Einstellungen Espressomaschine/Mühle wenn stromlos gespeichert?

Diskutiere Einstellungen Espressomaschine/Mühle wenn stromlos gespeichert? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine elektrischen Gerätschaften stelle ich zumeist ab bzw. stromlos. Daraus ergibt sich eine Praxisfrage zur Folge daraus:...

  1. #1 Taranaki, 09.11.2020
    Taranaki

    Taranaki Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine elektrischen Gerätschaften stelle ich zumeist ab bzw. stromlos.

    Daraus ergibt sich eine Praxisfrage zur Folge daraus:
    Speichert eine Mühle (z.B. Eureka Specialita) bzw. Espressomaschine (z.B. Lelit PL162T, Profitec Pro300) die zuletzt gespeicherten Werte oder starten diese dann wieder in Werkseinstellungen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße!
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Bei der Specialita kann ich aus erster Hand bestätigen, dass die Einstellungen gespeichert werden. Bei anderen Maschinen und Mühlen würde ich sehr stark davon ausgehen. Es ist ziemlich normal, dass der An/Aus-Schalter bei solchen Geräten den Strom komplett trennt und die Einstellungen dementsprechend gespeichert werden. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Bierschinken, 09.11.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Grundsätzlich ist erstmal die Frage, ob da überhaupt "gespeichert" wird.
    Wenn ja, dann ist da in aller Regel ein recht moderner Prozessor drin, der schreibt in einen nicht-flüchtigen Speicher und erinnert sich an alles.
    Dass da ein Gerät mit flüchtigem Speicher arbeitet, kann ich mir bei allen Geräten, die jünger als 20 Jahre sind, nicht vorstellen.
     
  4. #4 Taranaki, 09.11.2020
    Taranaki

    Taranaki Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Merci für Eure Antworten. Wie "speichert" oder merkt sich denn ein Gerät dann die Einstellungen wenn es für ein paar Stunden oder Tage vom Netz genommen wird?
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 09.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gut!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ich schätze, per EEPROM o.Ä.
     
    Pappi gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    In nichtflüchtigem Speicher. Mein Fernseher vergisst die Sendertabelle und persönlichen Einstellungen auch nicht nach Trennung vom Netz, ebensowenig mein PC oder mein Telefon. Funktioniert alles nach demselben Prinzip.
     
    Pappi gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    evtl. noch mal zum Nachlesen (ausführlicher). @Schoki und @cbr-ps haben ja schon kurz den ROM - Speicher erwähnt.
    Festwertspeicher – Wikipedia
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 10.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Äh, nein, haben sie nicht.
    Da könnte man nämlich seine persönlichen Einstellungen nicht drin speichern.

    Die tatsächlichen Details würden Laien nur beunruhigen, deshalb genügt die Information, dass es schon funktionieren wird.

    Verückter Tip: eine Festplatte wird nicht verbaut sein.
     
  10. #10 Taranaki, 10.11.2020
    Taranaki

    Taranaki Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nochmals merci für Eure Infos und den Admin/Mod. :) !
    Und allen einen schönen Abend.
    Herzliche Grüße
     
Thema:

Einstellungen Espressomaschine/Mühle wenn stromlos gespeichert?

Die Seite wird geladen...

Einstellungen Espressomaschine/Mühle wenn stromlos gespeichert? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...
  2. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  3. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  4. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  5. Einstellungen

    Einstellungen: Hallo, Ich habe mir eine San Marco 95-22-2 mit ext. Pumpe Kaffeemaschine gekauft. Leider habe ich Probleme bei der Einstellung der...