Einstellungen

Diskutiere Einstellungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, versuche nun seit ein paar Tagen meinen Espresso mit der neuen Maschine zu optimieren. Ich komme nicht auf die 25 sec. für den...

  1. #1 jdegner, 14.12.2009
    jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    versuche nun seit ein paar Tagen meinen Espresso mit der neuen Maschine zu optimieren.
    Ich komme nicht auf die 25 sec. für den Espresso.
    Wenn ich den Mahlgrad noch feiner einstelle, kommt nichts mehr raus.
    Noch feste Tampern?, geht fast nicht mehr.

    Gibt es noch Tipps und Hinweisse?
     
  2. #2 gunnar0815, 14.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einstellungen

    Muss mit dem Mahlgrad gehen. Bei altem Kaffee ist der Bereich aber recht eng zwischen verstopfen und zu schnell durchlaufen. Hältst du die Kaffeemenge den Konstant (auf 5%) und mahlst du immer nach verstellen der Mühle etwas Kaffee raus damit der richtige Mahlgrad im Sieb landet.
    Sind die Mahlscheiben noch neu. Dann verstellt sich der Mahlgrad die ersten 500 g recht schnell in Richtung zu grob.
    Gunnar
     
  3. #3 Tschörgen, 14.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Einstellungen

    Hi.

    Da muss ich kurz nachfragen.

    Deine Anfim hat eine Rasterung, richtig? Wenn du ein Raster feiner stellst kommt nichts mehr raus? Ein Raster gröber und du kommst nicht auf die 25 Sekunden, also kleiner 25 Sekunden? Im Einersieb? Oder wie soll ich das verstehen? Fragen über Fragen. ;-)

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 jdegner, 14.12.2009
    jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einstellungen

    Also, jetzt steht die Mühle auf 1,5 , damit schaffe ich keine 25 sec. mit dem zweier Sieb.
    Wenn ich auf 1 stelle, kommt nichts (vereinzelt Tropfen) aus dem Siebträger.
     
  5. #5 Tschörgen, 14.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Einstellungen

    Hi.

    Die Anfim ist ja bekannt dafür etwas grob gerastert zu sein. Bei alten Kaffee (gunnars Einwurf) wird es dann um so schlimmer. Also immer frischen Kaffee benutzen.
    Mein Vorschlag fürs erste wäre: Entweder bei Raster 1 etwas weniger Mehl zu nehmen, bzw bei 1,5 etwas mehr. Damit solltest du auf jedenfall wieder auf die 25 Sekunden kommen. Wie du es letztendlich machst, sollen deine Geschmacksnerven entscheiden. Beachte, dass du immer nur einen Parameter änderst, sonst wird es undurchsichtig. Beim ändern des Mahlgrades auch berücksichtigen dass erst der 2. Mahldurchgang den richtigen Mahlgrad hat. (Todraum). Ausserdem beachten, dass bei "gröber" mehr Bohnen gemahlen werden als bei feiner. Hier hann eine Feinwaage helfen.

    Mit wieviel Gramm arbeitest du im Zweier?
    Ist dein Kaffee frisch geröstet? Würde es einfacher machen.

    Gruss Tschörgen
     
  6. #6 jdegner, 14.12.2009
    jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einstellungen

    Genau wiegen kann ich nicht,
    wenn ich her Kaffee nehme wird er mir zu stark.
    Erst habe ich den vom Händler spendierten Omkaffee verwendet, jetzt versuche ich es mit einer Frankfurter Röstung. Das Datum kann ich leider nicht lesen, da die Verschweissung das Datum zerstört hat. Aber mit diesem ist es etwas besser.

    Kann leider erst am Donnerstag weiter testen.

    Kann man sich eigentlich Geräte zur Messung für Druck, Temperatur und Gewicht auch leihen. Will das nicht alles kaufen.

    Vorerst schon mal Danke!
     
Thema:

Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...
  2. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  3. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  4. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  5. Einstellungen

    Einstellungen: Hallo, Ich habe mir eine San Marco 95-22-2 mit ext. Pumpe Kaffeemaschine gekauft. Leider habe ich Probleme bei der Einstellung der...