Einstellung PID

Diskutiere Einstellung PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gibt es einen Ratgeber, auf welche Temperatur man den PID Regler einstellen soll für die verschiedenen Kaffeesorten? Z.Bsp Espresso mit...

  1. #1 born_hard, 04.07.2019
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, gibt es einen Ratgeber, auf welche Temperatur man den PID Regler einstellen soll für die verschiedenen Kaffeesorten?
    Z.Bsp
    Espresso mit 80%arabica und 20% Robusta etwa 92°C
    Caffe Crema Mischung xy auf 94°C

    Und davon ausgehend dann was eine Erhöhung oder Erniedrigung der Temperatur bewirkt?

    Die anzeige ist doch bei jeder Maschine die Boilertemperatur plus Offset, also es soll doch die Brühgruppentemperatur am Siebträger darstellen oder?
     
  2. #2 cbr-ps, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.656
    Zustimmungen:
    22.728
    Das hängt von der Maschine ab.
    Pauschalempfehlungen dürften kaum möglich sein. Tendenziell drehe ich bei hellen Röstungen 2-3°C höher als bei dunklen.
    Tendenzielle Empfehlung:
    bitter -> Temperatur runter
    sauer -> Temperatur hoch

    jeweils vorausgesetzt Mahlgrad und Menge passen, das sind die ersten Parameter, die ich optimiere, bevor ich am PID drehe.
     
    Mirre, vectis, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 born_hard, 04.07.2019
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    danke, das ist schon eine gute Antwort.
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    2.031
    Moin @born_hard,

    einige Röster geben sogar Bezugstemperaturen auf ihren Internetseiten an wie z.B. Quijote in Hamburg. Die meisten geben auch gern per Telefon oder persönlich Auskunft. Einfach nachfragen. Ansonsten hat @cbr-ps eigentlich das wichtigste schon beschrieben
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Mich428, 05.07.2019
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Bei der Überschrift dachte ich es geht um die Regelparameter (die man bei deiner Maschine gar nicht ändern kann?)
     
  6. #6 born_hard, 05.07.2019
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    die kann man bei meiner Maschine ändern, aber das wäre die nächste Stufe der Kaffeezubereitungskunst. Erstmal gehts um Temperaturen.
     
  7. #7 Mich428, 06.07.2019
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Wenn die Regelung einigermaßen funktioniert (ausreichen schnell und ohne große Überschwinger) gibt's sowieso keinen Grund was zu ändern. PID-Regler einstellen macht begrenzt Spaß, finde ich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.656
    Zustimmungen:
    22.728
    Das finde ich auch. Erst der Spieltrieb macht PID unnötig kompliziert. Wenn man es einfach seinen Regeljob machen lässt, macht es das Leben einfacher.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Einstellung PID

Die Seite wird geladen...

Einstellung PID - Ähnliche Themen

  1. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  2. Ultrafrettchen Mahlgrad/Mengeneinstellung?

    Ultrafrettchen Mahlgrad/Mengeneinstellung?: Moin zusammen, aktuell habe ich das Problem, dass ich in Verbindung mit dem LM1 er Sieb und dem IMS.B70.2T.24.5_RO (2er Sieb) und meiner K30...
  3. Siemens EQ9 s300 Temperatur von Cappuccino ist trotz max-Einstellung niedrig

    Siemens EQ9 s300 Temperatur von Cappuccino ist trotz max-Einstellung niedrig: Hallo ihr Lieben, ich habe mir einen Kaffeeautomat Siemens EQ9 S300 zugelegt, ist nicht unbedingt aus dem Niedrigpreissegment. Funktioniert alles...
  4. Preinfusion Einstellungen - Erfahrungen

    Preinfusion Einstellungen - Erfahrungen: Hallo und guten Morgen, seit wenigen Minuten bin ich nun Mitglied in diesem Forum, weil ich hier sehr viele nützliche und sehr präzise...
  5. Kaffee schmeckt dünn auf der selben Einstellung

    Kaffee schmeckt dünn auf der selben Einstellung: Moin Leute, ich habe seit August 2020 die EQ.6 plus s300. Ich bin auch immer zufrieden mit dieser Maschine gewesen. Ich habe immer den Kaffee auf...