Einstellung Casadio

Diskutiere Einstellung Casadio im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Re: Nachmahlen - Casadio - (...wieso bloss 2 Tasten, wenn ich eines...das eine simple Ergebnis erzielen will...weshalb das Gerät überhaupt...

  1. #21 suchtgutenkaffee, 29.03.2007
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Re: Nachmahlen - Casadio -

     
  2. #22 ergojuer, 29.03.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Re: Nachmahlen - Casadio -

    Ach so! Sag das doch gleich. :roll:
    Die Funktion gibt es. :D
    Irgendwo in meiner englischsprachigen Anleitung bin ich darüber gestolpert. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da eine Tastenkombi mit der du die Mühle einfach losmahlen lassen kannst. Ob man die Finger dann auf der Taste lassen muss? Ich glaube nicht...
    Müsste ich jetzt aber auch nachschauen...

    Und dann gibt es noch ne Tastenkombi mit der man unbeabsichtigtes Verstellen der Mahlzeit verhindern kann.

    Noch mehr Tastenkombis gibt es dann aber (laut GA) nicht.
    Und den Zähler kann man nicht rückstellen. :wink:
     
  3. #23 the_deal_maker, 07.04.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
  4. #24 apfeltiger, 07.04.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    grauenvolles user interface für die zeiteinstellung. ein drehknopf (mit beschleunigungsfunktion) wäre zeitgemäßer.
    die +- tasten kennt man aus den 70er jahren :shock:
     
  5. #25 Dirk2/3, 07.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    an einer Mühle, die (fast) nie zu justieren ist, könnte die Zeitverstellung auch
    noch dämlicher sein.



    Gruß
    8)
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Mit den Tipptasten hat man so allerdings einen Schutz vor versehentlicher Verstellung - und so war das sicher auch gedacht. Bei einem Drehknopf sähe das anders aus... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  7. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Nach meinem Maschinen-upgrade hat mich zwar NOCH nicht das Mühlen-upgrade-Fieber gepackt, aber das dies kommen wird, ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

    zu meinem Thema: ich habe mir angewöhnt, jeden shot vorher abzuwiegen, die Demoka demnach "leer" zu betreiben, und die abgewogenen Bohnen durchzumahlen. Das hat für mich drei Vorteile: Ich habe exakt und reproduzierbar die gewünschte Mehlmenge im Sieb - ich kann nach Lust und Laune die Sorte ändern (was ich über den Tag und je nach Rezept auch tatsächlich mache!) - ich kann, je nach Bedarf des Rezeptes, den Mahlgrad in Sekundenschnelle justieren...siehe Bild
    [​IMG]

    Diese Gewohnheiten würde ich bei einer Casadio (die insgeheim schon längst shortlisted ist) aufgeben müssen, wie ich das sehe...

    oder...

    - kann man die Casadio "leer" betreiben, 1er-Taste auf z.B. 3 Sekunden stellen, und dann 7g einfach durchmahlen lassen, oder spielt die Mühle dann irgendwie verrückt, weil sie nach 2sec keine Bohnen mehr hat?
    - kann man verschiedene Mahlgrade ähnlich "markieren", damit man vorher gefundene Einstellungen ganz schnell und exakt "wiederfindet?
     
  8. #28 suchtgutenkaffee, 10.04.2007
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Filme - wie erstellt? - Lautstärke?

    Hallo the_deal_maker,
    Danke für die Mühe mit den Filmen, das erspart wahrhaft 1000 fach Worte ...jetzt weiss man in etwa worauf man sich einlässt.... "objektivierbar" und nicht permanent versehen mit Mischungen aus Beschreibungen und Wertungen...denn die Abwägung muss man am Ende sowieso immer selber vornehmen...auch wenn die Hinweise, die "mittelalterliche" Bedienbarkeit falle nicht so sehr ins Gewicht, sicherlich auch sehr hilfreich sind....

    Fragen:
    a) mit welchem Equipment hast Du diese Filme gedreht und mit welcher Software nachbearbeitet? Welches Filmformat dann gewählt?

    b) liesse sich Deiner Meinung nach die Geräuschkulisse objektivierbar mit Dezibel oder Sone oder ähnlichem darstellen...also liesse sich ein Massstab angeben (vergleichbar dem bei den Archäologen in Zeichnungen und Fotografien beigelegten Meterstab)?


    Danke
    so long 8)
     
  9. #29 suchtgutenkaffee, 10.04.2007
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Gebrauchsanweisung der Casadio digital?

    Hallo zusammen,

    da ich immer gerne vorher weiss, was mich erwartet, organisiere ich mir normalerweise immer vor dem Kauf zu "teuren" Gerätschaften eine Gebrauchsanweisung und vorhandene Dokumentationen.

    Da ich nunmehr bereits seit 2 Wochen auf die Casadio-Bedienungsanleitung seitens Casadio warte, möchte ich in die Runde fragen, ob jemand die Anleitung in digitaler Form vorliegen hat und hier bereitstellen könnte?!

    Danke
    so long 8)


    ps. die einzige Reaktion, die ich erhielt, war die misstrauische Nachfrage, wo ich denn die Maschine gekauft hätte, denn hätte ich sie "ordentlich" erworben, hätte eine beigelegen.

    ...die Information ,dass sie gegebenenfalls über keine digitale Variante verfügen (was im professionellen Umfeld nicht immer ganz so banal ist , wie man glaubt...die Gebrauchsanweisung ist ja ein rechtlich nicht unerhebliches Dokument) wäre ja für mich auch OK gewesen.

    Zitat:
    "DEAR, THE INSTRUCTIONS ARE ALWAYS ATTACHED TO THE MACHINE, FROM WHO HAVE BOUGHT
    THE MACHINE?
    CASADIO SRL"

    "Dear Sirs,
    up to now I have no machine, but I would like to buy one...but in before I would like to know exactly how it works and how it should be handled.

    best regards"
     
  10. #30 nobbi-4711, 10.04.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schick mir ne pn mit Deiner email-Adresse, dann schick ich Dir was.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Jungs und Mädels, mein posting hier vom 07.04. (ein paar postings zurück) wurde geflissentlich ignoriert. :?
    Da in meinem posting konkrete Fragen zur Casadio enthalten sind, würde mich eine Antwort hierzu durchaus nach wie vor interessieren.
    Wäre jemand so nett... :roll:
     
  12. #32 ergojuer, 12.04.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Die Mühle mahlt munter weiter, auch wenn nichts mehr im Behälter ist. Ich habe das in Laufe der letzten Woche zweimal durchexerziert, um die Mühle jeweils reisefertig und somit frei von Kaffeeresten zu verpacken.

    Am Aufnahmetrichter für den Bohnentrichter ist eine kleine, schmale Skala ringsherum angebracht. Der effektive Bereich der Mahlgradeinstellung ist bei mir jedoch sehr schmal auf dieser Skala und in diesem schmalen Bereich gibt es keine einzelnen Markierungen, Striche o.ä..
    An deiner Stelle würde ich mir da eine Position markieren und davon ausgehend immer stets xmal eine halbe Drehung nach grob oder fein für jede Bohnensorte notieren.

    Grundsätzlich halte ich aber einen stetigen Bohnenwechsel bei der Casadio für nicht ratsam. Du zahlst bei der Mühle für deren Geschwindigkeit und die Möglichkeit des Portionierens. Da du mit der Bohnensorte ja auch jedesmal den Mahlgrad ändern musst, ändert sich dadurch auch die gemahlenen Menge/ Zeitintervall. Somit darfst du anschließend auch wieder die Mahlmenge justieren.
    Um den Vorteil des Portionierens nach Bohnenwechsel sicher ausschöpfen zu können musst du nach jedem Bohnenwechsel schon ein paar Fehlmahlungen akzeptieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch Spass macht, wenn man mehrmals täglich die Bohnen wechseln möchte.

    Sicherlich schleicht sich da irgendwann auch Routine ein. So ändere ich mittlerweile gleich nach Verstellung des Mahlgrads und noch vor der ersten Mahlung mit dem neuen Mahlgrad die Zeitvorwahl.
    Und ja, du könntest dir Mahlgrad und Mahldauer für jede Bohnensorte notieren. Aber wie wir ja alle wissen hängt der Mahlgrad ja auch von der Luftfeuchtigkeit, der Frische der Röstung und den Launen des Rösters etc ab
     
  13. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    @ergojuer, danke für die Antwort!

    Echt schwierig...über den Tag verteilt trinke ich tatsächlich 4 "Rezepte": morgens 2 Schümli und 1 Cappuccino, abends Espresso, Doppio, Cappuccino (meine Frau verlangt mittlerweile danach... :) ).
    Da ich seit Wochen alle möglichen Kaffees duchrprobiere, weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung, daß nicht jeder Kaffee für jedes Rezept geeignet ist. Also nutze ich alleine aus diesem Grunde schon mindestens 2 Kaffees. Die meisten, die 2 Mühlen zu Hause stehen haben, machen das vermutlich genau aus demselben Grund.
    Ich trinke nicht durchgängig einen Kaffee, wenn ich weiß, daß der Schümli mit dem einen, der Cappuccino mit dem anderen, und der Espresso mit dem dritten Kaffee am besten schmeckt, das ist mir jetzt schon wichtig, obwohl noch blutiger Anfänger. So gesehen, müßte ich entweder 2-3 Casadios kaufen :shock: , oder mit der einen so verfahren, wie ich es jetzt mit der Demoka mache. Letzteres scheint mir sehr viel wahrscheinlicher... :oops:

    Die Portioniermöglichkeit würde ich demnach gar nicht nutzen bei der Casadio, weil ich dann nachwievor vorher abwiegen würde. Damit umgehe ich schon einmal den Umstand, jedesmal Mahldauer je Kaffee einstellen zu müssen und Fehlmahlungen zu produzieren.
    Die Dauer würde ich generell 1-2sec "zu hoch" einstellen, damit die 7 oder 14g. so oder so vollständig gemahlen werden, die Mühle würde dann halt noch 1-2sec leer nachlaufen...das scheint nach deiner Antwort ja kein Problem zu sein.
    Bliebe nach wie vor die Justierarbeit bezüglich der Feinheit. Das habe ich jetzt auch.

    Was bliebe mir also an Vorteilen?
    - generelle Mahlschnelligkeit
    - perfektes Mahlbild bzw. -ergebnis
    - da Casadio nicht rumsaut, könnte ich wieder direkt in das Sieb mahlen.

    Fazit: Ich könnte die Casadio also durchaus "in meinem Sinne" nutzen.
    Handhabbarkeit und technisch gesehen müßte das alles gehen...

    Fehlt noch was? Mache ich noch einen Denkfehler?
     
  14. #34 nobbi-4711, 12.04.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich denke nicht. Das sollte so hinhauen. Die Verstellung ist ja ganz ähnlich der Demoka mit Schneckengewinde, also keine große Umgewöhnung nötig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #35 Sirblackadder, 13.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt muss ich kurz nachfragen: Das Prinzip "Mengenkontrolle durch Zeitsteuerung" ist doch bei der Casadio und der Mazzer Mini A/B dasselbe, oder? Der Einwand von Ergojuer würde also auf die Mazzer in ähnlicher Weise zutreffen?

    Viele Grüße, Malte.
     
  16. #36 the_deal_maker, 13.04.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Ich kenne keinen Direktmahler, der irgendwie Volumina misst und
    dadurch gesteuert wird. Ein Verfahren mit viel Aufwand. Selbst mein
    grosser Mahlkönig mahlt nach Zeitvorgaben.

    Aber eine 1/10 Sek mehr oder weniger ist auch nicht wild.
    Entscheidend ist, was in der Tasse ankommt.

    Gruss,
    - Malte
     
  17. #37 rheinländer, 02.06.2007
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen!

    Nachdem nun meine Casadio angekommen ist :D :D :D , versuche ich nun die Zehntelsekunden einzustellen, werde aber aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau.

    Kann mir jemand sagen, welche Tasten ich wie drücken muss um t3 bzw. t4 einzustellen????
     
  18. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Mike,

    beim Einschalten, während das Display blinkt die 2er Taste und die +-Taste für t4 bzw. die 1er-Taste und die -Taste für t3. Ist ein großen Geheimnis von Casadio warum das am Ende der Anleitung steht.

    Viele Grüße
    Hari
     
  19. #39 rheinländer, 02.06.2007
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort! Marcus hatte mir auch schon das Geheimnis preisgegeben. Und ich habe es immer noch nicht in der Anleitung gefunden :( Muss ich vielleicht nochmal mit Muße lesen.

    Dann werde ich mal einstellen!
     
  20. #40 suchtgutenkaffee, 02.06.2007
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    T3 und T4 und Bedienungsanleitung

    Hallo zusammen,
    Hallo rheinländer,
    bei mir ist sie jetzt auch angekommen :D ;
    ich kenne bislang keine einzige Bedienungsanleitung über die Casadio, in der irgendwo von weiteren Zeiteinstellungen neben T1 und T2 die Rede wäre...aber wozu brauchst Du/Ihr die Zehntel-Einstellung (T3, T4): sind T1 und T2 nicht ausreichend ?

    Was soll der echte praktische Vorteil von T3 und T4 sein?

    Wer T3 und T4 als vorteilhafte Einstelloption schätzt ---könnten jene bitte exemplarisch die Einstellprozedur Schritt für Schritt darstellen auch im Verhältnis zu T1 und T2...also was wann in Abhängigkeit von welchem geschmacklichen Ergebis wie gemacht wurde :roll: ?
    Dann verteilte sich diese Information nicht über mehrere Beiträge...das zerfasert sonst ein wenig :(
    Danke schon vorab :D

    so long
    8)

    ps
    Habe den konischen Bohnenbehälter geordert und der wackelt bei mir zumindest nicht und es sieht auch ganz gut aus---werde jetzt aber doch jemanden mit Bandsäge suchen, der mir den Behälter sauber und präzise so kürzt, dass die Mühle ein wenig ziviler daherkommt.
    :wink:
     
Thema:

Einstellung Casadio

Die Seite wird geladen...

Einstellung Casadio - Ähnliche Themen

  1. Technikereinstellung bei Casadio Enea

    Technikereinstellung bei Casadio Enea: Hallo zusammen, ich habe schon das halbe Netz durchsucht ;-) Kann mir bitte jemand die Tastenkombination verraten, womit man die...
  2. Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.)

    Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.): Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei zwei Mahlscheibenwechseln beobachtet: Nach dem Wechsel der Mahlscheiben kann ich die Menge bis...
  3. Einstellung casadio enea?!

    Einstellung casadio enea?!: Hallo zusammen, Nachdem ich nun eine Casadio enea besitze und mit Zeit und Mahlgrad experimentiere, habe ich auch schon die ersten Fragen....
  4. Casadio Mahlgradeinstellung! Wer kann helfen?

    Casadio Mahlgradeinstellung! Wer kann helfen?: Liebes Forum! Zuerst hat alles gut geklappt, aber jetzt hab ich frischen Kaffee und es klappt nicht mehr. (Kaffee ist ein Malabar, der braucht es...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...