Einstellungen bei der ECM Elektronika Profi

Diskutiere Einstellungen bei der ECM Elektronika Profi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Seit 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin der ECM Elektronika. Zusätzlich zum Zubehör habe ich mir den original bodenlosen Siebträger von ECM...

  1. #1 Bohnenfee, 29.04.2012
    Bohnenfee

    Bohnenfee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Seit 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin der ECM Elektronika.
    Zusätzlich zum Zubehör habe ich mir den original bodenlosen Siebträger von ECM " Grand Crema" geleistet.
    Als Mühle habe ich Mahlkönig Vario 2 home .
    Die ECM elektronika ist ja ein Halbautomat.
    Keine Probleme habe ich im Verständnis mit den "Knöpfen" ,auf denen sich 1 oder 2 Espressotassen befinden.
    Für 1 Espressotasse nehme ich Siebträger (7-8g)mit Einerauslauf ,für 2 Espressi ,de Siebträger mit 2er Auslauf (14-15g).Jeweils auf 25 Sec. und ich habe Espresso mit guter Crema (besser als letzte Woche)...bin ja noch am Anfang.
    Nun komme ich zu den Tasten mit einer doppel gefüllten Tasse und der Taste mit 2 doppelgefüllten Tassen.Für die eine Tasse würde ich ja den Grand Crema Siebträger (etwa 21g) bei 25-26 Sek. verwenden.
    Was mache ich aber mit der 4.Taste ( 2 volle Tassen) ?
    2 Siebträger oder Grand Crema ,ebenfalls bei 25 Sek?
    LG
    Bohnenfee
     
  2. #2 Bohnenfee, 29.04.2012
    Bohnenfee

    Bohnenfee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstellungen bei der ECM Elektronika Profi

    Hat denn hier keiner die ECM Elektronika ????????
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Einstellungen bei der ECM Elektronika Profi

    Nicht benutzen? :-D

    Nur weil sie da ist, muss man sie ja nicht unabdingbar sein. Mit 3 Tasten kommst du doch anscheinend prima aus.
    Vielleicht möchtest du ja mal einen "langen" Kaffee aus dem Siebträger machen, dann kannst du die 4. Taste entsprechend programmieren.
     
  4. #4 Dieselweezel, 29.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Einstellungen bei der ECM Elektronika Profi

    Die Mengen kannst Du doch selbst einstellen wie Du willst. Ob Du nun einen doppelten Lungo, nen einfachen Ristretto oder sonstwas auf der Tasse einstellst ist doch egal, es gibt noch keine Mengeneinstellvorschriften. Für zwei Lungo wirst Du aber sicher auch den Zweier verwenden. Aus dem Bodenlosen "Gran Crema" (wie sich das schon anhört. brrrrrrrr...) kannst Du naturgemäß keine zwei Tassen befüllen, Dir aber einen Doppio-Lungo machen. :-D

    Das ist nun wirklich nicht spezifisch für einen bestimmten Maschinentyp.

    Außerdem muss man ja nicht direkt an selben Tag nachfragen. Ich vermute, dass Du keine Antwort bekommen hast, weil Deine Frage eher "komisch" gestellt ist. Sehr verwirrend, sehr verwirrend...
     
  5. #5 Bohnenfee, 29.04.2012
    Bohnenfee

    Bohnenfee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstellungen bei der ECM Elektronika Profi

    .....vielen Dank erst einmal für die Antworten.Ich denke,es gibt doch User,die Erfahrung mit der ECM- Maschine haben und diese weitergeben könnten.Die Gebrauchsanweisung ist da ja nicht so optimal.Klar kann man Tasten nicht benützen . Aber irgendeinen Sinn muss sie ja haben.
    In der Zwischenzeit kann ich ja in der Fragestellerei versuchen , diese zu entkomiken....
    LG
    Bohnenfee
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Einstellungen bei der ECM Elektronika Profi

    Du hast 4 Tasten und kannst somit 4 verschiedene Durchflussmengen programmieren. Was du daraus machst, ist deine Sache.
    Die 4 Tasten haben also erstmal den Sinn, dass niemand meckern kann, es gäbe zu wenige davon. :-D
    Du kannst auch nur eine Taste verwenden und den Bezug manuell steuern. So mache ich es an meiner Vivaldi z.B. (und die hat auch nur 2 Tasten).
     
Thema:

Einstellungen bei der ECM Elektronika Profi

Die Seite wird geladen...

Einstellungen bei der ECM Elektronika Profi - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen

    ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen: Hallo. Habe die Maschiene neu. Wie kann man genau z.b. bei der Doppeltassen-Taste genau 45g Kaffee programmieren bzw einstellen ? Gibt es auch...
  2. Frage zu Einstellungen ECM Elektronika Profi

    Frage zu Einstellungen ECM Elektronika Profi: Guten Tag! Als stiller Mitleser seit einigen Jahren und nach einem kürzlich erfolgten Upgrade ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum -...
  3. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...
  4. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  5. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...