Einstellungen Mühle für neue Bohnen...

Diskutiere Einstellungen Mühle für neue Bohnen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen.... Ich weiß nicht ob sowas hier schon mal gefragt worden ist. Hab so nichts gefunden. Frage ist. Wenn ihr neue Bohnen in der mühle...

  1. #1 Kaffee-Oase, 11.06.2020
    Kaffee-Oase

    Kaffee-Oase Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Hi zusammen....

    Ich weiß nicht ob sowas hier schon mal gefragt worden ist. Hab so nichts gefunden. Frage ist. Wenn ihr neue Bohnen in der mühle habt müsst ihr ja die mühle neu einstellen. Mahlgrad und vermahlungszeit. Schreibt ihr euch das bei jeder neuen bohne auf oder in ner app. Oder einfach neu einstellen und gut ist. Würde mich mal interessieren wie ihr das so macht.

    MFG
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Ja, so mach ich es. Aber meine chaotische Art hat nicht nur Vorteile, eine strukturierte Dokumentation kann einem das Leben schon erleichtern. Ob mit App oder auf Papier ist dabei eigentlich egal.
     
  3. #3 benötigt, 11.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ancient, FRAC42 und CasuaL gefällt das.
  4. #4 onflair, 11.06.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Ich schreibe mir den Mahlgrad auf (Zeit entfällt, wegen Handmühle/Singledosing), das hilft mir vorallem (a) beim Wechsel zwischen verschiedenen gleichzeitig offenen Bohnensorten und (b) um eine erste Orientierung zu haben wenn ich die gleichen Bohnen später nochmal kaufe.

    (Okay, in Wirklichkeit schreibe ich auch noch Dose, Yield und Durchlaufzeit auf bei jedem Bezug, aber das ist vorallem Datensammelwut, damit mach ich kaum was sobald die Bohnen einmal gut eingestellt wird.
    Und alles auf Papier, in einem kleinen Notizbüchlein das neben der Maschine liegt.)
     
  5. #5 Babalou, 11.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    So mach ich das auch (zusätzlich auch noch Temperatur und PI), aber nur für die Bohnen, die mir schmecken. ;)
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich nutze ein selbst erstelltes Template (Papier) und notiere allerlei Details mehr oder weniger konsequent .... aber immer den Mahlgrad, die Total brew time und ein Kürzel für die Brühart
     
  7. #7 Cappu_Tom, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich in etwa auch.
    Das ist wohl Anlage-/ Persönlichkeitssache. Auch die Datenpflege will gemacht sein, ist auch nicht so toll - da finde ich das freie Wiederfinden früherer Ergebnisse spannender - zumal sich das Naturprodukt Kaffee ohnedies nicht wirklich 'einfangen' lässt.
    Seien es die wechselnden Eigenschaften, die sich nicht an Verpackungsaufdrucke halten - oder seien es die sinnlichen Wahrnehmungen beim Bezug mit dem bodenlosen ST. . .
    Ich kenn zwar 'deine' Art nicht, finde aber dass ich mit kreativem Chaos eher mal zu neuen, überraschenden Erkenntnissen / Erfahrungen komme. Ein wenig Ungewissheit muss man halt aushalten, für mich macht dies das (Genuss-) Erleben aber entspannter, lebenswerter.

    Das schließt allerdings gelegentliche Wiege-/ Messorgien nicht aus wenn der innere Inschnör glaubt, irgendetwas unbedingt verstehen zu müssen ohne dass dadurch der Kaffeegenuss steigt :rolleyes:
     
    onflair, Sebastiano, Scar3001 und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 12.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    passt schon, ich schätze wir ticken sehr ähnlich :D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Scar3001, 12.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Bevor ich alles notiert hätte, wäre doch mein Getränk kalt.
    Bei Espresso mache ich es nach Gefühl. Bei der AP sollte ich es mir wirklich mal notieren, da kommt immer was anderes bei rum...was mich aber auch nicht stört.
     
    onflair gefällt das.
  10. #10 Sebastiano, 12.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke! – Festgenagelt und doppelt unterstrichen… ;)
    Es gibt doch kaum etwas langweiligeres, als den (eher untauglichen) Versuch einen Genuss aus einem Naturprodukt in möglichst immergleiche Bahnen lenken zu wollen. Was wäre die Welt ohne den eigenen Erfahrungsschatz und die kognitiven Fähigkeiten stets aufs neue bereichernde Zufallsergebnisse…?

    Gruß, Sebastiaono
    .
     
    onflair und Kaffee-Oase gefällt das.
Thema:

Einstellungen Mühle für neue Bohnen...

Die Seite wird geladen...

Einstellungen Mühle für neue Bohnen... - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger

    Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger: Hallöle zusammen, ich habe mir mal (als Anfänger) aus verschiedenen Quellen eine einfache Übersicht zusammengebastelt für die Einstellungen an...
  2. Kirchenaid Kaffeemühle, welche Einstellungen für Filterkaffee

    Kirchenaid Kaffeemühle, welche Einstellungen für Filterkaffee: Ich habe mit heute eine Kitchenaid Kaffeemühle gekauft und möchte meinen Kaffe nicht nur aus meiner Jura Z5 trinken, sondern hin und wieder mal...
  3. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  4. Einstellungen Espressomaschine/Mühle wenn stromlos gespeichert?

    Einstellungen Espressomaschine/Mühle wenn stromlos gespeichert?: Hallo zusammen, meine elektrischen Gerätschaften stelle ich zumeist ab bzw. stromlos. Daraus ergibt sich eine Praxisfrage zur Folge daraus:...
  5. Einstellungen Maschine/Mühle

    Einstellungen Maschine/Mühle: Hallo zusammen, nach langem Suchen und Überlegen versuche ich bei Euch mein Glück und hoffe hier richtig zu sein. Geräte sind eine Quamar 50e...