Einstellhilfe in Köln gesucht - Eureka Specialita/Quickmill Cassiopeia

Diskutiere Einstellhilfe in Köln gesucht - Eureka Specialita/Quickmill Cassiopeia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Irgendwie ist bei mir der Wurm drin - ich bekomme keinen wirklich genießbaren Espresso hin. Ich habe mich hoch und runter gelesen...

  1. Baloo

    Baloo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen!
    Irgendwie ist bei mir der Wurm drin - ich bekomme keinen wirklich genießbaren Espresso hin.
    Ich habe mich hoch und runter gelesen und einiges probiert, aber ich scheiter irgendwie an mir selbst.

    Gibt es einen passionierten Kaffeexperte, der mir bei der Einstellung meiner Mühle helfen könnte?
    Es gibt natürlich Belohnung in Form von Speis & Trank und wenn es klappt dann literweise Kaffee.

    Dazu ein paar Infos:
    Mühle: Eureka Specialita
    Maschine: Quickmill 3004 Cassiopeia (Mit Isomac-Überdruckventil eingestellt auf ca. 9,5-10 bar)
    Bohne: Aktuell Passalaqua Mehari (die habe ich schon mal richtig gut hinbekommen, aber jetzt irgendwie nicht mehr), steige aber bei einem guten Tip auch gerne auf eine ähnliche (lokale) Bohne um.

    Ich wohne in Köln-Sülz und würde mich mega freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte und ich so auch einen anderen Kaffee-Verrückten aus der Umgebung kennenlerne.

    Grüße,
    Sven
     
  2. #2 benötigt, 28.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was kannst Du denn zu den Bohnen sagen? Mit welchem MHD hast Du die gekauft? Klingt spontan nicht so, als würde es primär an der Technik liegen.
    Was Bohnen im richtigen Zeitfenster angeht, gibt es vom Heiland in Köln ziemlich gute Ware.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. Baloo

    Baloo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    DIC2023 steht drauf, also wird das Dezember 2023 sein?
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 ingokl, 29.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    HIER kannst du dich aber nicht "hoch und runter gelesen" haben ;). Auch klassische, italienische Rötungen funktionieren in richtigem Equipment (wie deinem) meist kaum noch ordentlich, wenn die Bohnen vor mehr als 6 Monaten gerösten wurden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Deine Bohnen sind jetzt ca. 7-8 Monate alt. Es ist recht wahrscheinlich, dass dein Problem daher rührt und nichts mit deinen Fähigkeiten zu tun hat.
     
    FRAC42, Lancer, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 benötigt, 29.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Also, Problem schon gefunden. Wie ich vermutet hatte: Überhaupt kein technisches Problem.
    Auf zum Heiland und Bohnen im richtigen Zeitfenster besorgen.
     
    FRAC42, Kaffee_Eumel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Achim_Anders, 29.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    1.966
    Heilandt (eher heller), Schamong (eher klassischer), Ernst (heller), Blooming, (Heller), moxxa (klassischer) Giovanna (noch nicht selbst getestet), Van Dyck (eher medium -dunkel)

    Die Rostangaben sind nur mein individueller Eindruck. Das sind die Kölner röstereien, von denen ich mindestens 3, eher mehr verschiedene Röstungen probieren durfte.

    Kann also bullshit sein, aber vielleicht hilft es ja als kleine Orientierung.
     
    the-shadow und Baloo gefällt das.
  7. #7 Londoner, 29.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Da dürfte es allerdings schwierig werden, wenn es in die recht dunkle italienische Richtung gehen soll, wie beim Mehari.
    Dafür ist der heilandt jetzt nicht so bekannt.
    Beim EDEKA auf der Berrenrather gibt es aber seit einiger Zeit auch die Passalaqua-Bohnen.
    Vielleicht (!) findet sich dort noch eine frische(re) Lieferung, wenn es weiterhin der Mehari sein soll.

    Ansonsten würde ich z.B. mal bei der Kölner Kaffeemanufaktur (Dürener Str.) den "Dicker Pitter" probieren, wenn es dunkel
    und lokal sein soll:
    Espresso Dicker Pitter

    EDIT: Grad gesehen, sie haben noch bis zum 31.07. Betriebsferien.
     
    benötigt und Coffeetoffi gefällt das.
  8. #8 Coffeetoffi, 29.07.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Jup, Kölner Kaffeemanufaktur ist um die Ecke, ich find den Torino von denen extrem einfach einzustellen, da kann man eigentlich kaum was falschmachen.
     
    Fränk B. und benötigt gefällt das.
  9. Baloo

    Baloo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Guten morgen!
    Danke für die vielen Antworten.

    Ich hatte mich auch schon so durch verschiedene Bohnen durchprobiert, bin dann aber beim mehari hängen geblieben, weil er so krass schokoladig schmeckt. Dann habe ich den auch noch in Neapel im Mexiko getrunken und war absolut hin & weg.
    Also schwankt es bei dem so, weil die das Röstdatum der Bohnen so unterschiedlich bzw. so alt ist? Und es liegt nicht an meiner Unfähigkeit?

    Mit heilandt habe ich glaube ich angefangen, weils direkt um die Ecke ist (und fair/direct trade), weiß grad aber nicht mehr, warum ich umgestiegen bin.
    Ernst (das ist doch der, den man im deli bekommt?) hab ich auch irgendwie nicht zufriedenstellend hinbekommen.

    Den mehari hole ich immer aus dem Edeka (mit der Packung aus Neapel hat es aber auch nicht wirklich geklappt).

    Ich habe halt schon gelesen, dass der mehari sich anders verhält, aber ich dachte, dass es einfach dann eine Sache der Einstellung ist und man immer nen geilen schoko-espresso draus zaubern kann
     
  10. #10 Coffeetoffi, 29.07.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Wäre zumindest meine These. Vor allem wenn du früher regelmässig guten Espresso gemacht hast.

    Einfach direkt beim Röster kaufen, dann ists auch frisch.

    Supermarkt geht in Köln zumindest besser als woanders, solange man weiss welche Filiale frische Sachen da hat. Aber selbst dann würd ich im Supermarkt immer MHD / Röstdatum checken.
     
  11. #11 Achim_Anders, 29.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    1.966
    Das ist die wirklich wichtige Erkenntnis für dich daraus. Du musst einfach schauen, dass das Röstdatum nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Ich würde je nach umsatz, auch eher nur maximal 1-2 monate altes Zeug kaufen. Muss ja auch aufgebraucht werden. Dann bleibt es zumindest konstanter, als mit dem alten Zeug.
     
    Baloo gefällt das.
  12. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo Nachbar,
    wenn Du noch immer (s.o.) persoenliche Hilfe beim Dial-In brauchen kannst, melde Dich gerne mit einer PN bei mir, ich wohne auf der anderen Seite der Luxemburger Str. und nehme mir gerne die Zeit.
    Kaffee-Tipp meinerseits fuers eher klassische Vergnuegen ... direkt um die Ecke bei Jackson (Aeguidiusstr), dort kannst Du erst probieren und dann nach Geschmack entscheiden. Das Cafe finde ich genau wie den Betreiber/Roester sehr nett (und ebenso das tolle Equipment: KfdW), es sind nur nicht "meine" Kaffees, schade. Aber Du hast ja scheinbar auch einen anderen Geschmack, das koennte passen.
    Viel Erfolg - und hoffentlich bald wieder leckeren Kaffee.
     
    FRAC42, Mackerel, Baloo und 3 anderen gefällt das.
  13. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    270
    Hier auch Sülz. Ich trinke viel vom Jackson und habe derzeit zwei Bohnen von dort, den Carlo und den No1. Mir hat am Anfang geholfen, mehrere Bohaben nebeneinander auszuprobieren. Klappte die eine nicht, klappte aber die andere.
     
    FRAC42 und Baloo gefällt das.
  14. Baloo

    Baloo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar Leute, vielen Dank! Ich denke ich bin schon mal einen Schritt weiter und werde mich dann wohl oder übel vom mehari verabschieden. Wenn nur mal ab und zu eine Packung sich geil zubereiten lässt, bringts ja nichts.

    Hah ich wollte gerade fragen, ob jemand mit jackson schon Erfahrungen gemacht hat, die würde ich nämlich auch gerne ausprobieren.

    @iopete vielen Dank! Ich probier mich erstmal nochmal durch, wenn ich dann immernoch scheiter sag ich Bescheid :) Wohne in der Arnulfstr, ist also wirklich um's Eck.
     
    FRAC42 und benötigt gefällt das.
  15. Baloo

    Baloo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    So Leute, hier kommt mal ein update:

    Ich hatte lange das Problem, dass der Druck sich erst normal aufbaut aber auf einmal auf unter 8 bar abfällt (mit dem Ventil war 10 eingestellt) und dann nur noch Plörre rauskommt.
    Also hab ich das 3-Wege-Ventil ausgetauscht. Keine Besserung. Dann ständig am Mahlgrad rungeschraubt, auch keine Besserung.
    Ich hatte schon wirklich den Spaß an der Espressozubereitung verloren.

    Letzte Woche hab ich dann mal mehr ausgetauscht: Ne neue Pumpe (die wurde irgendwie sehr laut auf einmal), isomac expansionsventil gegen domobar ausgetauscht und siehe da: Ich bin wieder im game. Endlich kann ich wieder geilen espresso zubereiten! Bin übrigens bei der Bohne Kovalsky von Jackson hängen geblieben, danke für den tip!
     

    Anhänge:

    majoj, benötigt, Ondra und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Einstellhilfe in Köln gesucht - Eureka Specialita/Quickmill Cassiopeia

Die Seite wird geladen...

Einstellhilfe in Köln gesucht - Eureka Specialita/Quickmill Cassiopeia - Ähnliche Themen

  1. Einstellhilfe in München gesucht

    Einstellhilfe in München gesucht: Moin, wir brauchen Hilfe von einem erfahrenen und passionierten Espressozubereiter! Wir sind leider mit unserem Latein am Ende. Hier eine...
  2. Neue QM0853 - Brauche Einstellhilfe

    Neue QM0853 - Brauche Einstellhilfe: Schönen Samstagmorgen wünsch ich! Nach langer Überlegung, habe wir uns gestern im Espressoladen in Stuttgart eine QM0835 zugelegt (ja, mit...
  3. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  4. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  5. Mineralwasser Espresso Köln

    Mineralwasser Espresso Köln: Hallo zusammen, ich suche für meine Siebträgermaschine ein Mineralwasser, welches in Glasflaschen verkauft wird (Raum Köln). Bin über Tipps sehr...