Einstellung Casadio

Diskutiere Einstellung Casadio im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; CASADIO Messbecher Hallo zusammen, noch eine Frage :? habt Ihr verstanden, wie der "lustige" Messbecher, der im Lieferumfang enthalten ist,...

  1. #41 suchtgutenkaffee, 02.06.2007
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    CASADIO Messbecher

    Hallo zusammen,

    noch eine Frage :?
    habt Ihr verstanden, wie der "lustige" Messbecher, der im Lieferumfang enthalten ist, korrekt angewendet wird?
    Vielleicht ist das Ding ja doch genial von der Idee her und ersparte einem ein paar Mal das Vorgehen mit 1 Gramm-genauer-Waage!? :roll:

    so long
    8)
     
  2. #42 rheinländer, 02.06.2007
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Den Messbecher habe ich auch nur zum Wiegen benutzt....

    So wie ich es verstanden habe sind T3 und T4 für die Grobeinstellung. Ich bin mit der maximalen T1-Einstellung nicht auf 7 g gekommen, T3 ein wenig hochgedreht und schwupps: 7 g!

    Und ja: Ich habe T3 und T4 in der Anleitung auch nicht gefunden, aber Marcus und Hari kennen die Mühle ja sehr genau :wink:

    Morgen werde ich dann weiter einstellen und auch nochmal berichten. Bislang ist mir aber auch schon aufgefallen, dass das Mehl wirklich sehr.... fluffig in den Siebträger fällt und das Tampen sich eher so anfühlt als würde man auf Federkissen drücken, ganz anders als bei der Demoka.

    Genaueres dann nach weiteren koffeinhaltigen Einstellsessions...
     
  3. #43 nobbi-4711, 02.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die beiden Striche um den Namen Casadio auf dem Becherchen bezeichnen einerseits 7g (oberer Strich) und andererseits 25ml (unterer Strich).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 Sirblackadder, 06.01.2012
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einstellung Casadio

    Hallo Zusammen,

    obwohl der Thread schon ein paar Jährchen alt ist, wollte ich mich vor allen Beteiligten für die erstklassigen Hinweise verneigen. Ohne Euch wäre ich vermutlich mit T1/T2 alt geworden, aber dank der Beschreibungen aus den Thread bin ich auch in den zweiten Kreis der Hölle (T3/T4) vorgedrungen.

    Eine Taste länger zu drücken fanden die italienischen Jungs wohl zu einfach, man muss die Maschine ausschalten, warten bis sich der Kondensator entladen hat, neu einschalten und dann auf Zack sein. Usability at its best.

    Habe jetzt gute 60 Shots durch und bin ebenso zufrieden wie erstaunt. Ein völlig anderes Erlebnis als bei der guten, alten Demoka, vor allem was den Durchlauf anbetrifft. Bei der Demoka hatte ich oft das Problem, dass der Durchfluss während des Bezugs anfangs zu tröpfelig kam und später dann zu schnell. Ich habe immer eher lange mit dem Mahlgrad herumprobieren müssen, bis ich einen halbwegs gleichmäßigen Bezug hinbekommen habe. Mit der Casadio ist das kein Problem mehr. Der Durchfluss ist entweder konstant zu langsam, konstant zu schnell oder konstant richtig.

    Macht richtig Spaß, das Teil. Die Berichte über langwieriges Einstellen kann ich übrigens noch nicht nachvollziehen. Mit den Bohnen, die ich bisher ausprobieren konnte, kam ich recht schnell zu akzeptablen Ergebnissen und dann mit ein wenig mehr Feinarbeit waren auch sehr gute Shots in der Tasse.

    Jetzt muss ich ihn nur noch auf dem Tisch festschrauben, den alten Wandersmann.

    Ciao ragazzi,
    Malte
     
  5. #45 pfeiffchen, 20.02.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: T3 und T4 und Bedienungsanleitung

    Hi,

    ich habe eine kurze Nachfrage zu t1,2,3,4

    stellt man mit t1 die 1/100 Sek ein für den 1er shot und mit t3 die 1/10 Sek für den 1er Shot?
    und
    stellt man mit t2 die 1/100 Sek für den 2er Shot und mit t4 die 1/10 Sek für den 2er Shot ein?

    sind bei euch t3 und t4 gleich und ihr habt die ca. 7gr bzw. ca. 14gr nur über die t1 und t2 Werte gesteuert?

    gibts irgendwelche tricks, damit die Mühle beim starten nicht immer verrutscht? ohne diese festzuschrauben ?

    vielen Dank
     
  6. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
    AW: T3 und T4 und Bedienungsanleitung

    Soweit alles richtig.
    Bei mir sind t4=37 (~17g) und t3=20 (~9g).

    Tricks kenne ich leider auch nicht, bei mir hüpft sie auch immer.
     
  7. #47 pfeiffchen, 20.02.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: T3 und T4 und Bedienungsanleitung

    Danke, was hast Du bei t1 und t2?

    mich würden auch mal die t-werte von anderen interessieren... nur zur orientierung...
     
Thema:

Einstellung Casadio

Die Seite wird geladen...

Einstellung Casadio - Ähnliche Themen

  1. Technikereinstellung bei Casadio Enea

    Technikereinstellung bei Casadio Enea: Hallo zusammen, ich habe schon das halbe Netz durchsucht ;-) Kann mir bitte jemand die Tastenkombination verraten, womit man die...
  2. Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.)

    Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.): Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei zwei Mahlscheibenwechseln beobachtet: Nach dem Wechsel der Mahlscheiben kann ich die Menge bis...
  3. Einstellung casadio enea?!

    Einstellung casadio enea?!: Hallo zusammen, Nachdem ich nun eine Casadio enea besitze und mit Zeit und Mahlgrad experimentiere, habe ich auch schon die ersten Fragen....
  4. Casadio Mahlgradeinstellung! Wer kann helfen?

    Casadio Mahlgradeinstellung! Wer kann helfen?: Liebes Forum! Zuerst hat alles gut geklappt, aber jetzt hab ich frischen Kaffee und es klappt nicht mehr. (Kaffee ist ein Malabar, der braucht es...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...