Einstellung probleme nix in google gefunden

Diskutiere Einstellung probleme nix in google gefunden im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo. Zusammen, 1 zuvor falls einer beim Lesen dieses Beitrages meint sagen zu müssen " dann ist ein Vollautomat nichts für dich" sei gesagt...

  1. #1 Nahab, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    Nahab

    Nahab Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Zusammen,

    1 zuvor falls einer beim Lesen dieses Beitrages meint sagen zu müssen " dann ist ein Vollautomat nichts für dich" sei gesagt sein, dass ich Kaffee aus einem Vollautomaten normalerweise Liebe.
    Vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig mit meinen Automaten.

    Ich besitze eine Saeco Intelia deluxe, also obere Einsteigermodell oder vielleicht sogar schon untere Mittelklasse Modell.
    Ich bekomme die Einstellung einfach nicht hin, sodass mir mein Kaffee schmeckt. Ich habe jetzt schon verschiedene Kaffees aus Supermarkt ausprobiert. Klar, wird jetzt der eine sagen, da ist ist ja schon der schon der Haken .

    Kaffee aus dem SB-Laden schmeckt einfach nicht. Aber komischerweise schmeckt mir bei anderen Kaffee den sie aus dem Supermarkt gekauft haben.

    Zum Problem

    Espressobohnen sind zu bitter und als langer espresso, also Tasse Kaffe zu stark. Crema Bohnen, besser aber finde ich keine Einstellung und jetzt bitte nicht lachen, das ist wirklich so.
    Egal welche Einstellung ich nehme, entweder schmeckt der Kaffee zu starken oder zu sauer, mal schmeckt er mehlig. Aber egal welche Einstellungen ich einstelle, ich bekomme keinen gescheiten Körper hin. Ebenfalls bekomme ich egal welche Einstellung ich mache diesen bitteren Geschmack am hinteren Gaumen nicht weg, viele haben mir gesagt vielleicht spürst du den bitteren Geschmack an der hinteren Zunge, woher bekanntlich der Geschmacksnerv für bitter ist, aber ich bin fast überzeugt dass es wirklich der Gaumen ist auch wenn es lachhaft ist.
    Jetzt habe ich einen Kaffee Crema der Stärke 2 auf total groben malgrad, ... steht auch so auf der Packung, jedoch bei dieser Einstellung ist der Kaffee mir ein wenig zu schwach und hat auch zu wenig Körper, trotzdem aber hat der Kaffe diesen bitteren Geschmack am Gaumen. Stelle ich die Bohnen, also den mahlgrad auf feiner, wird der Körper zwar besser aber der bittere Geschmack nimmt zu. Stelle ich die Kaffeestärke ein, wird's der Kaffee etwas stärker aber wirklich was ändern tut es auch nichts. Stelle ich die preinfusion, also dass damit das Wasser ein bisschen den Kaffee benetzt auf aus, ist das Bittere am Gaumen fast weg aber der Kaffee schmeckt fast nur noch Wasser. der Kaffee ist im Grunde genommen eigentlich nur mit Milchschaum zu genießen. Aber auch hier habe ich ein Problem beim Trinken von Milchschaum, merke ich ein trockenes Gefühl am Gaumen, was vielleicht an der Milch und an den 1,5% Fettgehalt liegen könnte.

    Leute, ich weiß das was ich dir schreibe ist eine Einladung mich zu verarschen, aber das ist ein voll ernst gemeinter Beitrag und wie gesagt ich trinke bei anderen Kaffee aus dem Kaffeeautomaten und der schmeckt mir und es sind teilweise sogar Kaffeeautomaten unter 500 € und meiner hat 800 gekostet, dafür kann man doch schon einen gescheiten Kaffee verlangen oder?
    Alle restlichen Einstellungen sind alle richtig übernommen, einen long espresso lauft mit 100ml und eine Espresso läuft 7 Sekunden, der Härtegrad von Wasser ist auch richtig eingestellt.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine, oder besitzt sogar eine und hat eine perfekte Einstellung gefunden bitte gebt mir diese weiter., ansonsten bin ich für jede Hilfe für eine perfekte Einstellung dankbar.

    Danke im voraus Jörg
     
  2. #2 quick-lu, 26.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hallo im KN,
    lange Rede kurzer Sinn, probiere einfach weiter, geh zu deinen Freunden und Bekannten mit KVA, aus denen der Kaffee besser schmeckt und vergleiche, kauf noch andere Röstungen, nimm Milch mit 3,5%, wenn die 1,5% zu trocken am Gaumen ist und mach dich nochmal über die Geschmacksrezeptoren auf der menschlichen Zunge schlau, da hat die Forschung neue Erkenntnisse.

    Und wenn alles nix hilft, verkaufe die Maschine und hol dir einen Apparat, aus dem du schon was trinkbares bekommen hast.

    Übrigens
    don't call it Espresso;)
     
    braindumped, -Dune- und sumac gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 Geschmackssinn, 26.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Moin,
    ich habe zwar keinen VA (und wie du weist gibt es hier im Forum nur wenige mit VA zu hause, von daher evtl. falsches Forum?), aber ich versuchs mal...:

    - nach dem was du berichtest würde ich wie meistens auf die Bohne tippen.
    - kauf doch mal in einer Rösterei einen 100%Arabica (Trommelröstung), nicht schwarz wie Kohle sondern gerade noch braun erkennbar
    - den sogg. Körper bekommst du mit einem Siebträger (ST), durch die CremaSiebe im VA wird das schnell sehr fad.

    LG
     
  5. #5 Nahab, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    Nahab

    Nahab Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich habe für mich die Lösungen gefunden zumindest vorest
    Hab mich im Internet schlau gemacht wieviel Wasser auf einen Filterkaffee kommen, laut Ergebnis

    60 gramm auf 1000 ml

    Macht bei 15g Kaffee, die meine Maschine mahlt 250 Wasser.

    Das kam mir zuviel vor. Also dachte. Ich an meinen Satz Das nur Cappuccino zu genießen ist. Also habe ich dieses abgemessen und kam auf 180 ml Flüssigkeit.
    Also dachte ich, Wasser bleibt beim Filterkaffee länger mit dem Pulver verbunden also schaltete ich die Preinfusion auf maximal/Extra, dann stellte ich den Mahlgrad von 10 auf 8 dadurch bleibt das Wasser auch noch ein wenig länger am Pulver und um noch ein wenig Geschmack rauszukitzeln habe ich Kaffeestärke auf voll gestellt.
    Nun habe ich einen 180 ml leckeren Kaffee auf den ich mich morgens freuen kann und nicht mehr ekeln muss.
    Fehlt nur noch ein wenig Körper, weiß nicht wie ich das hinbekomme vielleicht 10 mg weniger Wasser?

    Achja, oben erwähnte ich nicht, daß ich 100 ml Wasser auf 15g Kaffee benutzt habe.
     
  6. Nahab

    Nahab Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    schade.
     
  8. Nahab

    Nahab Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das kann sein, bin zuhause auch mehr die mokkamaschine also Espressokocher gewohnt. .. Für Espresso werde ich die auch weiter nehmen, hab grad mit der VA einen gemacht mit Espresso Pulver.... Würg bah fui.... So ne eklige Brühe habe ich ja schon lange nicht mehr getrunken.... Bitter und extremst sauer igitt damit kannst du jemanden Foltern
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sorry, falscher Thread ;)
     
Thema:

Einstellung probleme nix in google gefunden

Die Seite wird geladen...

Einstellung probleme nix in google gefunden - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung

    Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung: Moin, ich versuche aktuell meine Mühle, die S... Dose Control Pro, richtig einzustellen. Da die Mühle nicht fein genug gemahlen hat, in der...
  3. Artisan-Einstellungen, Probleme mit Phidgets

    Artisan-Einstellungen, Probleme mit Phidgets: Bisher funktionierte Artisan 2.4.4 auf meinem Mac OS 11.3.1 Big Sur problemlos. Angeschlossen sind 4x Thermocouple Phidget VINT Hub Phidget...
  4. Einstellungen noch immer Probleme...

    Einstellungen noch immer Probleme...: Hallo! Nachdem der Kaffee schon gut schmeckt muss ich feststellen, dass ich es überhaupt nicht so konfiguriert ist wie anfangs gewünscht. Da ich...
  5. Probleme bei Bypass-Einstellung Rotationspumpe

    Probleme bei Bypass-Einstellung Rotationspumpe: Ich bin ein wenig überfordert mit meiner Rota (klick). Ich bin mir sehr sicher, vor 2 Jahren 9,5 Bar eingestellt zu haben. Bei Kontrolle des...