Einstellung Quamar M80E - War: Eureka MCI-Timer vs. Quamar Q50E

Diskutiere Einstellung Quamar M80E - War: Eureka MCI-Timer vs. Quamar Q50E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die weitere Beschreibung vor allem auch bzgl. ein paar potentiellen "Schwachstellen" der Quamar Mühle.

  1. Mathi

    Mathi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die weitere Beschreibung vor allem auch bzgl. ein paar potentiellen "Schwachstellen" der Quamar Mühle.
     
  2. #22 Schneiderhahn, 05.04.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine MCI mit Timer, trotzdem benutze ich den nie. Ich müsste ihn ja für jede neue Bohne neu einstellen...

    Ich mach's immer so:

    Wenn ich eine neue Bohnenpackung aufmache (wir probieren derzeit alle Bohnen von Fausto durch...) messe ich mit einer Feinwage davon 7g ab. Ich habe einen einfachen "Schöpflöffel" aus Plastik, in den zufällig genau 7g reinpassen (+/- 0,X, für mich zu vernachlässigen).

    Die Bohnen fülle ich in den leeren (!) Bohnenbehälter der MCI und mahle sie komplett in den Siebträger. Zum Glück kommt bei der MCI genau die Menge auch unten wieder raus, also kein/kaum Totraum.

    Dann ein Test in der Maschine in ein Shotglas, wenn in der vorgeschriebenen Zeit die vorgeschriebene Menge Espresso durchläuft, und er auch noch schmeckt, ist alles gut.

    Ansonsten: Mahlgrad verstellen bis die richtige Einstellung gefunden ist. Diese Einstellung behalte ich dann für die komplette Bohnenpackung.

    Ich habe den Bohnenbehälter also immer leer und fülle vorher die gewünschte Menge Bohnen ein (ohne wiegen, nur über meinen "geeichten Schöpflöffel" ;-))

    Funktioniert prima.
     
Thema:

Einstellung Quamar M80E - War: Eureka MCI-Timer vs. Quamar Q50E

Die Seite wird geladen...

Einstellung Quamar M80E - War: Eureka MCI-Timer vs. Quamar Q50E - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Quamar M80E Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Mahlgradeinstellung: Hallo liebes KN, Seit längerem bin ich nun schon dabei, habe meinen Einstieg mit der Gaggia Classic und einer Cm 800 geschafft. Irgendwann...
  3. Einstellungsproblem mit der Quamar M80E

    Einstellungsproblem mit der Quamar M80E: Hallo liebes KN und Quamar Besitzer, ich habe mir erst kürzlich eine neue Mühle zugelegt, da mich die Upgraderitis befallen hat (eigentlich...
  4. Einstellungen Quamar M80E

    Einstellungen Quamar M80E: Hallo, ich habe die Quamar erhalten aber egal in welche Richtung ich das Einstellrädchen drehe, das Mahlgut ist viel zu grob. Ich weiß nicht,...
  5. Quamar m80e Einstellungen

    Quamar m80e Einstellungen: Hallo, die Quamar ist da und mich würde mal interessieren auf was eure Mühle bei welchem Kaffee denn so steht. Ich habe hier im Forum schon mal...