Einstellen Expansionsventil

Diskutiere Einstellen Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach dem Zusammenbau meiner America würde ich noch gerne einen Tipp oder eine Anleitung bekommen, wie man das Expansionsventil einstellt. Ich...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    490
    Nach dem Zusammenbau meiner America würde ich noch gerne einen Tipp oder eine Anleitung bekommen, wie man das Expansionsventil einstellt.

    Ich habe es soweit reingeschraubt, wie es vor dem Zerlegen war, nur, wie man es jetzt richtig einstellt, das würde ich gerne wissen. Ich habe noch einige Bilder meiner Maschine bzw. des Ventils beigefügt, vielleicht hilft das ja bei der Erklärung:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Ski_Andi, 12.10.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Einstellen Expansionsventil

    Ich würde mal sagen, dass sich bei den kurzen Gewindegängen nichts einstellen läßt, zumal alle Nippel wohl dann über Kupferscheiben dichten.

    Es gibt andere Konstruktionen, die haben noch eine einstellbares (Gewinde) Gegenlager für die Feder. Da gehe ich immer so vor:
    Pumpendruck erhöhen bis das Ventil aufmacht. Wenn es bei 13bar noch nicht aufmacht, verringere ich die Federspannung des Expansionsventils.
    Solange mit der Federspannung spielen bis das Ventil zwischen 12-13bar leicht aufmacht. Man sieht das dann an der Auffangschale.
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    490
    AW: Einstellen Expansionsventil

    Na ja, ne große Feder ist ja schon da, und ich denke, je weiter ich die Schraube einschraube, um so später löst das Ventil aus und baut erst den Druck ab... hmmm :-|
     
  4. #4 Markenmehrwert, 13.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einstellen Expansionsventil

    Das EX-Ventil hat einen O-Ring und eigentlich reicht eine geringe Bewegung um eine sichtbare Veränderung zu erzielen, da die Feder doch recht stark ist.

    Ansonsten wie schon gesagt einstellen (Pumpen druck hoch und schauen). Blindsieb einspannen und Einstellung ohne Heizbetrieb vornehmen. Bei mir gibt der O-Ring ja eine Grenze vor, weiter raus gehts nicht, aber da stimmt der Druck.
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    490
    AW: Einstellen Expansionsventil

    Das Ex-Ventil sollte dann ja bei ca. 10 Bar öffnen, oder? Denn der MaxDruck, der gewollt ist liegt ja bei ca. 9 Bar...
     
  6. #6 Markenmehrwert, 13.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einstellen Expansionsventil

    Der Bezugsdruck (9Bar)wird ja an der Pumpe eingestellt. Der eingestellte Öffnungsdruck vom Expansionsventil sollte natürlich darüber liegen, sonst ist der Bezug wahrnehmbar gestört;-).

    Das Exventil ist ja zum Schutz des Wärmetauschers gegen zu starken Druck, Ausdehnung des Wassers durch Erhitzung. Bei mir wird der Manometerdruck im Kaltwasserbereich abgenommen, deshalb sehe ich nur den Leitungs/Pumpendruck. Bei der Asso nehme ich den Druck direkt im Brühkessel und sehe sehr schön, wie nach dem Bezug oder langem Stillstand der Druck hochgeht, und wieder sinkt, wenn abgeleitet wird.

    Lt. Anleitung soll das Ex-Ventil bei ca. 10,5 Bar öffnen. (Ich habe 2, 1x10,5 1x 11)

    Mit 10Bar klappts sicher auch, sonst muß es halt etwas weiter rein.

    Gruß
    M.
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    490
    AW: Einstellen Expansionsventil

    Jo genau, so war es auch gemeint... :lol:
     
Thema:

Einstellen Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Einstellen Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Rotationspumpe und Expansionsventil an Quickmill Vetrano 2B einstellen

    Rotationspumpe und Expansionsventil an Quickmill Vetrano 2B einstellen: Guten Tag zusammen, ich möchte gerne den Brühdruck an o.g Maschine einstellen und dies auch nutzen um das Expansionsventil einzustellen. Hierzu...
  2. Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen?

    Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen?: Hallo zusammen, ich habe an meiner R58 das Expansionsventil ausgetauscht. Nun bekomme ich beim Bezug Wasserauslass an der Trompete (9Bar) und...
  3. Cimbali Junior Expansionsventil einstellen

    Cimbali Junior Expansionsventil einstellen: N'abend zusammen, ich brauche da mal eure Hilfe. Gerade habe ich eine zweite alte Cimbali Junior mit Vibrationspumpe und "Klospülung"...
  4. Isomac Tea Pumpenkit - Expansionsventil an Pumpe einstellen

    Isomac Tea Pumpenkit - Expansionsventil an Pumpe einstellen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich besitze eine Vapore Continuo (baugleich mit Isomac Tea) und ich hatte das Problem,...
  5. Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen

    Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen: Guten Tag eine Frage: wie kann ich bei der Maschine das Expansionsventil einstellen? Sie brüht aktuell mit 16 bar, ich möchte das entsprechend...