Einstellung bodenloser Siebträger ECM

Diskutiere Einstellung bodenloser Siebträger ECM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hab mir einen bodenlosen Siebträger für meine ECM Classica besorgt. Nun sprazzelt es wie schon zu erwarten. Habt ihr Tips wie ich das in...

  1. #1 Orlando-magic, 25.02.2018
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hab mir einen bodenlosen Siebträger für meine ECM Classica besorgt.
    Nun sprazzelt es wie schon zu erwarten.
    Habt ihr Tips wie ich das in den Griff bekomme?
    benutze statt dem 21g Sieb was dabei war mein 7g für einzelbezug
     
  2. #2 sichtblock, 25.02.2018
    sichtblock

    sichtblock Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fehlerfindung beim bodenloser ST

    Fehlerfindung beim bodenloser ST

    Mir hat dieser Fred sehr weitergeholfen. Fehlerfindung beim bodenloser ST kann leider über tapatalk nur den Beitrag verlinken.
    Bei mir hat es am Ende der feinere Mahlgrad getan. Zunächst musste ich aber das Geräusch ignorieren, was ich bis dato als Mahlkegel auf Mahlkegel interpretiert hatte.

    von Unterwegs mit dieser Foren-App geschickt..
     
  3. #3 silverhour, 25.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ganz knapp zusammen gefaßt mußt Du auf folgendes achten:
    -> Das Sieb muß pikobello sauber sein, ohne eingetrockneten Reste vom letzten Shot.
    -> Der Mahlgrad muß perfekt eingestellt sein.
    -> Das Sieb muß ordentlich und gleichmäßig befüllt und betampert sein.
    -> Es darf kein Channeling sattfinden (siehe Mahlgrad).
    -> Der Kaffee darf nicht zu alt oder zu neu sein.

    Kurzum: Eigentlich muß das Sieb beim bodenlosen Siebträger genau so bedient werden wie bei beim ST mit Auslauf auch. :D Beim bodenlosen ST siehst Du nur die Fehler, die Dir sonst als solche nicht auffallen, Dir aber trotzdem den Espresso vermiesen. :rolleyes:
     
  4. #4 Orlando-magic, 25.02.2018
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    danke dir, das war so schon klar, dachte es gibt tipps, wie feiner, gröber etc, wenns sprazzelt.
    Bin schon kräftig am Trsten
     
  5. #5 sichtblock, 25.02.2018
    sichtblock

    sichtblock Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    .. und man wird dadurch bestraft, dass man alles im Umkreis von bis zu einem halben Meter sauber machen darf -> Motivation, es beim nächsten Mal richtig zu machen..

    nachdem die Gründe fürs Spratzeln vielfältig sind, sind die möglichen Lösungen es ja entsprechend auch. Bei mir war es tatsächlich der zu grobe Mahlgrad. Geschmacklich war der Epresso vorher auch gut. Der bST hat dann dazu geführt, dass ich mein "Rezept" nochmal von vornherein überarbeitet habe.
     
  6. #6 Powdersurfer, 25.02.2018
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ich würde mal höher dosieren! 7g ist eeeecht wenig!! Was ist das denn für ein 1er Sieb?
    Meinst du damit das Standard-Einer ?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Orlando-magic, 25.02.2018
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    ja ich meinte das standard einer, ist bei mir aber mit gut 11 gramm befüllt, sonst klappt leider garnix
     
  8. #8 Geschmackssinn, 25.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jo, das klingt besser.
    siehe mythen ums 1er

    Tapagetalked
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich empfehle das LM-Einer, hiermit kannst du fast keine Fehler machen. Das ECM-Einer habe ich schon lange beiseite gelegt.
     
  10. #10 Espresso3D, 21.01.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    371
    Ich empfehle, gar kein Einer-Sieb zu benutzen :D. Ist und bleibt ein Kompromiss, wie dir gerade eindrucksvoll vor Augen geführt wird. LM-Einer mag noch halbwegs brauchbare Ergebnisse liefern, ist aber immer noch ein Kompromiss :)
     
Thema:

Einstellung bodenloser Siebträger ECM

Die Seite wird geladen...

Einstellung bodenloser Siebträger ECM - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso

    Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso: Hallo! Im bodenlosen Siebträger läuft der Kaffee mit der Einstellung: - 14g - Mahlgrad: 1,3 (fein) sehr gut. Mühle: Eureca Mignon Especialita Im...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. Einstellung S* the dynamic duo

    Einstellung S* the dynamic duo: Hallo, meine Freundin und ich sind Einsteiger im Bereich der Siebträger und haben uns nach einigen Videos und ein bisschen Hin- und Her für die...
  5. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......