zubereiten:)

    Es gibt aber mittlerweile je nach Röstgrad, Mahlgutqualität und eigenem Anspruch sehr verschiedene Herangehensweisen. Such mal z.B. nach Turbo-shot.
     
    doppelzuender und Pappi gefällt das.
  3. #3 doppelzuender, 26.01.2023
    doppelzuender

    doppelzuender Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Aber was ist BR?
     
  4. #4 quick-lu, 26.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.024
    brew ratio, Verhältnis Kaffeemenge zu Espressogewicht, immer abgewogen, nie nach Volumen bewertet.
     
    cbr-ps und doppelzuender gefällt das.
Thema:

Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  3. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. Offset einstellen

    Offset einstellen: Moin, hab eine Lelit Bianca v3 wie kann ich das Offset einstellen im LCC. beste Grüße PhilipS