Einstellungen, Anpassung und Handhabung des dynamometrischen Tamper's Von Bravo

Diskutiere Einstellungen, Anpassung und Handhabung des dynamometrischen Tamper's Von Bravo im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen guten Abend in die Runde, Heute kam, Freun, Mein Tamper Von Bravo an! Fühlt sich wirklich sehr sehr gut an,wertig und schwer liegt...

Schlagworte:
  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Schönen guten Abend in die Runde,

    Heute kam, Freun, Mein Tamper Von Bravo an!
    Fühlt sich wirklich sehr sehr gut an,wertig und schwer liegt dieser in der Hand.
    Genug des Lobes, lach

    Momentan rätseln ich etwas mit dem Einstellen des Tamper s
    Da ich nichts sehe muss ich kühlen wie das funktioniert, fällt mir allerdings nicht gerade leicht!
    Ich nehme an dass man mit dem Schlitz auf der Oberseite einstellen kann wie tief die Base in den siebte Reger eintaucht.
    Soweit so gut, zumindest wenn das auch zutrifft.
    Doch wie verhält es sich mit dem Drehmoment wobei das hier eigentlich das falsche Wort ist aber ihr wisst ja was ich meine ?
    Wie kann ich die Höhe des Drehmoments einstellen?
    Und wie merke ich One ich genug Druck ausüben und zum Beispiel 12 kg erreicht sind?


    LG, Sebastian
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Schraube mit Schlitz ganz bündig (oben) = 15,5 kg. Jede volle Umdrehung nach unten verringert den Druck um 1,1 kg.
     
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Bau den Tamper einfach mal komplett auseinander, dann verstehst Du das Prinzip sehr schnell.
    LG
    Burny
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Aber ich muss da jetzt keine Angst haben, dass irgendwelche mini kleinen Teile durch die Gegend fliegen die ich unter Garantie nie wieder finden werde? Na dann, Bastel ich ihn mal auf einander


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Erst mal Entschuldigung für den Doppelpost!

    Habe ihn gerade mal auseinander gebaut, aber nur durch fühlen ist es gar nicht so leicht auf die Funktion zu schließen.
    Allerdings bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass der Schlitz auf der Oberseite nichts damit zu tun hat wie tief die Base in den Siebträger eintaucht
    Ich gehe also davon aus dass sich die Feder erst ab einem bestimmten Druck zusammen drücken lässt, mein Gott welch Logik, lach.
    Und mit dem Schlitz oder besser der Stellschraube oben kann ich diesen wieder Weg begrenzen. Nun ja Das ist zumindest das was ich mir bis jetzt zusammengereimt habe!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  6. #6 Auchich, 24.06.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Mit dem Schlitz oben schraubst Du quasi den Anschlag zwischen Base und Griff rein oder raus. Da die durch die Feder dazwischen ausgeübte Kraft proportional zum Weg ist, kannst Du darüber einstellen, wie viel Kraft Du ausüben musst, bevor der harte Anschlag erreicht ist. Wenn Du nach Erreichen des Anschlags noch fester drückst, tampst Du damit natürlich über die definierte Kraft hinaus.

    Die Eintauchtiefe der Base ist davon unabhängig; grob geschätzt würde ich sagen, dass die immer gleich ist.
     
    Germi gefällt das.
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Vielen Dank für die super Erklärung!
    Heißt also logischerweise wenn ich den Anschlag raus drehe benötige ich mehr Kraft bis ich den Anschlag erreiche
    Drehe ich den Anschlag weiter rein, benötige ich weniger Kraft bis ich diesen erreichen.
    Ist dann also gefühlssache wie ich ihn einstellen, kommt mir ja fast zugute, lach

    Vg sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    So, ich habe, nachdem die Feder etwas in der Hütte gequietscht hat diese mit einem Hauch Silikon fett ein geschmiert.

    Jetzt lässt sich quasi geräuschlos tampen!
    Besser gesagt, ich habe die Innenwände der Hülse in der die Feder liegt ein geschmiert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hoch,
    Deinen Beitrag habe ich merkwürdigerweise eben erst gesehen beziehungsweise gelesen!
    Vielen Dank dafür!
    Das war genau die Erklärung die ich suchte!
    Auseinander schrauben war natürlich wirklich sehr hilfreich, hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Weshalb ich diesen Tipp einen Beitrag über diesen hier noch mal bekommen habe verwundert mich etwas, wirkt auf mich wieder ein Versuch Beiträge zu sammeln!


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich weiss ja nicht, was Du in Deiner Freizeit machst, aber ich sammele keine Beiträge. Ich wüsste auch gar nicht, wozu. Ich hab Dir die beiden Tipps schnell hintereinander vom Handy aus geschrieben. Wenn der Versuch zu helfen mit so eigenartigen Unterstellungen honoriert wird, dann lasse ich das demnächst gern in Deinem Fall. Ich hätte oben auch genausogut schreiben können, dass Du das auf der Seite des Tampers nachlesen kannst (Bravo Tamper), bzw., falls Du kein Portugiesisch kannst, mit einem Copy-Paste in den Google Übersetzer und dafür keine extra Topics aufmachen musst. Wer weiss, evtl. wirkt das auf andere wie ein Versuch, Topics zu sammeln ...
     
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Sorry, danach dann vorher noch ein anderer Beitrag nicht von dir sondern von einem so wie es aussieht jetzt gelöscht dem Mitglied der bis dato nur zwei Beiträge hatte und eben einfach einen weitere obigen Beitrag kopiert hat


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ok ok, war so nicht zu verstehen. Entschuldigung und Kommando zurück.
    Beste Grüße
    Burny

    PS: Aber jetzt kennt Ihr wenigstens Gilbertos Seite ;)
     
    Germi gefällt das.
  13. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Kein Problem,
    Das konnte man so auch nicht verstehen! Eventuell kann das ganze ein Moderator hier etwas aufräumen.
    Gruß,, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
    j*rg und Burny gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Hey @Burny ...kurze Frage. hast du die Info irgendwo gelesen oder direkt vom Hersteller (Gilberto) erfahren? Ich kann im Netz darüber leider nichts finden. Ich hab nur was gefunden, dass die Einstellung über die Schlitzschraube den Bereich 10,5 - 15,5 kg abdeckt.
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    @Pappi : hat Gilberto so im brasilianischen Forum Clube do Café erklärt ... natürlich alles auf Portugiesisch
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Danke dir für die Info
     
  17. #17 Auchich, 11.08.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich habe inzwischen seit geraumer Zeit einen Bravo Tamper im Einsatz. Insgesamt funktioniert das Teil sehr gut, allerdings bleibt sehr oft ein wenig Kaffeemehl nach dem Tampen an der Base hängen. Nach zwei oder drei Einsätzen haben sich dann ein paar kleine Klumpen angesammelt, die die Oberfläche des fertigen Pucks ziemlich zerklüftet aussehen lassen. Vermutlich ließe sich das durch leichtes Drehen nach dem Tampen verhindern, allerdings besteht zwischen Griff und Base keine kraftschlüssige Verbindung. Soweit ich weiß, wurde das in einer späteren Version geändert, ich habe aber noch die „alte“.

    Hat das Problem noch jemand?

    Hat irgendwer eine gute Idee, wie man einen Kraftschluss zwischen Griff und Base herstellen könnte? Ich habe den Tamper schon mehrfach zerlegt, als Nicht-Maschinenbauer fehlt mir aber die Kreativität, das Problem zu lösen. Übrigens auch die Möglichkeit zur Metallbearbeitung.

    Habt Ihr andere Lösungen, um die Anhaftungen zu vermeiden? Spezielle Reinigung, Beschichtung?
     
  18. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Ich kenne die Problematik mit der Mehl-Anhaftung an der Base. Dennoch habe ich keine Probleme damit, weil ich meine Technik angepasst habe.

    Ich drücke den Tamper bis in seine Endposition (also mit dem eingestellten Pressdruck), dann lasse ich ihn zurück in seine entspannte Position und drücke nochmals auf das Mehl. Diesmal aber nicht mit Kraft bis zur Endposition, sondern nur bis ich merke, dass die Base auf dem verdichteten Kaffeemehl aufliegt und drehe ("poliere") die Oberfläche dann mit 1-2 Hin-und-Her-Bewegungen. Wenn ich den Tamper dann abnehme, dann klebt da in der Regel kein Körnchen mehr an der Base. Zwar rät man (oder besser: Perger) mittlerweile wegen etwaigem Channeling vom "polieren" ab - ich jedoch kann keineswegs irgendwelche negativen Effekte auf die Extraktion oder eine Wurmlochbildung im Puck feststellen.

    Das einzige was ich mir bei dem Bravo Tamper vielleicht wünschen würde, wären Bases mit "schärferen" Kanten. Die Bases sind zwar passgenau, aber an den Außenkanten recht rund (besonders bei meiner konvexen Base). Mit schärferen, auch im Profil angeschrägten (tapered edge) Bases wäre die Mehlanhaftung an den Siebrändern und der Unterdruckeffekt noch geringer. Vielleicht suche ich den Dreher meines Vertrauens auf und lasse mir solche Bases dafür bauen. Aber die Ergebnisse auch mit den originalen Bases sind völlig OK. Nur der Perfektionist in mir wünscht sich das vielleicht noch... ;)
     
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja, die alte Version kann leider nicht polieren. Meine Lösung für die Anhaftung: einmal am Tag mit einem trockenen Tuch sauberwischen, einmal die Woche aufschrauben und die internen Teile abpinseln. Funktioniert ganz gut.
     
  20. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...also mein Tamper ist vor 3 Monaten eingetroffen, ist also recht neu. Aber die Base ist auch nicht komplett fest gegenüber dem Griff. D.h. man kann die Base beidseitig drehen auch wenn man den Griff festhält. Ein klein wenig Kraft ist dafür aber schon notwendig.

    Das erklärt wiederum, dass das Polieren wohl doch möglich ist, wenn man die Base nur ohne Kraftaufwand auf dem Kaffeebett aufliegen läst. Dann ist zu wenig Kraft im Spiel, als dass sich die Base gegenüber dem Griff verdreht. Kann sein, dass die früheren Versionen vom Bravo noch leichter verdrehbar waren - das weiß ich natürlich nicht...
     
Thema:

Einstellungen, Anpassung und Handhabung des dynamometrischen Tamper's Von Bravo

Die Seite wird geladen...

Einstellungen, Anpassung und Handhabung des dynamometrischen Tamper's Von Bravo - Ähnliche Themen

  1. Artisan-Einstellungen, Probleme mit Phidgets

    Artisan-Einstellungen, Probleme mit Phidgets: Bisher funktionierte Artisan 2.4.4 auf meinem Mac OS 11.3.1 Big Sur problemlos. Angeschlossen sind 4x Thermocouple Phidget VINT Hub Phidget...
  2. Bezzera Magica S MN Einstellungen, Wasser im Puk

    Bezzera Magica S MN Einstellungen, Wasser im Puk: Hallo liebe Coffee-Junkies und -Nerds, ich hab ne Bezzera Magica S und versuche einen neuen Kaffee einzustellen. Folgende Ausgangssituation. Ich...
  3. Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen

    Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen: Hallo, nachdem ich eine Weile mit der Lelit versucht habe einen guten Espresso herzustellen, bin ich immer wieder an der Konstanz gescheitert....
  4. [Maschinen] Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,

    Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,: Hallo beisammen, wenn jemand diese Mühle (und zwar das Modell mit den 60 Mahlgradeinstellungen NICHT das mit 25!) loswerden möchte bitte gern PV...
  5. WMF Ecco (?) Einstellungen, Wasserhärte, Dampfboiler

    WMF Ecco (?) Einstellungen, Wasserhärte, Dampfboiler: Hallo, ich habe hier einen ganz hübschen Vollautomaten namens "WMF 03.1101.0001". Anhand vom Vergleich mit Fotos aus dem Internet sieht sie einer...