Einstellung Demoka 203

Diskutiere Einstellung Demoka 203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit Jahren Mitleser in diesem Forum, aktiv war ich allerdings in den Vollautomatenforen, da ich diesbzgl. eine...

  1. #1 Dr.Finch, 22.02.2009
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Hallo zusammen,
    ich bin seit Jahren Mitleser in diesem Forum, aktiv war ich allerdings in den Vollautomatenforen, da ich diesbzgl. eine langjährige Karriere mit vielen verschiedenen Modellen hinter mir habe. Nebenbei hatte ich diverse ESE- und auch ne Menge Nespressomaschinen, nun hielt ich jedoch die Zeit für reif, mich an die Herstellung ordentlichen Espressos zu wagen und bin nun vor einigen Wochen mit u.g. Einsteigerkombination gestartet.
    Der selbst produzierte Espresso schmeckt mir auch wirklich sehr gut, aber zur Einstellung der Mühle muss ich nun hier noch mal Rat einholen:
    Wie hier im Forum ausgiebigst gelesen, habe ich die Demoka zunächst von den Begrenzungsschrauben befreit und so lange justiert, bis sich die Mahlscheiben gerade so nicht mehr leicht berühren. Das sollte ja nun der feinst mögliche Mahlgrad sein. Trotzdem muss ich das Sieb leicht überfüllen (mindestens 9 gr) und sehr fest tampern, damit die Durchlaufzeit perfekt stimmt.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass bei so feinem Mahlgrad eher gar kein Wasser mehr durchkommt und ich mich langsam wieder Richtung grobere Einstellung zurückarbeiten muss?
    Ich verwende frisch gerösteten Kaffee und: Geschmack, Cremabildung, Optik, Geruch, knallfester Puck - alles super, aber eben nur bei überfülltem Sieb und sehr hohem Tamperdruck.

    Um es kurz zu machen: Kann die Demoka doch nicht fein genug mahlen oder kann ich sie noch anders einstellen?
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Einstellung Demoka 203

    wenn du sie im leeren zustand justiert hast, kannst du nun noch ein wenig feiner drehen, da ja die bohnen zwischen den scheiben sind. Normal kann man sie eigentlich schon bis zur verstopfung zusammen drehen bei 9 bar.

    andreas
     
  3. #3 Dr.Finch, 22.02.2009
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Einstellung Demoka 203

    Danke für die schnelle Antwort, werde es ausprobieren.
     
  4. #4 Dr.Finch, 25.02.2009
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Einstellung Demoka 203

    Vielen Dank Andreas, bei der Demoka war in der Tat noch einiges "herauszukitzeln" in Punkto Feinheit des Mahlguts. Brauch jetzt nicht mehr mit aller Kraft zu tampern, um ein ordentliches Ergebnis zu erlangen (zumal es vorher auch immer wieder zu Channeling am Rand kam...).
     
Thema:

Einstellung Demoka 203

Die Seite wird geladen...

Einstellung Demoka 203 - Ähnliche Themen

  1. Einstellung Mühle Demoka M 207

    Einstellung Mühle Demoka M 207: Hallo zusammen, bin ein neues Mitglied und bin erstaunt und dankbar über das vorhandene Fachwissen! Der Thread Reinigung Demoka M-203/Wechsel...
  2. Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni

    Grundeinstellung Demoka 207M für La Pavoni: Hallo Leute, ich hatte bisher meine Mühle Demoka 207 voll auf Anschlag "fein" gedreht um mir von meiner La Pavoni Prof. die Espressi zaubern zu...
  3. Demoka - Feineinstellung

    Demoka - Feineinstellung: Kurze Frage zur Möglichkeit der Feineinstellung bei einer Demoka M-203. Es gibt ja zwei kleine Begrenzungsschrauben bei dieser Mühle. Kann man...
  4. Mahlgradeinstellung bei Demoka - welche Richtung?

    Mahlgradeinstellung bei Demoka - welche Richtung?: Moinmoin, erst einmal vielen Dank an Alle, die hier im Forum aktiv sind und die vielen hilfreichen Beiträge schreiben, ohne die ich beim Kauf...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...